Linux Update via Satelit...

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Linux Update via Satelit...

Beitrag von rmaerte1 »

Hi Gemeinde,

ein Kumpel hat heute eine sehr interessante Anfrage bekommen, die es dem Linuxprojekt sicherlich auch ermöglichen würde, Software Updates via Satelit zu vertreiben. Bestände hierfür überhaupt Interesse?

Das Update wäre sicherlich nur ein Nebenprodukt für die gestellte Anfrage. Falls Interesse besteht, würde ich weitere Sätze dazu posten.

Es müsste einiges programmiert werden. Aber dazu später :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Re: Linux Update via Satelit...

Beitrag von kerlimann »

rmaerte1 hat geschrieben:Software Updates via Satelit zu vertreiben. Bestände hierfür überhaupt Interesse?
wieso, geht dir der download uebers internet zu schnell? :lol:

also soweit ich das sehe, werden andere servicetypes ausser radio und tv bisher garnicht ausgewertet, zumindest was neutrino betrifft. ob sich der aufwand lohnt?

nur my 2cents - wie ueblich.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

klar, wenns nix kostet wars geil :)
was muesste man denn dazu alles machen?
stueckliste
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stueckliste »

Hallo,

inwiefern soll das ausschliesslich für Neutrino möglich sein? Verschiebt das doch bitte ins CDK oder FLASH Forum, das geht doch hier unter.

Es kann sich ja lediglich um Updates des CRAMFS handeln, oder verstehe ich das jetzt falsch?
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

....und Hersteller von
Software zur Datenverteilung und hat auf ASTRA/EUTELSAT Installationen und Zugang zu Transponderkapazität über Partner. Neben der Video/Audio Übertragung werden wir Trailer und andere Dateien auf STBs pushen.
Dazu wollen wir unsere Verteilsoftware (für Linux und Windows vorhanden) auf die DBox2 installieren, aber im IP Multicast Verfahren über Satellite empfangen (Multiprotocol Encapsulation).
Kann man die Box für den IP Datenempfang via Sat programmieren (MPE Sektionen, neben Video/Audio) und die ausgepackten IP Pakete an den lokalen IP Stack zur Weiterleitung geben ?

Kann man einen UDP/IP Pakete listener (z.B. welcher sich auf einer separaten Festplatte befindet) installieren und starten (dieser wird dann Daten auf die Festplatte ablegen) ?

Sind Sie an einem gemeinsamen Projekt zur Einführung von IP über DVB
über ASTRA/DBox2 interessiert. In diesem Fall würden wir mit unseren Partnern die ersten Transponder mit den Features live schalten. Es wäre dann zu klären, wie man die Kanäle (PIDs) auf der Box aktiviert (über PSI/SI bzw. fest über direkte PID Eingabe - beides könnten wir realisieren).

Vielen Dank im Voraus.

Das wär doch nen geiles Feature, oder?

Vielleicht moved einer den Thread rüber, Sorry
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

hm also das geht doch alles bereits. und den zusammenhang zu image-updates kann ich nicht aus dem schreiben erkennen.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Du verstehst, was er da schreibt? Ich denke, dass hat nichts mit normalen TV/Radio zu tun. So richtig sagt mir das aber nichts.

Zu den Updates, das würde man denen gezwungenermaßen aufs Auge drücken ;o)

Es fehlt halt bloss ein "Projektleiter", der das in die Hand nimmt und in die Tat umsetzen lässt.
Nook

Beitrag von Nook »

rmaerte1 hat geschrieben:Es fehlt halt bloss ein "Projektleiter"
:wink:
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Naja, ich dachte, es wäre ein heiss begehrtes Ziel, dass das Linuxprojekt ein bisschen offizieller und bekannter wird (nicht nur in der illegalen Szene). Aber dem scheint ja nicht so....Vor sich hindümpeln ist angesagt :lol:

Wieviele Leute haben zwar Linux auf der Box, aber keine Ahnung vom Flashen. Ein Update via SAT wäre absolut genial...Aber lassen wir das
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Nook hat geschrieben:
rmaerte1 hat geschrieben:Es fehlt halt bloss ein "Projektleiter"
:wink:
Also haben wir jetzt einen? Den kleinen Streithahn Nook, der Dietmar auf dem Kiecker hat?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

rmaerte1 hat geschrieben:...Also haben wir jetzt einen?...
also ich wär für den Kleinen Kaiser :roll:
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

rmaerte1 hat geschrieben:Aber dem scheint ja nicht so....
? Es wurde doch bereits gesagt, dass interesse besteht. Aber irgendwas ueber das Board auszumachen ist nicht gerade sinnvoll, dazu waere IRC besser geeignet. Ansonsten sage einfach genau, was du dazu benoetigst und was getan werden muss, dann wird das sicherlich auch was werden :)
Projektleiter.. naja, am Ende muss sich derjenige aktiv darum kuemmern, der die Updates dann anbieten will, also ich.
alexW
Nook

Beitrag von Nook »

alexW hat geschrieben:am Ende muss sich derjenige aktiv darum kuemmern, der die Updates dann anbieten will, also ich.
Bislang hieß es immer, dass deine Images keine offiziellen Images sein - hat sich daran etwas geändert?

Die Images von AlexW entsprechen wie lange bekannt nicht den GPL und sind somit Raubkopien. Die über den Satellit zu veröffentlichen ist wohl etwas fraglich.

Daher glaube ich nicht, dass AlexW für soetwas der richtige Mann ist. Aber ich gebe rmaerte1 Recht: Das Interesse ist wohl zu gering diese großartige Chance zu nutzen.
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von fronti »

husch husch zurueck ins koerbchen.
Leg dich wieder schlafen
biglui
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biglui »

Nook hat geschrieben:
alexW hat geschrieben:am Ende muss sich derjenige aktiv darum kuemmern, der die Updates dann anbieten will, also ich.
Bislang hieß es immer, dass deine Images keine offiziellen Images sein - hat sich daran etwas geändert?

Die Images von AlexW entsprechen wie lange bekannt nicht den GPL und sind somit Raubkopien. Die über den Satellit zu veröffentlichen ist wohl etwas fraglich.

Daher glaube ich nicht, dass AlexW für soetwas der richtige Mann ist. Aber ich gebe rmaerte1 Recht: Das Interesse ist wohl zu gering diese großartige Chance zu nutzen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !
Gruss
BiGLuI
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich bin dafür eines diese Images zu verwenden:
Ach ? Für den Lamermüll gibt es Quellcode ? Außerdem hat doch AlexW nun alles im CVS .

@Admin,

bitte Link löschen.

Außerdem kommt Nook mir sehr bekannt vor ... :evil:

-Zahni
Für den IE:

<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
Nook

Beitrag von Nook »

fronti hat geschrieben:husch husch zurueck ins koerbchen.
Ich bin dafür eines diese Images zu verwenden:
http://dboxupdate.berlios.de
biglui hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !
Und warum machst Du das dann nicht?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

So, ich lass mich mal wieder mißbrauchen und fühle mich sooooooo schmutzig - CLOSED

Schade ums eigentlich Thema - aber an sowas hat un ser kleiner Pi***r ja kein Interesse.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

rmaerte1 hat geschrieben:Du verstehst, was er da schreibt? Ich denke, dass hat nichts mit normalen TV/Radio zu tun. So richtig sagt mir das aber nichts.

Zu den Updates, das würde man denen gezwungenermaßen aufs Auge drücken ;o)

Es fehlt halt bloss ein "Projektleiter", der das in die Hand nimmt und in die Tat umsetzen lässt.
Jo, ist halt IP over DVB, geht schon seit Monaten. Und man kann wunderbar Emails von t-dsl via sat - Benutzern (oder wie das heisst) mitlesen, wenn man will.. Auf's Auge druecken koennte man den Imagevertrieb aber echt. Wer schon so doof ist, das tdsl via sat howto nicht zu finden und/oder zu verstehen, dem kann man alles aufschwaetzen.