@ Obi
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung! Und vorab, bin kein Programierer! Um Dir die Leserei der 7 Seiten etwas abzunehmen, hier nochmal der Versuch, es zusammen zu fassen:
Es scheint zwei eher verschiedene Probs zu geben:
1. Kabelboxen, die gar keine Kanäle finden (1 Trans, 0 Kanäle) -> deswegen wurde ursprünglich dieses Thema eröffnet.
2. andere (vermutlich Sat-Boxen?!), die nur einen Teil der anliegenden Kanäle finden.
Dazu kommt, dass nach dem Booten der Box der Bildschirm erstmal schwarz bleibt. Erst nach zwei Zapps (bei rückgespeicherten und bearbeiteten Kanallisten, sonst geht gar nix, woher auch?!) konnte man was sehen (nicht schön, aber selten...
)
Schwierigkeiten treten defenitiv erst seit AlexW 1.7.1 auf!!!
Erste Vermutungen, es sei ein Nokia2-Hardware-Prob waren falsch, gab auch viele andere Boxen mit dem gleichen Prob.
Prob 1 (gar kein Sender gefunden) scheint offensichtlich ein Privat-Kabel-Problem zu sein! In einigen Rückmeldungen kamen Hinweise, das ein vergleichbares Prob schon mal vor längerer Zeit aufgetreten war (eben auch bei Privat-Kabel), der dann gefixt werden konnte. Vielleicht hat sich ja ein vergleichbarer Fehler wieder "eingeschleicht"?
Lösungsansätze:
Alten Treiber (ves1820.o aus AlexW 1.6.10) integrieren. Bei mir persönlich funktioniert dadurch zwar nach wie vor keine Kanalsuche, ich kann aber bei zurückgespeicherten (und nachbearbeiteten) Kanallisten wieder "normal" fernsehen.
Diese Lösung reichte mir, so läuft die DBox sehr stabil, schnell und zuverlässig (außer eben der Kanalsuche), das grabben macht einfach Spaß.
Auch die Kanalsuche wurde schon gefixt, hatte mal ein "geumptes" AlexW1.7.1-Image drauf, da lief auch die Kanalsuche einwandfrei!
Einige hätten auch durch experimentieren mit den U-Codes Erfolge erzieht, mal die alten, mal die neuen zu nehmen. Hat allerdings bei vielen wie auch bei mir nix gebracht!
240wavemaster wrote:
1. Die zapit.conf um folgende Zeilen erweitern:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Wer DiseqC benützt, muß entsprechend mehrere lnb's einfügen (lnb0, lnb1, lnb2, ....).
2. Den Wert "lnb0_OffsetHigh=10600000" jeweils in 1000-Schritten erhöhen und das Ergebnis testen. Wichtig ist, daß nach der Änderung des zapit.conf-Files die DBox2 nicht über die Fernbedienung ausgeschalten wird, da die Änderungen sonst nicht übernommen werden. Desshalb so vorgehen: zapit.conf ändern und abspeichern und dann einen HW-Reset oder Netzstecker aus/ein durchführen.
Ich habe das bester Ergebnis mit folgenden Werten erzielt:
lnb0_OffsetHigh=10609000
lnb0_OffsetLow=9750000
<Ende Zitat>
Soll auch bei einigen was gebracht haben, bei mir ebenfalls erfolglos.
Wenn Du das Lesen etwas optimieren willst: Ab ca. Seite 3 mitte des Themas kamen die ersten Lösungsansätze, die teilweise funktioniert haben.
In Hoffung auf einen Fix...
Gruß Kutter