jugendschutz mystyle

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

jugendschutz mystyle

Beitrag von kerlimann »

hallo @devs,

waere es viel aufwand fuer euch, die funktion EINSTELLUNGEN sowie SERVICE pinprotect zu machen?

das hat a) den vorteil, das an der box nur befugte rumfummeln, und mir nicht immer alles verstellen <g>, b) ermoeglicht es einen SINNVOLLEN jugendschutz (nicht so wie ihn premiere will, ist hier nicht das thema).

zum verstaendniss mal auszugsweise mein startscript als gedankengang:

Code: Alles auswählen

cp /var/static/services.xml.clean /tmp/services.xml
cp /var/static/bouquets.xml /tmp/bouquets.xml 
auf services und bouquets liegen symlinks in /tuxbox/config/zapit.

nun braucht man nur noch eine simple bash copy routine wie oben, um "services.xml.adult" rueberzukopieren. nur gibts nirgendwo ein pw geschuetztes menue, wo ich die unterbringen koente. mein C reicht nicht aus, um ein eingabefeld zu bauen, fuer ne 4stellige tastenkombi.

weiterhin zum verstaendnis: ftp passwort sollte natuerlich geaendert sein, und ne satellites.xml liegt auch nicht drin (die liegt auch in /var/static, und wird dann zusammen mit der "services.xml.adult" bei bedarf kopiert. muss der user sich selber drum kuemmern (stell ich bei bedarf gern zur verfuegung).

so, dann soll mir mal jemand erzaehlen, wie man das hacked <g>. die services.xml.clean kann ja jeder nach bedarf erstellen, je nach altersklasse der blagen. ist halt elternsache. die ganz strengen machen da nur BIBEL TV rein.

der ganze locked kram in den bouquets ist damit hinfaellig (funktioniert eh nicht).

waer doch was, oder?

ps: noch cooler waere auf dem blaue taste menue zusaetzlich eine passwortabfrage fuer EIN menuepunkt. nennen wir ihn einfach "parent control". das bash plugin kann sich dann auch jeder selbst nach bedarf bauen.
wahnfried
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wahnfried »

Ich nehme an Du meinst

protector = new CLockedMenuForwarder("Extras", "1234", true, true, "", this, "", true, CRCInput::RC_nokey, "");

gruß

Wahnfried

P.S.: Warum im Enigma Thread wieder so herablassend?
Da jede Vorversion des Codes noch erreichbar ist, nützt
die Aktion jetzt überhaupt nichts. Ausserdem sehe ich
die Premiere-Aktion als Harakiri vor dem endgültigen
Aus an. Ich glaube nicht, das Premiere das Verfügungsrecht
über fremder Leute Eigentum hat.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

wahnfried hat geschrieben:Ich nehme an Du meinst

protector = new CLockedMenuForwarder("Extras", "1234", true, true, "", this, "", true, CRCInput::RC_nokey, "");
aehm, ist die 1234 das pw? dass iss dann nix, iss ja hardcoded. ich dachte an die pin aus lcdmenu.conf. somit kann die jeder setzen.

@all hab noch weiter gedacht, die routine koennte im blaue taste menu auf die mute taste hardcoded werden. zielen koennte die auf /lib/tuxbox/plugins/parent.so. die parent.so ruft einfach usrcplug.sh auf, in /var/plugins. dieses kann sich dann jeder selbst erstellen. nachher mal basteln ;)

@wahnfried: bitte nicht den OT kram hier auch noch, thx.
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

@kerlimann: Aehmm - du weisst schon das Neutrino bereits einen Jugendschutz besitzt???
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

thegoodguy hat geschrieben:@kerlimann: Aehmm - du weisst schon das Neutrino bereits einen Jugendschutz besitzt???
das ist mir bekannt, jau :lol:

aber darum gings mir nicht, sondern um einen wirksamen, dachte das ging aus dem betreff "mystyle" hervor. die meisten eltern bestimmen gerne selbst, was ihre kinder schauen duerfen, daher..

und der programmieraufwand haelt sich doch in grenzen, durch das userplugin bashscript entscheidet jeder selbst, was wohin kopiert wird. man koennte sogar so gewalttaetige spiele wie lemmings rausnehmen <g>
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Dann probier' ihn mal aus.:wink:
Service z.B. wird doch bereits mit einem einstellbaren Pincode gelocked ...
Und wenn was mit den gelockten+hidden Bouquets nichts in Ordnung ist waere ein Bugreport oder patch angemessen.
Ich versteh' irgendwie nicht so ganz was du willst.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

thegoodguy hat geschrieben:Dann probier' ihn mal aus.:wink:
das sind aber vorgaben, die andere gemacht haben, jugendschutzmaessig. manche haben z.B. einen 15jaehrigen sohn, der darf 24h/tag premiere 1-7 schauern duerfen. das kann er, indem die eltern die services festlegen, und nicht eine jugendschutzbeauftragte behoerde.

so meinte ich das, hoffe das kam nun klarer rueber? wie auch immer, man muss die funktion ja nicht nutzen, wenn man sie nicht moechte. ich persoenlich finde sie praktisch, und das thema gabs hier auch schon oefters mal.
thegoodguy hat geschrieben: Service z.B. wird doch bereits mit einem einstellbaren Pincode gelocked ...
Und wenn was mit den gelockten+hidden Bouquets nichts in Ordnung ist waere ein Bugreport oder patch angemessen.
Ich versteh' irgendwie nicht so ganz was du willst.
das ist ein anderes thema wie oben. also, wenn ich boquets auf locked stelle, gehen die hier trotzdem. HIDDEN geht, ja, aber durchzappen kann ich durch die channels trotzdem. ich dachte der bug waere bekannt? das stand hier wirklich etliche male, hmm..

gerade probiert, mein boquet REGIONALE (nenn ich so, mit WDR, NDR, etc..) ist irgendwo mitten in den bouquets. hidden und locked auf 1. hidden klappt (bouquet wird lediglich nicht angezeigt - works as intended). locked ging hier noch nie. oder verstehe ich was miss? kann auch sein.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich denke auch, das es sinnvoller ist die vorhandene Funktion zu debuggen (wen sie denn wirklich nicht geht). Beim rumkopieren von Config-Dateien stellen sich mir irgendwie die Haare auf :-)

Zwen (der das gelich mal testet...)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Zwen hat geschrieben:Ich denke auch, das es sinnvoller ist die vorhandene Funktion zu debuggen (wen sie denn wirklich nicht geht). Beim rumkopieren von Config-Dateien stellen sich mir irgendwie die Haare auf :-)

Zwen (der das gelich mal testet...)
das ganze thema war hier doch so oft, und ich dachte ICH hab alzheimers :lol:

ps: selbst wenn das bouquet gelockt waere, bleibt die sache mit dem PW fuer einstellungen, services. ansonsten macht der bub ne kanalsuche, und futsch sind die locked bouquets.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

... jetzt kann der bub ohne pin aber gar keine Kanalsuche machen :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Zwen hat geschrieben:... jetzt kann der bub ohne pin aber gar keine Kanalsuche machen :wink:
mompls, compiled gerade ;)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

also es gibt ja die Möglichkeit ein Bouquet zu sperren bzw. zu verstecken.
Allerdings...

1. werden diese Eigenschaften eines Buoquets in der Bouquetliste nicht angezeigt
2. versteckte Bouquets nicht versteckt
3. gesperrte Bouquets nicht gesperrt

Schön wäre wenn wir erst einaml diese sehr sinnvollen Funktionen zum
Laufen bringen würden.

Gruß
____Paule
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

PauleFoul hat geschrieben: 2. versteckte Bouquets nicht versteckt
quatsch, funktioniert einwandfrei.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

@zwen..

ja, fast. also, das sperren des service menues dachte ich eigentlich unabhaengig vom parental lock. ging naemlich erst nicht, und dann hatte ich festgestellt, der muss auch enabled sein. und wenn man schon service sperren kann, auch "einstellungen". (naja, imho).

das mit den locked bouquets probier ich jetzt nochmal.
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Also als ich das letzte Mal (vor Monaten) dies getestet hatte, klappte es eigentlich alles wie am Schnuerchen.

Bei versteckten Bouquets geht Status anzeigen im Bouqueteditor nach wie vor nicht, da bis heute niemand ein entsprechendes Icon designed hat.

@ kerlimann: Seit 2003/02/02 16:00:56 nicht mehr kompiliert?:wink:
http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... 5&r2=1.396
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

so, also setting "nur bei bouquets sperren". klappt fast.

locked bouquets funzen, aber: der parental lock bei einzelsendern greift auch im normalen bouquet.

also z.B. bouquet REGIONAL iss locked, funktioniert. kann man auch nicht hinzappen. wenn ich jetzt aber auf RTL gehe (aenderes bouquet, non-locked) soll ich den pincode eingeben. vorgesperrte sendungen iss aber nicht gesetzt.

ps: stelle gerade fest, fuer deutschland sucht den superstar muss man ueber 12 sein. ich hatte immer angenommen UNTER 12 :lol:

ps: schaut so aus, als wuerde "vorgesperrte bouquets" die "gesendete vorsperre" beinhalten, kann das sein?

nochmal zu den bouquets. das ist verwirrend. HIDDEN ist unabhaengig von den einstellungen, daher dachte ich immer bei LOCKED waere das auch. hmm..
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Zwen hat geschrieben:... jetzt kann der bub ohne pin aber gar keine Kanalsuche machen :wink:
Manno, Jungs, der bub flasht die box neu, macht ne Kanalsuche und gibt die PINs selber ein, wenn ihr Pech habt, schaltet er auch noch den debug-mode aus und verhökert das Teil bei eBay incl. Karte Sofortkauf 50€ :wink:
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

essu hat geschrieben:
Manno, Jungs, der bub flasht die box neu, macht ne Kanalsuche und gibt die PINs selber ein, wenn ihr Pech habt, schaltet er auch noch den debug-mode aus und verhökert das Teil bei eBay incl. Karte Sofortkauf 50€ :wink:
mit oder ohne jugendschutz? <g>

nee, also ich geh schon davon aus, das jemand der ne jugendschutzsperre aktiviert auch ein passwort auf dem pc hat.

zum thema:

also bei der einstellung "bei vorgesperten bouqets" sowie ab 12,16,18 (egal)) greift der jugendschutz nach anspringen eines gesperrten bouquets IMMER, bei jedem sender mus 1mal die pin eingegeben werden.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Also der Schutz bei gesendeter Vorsperre, klappts so wie ich das sehe sehr gut.
Was ziemlich schlecht geht sind vorgesperrte Bouquets, da fragt er nämlich bei allen Kanälen nach dem Pin. Ich werd mich der Sache jetzt mal annehmen, wenn jemand schon drann ist, dann mir bitte bescheid geben...

Zwen
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ich würde es gut finden wenn es die Option gäbe "Bei gesendeter Vorsperre + gesperrten Bouquets".

Außerdem könnte ich mir für die Bouquetsperre eine alternative
(zweite) PIN vorstellen. Natürlich alles optional. Für Leute die Kinder
haben und gewisse Sender sicher sperren wollen.

Gruß
____Paule
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

So, die Option gesperrte bouquets geht jetzt und verlangt nur bei Kanälen eines vorgesperrten Bouquets den PIN, gesendete Vorsperre(FSK) wird ignoriert.
Die Option "bei gesendeter Vorsperre" sollt jetzt auch einwandfrei funktionieren, es ist allerdings zu beachten, dass hier der PIN auch bei vorgesperrten Bouquets notwendig ist. (Die Option beinhaltet quasi "vorgesperte Bouquets, war schon so hab ich deshalb mal so gelassen, ob das Sinn macht , egal).
Eine einmal freigeschaltete Sendung(EPG-ID) ist dauerhaft freigeschalten.

Bitte testen und Ergebniss posten...

Die Änderungen sind bis jetzt natütlich nur im HEAD-CDK...

Zwen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Zwen hat geschrieben:Also der Schutz bei gesendeter Vorsperre, klappts so wie ich das sehe sehr gut.
ja, genau.
Was ziemlich schlecht geht sind vorgesperrte Bouquets, da fragt er nämlich bei allen Kanälen nach dem Pin. Ich werd mich der Sache jetzt mal annehmen, wenn jemand schon drann ist, dann mir bitte bescheid geben...
gerade erst gesehen, sorry. hau mich jetzt erstmal gleich hin, check ich morgen frueh, danke.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Zwen hat geschrieben:So, die Option gesperrte bouquets geht jetzt und verlangt nur bei Kanälen eines vorgesperrten Bouquets den PIN, gesendete Vorsperre(FSK) wird ignoriert.
Die Option "bei gesendeter Vorsperre" sollt jetzt auch einwandfrei funktionieren, es ist allerdings zu beachten, dass hier der PIN auch bei vorgesperrten Bouquets notwendig ist. (Die Option beinhaltet quasi "vorgesperte Bouquets, war schon so hab ich deshalb mal so gelassen, ob das Sinn macht , egal).
hoert sich voll OK an, super. wie gesagt.. morgen beim kaffee :D
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

PauleFoul hat geschrieben:Ich würde es gut finden wenn es die Option gäbe "Bei gesendeter Vorsperre + gesperrten Bouquets".
bei gesendeter vorsperre schliesst doch gesperrte bouquets eh mit ein! nur bis gerade ebend war es andersrum auch so, und das war ja mist.
Außerdem könnte ich mir für die Bouquetsperre eine alternative
(zweite) PIN vorstellen. Natürlich alles optional. Für Leute die Kinder
haben und gewisse Sender sicher sperren wollen.
wozu das denn? kinder kommen nicht an die gesperrten sender und nicht an die services. was fuer ne 2te pin? damit die buben zwar nicht an die sender kommen, aber an die services doch (kanalsuche!)? versteh ich nich.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

wahnfried hat geschrieben: protector = new CLockedMenuForwarder("Extras", "1234", true, true, "", this, "", true, CRCInput::RC_nokey, "");
thanks, hatte das vorhin nicht so ganz gerafft, wegen der 1234.