neues Baseimage 1.6.9 und cdk.cramfs

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Schimansky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Schimansky »

Dungeonwatcher hat geschrieben:Aaaaahja. dann sollte dieser "Spaß an der Freude" aber nicht in diversen Zeitschriften beworben werden.
Naja - die Entwickler hier ticken alle etwas anders als andere Menschen. Sie mögen es angebettelt zu werden und dann arrogant zu sagen - ach nee - das wollen wir gar nicht.
Dungeonwatcher hat geschrieben:
Für Außenstehende - und vor allem für professionielle Softwareentwickler - ist dieses Rangehen ungewohnt.
Das ist wohl war und mir völlig unverständlich.
Das kann man nicht verstehen - nur akzeptieren.
Dungeonwatcher hat geschrieben:
Seit dem die meisten guten Entwickler dem Projekt den Rücken zugekehrt haben ist das Ergebnis kein Wunder.
Woran liegt/lag das?
Die Entwickler verdienen ja kein Geld - also muß die Motivation von einer anderen Seite her kommen. Das Ziel der "ersten Generation Entwickler" war es Linux auf der Box lauffähig zu bekommen. Das Ziel ist erreicht und somit uninteressant geworden.

Nachdem das Ziel erreicht wurde sind mehrere Entwickler von der Industrie abgeworben worden. Andere haben sich neu (andere) Ziele gesucht.

Geblieben sind nur die unfähigen Leute. Und die führen sich jetzt auf als hätten sie das ganze geschaffen. Damit niemand merkt, dass sie unfähig sind setzen sie alles daran keine neuen Entwickler aufzunehmen. Dieses machen sie sehr geschickt: Gerne seien neue Entwickler gewünscht - aber der Einstieg wird zu schwer gemacht. Außerdem bekommt man sofort den Eindruck unerwünscht zu sein.

Wirklich fähige Entwickler tuen sich soetwas nicht an.

Nimm eine alte Version, freu dich, dass sich besser als BN läuft - mehr ist hier nicht zu holen.
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

@Schimansky

Was genau hast Du eigentlich erwartet? Und was war Deine Motivation dich für Neutrino zu entscheiden? Wenn hier alle unfähig sind, die an diesem Projekt arbeiten, wo siedelst Du dich dann an, der außer Kritik Null dazu beiträgt?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Schimansky hat geschrieben:Geblieben sind nur die unfähigen Leute. Und die führen sich jetzt auf als hätten sie das ganze geschaffen. Damit niemand merkt, dass sie unfähig sind setzen sie alles daran keine neuen Entwickler aufzunehmen. Dieses machen sie sehr geschickt: Gerne seien neue Entwickler gewünscht - aber der Einstieg wird zu schwer gemacht. Außerdem bekommt man sofort den Eindruck unerwünscht zu sein.
Wirklich fähige Entwickler tuen sich soetwas nicht
Selten so einen Dummschwatz gelesen...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Dirch hat geschrieben:.oO(was hat das alles mit neutrino zu tun) :evil:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Fallt doch nicht immer wieder auf diesen Troll rein, egal welchen Nick er nun benutzt...
aruttkamp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von aruttkamp »

Hallo Ihr alle !

was soll das eigentlich alles ? Ich bin heilfroh , dass es das Projekt überhaupt gibt !
Was die Entwickler angeht... tja, über mangelnde Hilfsbereitschaft kann ich mich da nicht beklagen. OK, Entwickler sind eingene Typen. Aber wer ist das nicht ?
Anmerkung: Ich bin Entwickler !

Ich jedenfalls freue mich auf die weitere Entwicklung des Projekts.

Andreas
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

Beitrag von angelofdeath »

seit ich das neue BI und neustes cdk drauf habe ist bei mir alles, was über den 2. scart der box reinkommt (in meinem fall dvd-player) nicht mehr richtig gesättigt vom bild her. das bild ist nahezu schwarzweiss, nur sehr wenig farbe. unter neutrino hab ich das problem nicht, nur sobald auf den scart umgeschaltet wird. so eine schwache sättigung habe ich unter neutrino nur, wenn die video-einstellung auf composite steht, nutzen tue ich aber RGB. was kann das sein? bug?
speedy42
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedy42 »

[quote="Schimansky"][quote="Dungeonwatcher"]Wie kann man so eine Version nur freigeben? Das will mir irgendwie nicht einleuchten.[/quote]

Falls diese Frage ernst gemeint war hier die Antwort:

Dieses Projekt hat _nicht_ als Ziel die Box zum stabilen Nutzen der Software zu bringen. Ziel dieses Projektes ist ausschließlich Spaß am Programmieren zu haben. Das Ergebnis dieser Programmierung wird veröffentlicht.

Für Außenstehende - und vor allem für professionielle Softwareentwickler - ist dieses Rangehen ungewohnt. Seit dem die meisten guten Entwickler dem Projekt den Rücken zugekehrt haben ist das Ergebnis kein Wunder.

Vergiss einfach alles was Du über professionelle Software weißt - dann verstehst Du warum diese Version "freigegeben" wurde.[/quote]

Ich muss sagen, ich war auch nicht schlecht überrascht, als die Box nach dem Internet Update beim Booten gesagt hat:
BaseImage 1.6.9 .. hmm .. geht das? Ich hatte bis dahin ebenfalls 1.6.8 mit CramFS 5.3.2003 .. Naja . .ist ja nicht so schlimm. Aber meine DBox2 2xI hält seit dem auf verschlüsselten Kanälen keine 20 Sekunden durch (unter Neutrino). Somit hab ich einfach auf Enigma gewechselt und da funkts ohne Probleme. Für mich kein Problem. Wollte nur wissen, wie der BaseImage Update übers Netz funktionnieren kann und ob das so OK ist!?

- Cheers, Speedy42
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Ich hab dazu weiter oben auch schon was geschrieben. Das Update übers Internet geht wohl. Daannach läuft die Box aber wirklich nicht mehr erträglich. Am besten neu flashen und die UCodes weglassen( wie schon des öfteren beschreiben).

Meine Box(Nokia) läuft seit dem eigentlich ganz gut. Ich hab jetzt nur ab und zu das Problem, dass nach dem Umschalten das Bild lange braucht um zu kommen oder garnicht kommt. Erst nach erneutem hin und herschalten ist das Bild dann da. Die Häufigkeit von Abstürzen oder Hängern hat sich jetzt eigentlich nicht groß verändert. Aber auch das befindet sich alles noch in einem Maße, mit dem ich leben kann.

Bin aber schon wieder auf die nächste Entwicklungsstufe neugierig. :D

Gruß Uwe
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Ich weiß garnicht was ihr euch so den Kopf zerbrecht.
Die Dbox war, ist und wird immer nur was zum rumspielen sein (bleiben). Ich jedenfalls hab mein Spaß daran x-mal rumzuflashen, verschiedene BI und cdk.cramfs Kombinationen auszuprobieren. Stellt euch mal vor morgen kommt ein Image raus das 100% ig läuft und alle zufrieden sind was machen wir dann?? Etwa langweilige ,total alte Schinken auf PW gucken. NÖ NÖ Ich find's schon so inordnung.

@ Devs
Macht weiter so jungs. Es macht mir und bestimmt vielen anderern Linux BetaTestern jede menge Spaß rum zu testen.

@All meckerer

Und wenn ihr unzufrieden seid das euer Bild einfriert, dann geht mal auf MTV startet tuxtext wählt seite 334 an, laßt die Seite aufbauen und tippt dan 333 ein. Bei mir jedenfalls ne einfache Methode die Box auszuschalten.

Cu
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes..
(ließ sich auch durch die Antwort von AlexW "steht im commit log" nicht für mich verständlich klären)
(habe gesucht, aber nur etwas sowieso sehr merkwürdiges gefunden.. siehe unten..)

Zitat von http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Unter Ucodes versteht man die Dateien ucode.bin,...usw.
Die Ucodes sind (C), also dürfen nicht zum Download angeboten oder sonstwie verbreitet werden.

Also hat Obi die jetzt selber geschrieben??
Oder wieso darf sie mit einem mal verbreitet werden?? :o

Auch wundert mich folgendes ein wenig: "Auszug aus dem CVS:
{"cam_01_02_105D", 131072, "\xf2\x7e\xda\x69\x8c\x20\x2d\x17\xaf\x7b\x9b\xab\x83\x97\x3e\x8c"},
{"cam_01_02_105E", 131072, "\xba\xc1\x97\x0b\x0e\x86\x5c\x00\x01\x5b\x3d\x78\xa2\x09\xb5\xbf"},
{"cam_01_02_105F", 131072, "\xc5\x10\x74\xb2\xed\xf6\xc1\x4e\x0b\xb9\x9e\xe3\xed\x8b\x9c\x47"},
+ {"cam_01_02_106E", 131072, "\xed\x94\x4f\x04\x50\xfb\xee\xc8\x67\xb7\x37\x7f\x39\xb2\x05\xa8"},
{"cam_NOKIA_PRODTEST2", 131072, "\x16\xc5\xe1\xeb\xa0\xcf\xe6\x3f\x2b\xbc\x64\x8e\x16\x44\xc8\x83"},
{"cam_ProdTestImage_2", 131072, "\xff\x44\x1c\xe2\xf3\xfe\xab\x81\x5d\x36\x0e\x30\x32\xd2\x38\x88"},
{"cam_STREAMHACK", 131072, "\x42\x0b\xaf\x44\x7b\xfd\x52\x9a\x79\x4b\xb3\x6e\xf8\x0f\x16\x52"},"
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Tagra hat geschrieben: @All meckerer

Und wenn ihr unzufrieden seid das euer Bild einfriert, dann geht mal auf MTV startet tuxtext wählt seite 334 an, laßt die Seite aufbauen und tippt dan 333 ein. Bei mir jedenfalls ne einfache Methode die Box auszuschalten.

Cu
Nict schlecht! Funktioniert einwandfrei. Wie kommt man denn auf sowas? :D
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Und welche Seite macht einen Reboot :roll:
Apollo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Apollo »

und ich trottel benutze immer die power taste :lol:
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Nict schlecht! Funktioniert einwandfrei. Wie kommt man denn auf sowas?
Wir sind doch alle BetaTester (aber das war wirklich Zufall !)

Wenn's jemanden interessiert :
Meine Box läuft jetzt 1 1/2 Tage ohne Bildhänger BI 1.6.8, cdk.cramfs vom 13.04.03, eigene ucode.bin, alle Games bis auf 4 Gewinnt entfernt, dafür EPG Reset eingebaut.
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Hm Signatur wird nicht angehängt !!

Ist ne Philips Box Sat
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
x-man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von x-man »

Also ich muss unbedingt ein dickes Lob loswerden!!!
Das ist die stabilste Version, die ich je auf meiner box hatte.
Ich kann machen was ich will; ich bekomm die Kiste einfach nicht mehr zum abstürzen. So macht es wieder richtig Spass! :D :D :D
Habe es mittlerweile auf drei verschiedenen Nokia d-boxen drauf und keine hat sich bisher aufgehangen.
Dungeonwatcher hat geschrieben: Hmmm, hier ist momentan die ucode_B107 drauf. Wo finde ich denn diese *_14?
Ich habe das buildin UCode benutzt und alles neu geflashed (kein update).
Und es läuft bisher (seit über 48 Stunden) genauso stabil wie betanova.

d-box1, d-box2, dreambox7025SC
angelofdeath
Interessierter
Interessierter

Beitrag von angelofdeath »

angelofdeath hat geschrieben:seit ich das neue BI und neustes cdk drauf habe ist bei mir alles, was über den 2. scart der box reinkommt (in meinem fall dvd-player) nicht mehr richtig gesättigt vom bild her. das bild ist nahezu schwarzweiss, nur sehr wenig farbe. unter neutrino hab ich das problem nicht, nur sobald auf den scart umgeschaltet wird. so eine schwache sättigung habe ich unter neutrino nur, wenn die video-einstellung auf composite steht, nutzen tue ich aber RGB. was kann das sein? bug?
is vielleicht in all der hektik untergegangen - oder niemand weiss rat...

wie siehts aus?
OnkelFlo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OnkelFlo »

Hallo,
ich habe mit der aktuellen nur ein "großes" problem, und zwar das das Bild einfriert. In anderen Threads habe ich das auch schon gelesen, aber mit der alten version nur. Ich habe das jetzt mit der neuen Version.

Meine Box iist eine Sagem 1XI
Rev
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Rev »

@ onkelflo : genau das kann ich auch berichten.

ich lass meine box eigentlich immer an weil ich ansonsten nen schlechtes bild aufm tv hab wenn die box ganz aus ist. allerdings (wenn sie ne nacht anwar) hängt das bild jetzt immer(!) . einmal umschalten und es geht wieder, irgendwie komisch.. hab ne sagem kabel 2x amd

aufnehmen geht auch irgendwie nicht mehr.. :(

naja trotzdem find ichs gut das ihr immer weiter entwickelt, werde aber im moment wieder auf 1.6.8 umsteigen da die version bei mir 100%ig stabil lief.
BusyGuy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BusyGuy »

dietmarw hat geschrieben: Zitat von http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Unter Ucodes versteht man die Dateien ucode.bin,...usw.
Die Ucodes sind (C), also dürfen nicht zum Download angeboten oder sonstwie verbreitet werden.

Also hat Obi die jetzt selber geschrieben??
Oder wieso darf sie mit einem mal verbreitet werden?? :o

Auch wundert mich folgendes ein wenig: "Auszug aus dem CVS:
{"cam_01_02_105D", 131072, "\xf2\x7e\xda\x69\x8c\x20\x2d\x17\xaf\x7b\x9b\xab\x83\x97\x3e\x8c"},
{"cam_01_02_105E", 131072, "\xba\xc1\x97\x0b\x0e\x86\x5c\x00\x01\x5b\x3d\x78\xa2\x09\xb5\xbf"},
{"cam_01_02_105F", 131072, "\xc5\x10\x74\xb2\xed\xf6\xc1\x4e\x0b\xb9\x9e\xe3\xed\x8b\x9c\x47"},
+ {"cam_01_02_106E", 131072, "\xed\x94\x4f\x04\x50\xfb\xee\xc8\x67\xb7\x37\x7f\x39\xb2\x05\xa8"},
{"cam_NOKIA_PRODTEST2", 131072, "\x16\xc5\xe1\xeb\xa0\xcf\xe6\x3f\x2b\xbc\x64\x8e\x16\x44\xc8\x83"},
{"cam_ProdTestImage_2", 131072, "\xff\x44\x1c\xe2\xf3\xfe\xab\x81\x5d\x36\x0e\x30\x32\xd2\x38\x88"},
{"cam_STREAMHACK", 131072, "\x42\x0b\xaf\x44\x7b\xfd\x52\x9a\x79\x4b\xb3\x6e\xf8\x0f\x16\x52"},"
Würde mich auch mal interressieren, kann da mal jemand Stellung zu nehmen???

Gruß Rouven
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Was iat darum so schlimm ?

Es gibt diese CAM's halt aus dunklen Quellen. Also kann Neutrino das aus prüfen, oder ?

-Zahni
tschimi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tschimi »

Hi,

ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geposted, aber da habe ich leider keine Antwort drauf bekommen. Also, das Image läuft superstabil :))) ABER

1.) Das Webinterface hat beim Timer lesen und auch speichern vom Rechner über die Webbefehle Schwierigkeiten. Bei der Timerabfrage http://dbox...timer bekomme ich keine Kanalkennungen zurück und beim Programmieren will er mit den Kanalkennungen auch nix zu tun haben.
Mir ist das deshalb so wichtig, da ich gerade dabei bin, ein Interface zwischen TVGenial und der dBox zu schreiben und da brauche ich halt diese Befehle :(

2.) Aufnehmen geht überhaupt nicht mehr - aber das haben ja auch schon viele andere Festgestellt....

So long, Torsten
x-man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von x-man »

........und es läuft und läuft und läuft , einfach geil :D :D :D

Alle drei Nokias hatten bisher keinen einzigen Hänger.
Diese Version kommt mir nie wieder von der d-box. :wink:

d-box1, d-box2, dreambox7025SC
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

tschimi hat geschrieben:2.) Aufnehmen geht überhaupt nicht mehr - aber das haben ja auch schon viele andere Festgestellt....
Das waere mir aber aufgefallen.
alexW