Wer hilft einer Anfängerin den Debug Mode einzuschalten?

Domestos & Derivate
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Wer hilft einer Anfängerin den Debug Mode einzuschalten?

Beitrag von chrissie »

Bin zu dumm meine Box in den Debug zu bekommen.
Habe eine Nokia Sat mit 2xI und nen Avia 600, Bm 1.2 und versuche streng nach der Anleitung für die MHC Methode vorzugehen. Mein Problem ist das die Box nach dem Flash-Reset nicht mit fünf Balken im Display stehen bleibt, sondern nur "Kein System" anzeigt.

Was mache ich bloss falsch???

:oops:
Soundmen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Soundmen »

Das kenne ich habe die gleiche Box und komme auch nicht weiter :-(
Allerdings habe ich größere Probleme die Netzwekverbindung mit dem Bootmanager hinzubekommen klappt das bei dir ?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Wer hilft einer Anfängerin den Debug Mode einzuschalten?

Beitrag von Frockert »

chrissie hat geschrieben:Bin zu dumm meine Box in den Debug zu bekommen.
Habe eine Nokia Sat mit 2xI und nen Avia 600, Bm 1.2 und versuche streng nach der Anleitung für die MHC Methode vorzugehen. Mein Problem ist das die Box nach dem Flash-Reset nicht mit fünf Balken im Display stehen bleibt, sondern nur "Kein System" anzeigt.

Was mache ich bloss falsch???

:oops:
Kein System... da haste ja schon mal ein Klotz am bein.

http://www.dietmar-h.net/br_put.html

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Soundmen hat geschrieben:Das kenne ich habe die gleiche Box und komme auch nicht weiter :-(
Allerdings habe ich größere Probleme die Netzwekverbindung mit dem Bootmanager hinzubekommen klappt das bei dir ?
Hi,

bei der MHC-Methode wird gar kein Netzwerk benötigt.

Gruß
mash
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

da habe ich keine Probleme mit, jedenfalls keine Fehlermeldung, aber die MHC läuft doch über die serielle schnittstelle, oder täusche ich mich da?
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

@Frockert
Da steht aber dass die MHC Methode auch bei beschädigter Soft funktioniert und booten tut die Box ja auch, nur beim kurzschliessen steht halt da kein System, ich könnte heulen :cry:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

wenn die Box nicht mit 5 Balken in den Zahlen stehen bleibt, dann löst Du keinen Flashreset aus. Was zur Folge hat, dass die Box aus dem Flash weiterbootet. Da Du aber kein System mehr hast, bekommst Du halt "Kein System". Also Punkt für den Flashreset überprüfen.

Gruß
mash
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

So, habe mal alle möglichen Zeitpunkte für den Flash Reset getestet.
Ergebnis löse ich den Kurzschluss wenn die 5 Balken im Display erscheinen, dann kommt Meldung kein System, löse ich den Kurschluss vorher dann bootet die Box ganz normal weiter. Ich verstehe nichts mehr. :cry:
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Wie hast Du es eigentlich hingekriegt, dass die Box kein System mehr hat?

Gruß
mash
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

Das ist ja das seltsame an der Sache, auf der Box ist ja ein Bertiebssystem drauf, eine uralte version 1.6 und die läuft auch, die Meldung kommt nur wenn ich kurzschliesse
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Achso, sicher fällt noch jemanden was dazu ein...

Versuch es doch mal mit der "Ohne Kurzschluß" Methode.

Gruß
mash
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

chrissie hat geschrieben:So, habe mal alle möglichen Zeitpunkte für den Flash Reset getestet.
Ergebnis löse ich den Kurzschluss wenn die 5 Balken im Display erscheinen, dann kommt Meldung kein System, löse ich den Kurschluss vorher dann bootet die Box ganz normal weiter. Ich verstehe nichts mehr. :cry:
Hi,

1. der Flashreset ist kein Kurzschluss :wink:
2. wenn kein System kommt, dann war der Reset warscheinlich okay,
aber zu spät gesetzt worden.

Der Flash muss zu einem Zeitpunkt verschwinden (Reset), wenn sich
der Bmon aus dem Enviroment das Bootcommando (boot net flash) holt.
Erhält der Bmon dieses commando nicht öffnet die Console um
den Bootbefehl zu erhalten, oder was anderes 8)
...

Fazit: erscheint 'kein System', dann hat der Bmon den Bootbefehl erhalten ...

cu
cu
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

Sorry, dachte der reset wäre auch eine Art Kurzschluss, da ich eine Spannung gegen Masse lege.
Leider habe ich das Problem noch immer, entweder fährt die Box komplett wieder hoch, oder aber sie bleibt mit "Kein System stehen".
Den RESET mache ich zu dem Zeitpunkt wenn die besagte Zahlenfolge im Display erscheint(also kurz nachdem ich die Pfeil nach oben taste löse).
Ist doch eigentlich der richtige Zeitpunkt, oder?Dann warte ich bis die fünf Balken zwischen den Angaben im Display erscheinen und löse den Reset.
Bin zwar blond, aber auch zu blöd? :(
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

chrissie hat geschrieben:Sorry, dachte der reset wäre auch eine Art Kurzschluss, da ich eine Spannung gegen Masse lege.
Leider habe ich das Problem noch immer, entweder fährt die Box komplett wieder hoch, oder aber sie bleibt mit "Kein System stehen".
Den RESET mache ich zu dem Zeitpunkt wenn die besagte Zahlenfolge im Display erscheint(also kurz nachdem ich die Pfeil nach oben taste löse).
Ist doch eigentlich der richtige Zeitpunkt, oder?Dann warte ich bis die fünf Balken zwischen den Angaben im Display erscheinen und löse den Reset.
Bin zwar blond, aber auch zu blöd? :(
Naja, ich habe die MHC-Methode nie verwendet, immer nur ohne Kurzschluss, bin damit bisher immer gut gefahren.
Hast Du die ohne Kurzschluss-Methode schon mal durchgelesen, vielleicht auch schon probiert?

http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

Na ja, hatte mir gedacht, dass die MHC Methode wohl für mich die bessere Lösung ist, da man bei der Methode mit minflsh über Netzwerkkenntnisse verfügen sollte. jetzt habe ich mich auch schon solange mit MHC beschäftigt, nun möchte ich es auf jeden Fall auch ein einziges Mal hinbekommen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Chrissie[/quote]
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

chrissie hat geschrieben:Na ja, hatte mir gedacht, dass die MHC Methode wohl für mich die bessere Lösung ist, da man bei der Methode mit minflsh über Netzwerkkenntnisse verfügen sollte. jetzt habe ich mich auch schon solange mit MHC beschäftigt, nun möchte ich es auf jeden Fall auch ein einziges Mal hinbekommen.
Hi,

also die MHC-Methode ist mit Sicherheit die einfachste Methode. Vielleicht hast Du ja bemerkt, dass "MHC The dBox2-God" himself ja schon versucht hat Dir zu helfen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass Du so lange Flashresets machst, bist die Kiste aus welchen Gründen auch immer im Eimer ist.

Ich sag mal so: komm zum Ende! Nimm die ohne Kurzschluß-Methode oder schick die Box zur Made.

Gruß
mash
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also für alle Boxen die nicht Nokia BMon1.0 sind ist MHC die definitive Methode. Wer aber mit der Anleitung von Dietmars Seite da nicht parat kommt sollte sich echt überlegen ob er die Kiste nicht jemanden qualifizierteren zum Debug enabeln überlässt!

Bei Nokia mit BMon1.0 geht die Methode natürlich genauso, nur sollte hier ein wenig Netzwerk- und technisches Verständnis vorliegen. Wenn man nicht überall halbwegs weis warum man das so machen muß kann man schnell mehr Geld investieren müssen wie nur zum Debug enabeln bei jemanden extern.
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

So, habe es aufgegeben mit der MHC Methode. Versuche es jetzt mal mit der minflsh methode.So wie ich mich kenne werden wahrscheinlich neue Probleme auftauchen. Ich hoffe dass ihr mir dann auch nochmal helft, obwohl ich mit euren Tipps nicht weitergekommen bin. Aber das lag ja wohl nicht an euch.
Gruss
Chrissie
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

Hi,
ihr werde es nicht glauben, aber ich habe den Debug endlich enabled, zwar nicht nach MHC, sondern mit minflsh.
So, werde dann jetzt mal ein Image flashen (versuchen).

Gruss
Chrissie

Danke nochmal für eure Tipps.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

chrissie hat geschrieben:Hi,
ihr werde es nicht glauben, aber ich habe den Debug endlich enabled, zwar nicht nach MHC, sondern mit minflsh.
Glückwunsch!
chrissie hat geschrieben: So, werde dann jetzt mal ein Image flashen (versuchen).
Unbedingt erst die Originalsoftware auslesen! Nicht Flashen, bevor Du das nicht erfolgreich hinbekommen hast!

Gruß
mash
chrissie
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chrissie »

Ja, das mache ich auf jeden Fall erstmal. das dürfte ja kein Problem sein, kann ich ja alles mit dem Bootmanger machen.
Welches Image könntest du mir denn empfehlen? ich würde gerne Filme und Musik über das Netzwerk hören?

Gruss
Chrissie
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

also praktish gibt's zurzeit drei Image-Möglichkeiten:

YADI:

http://dboxupdate.berlios.de/

JackTheGrabber (JtG):

http://record.mkplace.de/