Hallo,
ich bin gestern nach meiner Linux Erstinstallation auf folgendes Phänomen gestoßen.
Ist alles fertig und man steckt die Box ein, hat jedoch das Nullmodem noch mit der Box verbunden (nicht mit dem PC - das Kabel hängt also auf keinem Potential), so bleibt die Box beim Booten stehen.
Beseitigt werden kann das Problem, indem entweder das Nullmodem mit dem PC verbunden wird (dieser muss dazu nicht einmal laufen), oder (und jetzt kommt's) wenn man das Kabel von der Box ganz abzieht.
Jetzt stellt sich für den geneigten Elektrotechnikinteressierten natürlich die Frage, worin denn bitte der Unterschied besteht, ob ich ein Kabel garnicht anschließe oder das angeschlossene Kabel unverbunden an der Box baumeln lasse? EMC Einflüsse lasse ich in häuslicher Umgebung bei geschirmten SAT-Leitungen und einer derart kurzen Nullmodemkabellänge definitiv nicht zählen (>1m).
Ist das auch schon jemanden passiert, oder hat jemand dafür sogar eine Erklärung?
Gruß
Andreas
Box bleibt bei Start hängen wenn Nullmodem gesteckt!
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Diese Möglichkeit kann ich ausschließen, da ich das Kabel selbst gelötet habe. Daher bin ich ja etwas vom Verhalten überrascht.SoLaLa hat geschrieben:das Problem des Nichtstartens mit angeschlossenem Nullmodem hängt an der Beschaltung desselben...
Manchen Nullmodems haben noch Verbindungen zwischen pins 1,4-6
die Minimalbeschaltung 2-3, 3-2, 5-5 sollte sowas nicht verursachen
-
- Contributor
-
- Neugieriger