(@Develops:?!) Kanalsuche seit AlexW 1.7 - Fix in Aussicht?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Re: Kanalsuche hat geklappt - Philips Sat mit 1.7.1

Beitrag von wafranyofl »

Quinn hat geschrieben:[...]
Das Kanalsuchen scheint überwiegend ein Kabelproblem zu sein.
... und vorwiegend bei privaten Kabelbetreibern, z. B. Bosch Telekom, aufzutreten. Das ändert allerdings nichts daran, dass ALLE beschriebenen Lösungsansätze bei mir nicht funktionieren. Deine Lösung ist sozusagen der Normalweg, den jeder zuerst geht.

MfG wafranyofl
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

hi. ich hab jetzt nicht alles gelesen, die 7 seiten sind mir fuer heute zu viel.. hat sich denn bei nokia kabel boxen im aktuellen cvs stand was geaendert? der treiber (ves1820.o) sollte jetzt eigentlich ziemlich zuverlaessig und vorallem auch schnell sein...
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Hallo Obi,

also bei mir hat sich nichts geändert, läuft leider immer noch so schlecht. Hab auch ein komisches Phänomen, flashe ich das aktuelle AlexW Image dann laufen die Kanäle 1 Stunde lang perfekt, danach kommt der übliche Fehler "Kanal nicht gefunden" (Diese eine Stunde ist geschätzt, manchmal wenn ich schnell mal durchzappe kommt der Fehler auch.)

Führe ich dann eine Kanalsuche durch, werden an statt 933 nur 508 Sender gefunden. Das dieses Phänomen auftritt, ist nicht in regelmäßigen abständen so, mal tritt es auf, mal nicht. Im großen und ganzem bleibt der Fehler "Kanal nicht gefunden" und geht nicht weg. Hab jetzt das 1.6.10 drauf und das läuft...

Habe Nokia DBox2 SAT 2xI Avia 500

Blubb
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

@ Obi

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung! Und vorab, bin kein Programierer! Um Dir die Leserei der 7 Seiten etwas abzunehmen, hier nochmal der Versuch, es zusammen zu fassen:

Es scheint zwei eher verschiedene Probs zu geben:
1. Kabelboxen, die gar keine Kanäle finden (1 Trans, 0 Kanäle) -> deswegen wurde ursprünglich dieses Thema eröffnet.
2. andere (vermutlich Sat-Boxen?!), die nur einen Teil der anliegenden Kanäle finden.

Dazu kommt, dass nach dem Booten der Box der Bildschirm erstmal schwarz bleibt. Erst nach zwei Zapps (bei rückgespeicherten und bearbeiteten Kanallisten, sonst geht gar nix, woher auch?!) konnte man was sehen (nicht schön, aber selten... :lol: )

Schwierigkeiten treten defenitiv erst seit AlexW 1.7.1 auf!!!

Erste Vermutungen, es sei ein Nokia2-Hardware-Prob waren falsch, gab auch viele andere Boxen mit dem gleichen Prob.

Prob 1 (gar kein Sender gefunden) scheint offensichtlich ein Privat-Kabel-Problem zu sein! In einigen Rückmeldungen kamen Hinweise, das ein vergleichbares Prob schon mal vor längerer Zeit aufgetreten war (eben auch bei Privat-Kabel), der dann gefixt werden konnte. Vielleicht hat sich ja ein vergleichbarer Fehler wieder "eingeschleicht"?

Lösungsansätze:

Alten Treiber (ves1820.o aus AlexW 1.6.10) integrieren. Bei mir persönlich funktioniert dadurch zwar nach wie vor keine Kanalsuche, ich kann aber bei zurückgespeicherten (und nachbearbeiteten) Kanallisten wieder "normal" fernsehen.

Diese Lösung reichte mir, so läuft die DBox sehr stabil, schnell und zuverlässig (außer eben der Kanalsuche), das grabben macht einfach Spaß.

Auch die Kanalsuche wurde schon gefixt, hatte mal ein "geumptes" AlexW1.7.1-Image drauf, da lief auch die Kanalsuche einwandfrei!

Einige hätten auch durch experimentieren mit den U-Codes Erfolge erzieht, mal die alten, mal die neuen zu nehmen. Hat allerdings bei vielen wie auch bei mir nix gebracht!

240wavemaster wrote:

1. Die zapit.conf um folgende Zeilen erweitern:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Wer DiseqC benützt, muß entsprechend mehrere lnb's einfügen (lnb0, lnb1, lnb2, ....).
2. Den Wert "lnb0_OffsetHigh=10600000" jeweils in 1000-Schritten erhöhen und das Ergebnis testen. Wichtig ist, daß nach der Änderung des zapit.conf-Files die DBox2 nicht über die Fernbedienung ausgeschalten wird, da die Änderungen sonst nicht übernommen werden. Desshalb so vorgehen: zapit.conf ändern und abspeichern und dann einen HW-Reset oder Netzstecker aus/ein durchführen.

Ich habe das bester Ergebnis mit folgenden Werten erzielt:
lnb0_OffsetHigh=10609000
lnb0_OffsetLow=9750000

<Ende Zitat>

Soll auch bei einigen was gebracht haben, bei mir ebenfalls erfolglos.

Wenn Du das Lesen etwas optimieren willst: Ab ca. Seite 3 mitte des Themas kamen die ersten Lösungsansätze, die teilweise funktioniert haben.

In Hoffung auf einen Fix...

Gruß Kutter
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

kutter hat geschrieben:[...]
[...]
Definitiv falsch. Wie bei vielen anderen auch, tritt der Fehler, dass nicht ein Transponder und dementsprechend auch kein einziger Sender gefunden wird, bei mir mit jedem Snapshot nach 1.6.10 sowie mit 1.7.1 auf.

MfG wafranyofl
Hypnorex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hypnorex »

Also ich habe auch eine Nokia Kabelbox mit privaten Kabelnetzbetreiber. Bei mir findet das Image 1.6.10 schon keine Kanäle mehr. 1.6.9 funktioniert wunderbar.
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Die 1.6.10 findet bei mir nur einige wenige Kanäle nicht, wenn ich mit Telekom/ISH suchen lasse. Mit der Einstellung "cable bruteforce" werden aber alle Sender gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG wafranyofl
b-elanna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von b-elanna »

@ wafranyofl:
bis gestern haette ich Deine Aussage (reply an kutter) unterschrieben,
das seit 1.7.1 irgendwas dazu fuehrt, das man KEINE Sender bei der
Kanalsuche Astra mehr findet.

Dann hat mir ein Freund, der gerade eine identische Sagem 1x Intel
gekauft und in den Debug-Mode gebracht hat, seine ucodes geschickt
und mit denen funktionierte der Sendersuchlauf 1A !

Meine nun "neuen" Ucodes hat dieselben Versionen wie Quinn's (weiter oben im Thread):

avia500 tut bei Sagem 1x Intel nichts zur Sache. ucode.bin ist 1.07,
cam_alpha.bin ist cam_01_02_105E, avia600 ist vb022. Meine "alten"
(mit denen es NICHT funktionierte) waren: cam_alpha.bin: ...10?D
(f. Kabel) und ucode.bin (unknown). avia600 war identisch vb022.

Ergo: auf meiner mit Linux gekauften Sagem waren die falschen ucodes
drauf. Trotzdem hat es mit 1.6.xx bei der Kanalsuche funktioniert. Seit
1.7.x scheinen vielleicht aeltere ucodes/cam_alpha's nicht mehr zu
funktionieren - moeglicherweise, weil deren Erkennung aus der Soft-
ware entfernt wurde oder weil die Software genauer prueft, ob die
ucodes/cam_alphas auch zur Box passen (was definitiv im Falle meiner
alten cam_alpha.bin, die fuer Kabel ist, falsch war).

Die oben angegebenen Versionen sind Staende eines BN201-Image.

b-elanna.
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

Das mag ja sein, b-elanna. Aber meine ucodes habe ich selbst extrahiert, und das mehr als einmal. Ich habe ein Premiere Abo, seit es die Firma gibt - meine DBox stammt also von Premiere und nicht von Ebay. Bei mir funktionieren weder ältere noch die aktuellen ucodes. Auch das Tauschen verschiedener vorgeschlagener Dateien und andere Workarounds bringen mich nicht weiter.

Wenn ich im Treiberforum richtig mitgelesen habe, liegt mein Problem vermutlich an der ves1820.o. Die auszutauschen benötigt bei mir aber einige Vorarbeit, so dass ich das nicht mal eben ausprobieren kann. Außerdem wäre eine Lösung für alle sicher sinnvoller, als dass jetzt jeder seine Images selbst strickt. Vielleicht tut sich ja doch nochmal was.

MfG wafranyofl
b-elanna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von b-elanna »

Von welcher BR-Version hast Du die ucodes denn extrahiert ?
2.01, 2.0, 1.6 oder gar noch aelter ? Wenn es eine aeltere BR-
Version war hast Du andere Versionen der ucodes/cam_alpha.

Hat man andere Versionen, hat man anderes Verhalten von alexW 1.7.1.
Backup BR einspielen -> Update auf 2.01 fahren -> ucodes extrahieren.
Wenn man das nicht beheben will, soll man nicht darueber klagen.

b-elanna.
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

b-elanna hat geschrieben:Von welcher BR-Version hast Du die ucodes denn extrahiert ?
2.01, 2.0, 1.6 oder gar noch aelter ? Wenn es eine aeltere BR-
Version war hast Du andere Versionen der ucodes/cam_alpha.
2.01, vor einigen Wochen, nach der Umstellung auf Nagraverschlüsselung.

MfG wafranyofl
b-elanna
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von b-elanna »

@wafranyofl:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil - damit meine ich MICH.

Ich hatte Dich mit dem Senderproblem in die Sat-Schublade
gesteckt - was garnicht der Fall war, wie ich gerade weiter
oben lesen. Sorry ...

Meine Loesung taugt wohl nur bei SAT ...

Eine Kabel-Box habe ich aber auch ... und bei der hatte
ich zeitweise mit 1.6.10 auch Probleme beim Sendersuchlauf.
Interessanterweise war das ein paar Tage spaeter ohne mein
zutun verschwunden und es wurden wieder alle Sender gefunden.
Damals las ich hier irgendwo, das die Kabelbetreiber manchmal
Ihre Systeme am WE warten und dann Sendersuchlaeufe nicht
moeglich sind. Weiss nicht, ob es stimmt - aber meine Kabelbox
findet ish mit alexW 1.7.1. vom 04.11. problemlos ...

b-elanna.
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

@wafranyofl
wafranyofl hat geschrieben:
kutter hat geschrieben:[...]
[...]
Definitiv falsch. Wie bei vielen anderen auch, tritt der Fehler, dass nicht ein Transponder und dementsprechend auch kein einziger Sender gefunden wird, bei mir mit jedem Snapshot nach 1.6.10 sowie mit 1.7.1 auf.
Naja sorry, ich hatte herausgelesen, dass bei weitgehend allen die Kanalsuche (spätestens eben mit Kabel BF) bis 1.6.10 sauber läuft, erst ab 1.7.1 Schwierigkeiten auftreten.

Da ich über einen Privatkabelanbieter schaue, funktioniert bei mir eh nur Kabel BF, jedenfalls eben bis 1.6.10...

Jedenfalls hab ich jetzt wieder mehr Hoffnung, da sich ja nun die Develops die Sache mit anschauen...

Gruß Kutter
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

gibts unter euch denn niemanden, der probleme mit seiner nokia kabelbox hat UND cvs benutzen kann? die basis(!)-image versionsangaben von alexw bringen absolut nichts. man muss sich schon auf die richtigen versionsnummern vom cvs beziehen. (-> http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ )
desweiteren solltet ihr alle mal schauen ob der demux euer problem ist ("read timeout" -> andere ucode.bin probieren) oder ob der tuner euer problem ist ("FE_TIMEDOUT", nicht "FE_HAS_LOCK" je transponder). fuer die jeweiligen faelle wuerd ich mal vorschlagen einzelne topics zu eroeffnen. tuner probleme bei nokia sat haben absolut nichts mit problemen bei nokia kabel zu tun usw.

@blubb
ich schrieb kabel und cvs

@sat user
wenn einzelne leute die LOF aendern muessen, dann sollten diejenigen, bevor sie es als allgemeinen loesungsvorschlag anbieten, erst mal versuchen, ob sie es bei allen boxen tun muessen. dann ist es naemlich ein problem des LNBs und nicht der boxen.

@wafranyofl
vermutlich bist du a) weder bei telekom noch ish kunde oder b) du bist bei ish kunde und es fehlt ein starttransponder in der cables.xml fuer dein netzwerk oder c) dein anbieter sendet keine oder kaputte netzwerkinformationen
wafranyofl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wafranyofl »

obi hat geschrieben:[...]
@wafranyofl
vermutlich bist du a) weder bei telekom noch ish kunde oder b) du bist bei ish kunde und es fehlt ein starttransponder in der cables.xml fuer dein netzwerk oder c) dein anbieter sendet keine oder kaputte netzwerkinformationen
Ich zahle an Bosch Telekom. Ehrlich gesagt blicke ich nicht so recht durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ISH für die Verkabelung vor dem und Bosch für die im Haus zuständig.

Ich kann nicht beurteilen, was sich an den Images und Snapshots geändert hat, dass es bis 1.6.10 mit der Kanalsuche klappt, und danach nicht mehr.

MfG wafranyofl
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Kanalsuche Philips(Probleme nur Api3):

- ohne Diseq läuft soweit mit built-in 0014
- mit Diseq wird die Kennung nicht richtig gespeichert.

Mal so:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001" sat_position="0"/>

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0" position="192">

oder auch mal so:

<channel serviceID="6dca" name="Das Erste" tsid="044d" onid="0001" sat_position="192"/>

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0" position="0">

Da sollte schonmal eine Einigung getroffen werden das immer die Positionsnummer stimmt. Also komplett ohne 0 sondern immer der richtige Sattelit.
Da sich dies mal ändert, gibts schonmal die Probleme das nach Ausschalten der Box und wieder Anschalten die Kanäle weg sind bei Diseq weil die Box dann einfach die Daten tauscht.
Dann werden mit Diseq schonmal nicht alle Sender gefunden, wobei ein stellen auf smatv die meisten bringt, je nach Wetter(lnb 0.6db).
Auf anderen Recievern werden immer alle gefunden.

Habe dies allerdings auch nur bei einem Freund beobachten können und kann selber nicht weiter testen.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

Wer Probleme mit scan hat und File /var/tuxbox/config/scan.conf hat , soll er das File löschen und nach restart erneut versuchen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Lol, was soll der Quatsch denn das weiß ich auch, hier gehts darum das sowas gefixt wird. :roll:
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

genau :P

bitte Fixt auch das Sat Problem, es werden ja nicht alle Transponder gefunden. bitte bitte :wink:
darkwood
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von darkwood »

Hallo,

ich konnte nun endlich das Problem mit den nicht vorhanden Kanälen für mich lösen. Ich habe die zapit.conf auf lnb0_OffsetHigh=10609000 geändert und die alte service.xml um die 3 Nullen erweitert. Jetzt sind die Kanäle soweit alle da :D . Einziges Problem ist nur bei Bouquettewechsel einmal rauf und runterzappen (zu erst angewählte Kanal wird nicht angeszeigt). Damit kann ich erstmal leben. Kanalsuche funktioniert aber nicht.

DBox Nokia KAbel
privater Kabelanbieter

Gruß darkwood
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

KABELBOXEN WERDEN NICHT AN EIN LNB ANGESCHLOSSEN! DESHALB GIBT ES BEI KABEL KEIN LNB OFFSET!
GNOW2
Interessierter
Interessierter

Beitrag von GNOW2 »

Macht Sinn :wink:
darkwood
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von darkwood »

@obi

ok, ok....
blubb
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blubb »

Hallo Leute,

nachdem ich den neuen Snapshot vom 6.12 probiert habe muss ich leider mitteilen das es bei mir immer noch nicht funktioniert. Das alt bekannte Problem "Kanal nicht gefunden" taucht immer noch bei mir auf.

Wurde daran überhaupt was gefixt?

Meine Box: Nokia Dbox2 Sat 2x1 avia 500

cya
blubb
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »