Neutrino Aufpolieren
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Nun ja, da werfe ich einfach mal in den Raum, dass man immerhin 8Bit hat, das reicht ja locker aus. Und da bisher die Icons für Dolby etc auch als Images geladen werden, sollte es ja nicht soo schwer sein auch die Rechtecke als Images zu laden, statt sie zu zeichnen. Programmiertechnisch ist das natürlich aufwendig, aber hat man diese Sache einmal umgestellt ist man wesentlich flexibler.
Natürlich dauert das Laden von Images länger als das hardwarmäßige Zeichnen, aber man muss ja nicht das ganze Rechteck als ein Image machen, sondern einfach ein Rechteck in der entsprechenden Höhe mit nur einem Pixel Breite und dieses dann so oft mit einer Schleife laden bis man die jetzige Rechteckgröße hat. Da könnte man zumindest vertikale Farbverläufe realisieren und dieses eine kleine Image ständig im Speicher halten und da geht dann auch das Zappen wieder schnell.
Ok ich weis, ist alles nur Theorie, die praktische Umsetzung ist da schon schwerer, leider. Vor allem die Umstellung auf Bilder statt zeichnen ist aufwendig. Die Umstellung von raw auf png zB ist denke ich mal nicht so kompliziert oder?
na ja sind nur Ideen, also nicht falsch vestehen
Natürlich dauert das Laden von Images länger als das hardwarmäßige Zeichnen, aber man muss ja nicht das ganze Rechteck als ein Image machen, sondern einfach ein Rechteck in der entsprechenden Höhe mit nur einem Pixel Breite und dieses dann so oft mit einer Schleife laden bis man die jetzige Rechteckgröße hat. Da könnte man zumindest vertikale Farbverläufe realisieren und dieses eine kleine Image ständig im Speicher halten und da geht dann auch das Zappen wieder schnell.
Ok ich weis, ist alles nur Theorie, die praktische Umsetzung ist da schon schwerer, leider. Vor allem die Umstellung auf Bilder statt zeichnen ist aufwendig. Die Umstellung von raw auf png zB ist denke ich mal nicht so kompliziert oder?
na ja sind nur Ideen, also nicht falsch vestehen
-
- Senior Member
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup
...da steht doch die Formatbeschreibung drinnen.
MFG
Homar
...da steht doch die Formatbeschreibung drinnen.
MFG
Homar
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
obi hat geschrieben:das zeichnen der rechtecke ist kein hardwaremaessiges, sondern softwaremaessiges
man koennte das noch beschleunigen, indem man direkt auf funktionen von gtx/enx zugreift, das macht neutrino aber nicht.
Hm na klar, hihi. Ich dachte das so, dass hardwaremäßig beschleunigt ist.
Also müsste es immer im code geändert werden?
Es sei denn, man macht ne kleine textdatei in welcher die Rechteckgrößen stehen inkl. der Farben. Dann hätte man zumindest da was austaschbares ohne große Eingriffe.
Spricht denn von der Seite der Entwickler was dagegen die bisherigen raw Dateien gegen png zu ersetzen?
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Tja zexma,zexma hat geschrieben:Bildbearbeitung am TFT?dhd hat geschrieben:ahrg!
ich habs gerade selber gesehn war eben in der schule an nem "normalem" 17" bin grad daheim an meinem 17" TFT da sieht das wirklich scheiße aus *neumachentu*
sowas gibts wirklich.
Für solch eine Graphik langt ein 17" TFT tausendmal, glaubs mir.
Mein Bruder is Techn. Zeichner, in der Arbeit CRT und daheim einfache Graphiken an nem TFT.
So is das leben.
Ok, zum Thema:
Mir gefällt der erste Vorschlag wirklich gut, man kann jedoch falls nicht machbar, den Farbverlauf
oder den Schatten auch weglassen.
-
- Tuxboxer
Hey, ich wollt hier keinem auf die Füsse treten
Eben für einfache Graphiken ohne True-Color / Farbverläufen etc.
Und techn. CAD-Zeichnungen sind wohl (i.d.R.) nicht von True-Color-Farben gespickt.
Was ich damit sagen wollte war, das die Farbtreue (Farbumfang) eines CRT um Längen besser sein sollte als die eines TFTs. Ergo hätte ich erwartet, dass der Farbversatz (Farbfehler) beim Bearbeiten/Erstellen an einem TFT auftritt aber nicht an einem CRT.
Aber die Bezeichnung "Bildbearbeitung" fand ich hier übertrieben; Echte Bildbearbeitung erfordert schliesslich eine komplette Kalibrierung des System aller Farbräume aufeinander. Und da findest Du mit Sicherheit keinen TFT.
Wenn ich von Zeit zu Zeit meinen Eizo F56 reaktiviere, bemerke ich immer wieder wie "schlecht" das TFT meines Notebooks doch ist.
In der Tat, ist mir bekannt ich machs ja selbstKreon hat geschrieben:Tja zexma,
sowas gibts wirklich.
Naja, Deinem Bruder vielleicht, aber Dir ..Für solch eine Graphik langt ein 17" TFT tausendmal, glaubs mir.
Und techn. CAD-Zeichnungen sind wohl (i.d.R.) nicht von True-Color-Farben gespickt.
Mein Bruder is Techn. Zeichner, in der Arbeit CRT und daheim einfache Graphiken an nem TFT.
Ist das Deine Lebenserfahrung?So is das leben.
Was ich damit sagen wollte war, das die Farbtreue (Farbumfang) eines CRT um Längen besser sein sollte als die eines TFTs. Ergo hätte ich erwartet, dass der Farbversatz (Farbfehler) beim Bearbeiten/Erstellen an einem TFT auftritt aber nicht an einem CRT.
Aber die Bezeichnung "Bildbearbeitung" fand ich hier übertrieben; Echte Bildbearbeitung erfordert schliesslich eine komplette Kalibrierung des System aller Farbräume aufeinander. Und da findest Du mit Sicherheit keinen TFT.
Wenn ich von Zeit zu Zeit meinen Eizo F56 reaktiviere, bemerke ich immer wieder wie "schlecht" das TFT meines Notebooks doch ist.
-
- Neugieriger
Öhm,zexma hat geschrieben:Hey, ich wollt hier keinem auf die Füsse tretenIn der Tat, ist mir bekannt ich machs ja selbstKreon hat geschrieben:Tja zexma,
sowas gibts wirklich.Naja, Deinem Bruder vielleicht, aber Dir ..Für solch eine Graphik langt ein 17" TFT tausendmal, glaubs mir.
Und techn. CAD-Zeichnungen sind wohl (i.d.R.) nicht von True-Color-Farben gespickt.Mein Bruder is Techn. Zeichner, in der Arbeit CRT und daheim einfache Graphiken an nem TFT.Ist das Deine Lebenserfahrung?So is das leben.
dir wollte ich ich auch nicht auch die Füsse treten und auch keinen
Vorwurf machen, geschweige denn zum streiten anfangen.
Also nix für ungut.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
petfun,
bringen tut das insofern was, indem die grafiken einfacher zu bearbeiten sind, nach jedermanns geschmack (radiobild zum bleistift).
hab ich jetzt wieder was verpasst? inwiefern bringt die umstellung raw -> png eine groessere cpu last mit sich? oder verwexelst du das jetzt mit den rechteckigen grafiken im menue, welche hardwaremaessig erzeugt werden [dann mal weniger rauchen]?ich frage mich allerdings auch was die Umstellung von raw nach png ausser groessere Box-CPU-Belastung beim dekodieren bringen soll...die imho geringe (wenn ueberhaupt) Platzersparnis ist doch kein grosser Gewinn, oder?
bringen tut das insofern was, indem die grafiken einfacher zu bearbeiten sind, nach jedermanns geschmack (radiobild zum bleistift).
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
Hi,
cu,
peter
--
no sig tonight
nee, ich frage mich was Du in meinen Artikeln immer zwischen den Zeilen entdeckst ? Vielleicht rauchst Du zuviel oder bist leicht ueberarbeitet...kerlimann hat geschrieben:petfun,
hab ich jetzt wieder was verpasst? inwiefern bringt die umstellung raw -> png eine groessere cpu last mit sich? oder verwexelst du das jetzt mit den rechteckigen grafiken im menue, welche hardwaremaessig erzeugt werden [dann mal weniger rauchen]?
oder das Bootlogo...hab' ich noch nie geaendert und wenn ich das mal wollte gibt's dafuer perfekte Freeware-Programme...und ich brauch dazu kein 1000€ Photoshop. Hast Du mal ein _fotoaehnliches_ Bild in *png verwandelt? Das ist bei gleicher Qualitaet mit absoluter Sicherheit groesser als ein vergleichbares *jpg oder die _hier_ verwendeten *raw Dateien. Also wozu der ganze Aufwand ?bringen tut das insofern was, indem die grafiken einfacher zu bearbeiten sind, nach jedermanns geschmack (radiobild zum bleistift).
cu,
peter
--
no sig tonight
-
- Senior Member