LCD

Sklaventreiber
usul

Beitrag von usul »

Popeye81 hat geschrieben: http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... h_tag=MAIN
Kann mir einer sagen was ich mit der Datei machen muß???
Kompilieren :-)
Popeye81 hat geschrieben: Wo muß die hin.....
Irgendwo einmal durch den Compiler :-)

Ne mal im ernst, wenn du jetzt schon nicht weist was du mit der Datei machen sollst hast du keine Chance. :-)

Einzge möglichkeit: Auf einen netten Menschen hoffen der dir das fertige binary schickt.
Popeye81
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Popeye81 »

:oops:
Sorry hab gestern mein Auto zerlegt bin noch durch den Wind....
kratznich
Neugieriger
Neugieriger

gleiches problem...

Beitrag von kratznich »

Hallo Leute,

ich habe exact das gleiche Problem mit dem lcd display (nokia 2xi).

Hat jemand mittlerweile mal den Test gemacht? Würde mich sehr interessieren...
Ich würde den Test ja selber machen, bin aber noch nicht so tief in der Materie, als dass ich mir was kompilieren könnte.

cu kratznich
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@kratznich

Tcha, ich weiss nicht warum aber mir hat bis jetzt leider noch keiner eine Tipp gegeben, wo ich das Testfile finde bzw. es mir zugeschickt (kompiliert).

Ich würde mich natürlich, wie bereits hier im Thread beschrieben, gerne an dem Test beteiligen aber ohne File keinen Test. :-(

@all
Dennoch möchte ich mal kurz eine für mich seltsame Erfahrung schildern:
Als ich vor ca. 3 Tagen manuell (übers LAN) ein Image geflasht habe, ich glaube es war cramfs v11 -> v14, habe ich doch wirklich zum allererstenmal unter Linux, eine Ausgabe im LCD gehabt!!
Ja, es ist wirklich wahr. Hab mich zuerst natürlich riesig gefreut, doch die Freude hielt nicht lang, da es dann mit der v14 nicht mehr funzte. Also alles beim alten. :-( Das LCD funzte aber auch nicht mit der v11! Es war lediglich der Moment des Flashens, was ich aber als reiner Zufall interpretiere. Wie ich auch bereits gepostet habe, habe ich kein Prob. mit dem LCD unter BR2.0. Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Derget hat mal gepostet, daß an diesem Problem gearbeitet wird und es aussieht, daß es ein Treiberproblem ist. Dieses sollte dann mit dem 29'er Image gefixed sein. Doch leider gibt es schon seit graumer Zeit kein neues Image mehr von Derget. :-(

@Derget
Wird eigentlich noch an dem LCD-Prob. gearbeitet?
Wenn ja, wann wäre denn mit einer gefixten Version zu rechnen?
Wird noch an einem 29'er Image gearbeitet?

So, das wars auch schon.
Have fun...,
/bitfitter

==-- Nokia, Kabel, 2xI, AVIA 500 --==
==-- Nokia, Sat, 2xI, AVIA 600L --==
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

NACHTRAG:

Nur nochmal zur Erinnerung:
Ich hab 'ne Nokia, Sat, 2xI, AVIA 600L

Natürlich dürfen sich neben Derget auch Gillem, tmbinc und die anderen Mods. und Developer angesprochen fühlen !!!
Have fun...,
/bitfitter

no-one
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von no-one »

hiho..
ich muss jetzt mal was dummes fragen:
normalerweise wird das display beim booten ja angesteuert, br schriftzug z.b. , danach wirds kurz dunkel und von der bootenden soft neu angesteuert. wenn jetzt das display mit linux dunkel bleibt, durchgehend ( wie leider auch bei mir ) meine ich, dann kann ja gillem eigentlich nix dafür. ein erneutes initialisieren mag ja möglicherweise helfen ( konnte es noch nicht testen ), trifft aber nicht die richtige ursache. der br schriftzug sollte schlieslich von der box beim booten angesteuert werden können. jetzt die frage:

woran kann es liegen, dass nicht mal beim booten was kommt ????

ich habe echt lange gesucht um eine nokia 2xi mit avia600 zu bekommen ( der 500er nervt echt ).... und jetzt bekomme ich das display nicht in gang :((

displayfehler scheints nicht zu sein ( siehe auch mein post im hardwareforum ).

bis bald , no-one
Gillem
Senior Member

Beitrag von Gillem »

Hallo,

so das test_lcd Programm befindet sich unter:

http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/test_lcd
http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/test_lcd.gz

es ist STATISCH gelinkt deswegen etwas groesser ;-)

Das einzige was dieses Programm macht ist ein Reset des
LCD's und das setzen der Init-Variablen. Auf einer Nokia
laeuft das ohne Probleme.

echo "Hallo" > /dev/dbox/lcd0

sollte auf dem LCD dann etwas anzeigen.

bis dann
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem

Dank Dir !!!

Mit dem file "test_lcd" geht mein LCD bis zum nächten reboot.

Wäre schön, wenn man die Funktionen mit in die nächsten Images implementieren könnte.

Danke nochmals für das File.

Ach noch was: Ich habe auch festgestellt, daß nachdem ich ich das test_lcd ausgeführt habe und mit der FB ausschalte und danach wieder einschalte ich auch eine kurze Zeit (schätze bis zum LCD-Init) eine LCD-Ausgabe bekomme, die jedoch völlig korrios dargestellt wird. Und zwar könnte ich den Inhalt korrekt lesen, wenn ich vom Inneren der DBox aus nach außen aufs LCD schauen könnte! Also nicht spiegelbildlich und auch nicht rechts-/linksverkehrt. Also mehr transparent oder so. Diese Art der LCD-Ausgabe habe ich bereits 2 Mal gehabt...aber jedesmal nur bis zum LCD-Init.
Hast Du darauf einen Reim?
Wenn ich jedoch das test_lcd file ausführe, läufts so wie es sollte!!!

CU
Have fun...,
/bitfitter

Gillem
Senior Member

Beitrag von Gillem »

Hallo,

sind die Ausgaben vom LCD dann BIS zum reboot ok !? und ab wann (bootloader,ppcboot,kernel etc.) schaltet das LCD in diesen "Modus" ?

bis dann
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem

Hi,

ja, nach dem Ausführen des test_lcd files erscheint das LCD BIS zum nächsten reboot ok. Ich habe ca. 15 Min. testen können und dabei einwenig hin- und hergezapt. Die Ausgabe war stets ok.
Für den Test habe ich die Yadd vom 02.01.2002 genommen, da ich das test_lcd file aus Platzgründen nicht per FTP (CuteFTP) direkt ins Flash copieren konnte. Ich wußte zudem nicht, welche files ich hätte löschen können um mir ausreichend Platz zu schaffen (ca. 400 KB).

Zitat: "...und ab wann (bootloader,ppcboot,kernel etc.) schaltet das LCD in diesen "Modus" ?"

Dies habe ich leider nicht beobachtet, werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und das Resultat dann hier posten :-(
Ich kann nur sagen, daß wenn ich die Box mit der FB ausschalte (bis dahin funktioniert das LCD ja astrein nachdem ich "test_lcd" ausgeführt habe) und sie danach wieder mit der FB einschalte, sehe ich DIREKT die schon aus der BR-Soft bekannte Meldung "Lade..." plus die üblichen Debuginformationen. Dies wird jedoch so dargestellt, daß ich es nur lesen könnte, wenn ich das LCD-Panel selbst axial (der breite nach) um genau 180 Grad schwenken könnte. Also nicht spielgelverkehrt und auch nicht seitenverkehrt; irgendwie umgeklappt, wenn Du verstehst was ich meine. "Lade..." steht dabei z.B. oben (nicht unten wie üblich) im LCD und zudem.
Ab einem bestimmten Punkt (werde ich noch Ermitteln) erlischt dann das LCD wieder beim Booten und ich habe lediglich den allbekannten leichtgrünschimmernden LCD-Background, sonst nichts. Nach erneuter Ausführung des "test_lcd" files geht das LCD wieder wie zuvor beschrieben.

Hast Du eine Idee warum dieser Effekt bei mir oder/und bei anderen auftritt?
Have fun...,
/bitfitter

usul

Beitrag von usul »

Gillem hat geschrieben: http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/test_lcd.gz

es ist STATISCH gelinkt deswegen etwas groesser ;-)

Das einzige was dieses Programm macht ist ein Reset des
LCD's und das setzen der Init-Variablen. Auf einer Nokia
laeuft das ohne Probleme.
Jup, Lcd geht (Bis zum Reboot). Danke, Danke.

Könnte man das evtl. ins Image mit aufnehmen? Bei jedem Update das Ding vorher reinpatchen ist doch irgendwie umständlich. :-)

Ein Problem weniger fehlt nur noch der Scart Anschluß :-)
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem:

Nochmal ganz kurz was:

Zitat: "echo "Hallo" > /dev/dbox/lcd0

sollte auf dem LCD dann etwas anzeigen. "

Der o.g. echo-Befehl gibt bei mir absolut keine Ausgabe, auch nicht, wenn ich zuvor das "test_lcd" file ausgeführt habe!!!

Vielleicht hilft es wenn ich sage, daß die Dateilängen im Verzeichnis /dev/dbox alle 0 (null) sind?!?
echo "Hallo" > /dev/dbox/lcd0

sollte auf dem LCD dann etwas anzeigen.
Have fun...,
/bitfitter

mia
Neugieriger
Neugieriger

lcd? + scart?

Beitrag von mia »

@usul
Ein Problem weniger fehlt nur noch der Scart Anschluß :-)
hallo,

gibt es da einen zusammenhang?

kein lcd

und

defekt der scartbuchse 1

ich dachte immer, ich hätte beim löten mit meinen wurstfingern irgendetwas kaputt gemacht.

micha
usul

lcd? + scart?

Beitrag von usul »

mia hat geschrieben:
usul hat geschrieben: Ein Problem weniger fehlt nur noch der Scart Anschluß :-)
gibt es da einen zusammenhang?
kein lcd
und
defekt der scartbuchse 1
Nein, natürlich nicht :-)

Nur insofern das ich jetzt wo das Display geht endlich auf BN2.0 verzichten könnte wenn jetzt auch noch VCR Scart funktionieren würde.

BTW: VCR Scrart ist nicht defekt, wird bloß von Neurino nicht angesteuert. Daher leider mit Linux die nutzung eines VCRs an der Box unmöglich.

cu
usul
skywalker6
Interessierter
Interessierter

scart

Beitrag von skywalker6 »

Hi,

was hat das mit dem Scart genau aufsich denn ich hab so nen Funkteil dran damit ich die d-box auch im Schlafzimmer hab und es geht einwandfrei

cu skywalker6
usul

scart

Beitrag von usul »

skywalker6 hat geschrieben: was hat das mit dem Scart genau aufsich denn ich hab so nen Funkteil dran damit ich die d-box auch im Schlafzimmer hab und es geht einwandfrei
Naja, nur den ausgang des VCR Scart nutzen stellt ja wesentlich geringere ansprüchhe an die Ansteuerung als einen dort angeschlossenen VCR zu nutzen.

Siehe http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=2843

cu
usul
mia
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mia »

hallo,

hatte den thread etwas aus den augen verloren, deshalb meine späte reaktion.

schade eigentlich,
seit mein display das erste mal den geist aufgab, geht bei mir leider nur der scart2. ich dachte es besteht irgendein zusammenhang zwischen dem lcd error und meinem scartfehler. naja muß ich halt weiter mit den switsches leben.

micha
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem

Hi,

Zitat: "...und ab wann (bootloader,ppcboot,kernel etc.) schaltet das LCD in diesen "Modus" ?"

Also, das LCD scheint sich an keine Regelmäßigkeit zu halten. Soll heissen, nachdem ich das file "test_lcd" aufgrufgen habe und die Box dann wieder herunterfahre (mit FB), KANN es sein (mal so, mal so), daß ich eine LCD-Ausgabe beim nächsten Hochfahren habe. Diese habe ich dann meistens mit zum Zeitpunkt, wo der Treiber fürs LCD geladen wird.
Einmal hatte ich sogar eine LCD-Ausgabe als die Box kpl. hochgefahren war.
Also leider nichts wirklich erfreuliches. Also ich denke, daß es definitiv an der LCD-Initialisierung liegt; und das schon im ppcboot, da ich ja schon eine LCD-Ausgabe bekomme (manchmal), bevor der Treiber geladen wird.

Wenn ich hier über LCD-Ausgabe spreche, meine ich natürlich die , mit der
"koriosen" Darstellung (180 Grad horizontal gedreht; "Lade..." ist oben und steht auf dem Kopf).

Ich bekomme nur eine ordentliche und stabile LCD-Ausgabe, wenn ich das "test_lcd" file ausgeführt habe!

Gillem: Du kannst Dich ja mal äussern, ob es bereits Lösungsansätze gibt und ob jemand an diesem Problem bereits arbeitet.

Danke schonmal im voraus!
Have fun...,
/bitfitter

bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem

Also ich habe gerade nochmal ganz scharf nachgedacht. Dabei ist mir wieder eingefallen, daß mir irgendwann mal aufgefallen ist, daß das verkehrte "Lade..." plus Debug-Infos im Display wirklich sofort nachdem Einschalten der Box im LCD steht.
Also nicht wie bei der BR, wo es noch eine kurze Zeit dauert, bis es angezeigt wird!

Vielleicht ist diese Info ja irgendwie wichtig bzw. hilfreich für Dich?!?
Have fun...,
/bitfitter

Gillem
Senior Member

Beitrag von Gillem »

Es liegt am PPCBOOT in dem das LCD-Reset noch nicht benutzt wird, das verdrehte koennte noch an der Init-Funktion liegen. Mich würde mal interessieren welche Boxen das Problem mit dem LCD haben.

bis dann
Gillem
Senior Member

Beitrag von Gillem »

Hallo,

die Reset-Funktion ist jetzt im PPCBOOT-Source. Ein ppcboot bin. zum !TESTEN! koennt ihr unter: http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/misc/ppcboot.gz runterladen.

bis dann
steffen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von steffen »

Geil

jetzt geht mein display wieder mit der PPCBOOT.aber nur wenn ich
vom rechner boote.
schonmal ein anfang.bei der br2.0 geht es immer !

danke danke :D
bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

Hi,

ersteinmal vielen Dank an Gillem!

Ich habe die ppcboot mit der akt. Yadd getestet und muß sagen, daß sie wirklich gut läuft !!! Also direkt von anfang an geht das LCD. Nichts desto trotz sehe ich bei jedem 2. oder 3. Boot zuallererst, direkt beim Start, das "Lade..." u.s.w. in der Form, wie ich es bereits in meinem Vorpostings beschrieben habe. Das ist aber nur von sehr kurzer dauer (ca. 1-2 Sek.). Dann vielleicht nochmal zwischendurch beim Booten, ist aber ok. Man kann sehr gut damit leben. Nochmals vielen Dank, Gillem!

Da leider, oder zum Glück :-), das FLFS nicht beschreibbar ist, kann ich die ppcboot mit dem TuxBox Flash Tool nicht in ein Image hineinkopieren.
Wäre toll, wenn die Verbesserung Bestandteil der zufünftigen Images wird.

CU
Have fun...,
/bitfitter

bitfitter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bitfitter »

@Gillem:

Gibt es bereits konkrete Planungen die neue "ppcboot" mit in die neuen Images einfließen zu lassen?

Ich denke, daß es auch Andere interessieren wird.
Have fun...,
/bitfitter

Popeye81
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Popeye81 »

:wink:
Wäre klasse wenn das integriert wäre........