DBOX Nokia 2xI 1.0 in Reset-Schleife??
-
- Neugieriger
DBOX Nokia 2xI 1.0 in Reset-Schleife??
Hi,
ich habe das Glück eine Dbox mit dem 1.0er BMon zu haben.
Daher gehe ich nach der Methode, die nur für diese Box ist vor (dietmar-h) aber ich komme an einem Punkt nicht weiter !
die box zeigt die zahlenfolge und dann 5 balken schnell hintereinander, dann habe ich im loch acht den kontakt auf masse hergestellt. es tut sich aber nix, die box ist dann in einer resetschleife und macht immer wieder die gleichen schritte.
der log sagt, soundsoviel bytes sent.... mac adresse.... usw
Wie lange muss ich denn den kontakt ca. halten habe bisher so um die 10 sec gehalten weil ich angst habe, dass länger nicht unbedingt besser ist.....
ERBITTE HILFE!
P.S: wenn ich die box normal anschalte meldet er jetzt, das das betriebssytem nicht korrekt geladen werden kann und fragt ob ich mit ok das system aktualisieren möchte...
Jo
ich habe das Glück eine Dbox mit dem 1.0er BMon zu haben.
Daher gehe ich nach der Methode, die nur für diese Box ist vor (dietmar-h) aber ich komme an einem Punkt nicht weiter !
die box zeigt die zahlenfolge und dann 5 balken schnell hintereinander, dann habe ich im loch acht den kontakt auf masse hergestellt. es tut sich aber nix, die box ist dann in einer resetschleife und macht immer wieder die gleichen schritte.
der log sagt, soundsoviel bytes sent.... mac adresse.... usw
Wie lange muss ich denn den kontakt ca. halten habe bisher so um die 10 sec gehalten weil ich angst habe, dass länger nicht unbedingt besser ist.....
ERBITTE HILFE!
P.S: wenn ich die box normal anschalte meldet er jetzt, das das betriebssytem nicht korrekt geladen werden kann und fragt ob ich mit ok das system aktualisieren möchte...
Jo
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Hi, wie du lesen kannst, gehe ich nach genau dieser methode vor . aber ich bekomme keine antwort von icache und daher kann ich auch nicht weiter machen..... das ding ist in einer reset schleife.
warte ich zu wenig mit dem gnd kontakt? bisher nur ca. 15-20 sec!
ich sehe immer kurz die balken, dann wieder die zahlenfolge usw. der log ist auch immer der gleiche....
JO
warte ich zu wenig mit dem gnd kontakt? bisher nur ca. 15-20 sec!
ich sehe immer kurz die balken, dann wieder die zahlenfolge usw. der log ist auch immer der gleiche....
JO
-
- Tuxboxer
Na ja ... die frage obs nu ne Nokia mit BMon 1.0 ist oder ne Sagem oder Philips is mir immer noch nicht geläufig, aber ich nehme es jetzt mal an
Also, wie der große Meister schon sagte ist die Loch 8 Methode etwas unsicher.
Du solltest also lieber diesen Pin benutzen:
http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xi_pin12.jpg
Nach der Anleitung, wie alle anderen MHC Methoden, brauchst du wenn du einen Reset ausführst und die Nummern im Display siehst wirklich diesen Kontakt nur KURZ herstellen. 1 - 2 Sekunden bis die Balken im Display erscheinen, nicht länger.
Danach sollte die Box stehen und nicht weiter Resetten, sonst ist was schief gelaufen.
Alternativ kannst du auch eine andere Methode versuchen:
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
Sonst, wie immer. Die Anleitungen noch einmal ganz in Ruhe durchlesen und alles doppelt Kontrollieren
Also, wie der große Meister schon sagte ist die Loch 8 Methode etwas unsicher.
Du solltest also lieber diesen Pin benutzen:
http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xi_pin12.jpg
Nach der Anleitung, wie alle anderen MHC Methoden, brauchst du wenn du einen Reset ausführst und die Nummern im Display siehst wirklich diesen Kontakt nur KURZ herstellen. 1 - 2 Sekunden bis die Balken im Display erscheinen, nicht länger.
Danach sollte die Box stehen und nicht weiter Resetten, sonst ist was schief gelaufen.
Alternativ kannst du auch eine andere Methode versuchen:
http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
Sonst, wie immer. Die Anleitungen noch einmal ganz in Ruhe durchlesen und alles doppelt Kontrollieren
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
@ KeXXeN
Ist denn die Methode ohne Kurzschluss auch für die Nokia 2xI 1.0 BMon geeignet? Auf der Seite von Dietmar steht ja unter MHC Debug extra, dass es für diese Box eine eigene Anleitung gibt.
Joonline hat es ja danach gemacht und es kommt nur die Schleife.
Die Idee es also von oben auf den Lötpin zu versuchen hat aber den Nachteil, dass die Box geöffnet werden muss. Das führt bei einer gerade erst von P**** geschickten Box aber zum erlöschen der Garantie...
Any Ideas?
Grüsse,
Dispositor (der beim Debug-Versuch dabei war...)
Ist denn die Methode ohne Kurzschluss auch für die Nokia 2xI 1.0 BMon geeignet? Auf der Seite von Dietmar steht ja unter MHC Debug extra, dass es für diese Box eine eigene Anleitung gibt.
Joonline hat es ja danach gemacht und es kommt nur die Schleife.
Die Idee es also von oben auf den Lötpin zu versuchen hat aber den Nachteil, dass die Box geöffnet werden muss. Das führt bei einer gerade erst von P**** geschickten Box aber zum erlöschen der Garantie...
Any Ideas?
Grüsse,
Dispositor (der beim Debug-Versuch dabei war...)
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Für die MHC-Methode ist es völlig Schnurz wie es der Software im Flash geht, ob eine Karte drin ist, oder die Antenne dran.
Für die Methode ohne Kurzschluss sind diese Punkte von Bedeutung, aber das steht im Howto. Die Methode ohne Kurzschluss ist für alle Boxen gleich geeignet.
Wie sieht denn Dein Netzwerklog (grauer Kasten oben) aus?
Für die Methode ohne Kurzschluss sind diese Punkte von Bedeutung, aber das steht im Howto. Die Methode ohne Kurzschluss ist für alle Boxen gleich geeignet.
Wie sieht denn Dein Netzwerklog (grauer Kasten oben) aus?
-
- Klöppelliese
Ich hab dieses WE grad eine Nokia mit Bmon 1.0 nach genau dieser Methode und "Loch 8" in den Debug gebracht.
Die Reset-Schleife ist ok. Drücke dabei einfach die Pfeil-nach-oden Taste und warte die Zahlenfolge im Display ab. Genau dann setzt du den Pin für 2-3 sekunden auf Masse. Es erscheinen 5 Balken über der Zahlenfolge und die Box bleibt stehen. Jetzt sollte sie auch auf icache antworten.
Die Reset-Schleife ist ok. Drücke dabei einfach die Pfeil-nach-oden Taste und warte die Zahlenfolge im Display ab. Genau dann setzt du den Pin für 2-3 sekunden auf Masse. Es erscheinen 5 Balken über der Zahlenfolge und die Box bleibt stehen. Jetzt sollte sie auch auf icache antworten.
-
- Neugieriger
na, genau das tut sie ja gerade nicht.
Die Box ist in der Resetschleife. Die Taste Pfeil hoch wird gedrückt bis die Zahlen kommen, Loch 8 an Masse aber die Box bleibt nicht stehen, sondern ist weiter in der Resetschleife.
Der graue Kasten sieht ungefähr so aus (ist nicht das original, da ich auf der Arbeit bin...)
Das läuft immer und immer wieder durch, da ja die Box in der Resetschleife hängt.
Wäre ja schön, wenn die Box mal stehen bleiben würde
Die Box ist in der Resetschleife. Die Taste Pfeil hoch wird gedrückt bis die Zahlen kommen, Loch 8 an Masse aber die Box bleibt nicht stehen, sondern ist weiter in der Resetschleife.
Der graue Kasten sieht ungefähr so aus (ist nicht das original, da ich auf der Arbeit bin...)
Code: Alles auswählen
***Adapter Desc: D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernetadapter (rev.A) (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:80:C8:XX:XX:XX Local IP: 192.168.5.3
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:50:9C:xx:xx:xx (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.5.5 with MAC 00:50:xx:xx:xx:DE
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "E:\box\Files\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks
Wäre ja schön, wenn die Box mal stehen bleiben würde
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
Ich nehme den gekennzeichneten Pin aus http://www.dietmar-h.net/img/nokia_boden.jpg und verbinde ihn mit der Gehäuserückseite.
Nicht gut
Nicht gut
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
Getestet und getestet...
Die MHC Methode für Nokia BMon 1.0 hat nicht geklappt!
Verbindung zur Box, wie vorher, vorhanden, aber nur Resetschleife.
Ob ich den Kontakt von oben oder unten berührt habe, hat die Box nicht interessiert.
Schlussendlich hat dann doch die Methode ohne Kurzschluss funktioniert.
Wieder eine Box bekehrt
Stellt sich doch die Frage warum die "Spezial-Methode" keine Wirkung gezeigt hat?
Grüsse,
Dispositor
Die MHC Methode für Nokia BMon 1.0 hat nicht geklappt!
Verbindung zur Box, wie vorher, vorhanden, aber nur Resetschleife.
Ob ich den Kontakt von oben oder unten berührt habe, hat die Box nicht interessiert.
Schlussendlich hat dann doch die Methode ohne Kurzschluss funktioniert.
Wieder eine Box bekehrt
Stellt sich doch die Frage warum die "Spezial-Methode" keine Wirkung gezeigt hat?
Grüsse,
Dispositor
-
- Einsteiger
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
Also wir haben es von unten UND von oben versucht. (Definition: oben ist die Seite mit den Flash-Chips)Liontamer hat geschrieben:Jo, die Durchkontaktierung auf der Oberseite ist mit Lack geschützt.
Und ich glaube immernoch, daß du das Pad auf der Unterseite nicht richtig, oder im falschen moment getroffen hast.
Beidemale kein Erfolg bei der Nokia-MHC Methode.
Mit der normalen Debug Methode hat es aber dann ja (von oben) geklappt. Es kann also nicht an einem Lack- oder Masseproblem liegen oder der Unfähigkeit den Punkt zu treffen, sondern darin, dass die Nokia Spezial MHC Methode bei einer Nokia mit B.Mon 1.0 einfach nicht geklappt hat.
Ist aber müssig drüber zu diskutieren, schliesslich hat die normale Methode ja funktioniert.
Danke für die Hilfen und Hinweise!
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Jo ich Danke auch ...hab ich wieder was gelernt
Habe aber nochmal ne Schlußfrage :
Kann ich zum Kontakt herstellen zwischen PIN 12 und Masse / Gehäuse / Schraube ? eine Büroklammer verbogen nehmen und in der mitte etwas Klebeband drum ???? Da ja die Box an Strom hängt habe ich kein Bock eine gezwieblt zu bekommen , Ihr versteht ?
Gruss,
Kleini
Habe aber nochmal ne Schlußfrage :
Kann ich zum Kontakt herstellen zwischen PIN 12 und Masse / Gehäuse / Schraube ? eine Büroklammer verbogen nehmen und in der mitte etwas Klebeband drum ???? Da ja die Box an Strom hängt habe ich kein Bock eine gezwieblt zu bekommen , Ihr versteht ?
Gruss,
Kleini
-
- Erleuchteter
@herr klein
liegt schon fast starkstrom an, nich zu vergessen die vielen ampere. du kannst ja mal das licht ausmachen und dann den pin mit masse verbinden, da siehst du dann einen richtig schönen lichtbogen.
so nun im ernst. wenn dein netzteil in der box in ordnung ist (und davon ist im allgemeinen auszugehen, kann dir in den bereichen wo du was zu suchen hast, nichts passieren, dort sind minimale spannungen und vor allen fließen minimale ströme. sicher nimmt unser eins dafür ein prüfkabel mit prüfspitze (mit vde siegel), ich hab es aber auch schon mit einen klingeldraht gemacht. normal kannst du die flashchips mit den finger anfassen, das nimmt dir höchstens die box übel, dir wird aber nichts passieren.
harbad
liegt schon fast starkstrom an, nich zu vergessen die vielen ampere. du kannst ja mal das licht ausmachen und dann den pin mit masse verbinden, da siehst du dann einen richtig schönen lichtbogen.
so nun im ernst. wenn dein netzteil in der box in ordnung ist (und davon ist im allgemeinen auszugehen, kann dir in den bereichen wo du was zu suchen hast, nichts passieren, dort sind minimale spannungen und vor allen fließen minimale ströme. sicher nimmt unser eins dafür ein prüfkabel mit prüfspitze (mit vde siegel), ich hab es aber auch schon mit einen klingeldraht gemacht. normal kannst du die flashchips mit den finger anfassen, das nimmt dir höchstens die box übel, dir wird aber nichts passieren.
harbad
philips sat avia 600
-
- Interessierter
hello @ harbad .......
Nee ich werde mir so ein prüfkabel mit prüfspitze kaufen , will kein risiko eingehen und etwas beschädigen Die 6 Euro hab ich auch noch übrig !
PS : Ich hab mal gelesen da war einer der hat sogar Oma`s Schaschlik-Spieße genommen , Draht drumrum und dann überbrückt
Is doch total abgefahren oder ?
Also schönen Tag wünsche ich noch
Nee ich werde mir so ein prüfkabel mit prüfspitze kaufen , will kein risiko eingehen und etwas beschädigen Die 6 Euro hab ich auch noch übrig !
PS : Ich hab mal gelesen da war einer der hat sogar Oma`s Schaschlik-Spieße genommen , Draht drumrum und dann überbrückt
Is doch total abgefahren oder ?
Also schönen Tag wünsche ich noch
-
- Erleuchteter