Dbox bleibt beim Booten stehen - lief aber bis jetzt normal

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
chrisgau
Neugieriger
Neugieriger

Dbox bleibt beim Booten stehen - lief aber bis jetzt normal

Beitrag von chrisgau »

Halo zusammen,

ich habe mir gerade eine Phillips Dbox 2 gekauft :D , die bereits mit dem aktuellen Tuxbox Kernel bespielt war und nach erstmaligem Einschalten auch ohne Probleme lief. Ich habe mich sofort an das Scannen neuer Kanäle gemacht, da die Box bisher in einer Ein-Benutzer-Astra-Umgebung lief und ich eine 8-Benutzer-Multifeed-Anlage (Astra/Eutelsat) habe, die mit DiSEqC angesteuert werden muß, was vorher auch nicht der Fall war.

Nachdem ich ein wenig mit der Box herumgespielt habe, habe ich mit irgendeiner unglückseligen Fernbedienungs-Tastenkombination die Box in eine Art Schlafzustand geschickt :( . Das sieht so aus, daß nach Kaltstart (Stecker raus/rein) die Box startet, der Debug-Output im Display erscheint, dann kommt die Meldung "Lade..." und dann wird es dunkel im Display nicht nix passiert mehr :x . Der Fernsehbildschirm bleibt während des ganzen Vorgangs dunkel. Damit sich jeder vorstellen kann, was ich meine, habe ich diesen Vorgang mal digital abfotografiert. Null-Modemkabel zum Abzapgen des Logs habe ich momentan nicht zur Hand (die Kiste IST ja bereits fertig bespielt gewesen).

Bild 1, Bild 2, Bild 3.

Wie bekomme ich den jetzt meine Box wieder flott. Wie gesagt, noch heute Mittag lief das Ding problemlos. Wenn Ihr fragt, welche Tastenkombination ich betätigt hatte? Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich denke ich hatte ausproboert, ob sich die Box durch langes Betätigen der Ein/Aus-Taste an der Fernbedienung in den Deep-Standby-Modus schalten läßt. Das meinte ich irgendwo gelesen zu haben.

Vielen Dank für jeden Tip. Wie gesagt... Null-Modemkabel kann ich erst Montag bekommen.

Grüße,
Christian
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wenn Du die uCodes als Sicherung hast, kannste ohne Nullmodem neu flashen: http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html

"Lade ..." gibt es bei den Linux-Images aber gar nicht, sieht aus wie BetaNova :-?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
chrisgau
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrisgau »

DieMade hat geschrieben:Wenn Du die uCodes als Sicherung hast, kannste ohne Nullmodem neu flashen: http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html
Ucodes hat mir der Verkäufer leider nicht mitgeschickt... ich habe ihn aber bereits angemailt.
DieMade hat geschrieben:"Lade ..." gibt es bei den Linux-Images aber gar nicht, sieht aus wie BetaNova :-?
Das ist ja sehr merkwürdig. Mit einer Fernbedienungstastenkombination das Betanova OS reaktiviert, das eigentlich nicht mehr da sein sollte? :-? Das wäre ja ein ein 100%iger Dummuser-Volltreffer :wink: .

Danke schon mal. Vieleicht bekomme ich die Ucodes zügig zugeschickt.

Grüße,
Christian
chrisgau
Neugieriger
Neugieriger

Dbox bleibt beim Booten stehen - MAC herausgefunden

Beitrag von chrisgau »

Mittlerweile habe ich herausbekommen, welche MAC-Adresse die Box hat (mein Linux DHCP-Server hat den Request im Log dokumentiert) und habe ihr eine IP-Adresse zuweisen können:

Mar 30 13:15:09 sonne dhcpd-2.2.x: BOOTREQUEST from 00:50:9c:2d:59:ea via eth0
Mar 30 13:15:09 sonne dhcpd-2.2.x: BOOTREPLY for 192.168.0.50 to dbox (00:50:9c:2d:59:ea) via eth0

Ansonsten hat sich leider nichts geändert. Der Initialisierungsvorgang dauert nun etwas länger, aber nachdem die Meldung "Lade..." erloschen ist, wird das Display dunkel und nix passiert mehr. Die box ist im Netzwerk nicht ansprechbar (ping ist erfolglos).

Was tun?

Grüße,
Christian
Christian Gau - Weinbergstrasse 23a - 63571 Gelnhausen - Germany
EMail: christian@gau-christian.de Homepage: http://www.gau-christian.de/
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Sorry, daß es kein "Lade ..." gibt war grober Unsinn von mir. Ist aber immer so schnell weg, daß es mir nicht mehr aufgefallen ist ;)

Isolier die Box und den PC mal in einem eigenen Netzwerk. Wenn Linux-Sererv da mitspielt, kann es schon sein daß die Box nicht vom PC booten kann.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
chrisgau
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrisgau »

Wollte nur Bescheid sagen... habe die Ucodes etc. vom Verkäufer bekommen. Neues Image geflasht und jetzt geht die Box wieder. Damit ist mein Notstand erstmal beendet.

Grüße,
Christian