Kann man sich das recompilen von gcc usw. ersparen?
Kann man sich das recompilen von gcc usw. ersparen?
Hallo erstmal...
Was mich bißchen am build prozess stört, ist, dass ich jedesmal, wenn ich neu auschecke gcc, binutils usw. neu kompiliert werden.
Da sich ja wohl nicht allzu oft was dran ändert könnte man das doch irgendwo speichern und dann gleich mit dem kompilieren der anderen sachen loslegen, was ordentlich zeit sparen würde.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
Hab mir ein script gebastelt, das das cvs auscheckt und dann jeweils in nem verz. mit timestamp speichert... Bislang muss ich jedesmal warten bis gcc usw. neu kompiliert werden. Das lässt sich doch sicher ändern oder?
Was mich bißchen am build prozess stört, ist, dass ich jedesmal, wenn ich neu auschecke gcc, binutils usw. neu kompiliert werden.
Da sich ja wohl nicht allzu oft was dran ändert könnte man das doch irgendwo speichern und dann gleich mit dem kompilieren der anderen sachen loslegen, was ordentlich zeit sparen würde.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
Hab mir ein script gebastelt, das das cvs auscheckt und dann jeweils in nem verz. mit timestamp speichert... Bislang muss ich jedesmal warten bis gcc usw. neu kompiliert werden. Das lässt sich doch sicher ändern oder?
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
IMHO ist ein Bug in cdk/Makefile.am (1.373):DieMade hat geschrieben:Check nicht immer neu aus sondern mach ein "cvs update", dann brauchst Du die cross-utils auch nicht neu bauen.
Code: Alles auswählen
139: $(DEPDIR)/glibc: $(DEPDIR) @DEPENDS_glibc@
Muß jetzt $(DEPDIR) einfach heraus oder, wie in anderen Libs, statt dessen "bootstrap" rein?
Bernd
-
- Senior Member
-
- Contributor
ich hab mal testweise auf ein compiliertes "cdk" verzeichnis gelinkt,
er hat trotzdem alles in dem verlinkten verzeichnis neu gebaut.
auch ein versuch mit zb touch gcc schlug dann wegen einem anderen error fehl.
und die vorschläge "check nicht immer neu aus, sondern mach ein update"
sind für leute die nicht mit cvs unterm kopfkissen schlafen nur bedingt brauchbar.
wenn dann ein fehler auftritt bin ich mir nie hundertprozentig sicher das da nicht irgendwelcher "alter" kram dran schuld ist.
wenn ich neu auschecke ist dieses problem absolut ausgeschlossen.
er hat trotzdem alles in dem verlinkten verzeichnis neu gebaut.
auch ein versuch mit zb touch gcc schlug dann wegen einem anderen error fehl.
und die vorschläge "check nicht immer neu aus, sondern mach ein update"
sind für leute die nicht mit cvs unterm kopfkissen schlafen nur bedingt brauchbar.
wenn dann ein fehler auftritt bin ich mir nie hundertprozentig sicher das da nicht irgendwelcher "alter" kram dran schuld ist.
wenn ich neu auschecke ist dieses problem absolut ausgeschlossen.
-
- Developer
-
- Contributor
ist mir klar..alexW hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass die Traffic Kosten privat bezahlt werden?
aber wenn ich mich dazu entschlossen habe etwas auf die beine zu stellen und es anderen unentgeltlich zur verfügung zu stellen,
mir dann aber die traffic kosten zu hoch werden, dann sollte ich mir entweder einen sponsor suchen,
oder halt bei den "kostenlosen" anbietern wie berlios (oder evtl. den beispielen unten) bleiben.
auch wenn diese halt ab und an ausfälle haben (wie gesehen bei berlios)
http://sunsite.dk/index.php
https://www.freepository.com
http://cvsdude.kicks-ass.org
-
- Developer
-
- Senior Member
Also das ist ja so ziemlich das arroganteste was ich hier gehört hab.
Nur weil du nicht bereit bist, zu verstehen wie die Zusammenhänge sind nimmst du mit Absicht in Kauf, daß unnötige Kosten entstehen?
Hast du schonmal was von Fairness gehört? Wenn du möchtest können wir gerne das CDK für öffentlichen Gebrauch wieder auf den Berlios-Server zurücktransferieren. Zu deiner Info, da war es nämlich früher.
Die Kosten werden schon nicht reingeholt und dann kommt noch so einer wie du und meint "Na dann verprasse ich das aber richtig, was sind die auch so blöd und bieten das an..."
Und zu deinem Problem, ich verwende das CDK jetzt seit Monaten und hab kein einziges Mal neu auschecken müssen.
Normalerweise macht man ein "make distclean" wenn man sich nicht besonders auskennt und den Urzustand herstellen will. Und das ist schon nicht nötig.

Nur weil du nicht bereit bist, zu verstehen wie die Zusammenhänge sind nimmst du mit Absicht in Kauf, daß unnötige Kosten entstehen?
Hast du schonmal was von Fairness gehört? Wenn du möchtest können wir gerne das CDK für öffentlichen Gebrauch wieder auf den Berlios-Server zurücktransferieren. Zu deiner Info, da war es nämlich früher.
Die Kosten werden schon nicht reingeholt und dann kommt noch so einer wie du und meint "Na dann verprasse ich das aber richtig, was sind die auch so blöd und bieten das an..."
Und zu deinem Problem, ich verwende das CDK jetzt seit Monaten und hab kein einziges Mal neu auschecken müssen.
Normalerweise macht man ein "make distclean" wenn man sich nicht besonders auskennt und den Urzustand herstellen will. Und das ist schon nicht nötig.
-
- Contributor
-
- Neugieriger
Hi,
@obi: Bei mir funktioniert das soweit, hatte ich auch bereits lokal getestet.
Ich hatte mich nur nach dem bestimmt zehnten Male build der glibc gewundert...
Momentan scheitere ich an einem Versionsproblem, für apps/tuxbox/libtuxbox scheint mein autoconf2.59/automake1.8 zu neu zu sein, es meckert AM_PROG_LIBTOOL an, welches bei mir in obsol_lt.m4 als obsolet eingetragen ist, die alten Versionen von SuSE8.1 scheinen hier zu funktionieren...
Bernd
@obi: Bei mir funktioniert das soweit, hatte ich auch bereits lokal getestet.
Ich hatte mich nur nach dem bestimmt zehnten Male build der glibc gewundert...
Momentan scheitere ich an einem Versionsproblem, für apps/tuxbox/libtuxbox scheint mein autoconf2.59/automake1.8 zu neu zu sein, es meckert AM_PROG_LIBTOOL an, welches bei mir in obsol_lt.m4 als obsolet eingetragen ist, die alten Versionen von SuSE8.1 scheinen hier zu funktionieren...
Bernd