Neutrino Aufpolieren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Supercubic
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Supercubic »

Liegt am Format das Neutrino verwendet mehr grafische finessen wie jetzt vorhanden ist geht mit großerwarscheinlichkeit nicht, aber probieren geht über studieren...

Grüße der SuperCubic
Nokia Dbox2 - Avia600 - 2 Intel Flash - SAT - Immer neuste Base+Cramfs
x world one
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von x world one »

Nun ja, da werfe ich einfach mal in den Raum, dass man immerhin 8Bit hat, das reicht ja locker aus. Und da bisher die Icons für Dolby etc auch als Images geladen werden, sollte es ja nicht soo schwer sein auch die Rechtecke als Images zu laden, statt sie zu zeichnen. Programmiertechnisch ist das natürlich aufwendig, aber hat man diese Sache einmal umgestellt ist man wesentlich flexibler.

Natürlich dauert das Laden von Images länger als das hardwarmäßige Zeichnen, aber man muss ja nicht das ganze Rechteck als ein Image machen, sondern einfach ein Rechteck in der entsprechenden Höhe mit nur einem Pixel Breite und dieses dann so oft mit einer Schleife laden bis man die jetzige Rechteckgröße hat. Da könnte man zumindest vertikale Farbverläufe realisieren und dieses eine kleine Image ständig im Speicher halten und da geht dann auch das Zappen wieder schnell.

Ok ich weis, ist alles nur Theorie, die praktische Umsetzung ist da schon schwerer, leider. Vor allem die Umstellung auf Bilder statt zeichnen ist aufwendig. Die Umstellung von raw auf png zB ist denke ich mal nicht so kompliziert oder?
na ja sind nur Ideen, also nicht falsch vestehen :wink:
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup

...da steht doch die Formatbeschreibung drinnen.

MFG
Homar
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

das zeichnen der rechtecke ist kein hardwaremaessiges, sondern softwaremaessiges ;)
man koennte das noch beschleunigen, indem man direkt auf funktionen von gtx/enx zugreift, das macht neutrino aber nicht.
x world one
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von x world one »

obi hat geschrieben:das zeichnen der rechtecke ist kein hardwaremaessiges, sondern softwaremaessiges ;)
man koennte das noch beschleunigen, indem man direkt auf funktionen von gtx/enx zugreift, das macht neutrino aber nicht.
:roll:
Hm na klar, hihi. Ich dachte das so, dass hardwaremäßig beschleunigt ist.
Also müsste es immer im code geändert werden?
Es sei denn, man macht ne kleine textdatei in welcher die Rechteckgrößen stehen inkl. der Farben. Dann hätte man zumindest da was austaschbares ohne große Eingriffe.

Spricht denn von der Seite der Entwickler was dagegen die bisherigen raw Dateien gegen png zu ersetzen?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

x world one hat geschrieben:...

Spricht denn von der Seite der Entwickler was dagegen die bisherigen raw Dateien gegen png zu ersetzen?
ich sagmal nö, da spricht nix dagegen...
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

also erstens is png sowieso einfacher *gg* und zweitens, hätt ich noch einen "Farb" vorschlag :
Bild
masite
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von masite »

Habt Ihr denn alle keine schöneren Blau auf Euren Rechnern? *duck* :oops:
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

ahrg!
ich habs gerade selber gesehn ;) war eben in der schule an nem "normalem" 17" bin grad daheim an meinem 17" TFT da sieht das wirklich scheiße aus ;) *neumachentu*
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

dhd hat geschrieben:ahrg!
ich habs gerade selber gesehn ;) war eben in der schule an nem "normalem" 17" bin grad daheim an meinem 17" TFT da sieht das wirklich scheiße aus ;) *neumachentu*
Bildbearbeitung am TFT? :o
Kreon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kreon »

zexma hat geschrieben:
dhd hat geschrieben:ahrg!
Bildbearbeitung am TFT? :o
Tja zexma,
sowas gibts wirklich.
Für solch eine Graphik langt ein 17" TFT tausendmal, glaubs mir.
Mein Bruder is Techn. Zeichner, in der Arbeit CRT und daheim einfache Graphiken an nem TFT.
So is das leben.

Ok, zum Thema:
Mir gefällt der erste Vorschlag wirklich gut, man kann jedoch falls nicht machbar, den Farbverlauf
oder den Schatten auch weglassen.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Hey, ich wollt hier keinem auf die Füsse treten :D
Kreon hat geschrieben:Tja zexma,
sowas gibts wirklich.
In der Tat, ist mir bekannt ich machs ja selbst :wink:
Naja, Deinem Bruder vielleicht, aber Dir .. :wink:
Eben für einfache Graphiken ohne True-Color / Farbverläufen etc.
Und techn. CAD-Zeichnungen sind wohl (i.d.R.) nicht von True-Color-Farben gespickt.
Mein Bruder is Techn. Zeichner, in der Arbeit CRT und daheim einfache Graphiken an nem TFT.
So is das leben.
Ist das Deine Lebenserfahrung?
Was ich damit sagen wollte war, das die Farbtreue (Farbumfang) eines CRT um Längen besser sein sollte als die eines TFTs. Ergo hätte ich erwartet, dass der Farbversatz (Farbfehler) beim Bearbeiten/Erstellen an einem TFT auftritt aber nicht an einem CRT.
Aber die Bezeichnung "Bildbearbeitung" fand ich hier übertrieben; Echte Bildbearbeitung erfordert schliesslich eine komplette Kalibrierung des System aller Farbräume aufeinander. Und da findest Du mit Sicherheit keinen TFT.
Wenn ich von Zeit zu Zeit meinen Eizo F56 reaktiviere, bemerke ich immer wieder wie "schlecht" das TFT meines Notebooks doch ist. :(
Kreon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kreon »

zexma hat geschrieben:Hey, ich wollt hier keinem auf die Füsse treten :D
Kreon hat geschrieben:Tja zexma,
sowas gibts wirklich.
In der Tat, ist mir bekannt ich machs ja selbst :wink:
Naja, Deinem Bruder vielleicht, aber Dir .. :wink:
Eben für einfache Graphiken ohne True-Color / Farbverläufen etc.
Und techn. CAD-Zeichnungen sind wohl (i.d.R.) nicht von True-Color-Farben gespickt.
So is das leben.
Ist das Deine Lebenserfahrung?
Was ich damit sagen wollte war, das die Farbtreue (Farbumfang) eines CRT um Längen besser sein sollte als die eines TFTs. Ergo hätte ich erwartet, dass der Farbversatz (Farbfehler) beim Bearbeiten/Erstellen an einem TFT auftritt aber nicht an einem CRT.
Aber die Bezeichnung "Bildbearbeitung" fand ich hier übertrieben; Echte Bildbearbeitung erfordert schliesslich eine komplette Kalibrierung des System aller Farbräume aufeinander. Und da findest Du mit Sicherheit keinen TFT.
Wenn ich von Zeit zu Zeit meinen Eizo F56 reaktiviere, bemerke ich immer wieder wie "schlecht" das TFT meines Notebooks doch ist. :(
Öhm,
dir wollte ich ich auch nicht auch die Füsse treten und auch keinen
Vorwurf machen, geschweige denn zum streiten anfangen. :roll:

Also nix für ungut.
:)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Kreon hat geschrieben:Öhm,
Also nix für ungut.
*Händeschüttel* 8)
Kreon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kreon »

zexma hat geschrieben:
Kreon hat geschrieben:Öhm,
Also nix für ungut.
*Händeschüttel* 8)

*dito* 8)
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

wäre es schwer alle grafiken in neutrino in png umzusetzten ?
ich erkläre mich auhc freiwilligdazu beirt die raws umzusetzten in png !
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

KEIN interesse da ?!?
man leute biite :D
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Zeit?
Schoenes Wetter?
Real Life?
Job?

welche der Gruende willst du... :roll:

Machen kann man das schon, nur bringt das alleine erstmal nicht viel, oder?
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

also ich sitz mit dem laptop im garten und lass es mir jutgehen und es geht ja nur um die png umstellung die raw bidler bastle ich ja um ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
ich frage mich allerdings auch was die Umstellung von raw nach png ausser groessere Box-CPU-Belastung beim dekodieren bringen soll...die imho geringe (wenn ueberhaupt) Platzersparnis ist doch kein grosser Gewinn, oder?

cu,
peter

--
Bild
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

genau, ich sehe da auch keinen sinn...
wenn man was neu macht, kann man ja pngs nehmen, aber die alten umstellen, wozu?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

petfun,
ich frage mich allerdings auch was die Umstellung von raw nach png ausser groessere Box-CPU-Belastung beim dekodieren bringen soll...die imho geringe (wenn ueberhaupt) Platzersparnis ist doch kein grosser Gewinn, oder?
hab ich jetzt wieder was verpasst? inwiefern bringt die umstellung raw -> png eine groessere cpu last mit sich? oder verwexelst du das jetzt mit den rechteckigen grafiken im menue, welche hardwaremaessig erzeugt werden [dann mal weniger rauchen]?

bringen tut das insofern was, indem die grafiken einfacher zu bearbeiten sind, nach jedermanns geschmack (radiobild zum bleistift).
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

digi_casi hat geschrieben: wenn man was neu macht, kann man ja pngs nehmen, aber die alten umstellen, wozu?
das habe ich jetzt ueberhaupt nicht verstanden.. ???

das radiopic koennte doch, da es nur 1mal angezeigt wird, als png (jpg) angezeigt werden, oder? geht das jetzt schon?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
kerlimann hat geschrieben:petfun,

hab ich jetzt wieder was verpasst? inwiefern bringt die umstellung raw -> png eine groessere cpu last mit sich? oder verwexelst du das jetzt mit den rechteckigen grafiken im menue, welche hardwaremaessig erzeugt werden [dann mal weniger rauchen]?
nee, ich frage mich was Du in meinen Artikeln immer zwischen den Zeilen entdeckst ? Vielleicht rauchst Du zuviel oder bist leicht ueberarbeitet...
bringen tut das insofern was, indem die grafiken einfacher zu bearbeiten sind, nach jedermanns geschmack (radiobild zum bleistift).
:roll: oder das Bootlogo...hab' ich noch nie geaendert und wenn ich das mal wollte gibt's dafuer perfekte Freeware-Programme...und ich brauch dazu kein 1000€ Photoshop. Hast Du mal ein _fotoaehnliches_ Bild in *png verwandelt? Das ist bei gleicher Qualitaet mit absoluter Sicherheit groesser als ein vergleichbares *jpg oder die _hier_ verwendeten *raw Dateien. Also wozu der ganze Aufwand ?

cu,
peter

--
no sig tonight
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

uebrigens malt keine der guis rechtecke mit grafikbeschleunigungsfunktionen...