Box bleibt bei Start hängen wenn Nullmodem gesteckt!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Steiner
Neugieriger
Neugieriger

Box bleibt bei Start hängen wenn Nullmodem gesteckt!

Beitrag von Steiner »

Hallo,

ich bin gestern nach meiner Linux Erstinstallation auf folgendes Phänomen gestoßen.
Ist alles fertig und man steckt die Box ein, hat jedoch das Nullmodem noch mit der Box verbunden (nicht mit dem PC - das Kabel hängt also auf keinem Potential), so bleibt die Box beim Booten stehen.
Beseitigt werden kann das Problem, indem entweder das Nullmodem mit dem PC verbunden wird (dieser muss dazu nicht einmal laufen), oder (und jetzt kommt's) wenn man das Kabel von der Box ganz abzieht.
Jetzt stellt sich für den geneigten Elektrotechnikinteressierten natürlich die Frage, worin denn bitte der Unterschied besteht, ob ich ein Kabel garnicht anschließe oder das angeschlossene Kabel unverbunden an der Box baumeln lasse? EMC Einflüsse lasse ich in häuslicher Umgebung bei geschirmten SAT-Leitungen und einer derart kurzen Nullmodemkabellänge definitiv nicht zählen (>1m).

Ist das auch schon jemanden passiert, oder hat jemand dafür sogar eine Erklärung?

Gruß
Andreas
LeGrand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LeGrand »

Auch wenn man es nicht machen soll: Ich habe ein "offenes" Nullmodem 3 Meter an der Box angeschlossen, damit ich sie nicht jedesmal herausbauen muss, wenn ich mal ne serielle Verbindung brauche. Und es läuft seit Wochen einwandfrei.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das Problem des Nichtstartens mit angeschlossenem Nullmodem hängt an der Beschaltung desselben...
Manchen Nullmodems haben noch Verbindungen zwischen pins 1,4-6
die Minimalbeschaltung 2-3, 3-2, 5-5 sollte sowas nicht verursachen
never change a running system
Steiner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Steiner »

SoLaLa hat geschrieben:das Problem des Nichtstartens mit angeschlossenem Nullmodem hängt an der Beschaltung desselben...
Manchen Nullmodems haben noch Verbindungen zwischen pins 1,4-6
die Minimalbeschaltung 2-3, 3-2, 5-5 sollte sowas nicht verursachen
Diese Möglichkeit kann ich ausschließen, da ich das Kabel selbst gelötet habe. Daher bin ich ja etwas vom Verhalten überrascht.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Dann solltest du aber auch noch posten was du gelötet hast! :wink:
Steiner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Steiner »

doc hat geschrieben:Dann solltest du aber auch noch posten was du gelötet hast! :wink:
Lediglich TxD, RxD und GND. Den Schrim hab ich natürlich auch noch aufgelegt.