Nokia d-box2 verhindert TV-Einschalten
-
- Neugieriger
Nokia d-box2 verhindert TV-Einschalten
Wer kann zu folgendem Problem etwas sagen:
Hatte bis vor kurzem die Nokia D-Box1 über ein Scart-Kabel mit der Scart-Buchse meines Philips-TV-Gerätes verbunden. Keine Probleme beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby.
Nun habe ich die modifizierte Linux-Nokia-Dbox2 auf die gleiche Weise angschlossen, aber das TV-Gerät lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung aus dem Standby einschalten.
Der Philips Fernseher hat eine rote und eine grüne Leuchte um den Standby-Betrieb anzuzeigen. Solange die LED im Standby grün leuchtet lässt sich der Fernseher mittels Remote einschalten. Wenn die LED im Standby rot leuchtet (dies ist immer dann der Fall, wenn der Philips Fernseher länger ausgeschaltet war), will dies nicht gelingen.
Ziehe ich dann den Scart-Stecker aus der Nokia Dbox2, lässt sich der Fernseher problemlos einschalten, auch bei roter LED.
Kurios, nicht war. Oder gibt es dafür eine Erklärung?
Die verwendeten Kabel sind die gleichen geblieben. Nur die Dbox hat gewechselt. Kann die Scart-Buchse an der Dbox über den Schaltpin 8 ein Einschalten verhindern?
Danke für die Hilfe.
mbloh
Hatte bis vor kurzem die Nokia D-Box1 über ein Scart-Kabel mit der Scart-Buchse meines Philips-TV-Gerätes verbunden. Keine Probleme beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby.
Nun habe ich die modifizierte Linux-Nokia-Dbox2 auf die gleiche Weise angschlossen, aber das TV-Gerät lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung aus dem Standby einschalten.
Der Philips Fernseher hat eine rote und eine grüne Leuchte um den Standby-Betrieb anzuzeigen. Solange die LED im Standby grün leuchtet lässt sich der Fernseher mittels Remote einschalten. Wenn die LED im Standby rot leuchtet (dies ist immer dann der Fall, wenn der Philips Fernseher länger ausgeschaltet war), will dies nicht gelingen.
Ziehe ich dann den Scart-Stecker aus der Nokia Dbox2, lässt sich der Fernseher problemlos einschalten, auch bei roter LED.
Kurios, nicht war. Oder gibt es dafür eine Erklärung?
Die verwendeten Kabel sind die gleichen geblieben. Nur die Dbox hat gewechselt. Kann die Scart-Buchse an der Dbox über den Schaltpin 8 ein Einschalten verhindern?
Danke für die Hilfe.
mbloh
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Klöppelliese
-
-
- Interessierter
Ja, sicher PIN 10, denn der wird als Datenleitung missbraucht! Und diese Daten verursachen die Fehlfunktion.Liontamer hat geschrieben:@SoLaLa
Sicher Pin 10? Die Schaltspannung liegt auf Pin 8.
Code: Alles auswählen
SCART-Belegung
+-------------------------------------------+
\ 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 |
\ O O O O O O O O O O |
| |
O O O O O O O O O O O |
21| 19 17 15 13 11 9 7 5 3 1 |
+-----------------------------------------+
Pin Funktion
1 Audio-Ausgang B (rechts)
2 Audio-Eingang B (rechts)
3 Audio-Ausgang A (links oder Mono)
4 Masse (zum Ton)
5 Masse (zu Blau)
6 Audio-Eingang A (links oder Mono)
7 Blau-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss)
8 Schaltspannung für Videoquelle (0V: intern, 12 V: extern)
9 Masse (zu Grün)
10 nicht benutzt (Data 1, Zeitsteuerungen ?)
11 Grün-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss)
12 nicht benutzt (Data 2, Fernsteuerungen ?)
13 Masse (zu Rot)
14 Masse (für Blanking/RGB-Einblendung)
15 Rot-Eingang (RGB Analog 0.7 Vss) oder S-Video-Chrominanz-Ausgang ('C')
16 Blanking für RGB-Einblendung, Sync-Signalpegel (S-Video: Ohne Funktion)
17 Masse für Videoausgang
18 Masse für Videoeingang
19 Video-Ausgang (FBAS 1 Vss) oder S-Video-Luminanz-Ausgang ('Y')
20 Video-Eingang (FBAS 1 Vss, bei RGB-Betrieb nur Composite Sync)
21 Masse (Abschirmung, Blechkranz)
Die Pins 10, 12 und 14 werden bei manchen Herstellern (z.B. Grundig) für Datenübertragung genutzt. Wenn man ein voll beschaltetes Scartkabel anschließt und eine unglückliche Gerätekombination erwischt, ist der ganze Fernseher blockiert. In diesen Fällen die o.g. Leitungen unterbrechen.
-
- Einsteiger
2 Boxen am TV
Hab eine Philips Box an AV1 und hab am Scart-Kabel Pin 10 gekappt. Funktioniert!
Das selbe habe ich auch nun mit meiner zweiten D-Box gemacht. Scart-Kabel (auch Pin 10 gekappt) an das selbe TV (AV2) und schon geht nichts mehr. Erst danach habe ich die d-Box angeschlossen. Kabel kaputt? Oder AV-Eingang? Hab ein Philips-TV.
Kann mir jemand helfen?
Ach so! Habe vorher ein anderes Scart-Kabel dran gehabt (nicht voll belegt) und da hatte ich das selbe Problem. Weiß jetzt leider nicht weiter...
Das selbe habe ich auch nun mit meiner zweiten D-Box gemacht. Scart-Kabel (auch Pin 10 gekappt) an das selbe TV (AV2) und schon geht nichts mehr. Erst danach habe ich die d-Box angeschlossen. Kabel kaputt? Oder AV-Eingang? Hab ein Philips-TV.
Kann mir jemand helfen?
Ach so! Habe vorher ein anderes Scart-Kabel dran gehabt (nicht voll belegt) und da hatte ich das selbe Problem. Weiß jetzt leider nicht weiter...
-
- Einsteiger
Funktioniert nicht!
Jetzt geht es doch nicht!
Also, ich habe jetzt die Pins 10, 12, 14 beidseitig am Scart getrennt. An Box und TV angeschlossen und es bleibt wie vorher. Anklemmen und der Fernseher reagiert auf nix mehr. Jetzt auch bei nur einer Box, die an AV1 an einem Grundig-TV angeklemmt ist (nicht Philips!). Habt ihr noch Ideen?
Also, ich habe jetzt die Pins 10, 12, 14 beidseitig am Scart getrennt. An Box und TV angeschlossen und es bleibt wie vorher. Anklemmen und der Fernseher reagiert auf nix mehr. Jetzt auch bei nur einer Box, die an AV1 an einem Grundig-TV angeklemmt ist (nicht Philips!). Habt ihr noch Ideen?