Probleme mit CIFS

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Probleme mit CIFS

Beitrag von starbright »

Hab bei Win98SE das Verzeichnis e:\dbox2 freigegeben (für jedermann, volle Lese und Schreibberechtigung, kein Kennwort vergeben).
Am PC kann ich das unter das freigegebene Verzeichnis auch als solches Erkennen, aber die dbox mags nicht mounten. (Snapshot 30.12.)
Mit NFS hats getan - natürlich hab ich auch angegeben das die box nun CIFS zu mounten hat.

CIFS Benutzername und Passwort hab ich freigelassen oder dbox2/dbox2 versucht.

Hab ich denn was grundsätzliches übersehen oder ist CIFS noch buggy oder was kann noch ausprobieren?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die häufigsten fehler die gemacht werden sind folgende:

- Es wird vergessen einen Benutzer dbox2:dbox2 unter Windows anzulegen.
- Es ist unter "Netzwerk" die "Datei und Druckerfreigabe" nicht aktiviert.

Schau mal ob sich da etwas bei dir wiederspiegelt ;)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Danke für die Hinweise KeXXen!

Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert.

Zum Benutzer anlegen:
Ich hab mir das PDF zu CIFS durchgelesen, nur in Win98SE sieht das alles etwas anders aus. Meines Erachtens kann ich den Ordner für alle Welt freigeben - was kein Problem ist, denn dieser PC ist ja nur mit der dbox verbunden. Ich logge mich ja auch nicht auf dem PC ein ...
Kurz und gut - ich hab keinen Benutzer angelegt, weiß auch nicht wie das unter Win98se geht.

Sollte jemand da draussen wissen wie das bei Win98SE genau aussieht, bitte melden.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Hab am Wochenende noch mal rumprobiert. Leider nicht mit Erfolg.
Ich bekomme je nachdem unterschiedliche Fehlermeldungen.
Mount-Fehler - lade Default einstellung

oder (wenn ich denke alles richtig eingestellt zu haben)

Timeout.

Gibt es denn da draussen jemand, der CIFS mit Win98SE hinbekommen hat? H I L F E !

Gibt es denn die Chance zu irgendwelchen Debug-Infos zu kommen?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mount-Fehler lade default einstellungen hatte ich heute auch , nachdem ich seit längerem mal wieder ne mp3 hören wollte.

Bei lag der Fehler daran, das ich mp3s immer im Ordner mnt/mp3 gemountet hatte, in dem jetzigen Snapshot war dieser ordner jedoch nicht mehr vorhanden (mp3) sondern nur noch mnt.

Überprüfe mal ob der Ordner überhaupt bei dir vorhanden ist, und versuch mal dem Ordner auf mnt zu wechseln.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, ich leg mir immer ein paar Ordner im /var an, die sind dann auch vorhanden und ich weis, was ich wo finde.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Da ich das Verzeichnis wohin gemountet wird mit dem Dateibrowser anwähle, kann das ja nicht der Fehler sein. Ich glaube ich komme ohne ein aussagekräftigere Fehlermeldung nicht weiter.
Die mount-Settings (ro, udp ...) hab ich alle unverändert gelassen.
Rudi Ratlos
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

starbright hat geschrieben: Rudi Ratlos
Was iss mit mir ?

RR4711
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Wollte nur meine persönliche Lage schildern - ist nix persönliches! Sorry
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

:wink:

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

starbright hat geschrieben: Ich bekomme je nachdem unterschiedliche Fehlermeldungen.
Mount-Fehler - lade Default einstellung
oder (wenn ich denke alles richtig eingestellt zu haben)
Timeout.
Du brauchst keinen zusätzlichen User anlegen. Du reichst da vollkommen aus. .-)
Hast du einen Benutzernamen, unter dem du dich in Windows anmeldest? Sicher. Hast du da auch ein PW?
DBOx:
So, jetzt gebe mal deinen Benutzernamen ein und evtl, falls vorhanden das PW. Wenn kein PW zum Anmelden in Windows nötig ist, dann läßt du das auch in der Box weg.
Wichtig! Gebe mal unter Windows ein komplettes LW frei.
In der Box gibst du jetzt für das zu mountente LW nur den Laufwerksbuchstaben ein. OHNE Doppelpunkt, OHNE Backslash. Also nicht so:
D:\ sondern D
Der Fehler wird sehr gern gemacht. und dann kann nichts mounten.

Die Verzeinisse, wohin gemountet werden soll, sind gesetzt auf der Box?
/VAR/FILME zum Beispiel.

Jetzt mounte einfach. Er sollte deine komplette freigegebene Platte anzeigen. Jetzt kannst du dahin zappen wo die Files liegen, die du sehen oder hören willst.

So habe ich das bei mir eingerichtet.

bye Roli
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Also, hab jetzt mal das ganze Laufwerk E:\ freigegeben und auch nur E in der dbox eingetragen - wie empfohlen. Wenn ich das ganze nach /var mounte bekomme ich keine Fehlermeldung, sehe aber nichts von dem gemounteten Laufwerk (?!).
Jetzt kann ich unmounten wie ich will, bei jedem neuen Mountversuch bekomme ich die Meldung - ist schon gemounted. Nur sehen tu ich nichts. Der Clou kommt aber jetzt: Mounte ich nach /var/temp oder irgendein anderes Verzeichnis, dann bekomme ich (gleiche Settings sonst) einen Timeout-Fehler.
Also Leute, das ist doch echt krass.

Auch Groß und Kleinschreibung hab ich versucht - ohne Änderung.

PS:
"CIFS //192.168.1.1/e" steht da. Am Computer sehe ich e als freigegebenes Verzeichnis in der Netzwerkumgebung unterhalb von PC (was der Name meines Rechners ist). Sonst ist nichts am Netz dran.
Nameserver und Gateway hab ich auf die Adresse meines PCs (192.168.1.1) gelegt, obwohl die meines Wissens nicht nötig sind und nicht gebraucht werden - oder lieg ich da falsch?

Verdammt und zugenäht - so eine einfache Sache und ich kriegs nicht hin *sich schwarzärgert*.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Du darfst es auch nicht nach /var mounten, da ist schon was.
Leg Dir im /var einen Ordner an, z.B. /var/mp3
Und dahin kannst dann mounten.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

starbright hat geschrieben:Also, hab jetzt mal das ganze Laufwerk E:\ freigegeben und auch nur E in der dbox eingetragen - wie empfohlen. Wenn ich das ganze nach /var mounte bekomme ich keine Fehlermeldung, sehe aber nichts von dem gemounteten Laufwerk (?!).
Jetzt kann ich unmounten wie ich will, bei jedem neuen Mountversuch bekomme ich die Meldung - ist schon gemounted. Nur sehen tu ich nichts. Der Clou kommt aber jetzt: Mounte ich nach /var/temp oder irgendein anderes Verzeichnis, dann bekomme ich (gleiche Settings sonst) einen Timeout-Fehler.
Nach Tmp oder einem anderen Verzeichnis zu mounten ist nicht gut. Lege ein Extraverzeichnis an /var/filme zum Beispiel. Lege für Alles, was du mounten willst, Filme, Bilder und mp3s unter var ein Verzeichnis an.
Nameserver und Gateway hab ich auf die Adresse meines PCs (192.168.1.1) gelegt, obwohl die meines Wissens nicht nötig sind und nicht gebraucht werden - oder lieg ich da falsch?
Die habe ich auch angelegt. Ich habe es aber jetzt nicht im Kopf, ob beide die selben Einträge bekommen.
Standart Gateway bekommt die IP deines Rechners, Nameserver bekommt 127.0.0.1 für den VLC.
"CIFS //192.168.1.1/e" steht da
Wo steht das?

Und immer cool bleiben. Viele Problem hängen an Kleinigkeiten. :-)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Was hab ich alles eingestelt:

Netzwerk:

Beim Starten Netzwerk: Ein
Netwzerk testen
192.168.1.2 erreichbar (ping) - das ist die dbox2
Gateway 192.168.1.1 erreichbar (ping) - das ist PC
Nameserv 192.168.1.1 erreichbar (ping) - das ist PC (??????)
dboxupdate: nicht erreichbar (weil PC nicht am Internet)

IP: 192.168.1.2
NM: 255.255.255.0
Broadc. 192.168.1.255
Names 192.168.1.1
St. Gatew. 192.168.1.1

wenn ich manuell mounte bekommme ich folgende Anzeige

CIFS //192.168.1.1/e -> var/e auto ja
CIFS //192.168.1.1/filme -> var/filme auto ja

Die Verzeichnisse /var/e bzw var/filme wurden von mir per ftp auf der box angelegt.

Einträge fürs Mounten:

Typ: CIFS
Server: 192.168.1.1
Freibgabe: e
Lokal: /var/e
Beim Starten: Ja
Mount Option: ro,soft,udp
Mount Option: nolock,rsize=8192,wsize=8192
CIFS Benutzer: User
Kennwort: leer

Was bedeuten eigentlich rsize und wsize. Die Platte die ich mounte ist fat32 und schlappe 20 GB groß. Macht sowas Probleme?

Wie von Roli empfohlen hab ich als Nameserver auch mal 127.0.0.1
angegeben, aber es bleibt beim Timeout.

Sonst geht alles übers Netz (STreamen, ftp).

Gibts denn noch irgendwelche Seiteneffekt von anderen Settings (WOL oder so) ?
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Welche Version von VLC hast installiert?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

öhm, war es nicht so, dass W9x gar kein CIFS spricht? IIRC erst mit NT4 (3.51(?)) /W2k.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

StandartGateway ist dein Rechner
Nameserver weißc ich nicht was das ist, aber es ist nicht dein Rechner. Wenn ich da nicht 127.0.0.1 eintrage, funktioniert der Movieplayer mit VLC nicht.

CIFS Benutzer: User

Wenn User dein Name ist, mit dem du dich bei Windows anmeldest, dann ist das schon in Ordnung und wenn du zum Anmelden kein PW verwendest, dann ist auch das leere Kennwort in Ordnung.

Es sollte mit deinen Eintägen funktionieren, wenn auf dem PC auch alles richtig konfiguriert ist und die Verzeichnisse alle da sind.

MMMhhhh......
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

zexma hat geschrieben:öhm, war es nicht so, dass W9x gar kein CIFS spricht? IIRC erst mit NT4 (3.51(?)) /W2k.
Ähm... kann sein..
Braucht es da noch ein Zusatz.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Also ich hab mal rumgegoogelt, aber so richtig schlüssig geworden ist mir die Sache nicht, ob Win98SE CIFS supportet oder nicht. Auf jeden Fall kann ich damit Shares anlegen. Kann jemand von euch Experten sich mal diesen Link ansehen? Ich verstehe fast nichts - nur das Win98 angeblich den CIFS nicht standardgemäß umgesetzt hätte. Kann das bitte mal jemand querchecken?

http://lists.samba.org/archive/jcifs/20 ... 01536.html

HALLO WELT: Jemand da draußen, der WIN98 und CIFS benutzt ????
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

starbright hat geschrieben:Also ich hab mal rumgegoogelt, aber so richtig schlüssig geworden ist mir die Sache nicht, ob Win98SE CIFS supportet oder nicht. Auf jeden Fall kann ich damit Shares anlegen. Kann jemand von euch Experten sich mal diesen Link ansehen? Ich verstehe fast nichts - nur das Win98 angeblich den CIFS nicht standardgemäß umgesetzt hätte. Kann das bitte mal jemand querchecken?
http://lists.samba.org/archive/jcifs/20 ... 01536.html
HALLO WELT: Jemand da draußen, der WIN98 und CIFS benutzt ????
Hier der thread CIFS|NFS.
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... light=cifs
W9x und auch NT bis einschl. V4.0 können nur SMB.
Warum also nicht einen stabilen NFS-Server für Win9x verwenden, anstatt nach einer instabilen CIFS-auf-W9x-Bastellösung zu suchen? :roll:
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Wollte eben einfach so wenig wie möglich Software auf'm Rechner haben. Aber ihr habt mich überzeugt. Ich frage auch nicht, warum dann nicht SMB als Netzwerkprotokoll eingebaut wurde.

Ich bin überhaupt nur darauf aufmerksam geworden, weil das irgendjemand im Forum mal erwähnt hatte. CIFS sagte mir noch weniger was als NFS. Aber Windows-Shares, das kannte ich ;)

Ok, allgemein wird ja wohl Allegro als freie NFS Variante hier empfohlen.

Danke an alle, die sich mit mir hier abgemüht haben.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Vielleicht solltest du auch mal einen Gedanken an WinXP verschwenden. Mit Servicepack 1 ist mir mein Rechner praktisch noch nie abgestürzt. Und es bietet doch noch einige andere Vorteile, wie NTFS. Die 4 Gb Beschränkung ist aufgehoben.
Ist nur ein Gedanke. Immerhin kostet es ja auch was, Und wenn du zufrieden mit dem Win98b SE bist, dann ist das evtl. ein Grund nicht umzusteigen. Win98 gehört allerdings auch zu den Auslaufmodellen.

bye Roli
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Lohnt sich nur bei Neurechnerkauf. Und ich bastel immer selber ;)
Außerdem ist mir die Aktivierung ein Dorn im Auge. Klar - dauerhaft werd ich nicht drumrum kommen :(
Ein sauber gehaltenes Win98 ist besser als sein Ruf und MS hat den Support verlängert.
Ich bemüh mich um Linux, aber das installieren (comp.) von Progs ist nicht immer easy (libs passen nicht ...). Dabei kann man auch statisch linken (Openoffice, Mozilla ... lassen sich auf jeder Linux-variante installieren).
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

XP Home lohnt sich IMHO überhaupt nicht.
Diverse Sachen (Benutzerverwaltung, Rechte) sind lediglich geeignet den Anwender zu verärgern.
Wenn es Win sein muss, dann wenigstens Pro (gibts aber normal nicht zum neuen Rechner dazu) oder 2K (ist gegen Aufpreis oft möglich)

Linux heist zwar in der Eingewöhnungsphase viel Arbeit, aber mit der Zeit arbeitet es sich damit wesentlich besser als mit Win.