Debugmode disablen, aber wie ?

Domestos & Derivate
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Debugmode disablen, aber wie ?

Beitrag von Master8335 »

Hallo zusammen,

habe hier das große Problem, das meine DBox (Nokia Kabel) einen scheinbar defekten Tuner hat und ich diese gerne per Garantie zurückschicken würde.
Nun versuche ich krampfhaft den Debugmodus wieder zu disablen, aber entweder fehlen mir Informationen, oder es klappt bei meiner Box nicht.
Habe schon die Beschreibung von http://tuxbox.berlios.de/doc/debugdisableFAQ.html versucht, allerdings hat die DBox einen BMon V1.0 und dementsprechend funktioniert der "setenv product? true" nicht.
Dann folgt dort wie man einen Teil des Bootloaders in den Ram kopiert und dort die "product?"-Variable ändert, nur habe ich leider kein Log mehr vom enablen des Debugmodus und kenne daher nicht die Speicheradresse, wo die "product?"-Variable abgespeichert ist.

Bitte um Hilfe wie ich den Debugmodus wieder disablen kann, oder wie ich zumindest an die Speicheradresse der "product?"-Variable komme

Besten Dank im vorraus[b][/b]
mws
Developer

Beitrag von mws »

mhc für nokia mit bmon 1.0 rückwärts
aber vertipp dich nicht :)
cu
mws
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

an die Admins:
kann da bei berlios.de in dem FAQ mal jemand das "setenv product? true" gegen "setenv product? -1" tauschen?
es sollte ja mittlerweile bekannt sein... aber offensichtlich wird das alte HowTo immer noch benutzt
never change a running system
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Master8335 »

@mws

Mag vielleicht etwas blöde seine, aber wo bekomme ich die MHC Methode für Nokia bmon 1.0 her ? :oops:
Die einzige mhc methode die ich gelesen habe ist bei dietmar und genau die würde mir ja nicht wirklich helfen
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Master8335 »

:oops: :oops: :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe den Link mittlerweile auch gesehen :oops: :oops: :oops:

Kann mir jetzt nur nochmal einer sagen welche der befehle ich jetzt umgekehrt ausführen soll ? Will mir die Box nicht ganz schießen
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die Adresse auf -1 setzen:
01000944: 00000000 ? ffffffff [ENTER]

Editier-Modus wieder verlassen:
01000944: ffffffff ? [ESC] [ENTER]

Das ist der "Rückwärts"-Teil dabei :D
Badboy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Badboy »

Bin Von Kabel auf Sat umgestigen und premiere tauscht meine Kabelbox gegen eine Satbox gegen eine gebühr von ca. 30 -40 € um

Ich versuche nun auch den Debugmodus wieder zu disablen, aber es klappt nicht(Sagem 1xI Kabel).
Habe schon die Beschreibung von http://tuxbox.berlios.de/doc/debugdisableFAQ.html versucht, der der "setenv product? true" funktioniert nicht.
Denn teil des Bootloaders in den Ram kopien kann ich nicht durchführen, ich habe leider kein Log mehr vom enablen des Debugmodus und kenne daher nicht die Speicheradresse, wo die "product?"-Variable abgespeichert ist.

Bitte um Hilfe wie ich den Debugmodus wieder disablen kann, oder wie ich zumindest an die Speicheradresse der "product?"-Variable komme
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

printenv zeigt die adresse an
setenv product? -1, true ist falsch!
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Badboy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Badboy »

ok Hat geklappt hatte den schreibschutz vergessen
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Master8335 »

Habe es geschafft, und welch Wunder, die Box lebt noch :lol:

Nun habe ich allerdings noch eine Frage, kann es sein das die Beschreibung von dietmar nicht vollständig ist ? Denn nachdem ich die Befehle nach Anleitung eingegeben habe, bekam ich beim zurückkopieren die Fehlermeldung das der Flash nicht gelöscht ist ... ich habe mir dann mit dem o.a. HowTo weitergeholfen, in dem man noch zusätzlich den Flash löschen muß via erase-Befehl (muß auch gestehen das ich null Plan von linux habe)

Danke für die schnellen Antworten
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

:o
Wie, Du hast den Debug-Mode disabled und willst 'jetzt' BN zurückflashen???
Das hättest Du vorher machen sollen...

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Master8335 »

Nur keine Panik Bn hatte ich schon lange zurückgeflascht, nur habe ich es nie geschafft den Debugmode zu disablen.
Aber nu ist die Box schon auf dem Heimweg nach Premiere und ich hoffe bald ne neue zu bekommen um dann das ganze nochmal zu versuchen :P
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

nunja... die obige Angabe "MHCdebug rückwärts..." stimmt zwar im Prinzip... aber es geht nur, wenn man sich selber nen Teil dazudenkt:

beim Überschreiben einer 1 mit einer 0 (debug enablen) kann man das einfach so tun und es klappt.
aber eine 0 kann man nicht zu ner 1 umschreiben. das erzeugen von 1en im Flash geht nur mit dem erase befehl... und dementsprechend nur durch löschen des gesamten sektors.
never change a running system
Master8335
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Master8335 »

Und schon wieder etws dazugelernt :D

Danke !
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Ups, das war gemeint...