Kanalsuche funktioniert nicht

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alf_69
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche funktioniert nicht

Beitrag von alf_69 »

Hallo,
ich bin Neuling, was Linux auf der Dbox betrifft, ansonsten was Linux betrifft wohl eher ein Profi (beschäftigre mich seit 8 Jahren mit Linux, die letzten 2 1/1 Jahre habe ich damit aogar mein Geld verdient :-) )

Gestern habe ich jetzt erstmals Linux (alex-W Image V1.7 vom 17.2.2004) auf die Dbox gespielt und dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Das Flashen in die Dbox2 (Nokia, 2 Intel-Flash, Kabel) hat problemlos geklappt. Gleich nach dem Flashen des Images habe ich alle uCodes, so wie sie mir der Dbox II Bootmanger aus dem (ebenfalls mit dem Bootmanger erstellten) Image des original Flashinhalts erzeugt hat, per Bootmange in die Dbox eingespielt.

Nach erneutem Starten, meldet die Dbox, daß keine Kanäle gefunden wurden. Das klingt an dieser Stelle auch logisch, da ja so eben die Software komplett neu eingespielt wurde. Also erstmal Kanalsuche starten. Diese läuft auch durch, zumindest meldet sie nach einiger Zeit, daß sie erfolgreich durchgeführt wurde. Es werden jedoch keine Kanäle gefunden!

An einen Hardwarefehler glaube ich definitiv nicht, da nach dem Wiedereinspielen der Originalsoftware aus dem Backup vom Flash die Dbox wieder einwandfrei läuft.

Woran kann das liegen? Würde mich über jede Hilfe freuen. Wenn ihr mir sagt, wo ich sie finde, dann poste ich hier auch gerne irgendwelche Logfiles.

Also nochmal zusammengefasst:

* Dbox2 ist eine Nokia mit 2 Intelflash, Avia 500 (wenn das der Chip ist, auf dem dick und fett Avia 500 draufsteht ;-) )
* Kabel nicht Sat (falls das bei diesem Problem einen Unterschied macht)
* Image: alexW2xImageV1.7.1.200402121738r.img
* eingespielt mit Dbox II Bootmanager
* uCodes wurden aus dem Image des original Flash gefertigt (also keine uCodes von irgendwelchen dubiosen Kumpels ;-) )
* Alle uCodes wurden auch wieder auf die Dbox eingespielt
* Neutrino startet einwandfrei
* Problem: es können keine Kanäle gefunden werden (also es geht nicht darum, daß Premiere nicht funktioniert, es werden überhaupt keine Fernsehkanäle gefunden!)
* Nach Wiedereinspielen der original Software funktioniert alles wieder einwandfrei.

Schonmal im voraus Danke für jede hilfe!

@lf
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ich habe zwar nur sat, aber es gibt im Kabel verschiedene Scan-Modi...
(Brute-Force...)
alf_69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alf_69 »

geht jetzt!

Die cam-alpha.bin war falsch, obwohl aus dem original Image gezogen...
Krawutti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Krawutti »

Hi Alf,

ich hab das gleiche Problem.

Nur wo hast du die cam-alpha.bin her??
Da die aus dem original-Image mit D2-Boot ja offensichtlich falsch extrahiert wurde.

Hast du eine aus edonkey genommen, oder hast du auf einem anderen Weg die cam-alpha.bin erstellt??
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Orginalimage wieder auf die Box -> Update mit eingesteckter Karte mache -> Image auslesen -> richtige cam-alpha.bin extrahieren
Ist doch gar nicht schwer.
alf_69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alf_69 »

im Prinzip ist das nicht schwer... nur daß der Dbox Boot Manager aus dem Image meiner Dbox nicht in der Lage ist eine ordentliche cam-alpha.bin zu erstellen! Habs ein paarmal probiert, die cam-alpha.bin hat nie funktioniert. Jetzt wo ich eine funktionierende cam-alpha.bin habe, weiß ich auch, daß die vom Boot Manager erstellt auch zu klein ist (64 K statt 128!)

Und dann steht man als Einsteiger auch erstmal da und weiß nimmer weiter... schließlich hat man ja alles genauso gemacht wie es im fucking manual steht...
Halebobb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Halebobb »

ich habe das selbe Problem. meine alpha_cam ist ne E ist das ne Satkarte? kann es daran liegen? weil ich habe KabeL
das orginal BN habe ich nicht mehr, wie bekomme ich da die passende alpha_cam?
alf_69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alf_69 »

Ja E ist glaube ich SAT für Kabel brauchst du glaube ich C. Mußt halt mal kräftig googlen dann findest du die schon irgendwo...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

http://www.dietmar-h.net/ucodes.html

Es gibt eigentlich drei Arten des Empfanges:

Sat = E
Kabel = (blaue Karte) D
Kabel = (rote Karte, privat Anbieter, Sateinspeisung ins Kabel) E

(mit der Farbe kanns auch andersrum sein ;) )

Die österreicher haben dann noch ne spezielle Cam-alpha mit nem F als Erweiterung.

Eine Cam-alpha mi C ist mir noch nicht untergekommen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].