Kleine weiße Störung bei 16:9-Sendungen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Kleine weiße Störung bei 16:9-Sendungen

Beitrag von w-sky »

Hallo,

ich habe einen 4:3-TV und das Bildschirmformat für 16:9-Sendungen auf Letterbox gestellt. Wird auch so dargestellt und alles prima eigentlich, außer dass bei manchen Sendungen am oberen Bildrand (also an der Unterkante des oberen Balkens ;)) ein kleiner weißer Strich ist. Muss das so sein oder kann man was dagegen tun?

CU
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Re: Kleine weiße Störung bei 16:9-Sendungen

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

w-sky hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 4:3-TV und das Bildschirmformat für 16:9-Sendungen auf Letterbox gestellt. Wird auch so dargestellt und alles prima eigentlich, außer dass bei manchen Sendungen am oberen Bildrand (also an der Unterkante des oberen Balkens ;)) ein kleiner weißer Strich ist. Muss das so sein oder kann man was dagegen tun?

CU
Das iss ein Feature von ZDF (oder war's ARD ?) Die senden das seit paar Wochen, da must Du Dich mal da beschweren.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Jau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jau »

Ware das nicht IIRC die Pal PLus Informationen ?
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

nee, das sieht aus wie ne "Zentrierungsmarke" oder sowas. PalPlus sah anders aus.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Kann es sein, dass das evtl. noch irgendeine Information ist, die eigtl in der Austastlücke sein sollte? Nur dass die nicht komplett weggeschnitten wird und damit der kleine Streifen bleibt?
Bild
mayuh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mayuh »

Die haben von DigiBeta auf IMX als Sendeband umgestellt. Die IMX macht bei 16:9 geflaggten Bändern genau das. Einfach bei Sony beschwerden, dass die 40.000 Euro MAZ [MSW-2000P] Scheiße baut :-)

Wird vielleicht irgendwann mal Softwaremässig von Sony behoben, ist aber IMHO nicht notwendig. Die TVs werden in Zukunft sowieso mehr 16:9 sein, und dann siehst du es nicht mehr, da diese TVs auch einen Overscan oben und unten für 16:9 haben - im Gegensatz zu den 4:3 LTRBX-Umschalt-TVs.

HTH,
Mayuh.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

mayuh hat geschrieben:Wird vielleicht irgendwann mal Softwaremässig von Sony behoben, ist aber IMHO nicht notwendig. Die TVs werden in Zukunft sowieso mehr 16:9 sein, und dann siehst du es nicht mehr, da diese TVs auch einen Overscan oben und unten für 16:9 haben - im Gegensatz zu den 4:3 LTRBX-Umschalt-TVs.
HTH,
Mayuh.
Klar, und deshalb schmeißen jetzt alle Ihre funktionsfähigen 4:3 Fernseher weg, weil SoNie es mal wieder nicht auf die Reihe kriegt? :-?
mayuh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mayuh »

zexma hat geschrieben:Klar, und deshalb schmeißen jetzt alle Ihre funktionsfähigen 4:3 Fernseher weg, weil SoNie es mal wieder nicht auf die Reihe kriegt? :-?
:wink: Nö, aber die haben immer ein paar Probs am Anfang. Beim ORF zB gibt's grundsätzlich bei allen Broadcast MAZen (auch Digibeta) keinen 16:9 Safeframe oben und unten, bei 3sat schon. Da mußt du in der Post(production) höllisch aufpassen... 3sat cropped vorher wahrscheinlich 2 od 4 lines im Mischer.
Anyway, dafür geht's links und rechts auf den digitalen MAZen wenigstens bis zum Rand, solang nicht irgendetwas analoges dazwischen war.

Ich hab gerade nochmal bei meiner IMX (2000er P, hybrid) nachgeschaut, die haben, im Gegensatz zu guten alten DigiBeta, ein neues SDI Protokoll eingebaut, um SDTI zu unterstützen (Vierfach loggen=überspielen), rührt wahrscheinlich alles daher.

4:3 TVs werden sicher noch einige Jahre ihre Berechtigung haben :D

Mayuh.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Oh nein,

"Rettet die Digibeta!".

;)
Gemüse
Neugieriger
Neugieriger

Offtopic: Seitenverhältnis

Beitrag von Gemüse »

mayuh hat geschrieben:
4:3 TVs werden sicher noch einige Jahre ihre Berechtigung haben :D

Mayuh.
Weil die privaten in Deutschland noch immer an Müllqualität bei Filmen festhalten?

Daß dieses Format außer beim Lesen von Dokumenten, also am PC, Unsinn ist, darüber braucht man wohl nicht zu streiten (entspricht überhaupt nicht dem Bildfeld des Menschen), aber die Filmindustrie wird es sicher freuen, wenn die Qualität im TV mies ist. 8) Ich finde es eher schade. 16:9-Fernseher sind, wenn man sich etwas Mühe bei der Suche gibt , kaum teurer als gleichwertige herkömmliche Geräte und mit Digitalreceiver oder DVd kann (könnte) es endlich richtig Spaß machen dank voller Zeilenzahl und nahezu vollem Filminhalt.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Volle Zeilenzahl für SD ja, aber natürlich nicht in der horizontalen Richtung.

Bei den HD-Auflösungen hat man da zum Glück vorausgedacht. Aber das ist gleichzeitig auch das KO-Kriterium, ich werde mir natürlich keinen SD-16:9 zulegen wollen sondern wenn schon dann einen HD-16:9.

Der wiederum muß sich aber natürlich vom Angebot her lohnen.

Das alte Spielchen also.
mayuh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mayuh »

Guckstu:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?i ... tid=100044

den Eumel hab ich zu hause. Ist der einzige TV, der meinen broadcast-verseuchten Augen (ich hasse 100Hz [tm]) von der Qualität her entspricht.

Theoretisch hat der eine bessere Auflösung als HD (1250i anstatt 1080i), aber im wirklichen Leben ist es ein 100Hertzer, der mit 50p fährt, und ganz ok ist.

btw, im Newbie-Forum eine OT-Hardcore (broadcast-)Videotechnik Diskussion zu fahren, eieieie :oops: :o

lg,
Mayuh.
mayuh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mayuh »

Npq hat geschrieben:Oh nein,

"Rettet die Digibeta!".

;)
Ei, sicher, gegen den Scheiß 8-bit MPEG-Kompremierer IMX garantiert. DigiBeta kann alles - zumindest gleich viel, wie ich investieren habe müssen :lol:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

"1250i Zeilen Horizontalauflösung"

Ich LIEBE die Marketing-Jungs *g*
teplet
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von teplet »

habe diesen "markierungsstreifen" jetzt gerade aktuell auch bei premiere. schade.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Smash my IMX :P