lautstärke zu gering

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
der berater

lautstärke zu gering

Beitrag von der berater »

mir ist die lautstärke zu gering. gibt es da irgend welche versteckten konfigurationsdateien oder ne andere möglichkeit die maximale lautstärke zu erhöhen.
ganz rechts ist gerade mal zimmerlautstärke, in der mitte nicht mehr zu verstehen. ich würde gerne die skala etwas nach links schieben wollen.
kennt jemand die funktion "lautstärkeabsenkung pcm"? bei mir steht der wert auf "0". was kann man damit anstellen?
Fux_x
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fux_x »

wieso stellst du die lautstärke am fernseher oder am verstärker nicht einfach ein wenig höher? runterregeln kannste immernoch mit der box!
So hab ichs gemacht - einfach =) :roll:
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

meine daselbe wie fux

noch was pcm damit ist die lautstärke gemeint wenn du auf mute drückst
habe bei mir auch in audio auf avs gestellt
Freude am Fahren
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Lautstärkeabsenkung PCM ist nur für den Digitalausgang gedacht, damit Dolby-Digital Kanäle nicht immer leiser sind.

Das Problem beim analogen Ton gibts schon lange. Einzige Abhilfe ist auf OST zu stellen, aber dann ist die Skalierung ziemlich blöde.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
der berater

laustärke anders über web interface

Beitrag von der berater »

wie ich nun festgestellt habe, ist die lautstärkeregelung per web interface besser als über fernbedienung. wenn ich mit der fernbedienung die lautstärke auf maximum regel, und dann in das web interface am pc schaue (http://192.168.0.100/), ist dort der regler in der mitte. wenn ich im web interface die lautstärke erhöhe, in dem ich das + mehrfach drücke, bekomme ich endlich meine gewünschte lautstärke.
wenn ich aber nun die lautstärkeregelung auf der fernbedienung drücke, ist am fernseher sofort der ton auf ganz leise und am bildschirm der schieberegler in der mitte. nun kann ich am fernseher wieder lauter regeln, erreiche aber nicht die lautstärke, wieüber das web interface.

wo liegen denn die konfigurationsdateien für die laustärkeregelung? es muß doch möglich sein, die funktionalität des web interfaces, in die fernbedienung zu bekommen!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Das könnte daran liegen, dass bei AVS-Audio die Lautstärkeregelung über irgendeinen eingebauten Chip ausgeführt wird (http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... s/#dirlist).
Normalerweise (OST) geht die Skala von 0-100, im AVS-Betrieb aber nur von 0-63. Im Internet habe ich leider nichts zu dem Chip gefunden, aber ich nehme an derjenige der das implementiert hat wird sich dabei was gedacht haben :wink:

Ciao,
Sepp.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

die skala bei der dvb api ist 0 - 255, beim avs 63 - 0
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@obi: ich hab da gerade was eingecheckt. Sorry, hatte ganz vergessen dass Driver-Patches ja an dich gehen sollen :-?

Welcher von den Chips ist eigentlich in welcher Box eingebaut? Hab das jetzt nur in der stv6412.c geändert.

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°