Bitte hilft einen Anfänger !!!!

Domestos & Derivate
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

Bitte hilft einen Anfänger !!!!

Beitrag von dickmanns »

Hallo Freunde,

Ich habe mir bei ebay eine Dbox II von Nokia geholt und die funtioniert auch, das Problem war ich hätte mir gleich eine mit Linux holen sollen.

Ich bin nun mehr als 5 Stunden an diesem Gerät dran und bekomm den Debug Modus nicht auf, oder wie mann das auch nennt.

Bevor jetzt alle irgendwelche Links hinposten und mir versuchen mit
MHC methoden zu empfehlen, bitte erst mal dies durchlesen.

Also ich finde die Anleitungen alle Super Toll, mag ja auch bei den meisten klappen, aber ich denke ich bin einer von den Idioten.

Also das erste was ich gemacht habe ist, wie in der Anleitung beschrieben, eine IP auf die Netzwerkkarte von PC 192.168.5.3 und die DBox hat die IP 192.168.5.5

Und natürlich hat der PC auch eine Subnetzmaske 255.255.255.0, alles gut und schön, nun war ich heute auch einkaufen und habe mir ein Nullmodem Kabel ( nagelneu ) besorgt. Nun das Netzwerkkabel könnte das Problem sein !!!

Ich weiss nicht was für ein Kabel das ist !!! Soeviel ich sehen kann sind alle pins von dem Netzwerkkabel belegt.

Ich habe auch über emule ein miniflsh gefunden das genau 1.623.076 kb beträgt. Es könnte sein das die Falsch ist !!! Soweit ich sehen kann sind alle Ordner da und der Bootmanager macht auch soweit mit, weiterlesen !!!
Bevor ich vergesse, ich versuche das alles ohne zu Löten zu machen !!!

nun wie hier auf dem Foto

Bild

danach stecke ich die Dbox an und es tut sich auch was
hier foto:

Bild

Doch danach bleibt alles stehen !!

Die Box zeigt nur noch an: Laden...

Und als letztes Foto ist das zu sehen :

Bild

Ich bitte um eine Professionelle Hilfe !!!

Bitte nicht einfach Wild daher Posten oder Dumme kommentare abgeben
ich habe mir alles durchgelesen und versucht alles richtig zu machen und versuche durch diesen Wege das Problem zu lösen und nicht irgendwas zu lesen !! http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

Danke an Alle
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ääääähm,
viel gelesen und einiges verstanden hast ja schon... aber:
welche methode möchtest Du denn jetzt durchführen?
bei MHC---> kein minflsh/kernel/os, kein RSH, kein Netzwerk, nur Nullmodem, COMterminal und 9600

bei ohne_kurzschluß---> so wie oben abgebildet aber COM auf 57600 und VORHER das softwareupdate einleiten und nach einigen balken stumpf abbrechen
never change a running system
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

Update einleiten !!

Beitrag von dickmanns »

Das ist es ja eben jeder schreinbt irgendwo mal Update einleiten !!!

Aber mal ganz ernst entweder bin ich zu dumm oder da fehlt was !!

Welches Software Update ?? und vorallem wie ??

Bei der Boot Manager Software gibt es so was nicht !!

und wo soll ich denn dieses Update machen ???

Leute ihr kennt euch aus, bitte schreibt als ob Ihr mit einem Kind redet
denn all die Ausdrücke sind für jemanden der sich nicht auskennt wirklich fremd

Danke
cmc
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmc »

Hi also das oben sieht schon echt gut aus und du bist fast am ziel das mit dem update ist gemeint du musst ein update über die box machen das heist wenn du eine kabel box hast antennen kabel anschliesen und bei der betaresearch software update machen wenn du schon BN2.01 drauf hast muss du voher noch ein flash erase machen wie das geht musst du mal nachlesen. wenn du es mit mini flash machen willst so wie auf deinen bildern must du schauen wo die punkte für die deine box sind die du zum resten des flashes brauchst, dann machst du ein deinem bm noch den hacken kurzschluss zeit punkt an startest den bm wenn der dann läuft und sagt jetzt kurzschliesen verbindest du die punkte (voher kabel anlöhten) nicht das du abrutchst und die box schrottest !!! wenn du dann auf den help eine antwort bekommst musst du jenachdem was für eine box du hast den hardware mässiegen schreibschutz noch schlissen !! da musst du bei dietmar auf der seite schauen welche punkte es für deine box sind. wenn du das gemacht hast scripstarten os auslesen , danach (mach ich immer) die files für minflash über das os was in deinem nfs ordner liegt drüber zu kopieren. und dann scrip für miniflash starten und schon sollte es das gewesen sein wenn er fertig ist stecker raus (strom) schreibschutz jumper etc wieder ab machen und dann die box starten !!!! aber das ist wichtig erst alles trennen wenn die box aus dem strom ist !!!

also ich hoffe das konnte dir ein wenieg helfen habe auch bei der ersten box ein paa stunden gebraucht nur mut !!
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

Hallo cmc

Beitrag von dickmanns »

Vielen Danke

aber ich habe erstens eine Dbox für Kabel und weiss nicht ob mann auch über Kabel dieses Update machen kann.

Das 2. ist das ich die Box nicht aufmachen möchte und die Methode mit
" Debug ohne Dbox öffnen " machen will

Das ist ja alles Net gemeint aber ich habe ehrlich nichts verstanden,
da ich ja oben auch geschrieben habe das ich das Ohne löten machen möchte macht das nicht viel sinn wenn Du sagst ich soll da einen Kurzschluss machen und löten !!!!
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

DBox Live Help

Beitrag von dickmanns »

Es wäre echt Toll, wenn jemand mir per ICQ
Live helfen könnte

danke und Gruss
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

benutz doch irc:
ircnet #dbox2
da sind immer leute...
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

#dbox2 chat

Beitrag von dickmanns »

Na toll,

statt das mann mir hillft wurde ich blös angemacht und
aufgefordert das ganze sein zu lassen

ich war nun wirklich so weit aber keiner will mir helfen
Seppo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Seppo »

@dickmanns:

also wo hat Dich hier einer blöd angemacht?

Fronti hat Dir nur vorgeschlagen, das wenn Du "live" Hilfe brauchst, Du einfach auf den irc-channel #dbox2 kommst, weil da immer jemand ist, der helfen kann ohne lästig Messages hier im Board zu schreiben und zu warten, bis jemand antwortet.
Und an seinem Ton war nun wirklich nichts auszusetzen.

Und eine Aufforderung an Dich, dass Du es sein lassen sollst, konnte ich auch nicht entdecken.

Und wenn Deine Nerven blank liegen, isses immer noch kein Grund, jemanden, der Dir nen guten Rat gegeben hat, so anzufahren. :o

Seppo
rasc
Senior Member

Re: DBox Live Help

Beitrag von rasc »

dickmanns hat geschrieben:Es wäre echt Toll, wenn jemand mir per ICQ
Live helfen könnte

danke und Gruss

Also Sorry, aber ich werde mir keinen ICQ-Client extra installieren (es gibt IRC). Es wird gerne geholfen, aber bitte nach den hier geltenden Spielregeln.

Ansonsten: Wenn du die FAQs nicht verstehst, dann lass den Umbau machen! Das ist Ernst gemeint - weil bei einer kaputten Box ist das Weinen gross...
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

chat copy

Beitrag von dickmanns »

<dickmanns> ja 35 bis 50 Euro
* AVIA600L sets mode: +v m[3]ntor
* rasC is now known as rasc
<Reichi> dickmanns: wenn du (sorry) zu dumm bist eine box aufzuschrauben dann lass es BITTE BITTE sein
<dickmanns> ich will es ja auch nicht aufschrauben
<Reichi> du machst nur was kaputt und zahlst im nachhein hundert EUR oder mehr fürs reparieren
<dickmanns> es geht doch auch ohne
* syncros has quit IRC (Ping timeout)
<Reichi> ne nok?
<fronti> dickmanns: eigentlich nicht
<DieMade> Reichi: lass ihn doch *ggg*
<Reichi> DieMade: geldgieriger sack! ;)

Dann lies die mal dies durch und sag mir ob das keine Dumme anmache ist !!!!

und ich habe von niemanden verlangt einen ICQ clienten zu installieren
phantasier hier nicht !!!

Und wenn ich meine Box auch kaputt machen sollte ist das mein Problem
ich bin kein Kind wenns kaputt ist ist es eben kaputt
das lass mal mein Problem sein

Also wenn mann im chat als zu blöd bezeichnet oder als geldgieriger sack! ;) bezeichnet wird ohne das mann die person kennt
dann sagt mir was das ist !!

erst sagen geh in den channel da wird geholfen und dann anmachen !!!
wenn keiner was sagen will oder helfen will kann mann das auch anders sagen !!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Leute ihr kennt euch aus, bitte schreibt als ob Ihr mit einem Kind redet
denn all die Ausdrücke sind für jemanden der sich nicht auskennt wirklich fremd
also wenn Du Dich bezüglich der Methode nicht selber entscheiden kannst, dann mach ich das jetzt:
ab sofort verwendest Du diese und NUR diese Anleitung
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
schlepp die Box an Deinen fernseher, klemm alles an und laß sie starten bis Du Premiere sehen kannst. Dann kommt (nach Dietmars HowTo) der Punkt "Update einleiten:"
wenn an der Stelle irgendwas bei Dir nicht funktioniert, dann meldest Dich hier mit genauer Vorgehensweise und Fehlerbeschreibung

und zu dem schönen IRCmitschnitt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also lies Dir das bitte nochmal selber durch und erkenne wer mit "geldgieriger Sack" gemeint war :wink:
Zuletzt geändert von SoLaLa am Donnerstag 20. März 2003, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mit dem "geldgierigen Sack" war doch ich gemeint, weil ich mich schon auf die Reparatur gefreut habe ;)

Jetzt bleib mal locker, oder beschimpft Du Deine KFZ-Werkstatt auch, weil Dir keiner (malngels Basiswissen) erklären kann, wie man die Motorsteuerung umprogrammiert. :-?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Seppo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Seppo »

He...geldgieriger Sack....ähmmm...DieMade :D :D :D

ohne "dickmanns" in Schutz nehmen zu wollen: der wird so gestresst sein, dass er nicht mehr weiss, wo vorne und hinten ist :D

@dickmanns:

IRC ist IRC und Board ist Board...wieso Du dich im Board über einen Vorfall im IRC beschwerst (von dem andere keinen Einblick haben) bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel...und sowohl im IRC als auch im Board gibt es Private Nachrichten - da kann man persönliche Differenzen klären. :D

Koch Dir einfach nen Tee, schalt mal 5 Minuten ab und dann nochmal nen Neustart...hier will Dir keiner was Böses :D

Grüsse....

Seppo
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

Dbox nun offen

Beitrag von dickmanns »

So nun habe ich die Box offen und es sind
2 intel chips drin

da ihr mir ja klar gemacht habt das ich das nur noch so machen kann
wollte ich noch bevor ich was mache fragen
was nun ???

Bootmanager starten und dann wenn es soweit ist ( kurzschluss nazeige einschalten bei bootmanager ) den kurzschluss erzeugen

und dann sollte der Debug offen sein ??
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also jetzt hab ich langsam auch keine Lust mehr :cry:
wieso hab ich Dir oben den Link gepostet nach dem Du vorgehen solltest?
jetzt willst schon wieder ne andere methode (die im Übrigen total veraltet ist) anwenden... warum?
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

solala

Beitrag von dickmanns »

Hallo,

ich finde es ja echt toll, da Du der letzte bist der noch etwas schreibt,
aber wenn Du mal den ganzen ablauf hier lesen würdest dann kannst du sehen, das einige leute meinten ich kann da nichts mehr machen,

weil siehe ganz oben ich habe die aktuelle 2.01 von der Premiere Originalsoftware und komme nicht weiter
habe oben auch screenshots zu meinem Problem gemacht !!

Mann hat mir empfohlen ein softwareupdate einzuleiten, doch ich habe die ganz aktuelle, dann sollte ich ein flash machen, was auch das immer ist ???

diese message habe ich bekommen :

-image der BN wieder draufflashen
-durchs menü hangeln und "Betriebssystem aktualisieren"
-wenns nicht geht 2mal flasherase (steht bei Dietmar auf der Seite)
-laufen lassen bis ca. 5 bis 10 Balken (dauert etwa 10 min)
-wieder mit minflsh booten und "help" ausprobieren

und das heisst ich muss die box erst in das debug modus bekommen

die anleitung von dir habe ich durchgelesen aber ich klemme immer da ober wie bei dem screenshot, bei dem befehl hilfe kommt bei mir nix!!!

und darum habe ichBox aufgemacht, ich habe aber noch nichts gemacht die liegt da !!!!

würde mich echt über anständige antworten freuen !!!
juk
Interessierter
Interessierter

Beitrag von juk »

Wo bitte ist denn jetzt das Problem? Wie Du selbst sagst, hast Du das Howto gelesen. Dann mach es einfach genau so, wie es da steht!
Die Prozedur:
Bei einer Sagem mit 1xIntel-Flash ist das Abbrechen des Updates unnötig, ebenso wenn eine Version der Orginalsoftware niedriger als 1.6 auf der Box installiert ist.

Auch wenn ihr eine neue Box erhaltet, könnt ihr das Update abbrechen überspringen.
Vorraussetzung ist allerdings dass der Startassistent noch nicht ausgeführt wurde.

Probiert im Zweifelsfall halt erstmal ob die Box so von minflsh startet.
Wenn eine Antwort auf help kommt, könnt ihr gleich bei Die Bootprozedur weitermachen.
Da die Box bei Dir also NICHT so startet, gehts im nächsten Satz weiter:
Wenn das nicht geklappt hat muss man die BR-Software dazu bringen ein Software-Update einzuleiten.
Und genau DAS musst Du jetzt machen. Die Möglichkeiten dazu sind direkt im nächsten Absatz des Howtos beschrieben.

Also nochmal meine eingangs gestellte Frage: Wo bitte ist denn jetzt das Problem?
dickmanns
Neugieriger
Neugieriger

Juppiiieeeee

Beitrag von dickmanns »

es hat geklappt ich kann bei help was sehen !!!!

Juhuuuuu

und das weil SoLaLa mir haar genau gesagt hat was ich tun muss !!

Danke Danke Danke
und nun weiter

Danle SoLaLa