"kirchsender" + epg = boxcrash?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

"kirchsender" + epg = boxcrash?

Beitrag von angelofdeath »

hi

seit neustem wollen bei mir die sender vom kirchtransponder nich mehr richtig laufen (pro7, sat.1, n24 etc). wenn ich auf diese kanäle schalte crasht die box so dass keine eingaben mehr entgegen genommen werden. das bild läuft aber noch weiter, manchmal mit, weils net rechtzeitig wegging, manchmal ohne menü im bild. mir ist aufgefallen dass dieser freeze immer genau in dem moment auftritt wenn die epg-daten für diese sender fertig gelesen wurden, erkennbar an der anzeige der laufenden und folgenden sendung am unteren bildschirmrand. just dann geht nix mehr, hilft nur noch restart der box. hab mal den bootmanager mitlaufen lassen, hier ein kleiner auszug vom log kurz vor dem erklärten freeze:

[CPlugins] try load shared lib : libfx2.so
[CPlugins] try exec...
[CPlugins] exec done...
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1951500
avia_gt_dmx: reloading stc
write 1 event's ...
write event ... free found
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1451000
write 1 event's ...
write event ... free found
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1880000
[cat.c] read: Connection timed out

Beim letzten getEvent wurde auf ProSieben umgeschaltet, daher verbinde ich den timeout in der letzten zeile mit dem crash. weiss net ob das nen näheren hinweis gibt auf die ursache des problems.
Desweiteren legen sich manchmal senkrechte, bunte streifen in den verschiedensten farben über das bild, wenn ich so ca 10min weiter prosieben schaue, seitdem die box die eingaben verweigert.

hoffe mir kann jemand helfen, denn ich war grad schon sehr frustriert, als ich erfahren musste, dass ProSieben Austria (welches tadellos funktioniert), kein Seinfeld überträgt.

es hat auf jeden fall irgendwas mit dem epg zu tun. Zu erwähntem Problem mit den EPG-Daten kommt, dass ich letztens, als die box aus unbekannten gründen die epg-daten nicht einlesen wollte (hat sie erst nach nem reset wieder getan), ich problemlos die besagten Kanäle schauen konnte.

Bzgl. Images: Habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen bzw. Versionen probiert und das Problem scheint net an einer speziellen Version zu liegen, da es immer so ist. Aktuell ist die Box mit BasImage 1.6 und der cramfs vom 28.11.02 bedient.

kann da wer weiterhelfen, bzw. hat dasselbe problem?
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

Sorry, ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Immer bei N24 oder SAT.1 freezed die Box mit deiner Beschreibung ein.

Ich habe das Base-Image 1.6.8 mit der neuesten cdk.cramfs vom 05.03. drauf.

Und das perverse, ich habe 2 Boxen, die liefen immer und jetzt hach dem 1. April (Kanalumstellung) habe ich dieses Problem auf BEIDEN! Boxen. :cry:

Ich dachte zuerst, es liegt an meinen Bouquets oder an meinen gemounteten Directorys aber das isses nicht.

Hoffentlich kann schnell jemand Abhilfe schaffen.

Yours, Brand
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

alfred
Neugieriger
Neugieriger

Habe das selbe Problem

Beitrag von alfred »

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Nokia DBox. Da die Orginal Software auf der Box ziemlich umständlich zu bedienen ist, habe ich beschlossen die Linux Software darauf zu installieren. Leider habe ich jetzt genau die selben Probleme wie "angelofdeath".
Meine Software Version ist:
Base Image Version 1.6.8 und die cdk.cramfs ist vom 05.03.2003
Könnt ihr uns helfen?
Baraka8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Baraka8472 »

Ja, das Problem haben wohl so ziemlich alle Neutrino Benutzer mit offiziellem Image :(

Am Sonntag war es Premiere 1-7, und am Montag SAT1 und PRO7, so lange war es bis jetzt noch nie. Deswegen hab ich auch mal ne ganze Weile rumprobiert mit allen möglichen Images. Ne Ideal-Lösung hab ich noch nicht gefunden, jede hat so ihre Nachteile. Mir haben sich bisher 5 (mehr oder weniger akzeptable) Lösungen aufgetan:

1. wieder BetaResearch drauf machen *aarrrggghhh*
2. mit dem Problem leben und hoffen, dass es nur mal alle 2-3 Wochen auftaucht
3. Enigma benutzen (tun ja wie's aussieht doch schon mehrere *g*)
4. eins der Beta-1.6.9 Images benutzen. Da hat man zwar das Problem mit den Kirch-Sendern nicht, dafür machen die (noch) beim Schnell-Zappen Probleme (wenn man nicht auf ein Bild wartet) Wenn man damit leben kann, ist man damit am besten bedient, da auch alle bekannten (und sogar neue) Neutrino-Funktionen vorhanden sind. Hab das auch erstmal meinen Eltern verpasst, die kommen mit der "Regel" ganz gut zurecht, die wollten sich nämlich auch schon wieder BR drauf machen *g* Wie es bei diesen Images mit WinGrabZ und Streaming (ngrab) aussieht bin ich noch am testen. Näheres wo es die Images gibt: siehe unten.
5. ein altes Image aus dem Zeitraum August 2002 nehmen. Eigentlich sehr zufriedenstellend, da das Kirch-Sender-EPG Problem nicht auftritt und man ungehemmt Zappen kann. Nur ist es eben ein ziemlich veraltetes Image, wo einiges noch nicht geht, und auch beim Booten, bzw. Bootlogo etwas rum-muckt.

Ich hoff mal beim nächsten Final-Release ist das ganze Problem "gegessen"!

Hier die Beta-Images, bei denen das EPG-Problem nicht auftritt, man aber "langsam zappen" muss:

Snapshot Image vom. 5.4.2003:
http://dboxupdate.berlios.de/snapshot/

Muesli's Image:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... c&start=20

Beides jeweils cramfs's. Am besten das 1.6.8 Baseimage flashen und booten lassen, dann ucodes und die cramfs per ftp hochladen und flashen lassen (geht alles über Netzwerk). Oder per Experten-Update (einzelne Partitionen einspielen/root(cramfs)) nur die cramfs flashen, das hat aber manchmal beim booten "gehakt".
Vorher auf jeden Fall alles sichern!

Viel Glück, vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Lösungsvorschläge?
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

THX für den schnellen Reply!

Ich werde nachher mal das Beta-Image testen (und langsam zappen)!

Feedback folgt!

Yours, Brand 8)
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

Also:

Habe nun das Snapshot-Image vom 5.4. drin.

Und siehe da :D, es läuft bis jetzt (war die ganze Nacht auf N24 eingestellt) und hatte heute morgen keine Probleme, echt einwandfrei.
Auch das Zappen geht eigentlich recht gut, wenn man ein bißchen zu schnell zappt, bleibt ein Sender halt mal schwarz, aber kurz raus und wieder rein und das Ding geht. BIS JETZT KEIN ABSTURZ!
Sonst sehe ich nur Vorteile. Echt gut!

Bis dann,
Brand 8)
alfred
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alfred »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern auch die Beta (05.04.2003) der cdk.cramfs ausprobiert und kann die Erfahrungen von Brand nur bestätigen.
Hurra es läuft. :D
Dank an alle Beteiligten
Baraka8472
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Baraka8472 »

Ich hab auch noch etwas ausgiebiger getestet, so richtig bin ich aber noch nich zufrieden, einmal wegen den kleineren Aussetzern, und dann kommt noch dazu, dass einige Sender nicht gehen. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Bei mir gehen unter anderem folgende Sender nicht mit dem Snapshot-Image (bleibt einfach schwarz und Sender steht in Klammern, auch mehrfaches Hochfahren oder Resetten hilft nicht):
VIVA
VIVA PLUS
n-tv
QVC
und noch mehrere unbedeutende

Aber der für mich wichtigste Punkt ist das Streamen, das geht überhaupt nicht. Kommt einfach kein Stream an bei WinGrabZ, TuxVision usw. Der Streaming-Server ist zwar implementiert, aber am PC kommt in fast allen Streaming-Server-Tools eine Fehlermeldung, dass die Verbindung beendet wurde oder ähnliches.

Deshalb meine neue (umfangreich getestete) Lösung, bei der ALLES funktioniert (bis auf kleinere Schnickschnack-Funktionen wie MP3-Player oder Bildbetrachter, die da noch nicht eingebaut waren): das AUGUST Baseimage inkl. cramfs. Für die die es nicht haben oder mal testen wollen hab ichs mal hochgeladen:

http://www.proweb-agency.com/alexW1xBas ... .6.img.zip
http://www.proweb-agency.com/alexW2xBas ... .6.img.zip
http://www.proweb-agency.com/cdk.cramfs.zip
http://www.proweb-agency.com/ppcboot.zip

Falls ihr weitere (positive oder negative) Erfahrungen mit den Images (Beta, August oder Release) habt würde mich das auch interessieren. :wink:

Greetings.
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

Muss ich zugeben:

Streaming hab ich noch nicht getestet, mach ich heute Abend...

Das wäre echt übel!

Werde mich nochmal melden, um die Sender zu testen.

MfG
Brand 8)
Newsmaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Newsmaker »

jo die sende rgehen bei mir auch nicht, dafür gehen aber jetzt die kirch sender, mhhh was soll man da machen, naja *piep* auf viva, es lebe kirch :lol:
alfred
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alfred »

Nach dem ich die Kanal suche nocheinmal durch geführt habe (ohne löschen der Bouquets)
hat meine Kiste wieder alle Programme angezeigt.
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

also ich hab grad auch nochma kanalsuche gemacht (allerdings mit bouquet-delete), und ich muss sagen ich schaue jetz seit 10min pro7 ohne freezes...fragt sich nur welcher zustand jetzt temporär ist, mit oder ohne crash...wird sich rausstellen...
Newsmaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Newsmaker »

jo geht bei mir auch ... einfach Kanalsuche gemacht und dann gings...
Brand
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Brand »

@Baraka8472:

Also bei mir gehen die genannten Kanäle einwandfrei!

Ich denke, du solltest mal ne Kanalsuche machen :D !

Mache mich jetzt mal dran zu streamen mit dem Snapshot-Image!

Brand
hagschn
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hagschn »

also, ich hatte imma freezes auf pro sieben, sat 1 und n24, wenn ich mit meinem mobilen haustelefon telefoniert hab. sobald ich das tel. geklingelt hat, und ich abgenommen habe hatte ich nen freeze (z.B. jetzt bei sat1).

das selbe problem gibts bei analog auch :)

nun hab ein tel. mit kabel und keine props mehr :wink:

nur so am rande, wenn einer nur props mit den sendern hat, sollte er ma sein mobile heimststion ausschalten (wenn er eine hat *g*)

peace

hagschn
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

also telefon isste nich dazu gibts ja auch scho genug threads...

aber heut is ma wieder sonntag, und heute tun es bei mir die plus-kanäle von premiere nicht mehr - selbe freezes mit dem epg wie oben bei den kirchsendern beschrieben...doch schon irgendwie blöd...