WDR Lokalfenster (TV)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
en-total
Einsteiger
Einsteiger

WDR Lokalfenster (TV)

Beitrag von en-total »

Hallo,
auf Transponder <transponder frequency="12422000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3"/> wurden bereits die WDR Lokalfenster aufgeschaltet. Nun habe ich meine satellites.xml um diesen Transponder erweitert, allerdings findet sich nichts :o

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, diese Sender zu finden? Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Daten manuell in die services.xml einzutragen? Wäre schade, auf nächstes Jahr zu warten, bis die Sender in der NIT auftauchen - oder wo genau liegt das Problem?

MfG,
en-total
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Hallo,
mir wurde schon geholfen: http://board.satbook.de/action/viewtopic.php?t=4579.

Ich gebe das mal einfach hier weiter:

<transponder id="04b1" onid="0001" frequency="12422000" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
<channel service_id="6E91" name="WDR Aachen" service_type="01"/>
<channel service_id="6E92" name="WDR Bielefeld" service_type="01"/>
<channel service_id="6E93" name="WDR Dortmund" service_type="01"/>
<channel service_id="6E94" name="WDR Duesseldorf" service_type="01"/>
<channel service_id="6E95" name="WDR Essen" service_type="01"/>
<channel service_id="6E96" name="WDR Muenster" service_type="01"/>
<channel service_id="6E97" name="WDR Siegen" service_type="01"/>
<channel service_id="6E98" name="WDR Wuppertal" service_type="01"/>
</transponder>

Viel Spaß damit, morgen abend in Eurem regionalen Fenster :D

PS: Der normale WDR ist in Zukunft Fenster Köln!

MfG,
en-total
Domo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Domo »

Hallo,
habe leider noch nicht soviel Ahnung von diesem Thema. Kann mir vielleicht jemand ausführlich erklären, wie ich die Regionalprogramme von WDR bekomme. Die obige Liste müsste doch eigentlich in die service.xml kopiert werden. Nachdem ich dies getan habe, fand die Box keine Sender mehr beim Booten. Was hab ich da falsch gemacht oder vergessen?
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

seit heute werden diese Programme von der Box automatisch gefunden. (sprich: mit der ganz normalen Programm Suche.)

Versuch noch einmal nach neuen Programmen zu scannen.
Domo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Domo »

also meine box findet nur das "normale" WDR
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

hmmm,

komisch, bei mir findet die box erst seit heute die Sender mit der Scannfunktion.
Domo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Domo »

ok, habe jetzt die sender. kann es sein, dass die erst ab dem 07.01.04 die sender nutzen; zur Zeit sollte ja eigentlich die Lokalzeit laufen, aber auf allen Programmen läuft so ein wdr digital werbe filmchen
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Domo hat geschrieben:ok, habe jetzt die sender. kann es sein, dass die erst ab dem 07.01.04 die sender nutzen
Der offizielle Betrieb startet am 07.Januar, das ist korrekt. Allerdings funktionieren die Lokalzeiten jetzt schon. Möglich, das tagsüber dort "gebastelt" wird.
Die Lokalzeiten haben bei mir aber immer funktioniert, seitdem ich dieses Thema eröffnet habe. Eine Garantie gibt es darauf natürlich nicht :lol:
Tagsüber sind die Sender eh uninteressant, da sie den gleichen Inhalt haben wie der "normale" WDR Sender. Siehe MDR und NDR.

PS: Heute habe ich nicht geschaut - muss ich zugeben. Die X-Mas Einkäufe gehen halt vor :oops:
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Also ich habe gestern nochmal geschaut, das funktioniert nicht mehr :o
Um Punkt 19:30 kommt ein Infofenster, ich solle meinen Receiver neu einstellen, um das Angebot nutzen zu können. Dann läuft die restlichen 30 Minuten ein Werbetrailer. Um 19:30 ändert sich APID und VPID, ich denke mal daran liegts, und die Box bekommt das nicht mit? :o
Getestet mit HEAD von gestern, ohne irgendwelche AudioPID patches von Barf. Auch hin/herzappen auf einen anderen Kanal hilft nicht, die Box bekommt den wechsel der PIDs anscheinend nicht mit?

Ausserhalb 19:30 - 20:00 ist die VPID und APID auf allen Sendern identisch.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

en-total hat geschrieben:
Domo hat geschrieben: Tagsüber sind die Sender eh uninteressant, da sie den gleichen Inhalt haben wie der "normale" WDR Sender. Siehe MDR und NDR.
Habe mich auch schon ueber WDR-Köln gewundert.
Ich frage mich allerdings, wie o.g. funktionieren soll. MDR u. WDR nutzen ja bei den Regionalfenstern die "Bandbreite" von EinsMux/EinsFestival etc.
Wo soll denn die Bandbreite fuer die 8? Regionalfenster (speziell im Kabel) herkommen?

<edit>
Hab's gerade gelesen: Es sind 9 Fenster, verkabelte Haushalte gucken wohl in die Roehre.
s.a.: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_4310.html
</edit>

Fragend,
Major K.
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Tach,
über SAT haben die Regionalfenster des WDR einen eigenen Transponder. Will mal hoffen das noch Platz übrig für Radio ist, 1Live und WDR2.
Kristian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kristian »

Hallo
Wenn man es nicht selber machen will gibt es hier:
http://www.dewi-sat.de/satshop.php?goto=Settings
aktuelle Settings incl. WDR
Gruß Kristian
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

en-total hat geschrieben: Ausserhalb 19:30 - 20:00 ist die VPID und APID auf allen Sendern identisch.
Nochmal kurz dazu.. wenn man erst nach 19:30 auf die Regionalfenster schaltet, funktioniert es! Nur wenn man vorher schon drauf war, bei "Aktuelle Stunde", dann kommt das Infobild ich soll meinen Receiver einstellen :o
Kristian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kristian »

Hallo
en-total hat geschrieben: Nochmal kurz dazu.. wenn man erst nach 19:30 auf die Regionalfenster schaltet, funktioniert es! Nur wenn man vorher schon drauf war, bei "Aktuelle Stunde", dann kommt das Infobild ich soll meinen Receiver einstellen :o
Das wollte ich mir gestern mal ansehen.
Hmm, war irgendwie alles recht grün. Sprich das Bild war grün eingefärbt und hatte zudem noch grüne Streifen. Es gab zwar verschiedene "Programme" aber sehen konnte man die nicht wirklich.
Lag das an der Box (Phillips), am Image 1.7 oder habt ihr das gleiche Ergebnis.
Gruß Kristian
en-total
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von en-total »

Nein, so ein Ergebnis kann ich nicht feststellen. Welches Image ist das denn? 1.7 für das BaseImage ist nicht sehr aussagekräftig, fürchte ich.

Und wie bist Du vorgegangen, das Du die verschiedenen Lokalfenster gesehen hast? Hast Du auch nach 19:30 umgeschaltet, oder warst Du bereits vorher auf dem Kanal, und hast die 19:30 abgewartet? Im letzten Fall kamen bei mir die Lokalfenster nicht, und ich hatte punkt 19:30 den InfoScreen.