Warum kein Transpondersuchlauf bei Neutrino???

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
derderbste
Neugieriger
Neugieriger

Warum kein Transpondersuchlauf bei Neutrino???

Beitrag von derderbste »

Hi!

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon irgendwo angesprochen. Obwohl es eigentlich Zeit wird.
Und zwar find ich es wirklich ätzend das man unter Neutrino keine einzelnen Transponder absuchen kann. Oder einzelne Sender adden. Das kann ja wohl nicht als zu schwer einzubauen sein, oder?

Warum wurde das von AlexW. nicht eingebaut? Vermisst das sonst keiner.

Und jetzt bitte keine Posts: Nimm doch Enigma. Mach doch selber wenns so "einfach" ist. Editier doch übern PC. etc...

MfG derderbste
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Verstehe nicht so ganz was du meinst?

Die normale Suchfunktino funktioniert doch einwandfrei und die Bouquets werden auch nicht überschrieben...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Naja, so einwandfrei funktioniert sie eben nicht. Bei mir fehlen bei allen Snapshots nach dem 19.11.03 ein ARD Transponder und der Premiere Transponder auf dem SciFi liegt. Wenn ich mit einer eingespielten Senderliste arbeite und mal schauen will ob sich inzwischen was auf einem anderen Transponder geändert hat dann muss ich nach dem Suchlauf wieder die Senderliste neu einspielen.
Der Wunsch ist schon gerechtfertigt. :wink:
Gruß Gorcon
alexW
Developer

Re: Warum kein Transpondersuchlauf bei Neutrino???

Beitrag von alexW »

derderbste hat geschrieben:Warum wurde das von AlexW. nicht eingebaut? Vermisst das sonst keiner.
Das ist ein Feature, welches nur gegen Bezahlung eingebaut wird, sorry.
alexW
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Och... :roll:
Gruß Gorcon
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Gorcon hat geschrieben:Naja, so einwandfrei funktioniert sie eben nicht. Bei mir fehlen bei allen Snapshots nach dem 19.11.03 ein ARD Transponder und der Premiere Transponder auf dem SciFi liegt. Wenn ich mit einer eingespielten Senderliste arbeite und mal schauen will ob sich inzwischen was auf einem anderen Transponder geändert hat dann muss ich nach dem Suchlauf wieder die Senderliste neu einspielen.
Der Wunsch ist schon gerechtfertigt. :wink:
Gruß Gorcon
Ok .. das verstehe ich dann schon eher :wink:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Warum kein Transpondersuchlauf bei Neutrino???

Beitrag von mash4077 »

alexW hat geschrieben:Das ist ein Feature, welches nur gegen Bezahlung eingebaut wird, sorry.
Wieviel Mann/Tage würdest Du da grob über den Daumen gerechnet veranschlagen?

Homar hatte doch schon mal eine manuelle Kanalsuche angefangen, vielleicht hat er ja irgendwann mal wieder ein bisschen Zeit da weiter zu machen.

Gruß
mash
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

mache gerade wieder a bisserl weiter ;-)
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

Ein Sendersuchlauf auf einem einzelnen Transponder wäre mir auch ganz angenehm....

Momentan hänge ich hier immer noch über der cables.xml fest und bekomme hier eigenartige Ergebnisse, vielleicht kann ja einer mal Licht ins Dunkle bringen???

Ich habe hier einen Kabelanbieter mit Satelliteneinspeisung. Allerdings liegen mir leider bis jetzt keine genauen Angaben über QAM,FEC etc. vor.
Was mir allerdings bekannt ist, dass ich hier Inversion brauche und die Symbolrate bei den von mir gefundenen Sendern bei 6875000 liegt. Bei den älteren Images z.B. dem RouterImage von Happydude lief der automatische Suchlauf (Cable Bruteforce) ziemlich gut, aber auch nicht immer einwandfrei. Also hatte ich grundsätzlich die Cables.XML per Hand anzupassen oder wenn gar nichts ging eine alte Service.XML eingespielt. Seit geraumer Zeit habe ich meist den aktuellen Snapshot von AlexW auf der Box. Überall im Forum liest man :Kabelsuchlauf funktioniert - beim anderen wieder nicht... Mal liegt es an den ucodes, mal an hw_sections.
Hab dahingehend alles mögliche schon ausprobiert, ohne nachvollziehbare Veränderungen.
Aus diesem Grund hatte ich mich letztes Wochenende mal wieder über die cables.xml her gemacht, welche ja leider jetzt immer im schreibgeschützten Bereich bei den AlexW Images liegt. Nachdem ich in ZAPIT den Pfad auf /var/tuxbox/mycables.xml abgeändert hatte, fing ich an zu probieren.

Nokia AVIA 500 2xI Kabel
Snapshot vom 23.01.2004

Ich habe folgenden Abschnitt hinzugefügt:

<cable name="L-TV" satfeed="true" flags="9">
<transponder frequency="322000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="330000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="338000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="346000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="354000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="362000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="9"/>
<transponder frequency="370000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="378000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="386000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="394000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="402000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="410000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="418000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="9" modulation="9"/>
</cable>

Bei meiner Suche im Forum bin ich später fündig geworden:
modulation= QAM - wenn es sich um eine Kabelbox handelt

0 = QPSK
1 = QAM_16,
2 = QAM_32,
3 = QAM_64,
4 = QAM_128,
5 = QAM_256,
6 = QAM_AUTO

... fec_inner="9" ist mit "auto" gleichzusetzen
... modulation="9" bewirkt was ???? (eventuell nur mist)

Das Kuriose für mich ist nun, dass er bei modulation="6" auf einigen dieser Transponder nix findet, bei "9" schon. Nehme ich eine alte funktionierende Service.XML steht bei den selben Transpondern modulation="3". Trage ich diese so in der cables.xml ein findet er auch nichts!