Was ist an einer Nokia Box so toll ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
batman08
Neugieriger
Neugieriger

Was ist an einer Nokia Box so toll ?

Beitrag von batman08 »

Hallo allerseits,
immer wieder liest man in den Foren, wie toll doch eine Nokia DBOX wäre. Ich konnte deshalb meiner Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Nokia DBOX2 für Sat (refurbished) gekauft. Nach dem Auspacken war ich aber von der Verarbeitungsqualität ziemlich enttäuscht: Alles knerzt, das Display zeigt ab und zu ein paar Streifen und überhaupt sieht die Box gegenüber meiner Philips Box billiger und plastikmäßig aus. Das gilt auch für die Fernbedienung. Aus dem Netzteil kommt ein surrendes Geräusch. Das Display ist auch schlechter abzulesen, trotz eingestelltem Kontrast etc.
Ich verstehe echt nicht, warum da manche Leute eine Menge an Geld mehr ausgeben als für andere Boxen. An den paar Milisekunden schnellere Umschaltzeit oder Bootzeit (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt...) kann es dann ja nicht liegen.
Kann mich vielleicht jemand über die sonstigen "Vorzüge" aufklären ?
Ciao
Batman08
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Vielleicht, weil die eine neue Box gekauft haben und keine alte, abgetakelte.

Klar die Philips sieht besser aus, aber 10 Pluspunkte mehr fuer die Nokia-FB. (Philips ist was fuer Finger-Yoga). Von den anderen Problemen der Philips-FB sehen wir mal lieber ab...
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Ich hab mir auch ne Nokia geholt. Ich finde die Nokia hat einfach das beste Design. Die Philips is akzeptabel und bei der Sagem muss ich kotzen.

Aber die Nokia sieht einfach hammer aus.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@rasc
Also ich finde die "Finger-Yoga"FB ganz gut.
Da ich die Zifferntasten nie benutze, oder nur extrem selten, hab ich bei der Philips mit dem Daumen alles im Griff ;)

@qnkel
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten
:P
Aber was ist denn an der Nokia so "hammer"?
Die billige klappe, die teilweise den Sensor verdeckt wenn man ihn mal offen stehen gelassen hat, oder die günstige Blende des LCDs?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Ich finde die sieht von vorne so schön seriös und teuer aus :D

Bei der Nokia kommt das große Display am besten zur Geltung.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wie großes Display?
Ich dachte das Display wäre bei allen Boxen gleich groß?

Ok Ok ... entwickelt sich ja langsam zum Thema das im Falschen Bereich steckt :P
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

mal abgesehen, dass der Thread schon müffelt...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hey ... guck mich nicht so an... das hat er schon vorher :o
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

KeXXeN hat geschrieben:Wie großes Display?
Ich dachte das Display wäre bei allen Boxen gleich groß?

Ok Ok ... entwickelt sich ja langsam zum Thema das im Falschen Bereich steckt :P
Ja aber bei der Nokia kommt es am besten zur Geltung und es wirkt größer. Sie sind alle gleich groß, klar...

Warum wird meine verdammte Sig an keinen beitrag drangehangen????
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Qnkel hat geschrieben:Warum wird meine verdammte Sig an keinen beitrag drangehangen????
Weil die Bordweit abgeschaltet ist.

Gruß Nachtvogel
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Stand schon jemals was sinnvolles in Signaturen? :gruebel:
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Weiss ich nicht, kann keine lesen :wink:
Bild
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Ich find die Philips und Sagem von der Front einfach nur hässlich und scheiße aufgebaut. Oder nich??
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
sw33t
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sw33t »

ja schön. die nokia soll also toller aussehen und die fb soll besser sein... und dafür gebt ihr fast das doppelte aus?

was mich (und sicher auch die meisten anderen) interessiert sind aber wohl eher die _technischen unterschiede_ ...? schmiert die sagem/philips dauernd ab, ist die bildquali schlechter, ist sie "Langsamer" oder sonstwas? oder sind die technische alle 100%ig gleich (müssten sie ja theoretisch.. aber theorie und praxis sind ja immer zwei versch. dinge ;)?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - für mich bleibt das Resume, das ich meine Sagem lieber habe, als meine Nokia. Welche von beiden stabiler ist, hängt auch immer von der Boxsoftware ab. Je nachdem, welche Treiber grad etwas stabiler sind.
Auch die Fernbedienungen sind ehr subjektiv besser oder schlechter. Ich mag die von der Sagem wesentlich lieber, als diese leicht getunte Dbox1-FB der Nokia. Aber wie gesagt: Ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Und welche Box schöner aussieht? Naja - das ist wohl auch ehr eine Geschmackssache. Z.Zt. kann ein Avia600 ein kleiner Nach- oder Vorteil sein, das kann sich aber in ein paar Wochen/Monaten schon wieder ändern. Halt je nach Software-Stand.
cu
Jens
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

sw33t hat geschrieben:ja schön. die nokia soll also toller aussehen und die fb soll besser sein... und dafür gebt ihr fast das doppelte aus?

was mich (und sicher auch die meisten anderen) interessiert sind aber wohl eher die _technischen unterschiede_ ...? schmiert die sagem/philips dauernd ab, ist die bildquali schlechter, ist sie "Langsamer" oder sonstwas? oder sind die technische alle 100%ig gleich (müssten sie ja theoretisch.. aber theorie und praxis sind ja immer zwei versch. dinge ;)?
Naja bei Nokias wurd ja teilweise noch der Avia500 verbaut. Zur rein technischen Sache.

Software ändert sich ja dauernd. Die FB sieht bei Nokia simpler aus. Nich so prollig wie bei Sagem und Philips :D:D Aber ich hab noch die ohne diesen Joystick-ähnlichen Knopf. Also wo du ne OK-Taste und 4 Richtungstasten hast, alle separat.

Und vom Preis: Ich hab für meine 62 Euro + Versand bezahlt bei eBay. Echtes Schnäppchen, da sie 100% in Ordnung ist.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
sw33t
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sw33t »

ich habe jetzt grade noch ein wenig gegoogelt und in forenbeiträgen von 2002 (also schon etwas älter ;) gelesen, dass mit dem gtx chip (der bei allen nokias verbaut ist?) der clipmode (mpeg streaming) nicht funktioniert, ist das noch aktuell? das ist für mich nämlich der hauptanwendungszweck (neben mp3 streaming) der dbox...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

geh mal davon aus, dass es praktisch nur Vorteile hat, wenn man einen GTX hat.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:geh mal davon aus, dass es praktisch nur Vorteile hat, wenn man einen GTX hat.
Bild

--
Allen Umfragen, die Schwarz-Gelb vorne sehen, zum Trotz: Die Meteorologen haben keine guten Worte für "Ingo" und "Jürgen". Im Gegenteil. Sie sagen trübe Stimmung voraus: "Tief 'Ingo' über den Britischen Inseln bekommt vom Atlantik her Verstärkung durch Tief 'Jürgen'."
sw33t
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sw33t »

danke für den konstruktiven beitrag petgun .. :roll:

ich google schon seit stunden hier rum und finde einfach keine informationen. ich will doch nur wissen ob ich aktuell mit der nokia dbox (welche ja die beste sein soll) ein video von meinem laptop zur dbox streamen kann - fehlerfrei.

naja, das ist doch nicht alles... ;) ist der avia500 chip in irgendeiner weise schlechter als der 600er? und ist die sagem wirklich so eine "zicken-box" wie viele behaupten? die fb ist mir vollkommen egal, es geht mir nur darum das ich in ruhe einen film streamen und musik (mp3, ebenfalls stream direkt aus dem internet (shoutcast) oder von meiner festplatte im pc/laptop) spielen kann.

kann mir die fragen kurz jemand beantworten? wie gesagt, ich finde leider mit der suche keine wirklich brauchbaren infos dazu... insb. nicht zum thema streaming (nicht recording).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

sw33t hat geschrieben:danke für den konstruktiven beitrag petgun .. :roll:
jau, kein Problem! Ich wollte nur einmal so produktiv wie mash4077 sein ;-)

Ich habe eine Phillips und kann damit streamen bis der Arzt kommt...bleibt kalt wie eine Hundeschnauze...was bei den Nokias nicht so sein soll.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

sw33t hat geschrieben:ich will doch nur wissen ob ich aktuell mit der nokia dbox (welche ja die beste sein soll) ein video von meinem laptop zur dbox streamen kann
Ja.
sw33t hat geschrieben:- fehlerfrei.
Das hängt von der Netzwerkqualität und deinen Erwartungen ab, nicht von der Box.
sw33t hat geschrieben:ist der avia500 chip in irgendeiner weise schlechter als der 600er?
Der Avia600 ist neuer. Man kann den SPDIF beim 600 komplett abschalten und mehr fällt mir schon nicht mehr als Goodie ein.

Praktisch ist das einfach egal.
sw33t hat geschrieben:und ist die sagem wirklich so eine "zicken-box" wie viele behaupten?
Ja!

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:Praktisch ist das einfach egal.
..also war 'geh mal davon aus, dass es praktisch nur Vorteile hat, wenn man einen GTX hat.' nur ein Witz, oder hast Du Deine Meinung geaendert?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Nö, bezieht sich doch auf den MPEG-Dekoder, nicht auf den Demux.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:Nö, bezieht sich doch auf den MPEG-Dekoder, nicht auf den Demux.
jaja, das habe ich schon verstanden...aber was zum Henker sind denn nun die 'nur Vorteile' eines GTX (Nokia) gegenueber eines ENX (Phillips,Sagem)?