Fragen zum Sectionsd

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Heinrich Hansen
Neugieriger
Neugieriger

Fragen zum Sectionsd

Beitrag von Heinrich Hansen »

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum sectionsd bzw. zum EPG:

1. Der sectionsd fängt immer erst nach einmaligem Umschalten an, EPG Daten zu sammeln. Ist das normal?

2. Bei mir werden Sender, die Deutsche Umlaute enthalten (z.B. WDR Köln), nicht korrekt angezeigt. Statt dem ö kommen immer zwei andere Zeichen. In Sendungstitel und anderswo funktioniert es hingegen.

3. Oft stehen Einträge zu Sendungen doppelt im EPG, teilweise sogar mit unterschiedlichem Beschreibungstext (ein Eintrag hat die Beschreibung, der andere nicht). Liegt das am Sender oder am sectionsd?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

zu 1. + 2.

sectionsd suckt

zu 3.

wenn es RTL & Co ist, dann an RTL.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

zu 2: Was hast du denn für ein Image? Bei mir tritt dieser Fehler schon seit Monaten nicht mehr auf. Habe WDR Köln im ersten Bouquet, also muss ich's wissen :wink:

zu 3: Habe mich auch schon ein paar mal gefragt, ob da nicht eine Überprüfung nach identischer Uhrzeit eingebaut werden könnte. Würde das mal ganz laienhaft für einfach halten :roll:

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Sepp776 hat geschrieben:zu 3: Habe mich auch schon ein paar mal gefragt, ob da nicht eine Überprüfung nach identischer Uhrzeit eingebaut werden könnte. Würde das mal ganz laienhaft für einfach halten :roll:

Schö,
Sepp.

das waere nicht gut, da RTL & Co tatsaechlich die gleichen Events mit unterschiedlicher EventID sendet. Damit sind das unterschiedliche Events.

Besser ist, wenn der Provider das fixt.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

klar, das wäre besser :) Aber so lange die das nicht hinkriegen fände ich so einen Workaround nicht schlecht...
Philips Sat
Astra 19.2°
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wenn alle sowas machen fixen sie es nie.

;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Sepp776 hat geschrieben:zu 2: Was hast du denn für ein Image? Bei mir tritt dieser Fehler schon seit Monaten nicht mehr auf. Habe WDR Köln im ersten Bouquet, also muss ich's wissen :wink:
..ich habe immer die neusten Snaps drauf und habe den 'Fehler' allerdings auch. 'Fehler' heisst das nur die Benamung bei Aufnahmen diese komischen Sonderzeichen bringt...die Anzeige auf der BOX klappt !
Mein Wuergaround ist das editieren der service.xml.

cu,
peter
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

Bei mir genauso. 1x umschalten und schon EPG und "WDR Köln" heißt "WDR KIIln"
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
-=skywalker=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=skywalker=- »

ich hatte dieses problem auch, als ich meine bouquets noch mit dem "zapit-editor" bearbeitet habe. seitdem ich die über das webinterface bearbeite, gibt es keine probleme mehr. (musste natürlich die bouquets komplett löschen und neu erstellen).

grüße

skywalker
tha_haze
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tha_haze »

auch auf ORF1 sind fast immer alle einträge doppelt zu finden
Heinrich Hansen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Heinrich Hansen »

Ich habe die Probleme mit der Anzeige sofort nach einer Kanalsuche, ohne die Dateien zu editieren.

Ein Neuerstellen der Bouquets bringt auch nichts...

Momentan behelfe ich mich damit, alle ös durch oes zu ersetzen aber das ist ja nun auch nicht die Lösung...
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

1. Der sectionsd fängt immer erst nach einmaligem Umschalten an, EPG Daten zu sammeln. Ist das normal?
Dafür habe ich mir einen Workaround gebaut. Und zwar hole ich mit rdate während des Bootvorgangs die aktuelle Zeit von einem Internetzeitserver. Wenn die Zeit beim Start vom sectionsd schon korrekt ist, funktioniert auch das sofortige einlesen der EPG Daten.
Gruß

Der Papst
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

thegoodguy 04/07/20 17:53:26

Modified: tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd sectionsd.cpp
Log:
restart event scanning after time has been set for the very first time since startup of sectionsd
Heldenhaft :D
Danke
Gruß

Der Papst