'Jack the Grabber' vielleicht bald auch fuer Enigma ?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
latsat
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von latsat »

Ich hatte weiter oben gepostet, daß ggrab mit Enigma nicht funktioniert. Das muß ich korrigieren, hab's am Wochenende nochmal ausprobiert und es funktioniert gut! Ich hatte wohl zu Beginn was falsch gemacht.

@ Levithan:
Wenn es dort eine ähnliche Schnittstelle wie den nhttpd unter Neutrino gibt, wäre das kein Problem.
Gibt es wohl: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 219#151219

latsat
latsat
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von latsat »

Ich hatte weiter oben gepostet, daß ggrab mit Enigma nicht funktioniert. Das muß ich korrigieren, hab's am Wochenende nochmal ausprobiert und es funktioniert gut! Ich hatte wohl zu Beginn was falsch gemacht.

@ Levithan:
Wenn es dort eine ähnliche Schnittstelle wie den nhttpd unter Neutrino gibt, wäre das kein Problem.
Gibt es wohl: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 219#151219

latsat
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Levithan hat geschrieben:Warte noch bis zum Wochende, da gibt ein paar geile neue Features. Vielleicht wird ja dann doch Neutrino Deine erste Wahl ;)

Levi
öhm...,ich hatte es bis jetzt nicht gelesen,also wenn Du so denkst dann kann dein Tool je mir persönlich gestohlen bleiben.Es gibt genug Tools,und Wingrab ist klasse :wink: ,sowie ggrab oder ngrab.
Mit die ngrab plugins ist Zb. sehr bequem ne Aufnahme zu starten.

PS. Von welche Minderheit redet Ihr eigentlich,enigma benutzen mehr menschen als Ihr denkt,sehe mal die essu Website :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
lucgas hat geschrieben:öhm...,ich hatte es bis jetzt nicht gelesen,also wenn Du so denkst dann kann dein Tool je mir persönlich gestohlen bleiben..
? ich glaube da hast Du was 'flasch' verstanden und die Bedeutung von Smilies ist Dir doch gelaeufig, oder?

PS. Von welche Minderheit redet Ihr eigentlich,enigma benutzen mehr menschen als Ihr denkt,sehe mal die essu Website :lol:
ist wirklich eine tolle Seite....sagt aber nix darueber aus wieviele Leute wirklich Enigma benutzen....und selbst hier im Thread gibt's die Meinung das Enigma von einer 'Minderheit' benutzt wird. Gibt's da eine Umfrage oder verlaessliche Zahlen zu?

Bald wirst Du JtG mit dem gleichen Komfort wie unter Neutrino, auch unter Enigma nutzen koennen....freu Dich einfach darauf.

cu,
peter

--
Bild
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben:[...]...sagt aber nix darueber aus wieviele Leute wirklich Enigma benutzen....und selbst hier im Thread gibt's die Meinung das Enigma von einer 'Minderheit' benutzt wird. Gibt's da eine Umfrage oder verlaessliche Zahlen zu?[...]
Gibts :lol: hier (äh 7% Neutrino user...)
(Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

Im ernst: wenn Shugg de Gräber mit ENIGMA läuft gibts nen link, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihn dann gerne auch auf http://its.no-enigma.de/de ausführlich vorstellen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

petgun hat geschrieben:hiho,
lucgas hat geschrieben:öhm...,ich hatte es bis jetzt nicht gelesen,also wenn Du so denkst dann kann dein Tool je mir persönlich gestohlen bleiben..
? ich glaube da hast Du was 'flasch' verstanden und die Bedeutung von Smilies ist Dir doch gelaeufig, oder?

ist wirklich eine tolle Seite....sagt aber nix darueber aus wieviele Leute wirklich Enigma benutzen....und selbst hier im Thread gibt's die Meinung das Enigma von einer 'Minderheit' benutzt wird. Gibt's da eine Umfrage oder verlaessliche Zahlen zu?

Bald wirst Du JtG mit dem gleichen Komfort wie unter Neutrino, auch unter Enigma nutzen koennen....freu Dich einfach darauf.

cu,
peter

--
Bild
No prob wenns mit Enima funzen soll,jedoch schaut Dir mal den Text an was Levithan hier abgelassen hat,sieht mir als würde er Werbung für N.......o machen :D
Wie auch immer,ich habe besseres zu tun als hier weiter zu schreiben!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@lucgas:
take it easy

Levithan hat doch schon ein paar mal gesagt, dass er ENIGMA eigentlich gar nicht kennt. Wenn ers sichs dann mal angeschaut hat, wird er sich für andere GUIs kaum noch interessieren :wink:
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
latsat
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von latsat »

Au weia,
nun haben wir schon den zweiten Glaubenskrieg in diesem Thread?
Ich habe mich ja schon weiter oben als Enigma-Anhänger geoutet und ein paar Gründe genannt. Es gibt noch mehr Gründe dafür, das Programm läuft einfach super, aber das ist ja in diesem Thread nicht das Thema.
Ebenso überzeugt wie von Enigma bin ich von ggrab, ich halte die Strategie von Gandalfx bei Übertragungsfehlern für logischer, und meine Streams sind in der tat "glatter" anzuschauen, keine sichtbaren Resyncs. Da ich bis vor kurzen dem Trugschluß aufsaß, daß ggrab nur mit Neutrino läuft, habe ich halt damit gestreamt. Nun weiß ich es besser und bleibe auch zum Streamen bei Enigma. Wenn Levithan sein Tool mit Enigma zum Reden bringt, umso besser. Wenn nicht, dann eben weiter mit command strings.
Aber ein paar Fragen habe ich noch, und ich hoffe, lucgas liest noch mit:
In der Neutrino-Fraktion werden ja einige Strategien diskutiert, die Grundlast der Box zu senken, damit der Stream Prio bekommt. Zwar sind meine Streams zur Zeit ok, und vielleicht ist es ja nur Paranoia, aber mir leuchtet ein, daß es nur gut sein kann, wenn die Box wenig andere Tasks am Laufen hat. Darum meine Fragen:
@ lucgas
Kann man in Enigma
* per UDP streamen?
* EPG abschalten? (bei Neutrino heißt das wohl sectionsD killen)?
* Playback abschalten, also den Transport zum Fernseher wegschalten?
Wenn ja, wie? Habe "Search" bemüht, aber nichts gefunden, wäre schön, wenn ich da etwas lernen könnte.

@essu
Deine Doku-Initiative finde ich super, hat mir auch schon weitergeholfen. Wäre es nicht sinvoll, dazu ein Kapitel aufzunehmen: "Wie optimiere ich die Box für störungsfreies Streaming?" Will's auch gerne schreiben, wenn ich denn mal selbst weiß, wie's geht.

Danke für Info,

latsat
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

latsat hat geschrieben:[...]
Deine Doku-Initiative finde ich super, hat mir auch schon weitergeholfen. Wäre es nicht sinvoll, dazu ein Kapitel aufzunehmen: "Wie optimiere ich die Box für störungsfreies Streaming?" Will's auch gerne schreiben, wenn ich denn mal selbst weiß, wie's geht.[...]
Aber gerne :D , wenn du selber etwas schreibst, genau so was wünsch ich mir (ist schon wieder weihnachten?)...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

@lasat

Nun,mit die Treiber wo ich verwende(die sind jetzt für jedermann in cvs zu finden),hatte ich gehofft um Stabilität und auch gleichzeitig Streamen ohne recyncs.Ist teilweise gelungen,wer mit mein letztes Image probiert hat,wird das schon wissen.Übrigens,habe ich auch UDP Streaming probiert,und funktionierte problemlos(mit ggrab getestet),eine multithread Streampes ist ja enthalten.Was allerdings noch probleme macht ist die hohe Last beim Streamen,warum das so ist weiß ich in moment noch nicht.Falls Du mal UDP Streamen mit ggrab testen möchtest,einfach das in deine bash eintippen:
Beispiel
./ggrab -udp -host 192.168.1.202 -p 06ff 0703

-p 06ff 0703 = video und audiopid
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
lucgas hat geschrieben:...Was allerdings noch probleme macht ist die hohe Last beim Streamen,warum das so ist weiß ich in moment noch nicht....
...dann scheint der geniale BH-Treiber unter Enigma wohl nicht zu funktionieren. Unter Neutrino mit dem BH-Treiber gibt's den Zusammenhang zwischen Resyncs/hoher Datenrate/Box-CPU Last nicht mehr!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Bild

Inzwischen ist der VLC komfortabel ueber einen Button zu starten und nimmt automatisch das file, was gerade aufgenommen wird.

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

petgun: wenn du ordentlich lesen würdest hättest du gesehen dass lucgas GANZ ANDERE treiber als alexW verwendet.
Die Treiber die lucgas verwendet sind irgendwo vom August 02 oder so... aber wenigstens sindse stabil wie Sau (zumindest mit enigma).
mfg,

Reichi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
striker1 hat geschrieben:petgun: wenn du ordentlich lesen würdest...
??...dann lies bitte auch mal was ich gequotet und was ich darauf geantwortet habe.
Lucgas schreibt ueber die hohe Last beim streamen 'warum das so ist weiß ich in moment noch nicht' und ich habe daraufhin meine Erklaerung dafuer hier gepostet....warum der BH-Treiber nicht unter Enigma laueft, musst Du imho Obi und Gandalfx fragen.....Lucgas scheint den Treiber ja nicht zu kennen. Mit 'top' unter telnet kann jeder selber sehen welcher Prozess beim streamen unter Enigma die hohe Last verursacht :wink:

cu,
peter

--
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten, zu einem berauschend schönen,
sinnerfüllten und glücklichen Leben.
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

Jetzt mal langsam ja,ich kenne der BH Treiber sehr wohl,und die Änderungen wo Gandalfx getroffen hat wären ja wunderbar wenn...
Stabilität gewährleistet wäre,ist es aber nicht.
Was Gandalfx da gemacht hat sieht ungefähr so aus:

Im Avia Demuxer wird der Block-Interrupt benutzt, dadurch werden erheblich weniger Interrupts ausgelöst (nur noch ca. alle 8 k) wodurch die Prozessorlast beim Streamen deutlich reduziert wird.
Der Avia Demuxer Ringpuffer wird nicht mehr in einer normalen Prozessumgebung (keventd) ausgeräumt, sondern in einer höher priorisierten (bottom half).
Nun in Teorie sieht es super aus,praktisch ist es so das auf viele d-boxen nicht zu gebrauchen ist.
Priorität hat es für mich ein Stabiles Betrieb zu gewährleisten,und danach Streaming Verhalten,und nicht nur auf Nokia sondern auch auf Philips oder Sagem.
Ausserdem der BH Treiber funktioniert sehr wohl mit Enigma,soweit die d-box nicht den Geist aufgibt :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
@Lucgas
Danke fuer die exakte Erklaerung!
BTW habe ich eine Phillips Box und bin total gluecklich mit den BH-Treibern.
Ich will moeglichst fehlerfrei streamen....ob ich das unter Enigma oder Neutrino mache ist mir vollkommen egal.....und bei meinem letzten Test unter Enigma war es eben Enigma selbst was so eine hohe Last verursacht hat.
Diese offenbaren Fronten die es zwischen Enigmanianern und Neutrinos gibt halte ich fuer aeusserst kontraproduktiv und hoffe das sich das in der Zukunft aendert....JtG mit Enigmaunterstuetzung waere fuer mich ein Schritt dahin.

cu,
peter

--
Der Flügelflagel gaustert durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert und grausig gutzt der Golz.
[Christian Morgenstern]
lucgas
Image-Team

Beitrag von lucgas »

@Petgun

Habs mal Installiert und als Streamingserver gestartet,also funktioniert doch sehr wohl mit Enigma.
Sofortaufnahme über ngrab-plugin!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
..finde ich gut, das Du das getestet hast!
Das JtG als Streamingserver unter Enigma klappt war schon klar...es geht um eine volle Unterstuetzung mit EPG Infos, Timereintraegen usw.

cu,
peter
latsat
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von latsat »

@lucgas
Hallo Lucgas,
danke für Deine Beiträge, das hat mir weitergeholfen, vor allem auch die Details zu den Treibern. Habe -udp ausprobiert, und es ging (naja, immerhin landete ein Film auf'm Rechner. Ob wirklich per UDP, kann ich nicht sagen, benutze ein altes Image, s.u.). Ich habe mir für den Test den WDR ausgesucht, der ja hier im Forum als harte Nuß gehandelt wird. In der Tat hatte ich erstmals mit ggrab Artefakte im Stream, die störend waren. Aber ich bin da nicht ganz so pingelig (wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie wegzubekommen wären).

Ich muß auch gestehen, daß ich immer noch mit einem AlexW 1.6.8 vom 5.3 zugange bin, bin nicht gerade ein Hardcore-User, oft verlockt das schöne Sommerwetter zu anderen Dingen als zappen und streamen, und faul bin ich auch.

Wenn ich die Diskussion hier im Forum richtig verstehe, dann gibt's wohl jetzt bald keine gemeinsamen Images mehr, und es heißt, endgültig Farbe zu bekennen. Für mich ist's Enigma.

Meine Kommentare über Artefakte sind wohl kaum aussagekräftig, bei so 'nem alten Image, und ich werde mich nun mal mit den "Enigma only"-Lösungen beschäftigen, wenn ich dazu Fragen habe, melde ich mich. Eine Frage noch: gibt es die Option "Anhalten" für EPG ("sectionsd") und Playback in den neueren Enigma-Builds? Würde das was bringen fürs Streamen?

@levithan
Nun, da sich das so zu trennen scheint, wäre es doch umso besser, wen Dein Tool die Streamer und Grabber in beiden Lagern glücklich machen könnte. Aber ich will nichts fordern, bin nur einer der vielen vielen User, die die vielen Segnungen dieses Tuxbox Projektes dankbar annehmen und nutzen.

Danke,

latsat
Box: Philips Sat, Rechner: W2K/Cygwin, NTFS, 1,8 GHz P4, Netzwerk über Netgear Switch, Realtek-Karte
JimWest
Interessierter
Interessierter

Ngrab rockt!

Beitrag von JimWest »

Ich nutzte Ngab auf einem 133Mhz Amd 486 mit einer 100 Mbit Netzwerkkarte und 2X120 Gbyte HDD an einem HighPoint Controller und ich muss sagen das läuft seid 2 Wochen stabiel ohne Probleme ich streame meine Filme auf den Server und spiele sie mit meiner Xbox oben auf dem Fernseher wieder ab.

Meine Gesamtkosten für das Projekt.
2X 120 Gbyte http://www.mx-marketing.com 94?
Xbox mit Chip 260?
1X Netzteil 17?
1X 100Mbit Lankarte 7?

= 472?

Viel bastel Spass

MFG
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

cool...

ahja, die XBox kannste auch ungeöffnet mit evo laufen lassen, haste zwar ne kleine Platte im Original, aber immerhin kann VideoLan in echtzeit arbeiten :-)
alex.enjoy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alex.enjoy »

wie sieht es denn mittlerweile aus mit JtG und Enigma?
Geht da mittlerweile auch Streamen vom Rechner aus starten und Programm umschalten und so weiter?
meine Box: Nokia 2xi BMon1.0 Sat(Astra19.2E); Image alexW 1.6.8 - 05.03.2003
Bouquetter: Serviceeditor und Bouquetverwaltung für Enigma, Neutrino und Lcars