Zone Alarm blockt Allegro NFS Server

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
StompSC
Interessierter
Interessierter

Zone Alarm blockt Allegro NFS Server

Beitrag von StompSC »

Hi,

ich habe seit kurzem Zone Alarm installiert. Das blockt nun den Allegro NFS Server. Wenn ich Allegro starte fragt mich Zone Alarm, ob nfs.exe" Serverdienste zur Verfügung stellen darf. Das erlaube ich natürlich, trotzdem bekomme ich beim mounten auf der Box einen Timeout. Jemand eine Idee ?

Gruß, StompSC
Sagem 2xIntel SAT BMon1.0
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich habe mir an ZoneAlarm vor längerer Zeit die Zähne ausgebissen als ich ngrab zum laufen bringen wollte. Hab's nicht geschafft :(

Vielleicht probierst du mal eine andere Firewall? Wenn du was hinkriegst poste es auf jeden Fall mal...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Zone-Alarm sucks.
... das ist ein Firewall fuer Arme, der den Begriff Firewall eigentlich nicht mal verdient.
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

...ja ja...

Dann schmeiß ich das Ding wieder runter... ich dachte, ZA wäre immer noch besser als gar nichts.

Was empfielt der Experte für XP? Sollte nicht zu kompliziert in der Konfiguration sein...

StompSC
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
aus.checker
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von aus.checker »

verwende doch erst mal die windows eigene
und dann wenn du der "computer-Bild" vertraust
kannst du Fire Alarm 2.0 installieren

test in 3/2004
Freude am Fahren
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

NFS und Firewall - das sind zwei Sachen, die sich nicht vertragen. Denn NFS handelt ja dynamische Ports über den sunrpc aus. Also müßte man alle Ports oberhalb von 1024 in der Firewall zulassen, was aber nicht brauchbar ist.

Ryker
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

Ich hab hier einen PC mit 'ner Fritz DSL Karte und eine Netzwerkkarte mit CrossOver an der Box.

Wenn sich NFS generell nicht mit Firewall verträgt, wie Ryker anmerkt, dann hilft mir ja auch eine andere Firewall nicht weiter.

Kann man das denn irgendwie so konfigugieren, dass die Firewall nur die Fritzkarte überwacht und alles über die Netzwerkkarte erlaubt?

StompSC
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Wenn das 2 verschiedene Karten sind geht das auf jeden Fall. Die XP-interne Firewall aktivierst du ja für jeden Adapter einzeln, das ist also schon mal kein Problem.

Allerdings bietet diese keinerlei Schutz vor ungewollten ausgehenden Verbindungen wie Trojaner oder Spyware. Dafür brauchst du dann was anderes. Bin mir aber ziemlich sicher dass es da auch was gibt das nur eins deiner Netzwerk-Interfaces blockiert.
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

StompSC hat geschrieben: Wenn sich NFS generell nicht mit Firewall verträgt, wie Ryker anmerkt, dann hilft mir ja auch eine andere Firewall nicht weiter.
Naja, eine gute Firewall kann man konfigurieren, z.B. dass "interner" Verkehr komplett frei ist. Desweiteren kann man zwischen eingehenden und ausgehenden Verkehr unterscheiden...

Wer mehr Geräte im Netz sein eigen nennt, sollte sowieso von den Internet-Freigaben-Geschichten weg. Ein DSL-Router, oder noch billiger: ein kastrierter Uralt-klein-PC mit fli4l (z.B.) kostet heute fast nix und ist stressfrei.
willem_II
Interessierter
Interessierter

Re: Zone Alarm blockt Allegro NFS Server

Beitrag von willem_II »

Bei mir läuft die Norton Firewall unter XP und nutze den NSF Server des DBox II Bootmanager ohne Probleme.
DaHooD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaHooD »

Bei mir läuft NFS und zonealarm ohne probleme zusammen.

Hab einfach geasgt das interne darf alles und der Rechner ist ne Inet-Gateway dann gings
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
StompSC
Interessierter
Interessierter

Beitrag von StompSC »

@DaHooD

*schlag vor den Kopf*

das war zu einfach - nun geht's

Danke!
Astra only (kein DISEqC)
Avia 600L / eNX