Was ist an einer Nokia Box so toll ?
-
- Neugieriger
Was ist an einer Nokia Box so toll ?
Hallo allerseits,
immer wieder liest man in den Foren, wie toll doch eine Nokia DBOX wäre. Ich konnte deshalb meiner Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Nokia DBOX2 für Sat (refurbished) gekauft. Nach dem Auspacken war ich aber von der Verarbeitungsqualität ziemlich enttäuscht: Alles knerzt, das Display zeigt ab und zu ein paar Streifen und überhaupt sieht die Box gegenüber meiner Philips Box billiger und plastikmäßig aus. Das gilt auch für die Fernbedienung. Aus dem Netzteil kommt ein surrendes Geräusch. Das Display ist auch schlechter abzulesen, trotz eingestelltem Kontrast etc.
Ich verstehe echt nicht, warum da manche Leute eine Menge an Geld mehr ausgeben als für andere Boxen. An den paar Milisekunden schnellere Umschaltzeit oder Bootzeit (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt...) kann es dann ja nicht liegen.
Kann mich vielleicht jemand über die sonstigen "Vorzüge" aufklären ?
Ciao
Batman08
immer wieder liest man in den Foren, wie toll doch eine Nokia DBOX wäre. Ich konnte deshalb meiner Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Nokia DBOX2 für Sat (refurbished) gekauft. Nach dem Auspacken war ich aber von der Verarbeitungsqualität ziemlich enttäuscht: Alles knerzt, das Display zeigt ab und zu ein paar Streifen und überhaupt sieht die Box gegenüber meiner Philips Box billiger und plastikmäßig aus. Das gilt auch für die Fernbedienung. Aus dem Netzteil kommt ein surrendes Geräusch. Das Display ist auch schlechter abzulesen, trotz eingestelltem Kontrast etc.
Ich verstehe echt nicht, warum da manche Leute eine Menge an Geld mehr ausgeben als für andere Boxen. An den paar Milisekunden schnellere Umschaltzeit oder Bootzeit (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt...) kann es dann ja nicht liegen.
Kann mich vielleicht jemand über die sonstigen "Vorzüge" aufklären ?
Ciao
Batman08
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
@rasc
Also ich finde die "Finger-Yoga"FB ganz gut.
Da ich die Zifferntasten nie benutze, oder nur extrem selten, hab ich bei der Philips mit dem Daumen alles im Griff
@qnkel
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten
Aber was ist denn an der Nokia so "hammer"?
Die billige klappe, die teilweise den Sensor verdeckt wenn man ihn mal offen stehen gelassen hat, oder die günstige Blende des LCDs?
Also ich finde die "Finger-Yoga"FB ganz gut.
Da ich die Zifferntasten nie benutze, oder nur extrem selten, hab ich bei der Philips mit dem Daumen alles im Griff
@qnkel
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten
Aber was ist denn an der Nokia so "hammer"?
Die billige klappe, die teilweise den Sensor verdeckt wenn man ihn mal offen stehen gelassen hat, oder die günstige Blende des LCDs?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Wie großes Display?
Ich dachte das Display wäre bei allen Boxen gleich groß?
Ok Ok ... entwickelt sich ja langsam zum Thema das im Falschen Bereich steckt
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
Hey ... guck mich nicht so an... das hat er schon vorher
-
- Einsteiger
Ja aber bei der Nokia kommt es am besten zur Geltung und es wirkt größer. Sie sind alle gleich groß, klar...KeXXeN hat geschrieben:Wie großes Display?
Warum wird meine verdammte Sig an keinen beitrag drangehangen????
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
ja schön. die nokia soll also toller aussehen und die fb soll besser sein... und dafür gebt ihr fast das doppelte aus?
was mich (und sicher auch die meisten anderen) interessiert sind aber wohl eher die _technischen unterschiede_ ...? schmiert die sagem/philips dauernd ab, ist die bildquali schlechter, ist sie "Langsamer" oder sonstwas? oder sind die technische alle 100%ig gleich (müssten sie ja theoretisch.. aber theorie und praxis sind ja immer zwei versch. dinge ?
was mich (und sicher auch die meisten anderen) interessiert sind aber wohl eher die _technischen unterschiede_ ...? schmiert die sagem/philips dauernd ab, ist die bildquali schlechter, ist sie "Langsamer" oder sonstwas? oder sind die technische alle 100%ig gleich (müssten sie ja theoretisch.. aber theorie und praxis sind ja immer zwei versch. dinge ?
-
- Tuxboxer
Hmm - für mich bleibt das Resume, das ich meine Sagem lieber habe, als meine Nokia. Welche von beiden stabiler ist, hängt auch immer von der Boxsoftware ab. Je nachdem, welche Treiber grad etwas stabiler sind.
Auch die Fernbedienungen sind ehr subjektiv besser oder schlechter. Ich mag die von der Sagem wesentlich lieber, als diese leicht getunte Dbox1-FB der Nokia. Aber wie gesagt: Ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Und welche Box schöner aussieht? Naja - das ist wohl auch ehr eine Geschmackssache. Z.Zt. kann ein Avia600 ein kleiner Nach- oder Vorteil sein, das kann sich aber in ein paar Wochen/Monaten schon wieder ändern. Halt je nach Software-Stand.
cu
Jens
Auch die Fernbedienungen sind ehr subjektiv besser oder schlechter. Ich mag die von der Sagem wesentlich lieber, als diese leicht getunte Dbox1-FB der Nokia. Aber wie gesagt: Ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Und welche Box schöner aussieht? Naja - das ist wohl auch ehr eine Geschmackssache. Z.Zt. kann ein Avia600 ein kleiner Nach- oder Vorteil sein, das kann sich aber in ein paar Wochen/Monaten schon wieder ändern. Halt je nach Software-Stand.
cu
Jens
-
- Einsteiger
Naja bei Nokias wurd ja teilweise noch der Avia500 verbaut. Zur rein technischen Sache.sw33t hat geschrieben:ja schön. die nokia soll also toller aussehen und die fb soll besser sein... und dafür gebt ihr fast das doppelte aus?
Software ändert sich ja dauernd. Die FB sieht bei Nokia simpler aus. Nich so prollig wie bei Sagem und Philips :D Aber ich hab noch die ohne diesen Joystick-ähnlichen Knopf. Also wo du ne OK-Taste und 4 Richtungstasten hast, alle separat.
Und vom Preis: Ich hab für meine 62 Euro + Versand bezahlt bei eBay. Echtes Schnäppchen, da sie 100% in Ordnung ist.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
-
- Neugieriger
ich habe jetzt grade noch ein wenig gegoogelt und in forenbeiträgen von 2002 (also schon etwas älter gelesen, dass mit dem gtx chip (der bei allen nokias verbaut ist?) der clipmode (mpeg streaming) nicht funktioniert, ist das noch aktuell? das ist für mich nämlich der hauptanwendungszweck (neben mp3 streaming) der dbox...
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
mash4077 hat geschrieben:geh mal davon aus, dass es praktisch nur Vorteile hat, wenn man einen GTX hat.
--
Allen Umfragen, die Schwarz-Gelb vorne sehen, zum Trotz: Die Meteorologen haben keine guten Worte für "Ingo" und "Jürgen". Im Gegenteil. Sie sagen trübe Stimmung voraus: "Tief 'Ingo' über den Britischen Inseln bekommt vom Atlantik her Verstärkung durch Tief 'Jürgen'."
-
- Neugieriger
danke für den konstruktiven beitrag petgun ..
ich google schon seit stunden hier rum und finde einfach keine informationen. ich will doch nur wissen ob ich aktuell mit der nokia dbox (welche ja die beste sein soll) ein video von meinem laptop zur dbox streamen kann - fehlerfrei.
naja, das ist doch nicht alles... ist der avia500 chip in irgendeiner weise schlechter als der 600er? und ist die sagem wirklich so eine "zicken-box" wie viele behaupten? die fb ist mir vollkommen egal, es geht mir nur darum das ich in ruhe einen film streamen und musik (mp3, ebenfalls stream direkt aus dem internet (shoutcast) oder von meiner festplatte im pc/laptop) spielen kann.
kann mir die fragen kurz jemand beantworten? wie gesagt, ich finde leider mit der suche keine wirklich brauchbaren infos dazu... insb. nicht zum thema streaming (nicht recording).
ich google schon seit stunden hier rum und finde einfach keine informationen. ich will doch nur wissen ob ich aktuell mit der nokia dbox (welche ja die beste sein soll) ein video von meinem laptop zur dbox streamen kann - fehlerfrei.
naja, das ist doch nicht alles... ist der avia500 chip in irgendeiner weise schlechter als der 600er? und ist die sagem wirklich so eine "zicken-box" wie viele behaupten? die fb ist mir vollkommen egal, es geht mir nur darum das ich in ruhe einen film streamen und musik (mp3, ebenfalls stream direkt aus dem internet (shoutcast) oder von meiner festplatte im pc/laptop) spielen kann.
kann mir die fragen kurz jemand beantworten? wie gesagt, ich finde leider mit der suche keine wirklich brauchbaren infos dazu... insb. nicht zum thema streaming (nicht recording).
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Ja.sw33t hat geschrieben:ich will doch nur wissen ob ich aktuell mit der nokia dbox (welche ja die beste sein soll) ein video von meinem laptop zur dbox streamen kann
Das hängt von der Netzwerkqualität und deinen Erwartungen ab, nicht von der Box.sw33t hat geschrieben:- fehlerfrei.
Der Avia600 ist neuer. Man kann den SPDIF beim 600 komplett abschalten und mehr fällt mir schon nicht mehr als Goodie ein.sw33t hat geschrieben:ist der avia500 chip in irgendeiner weise schlechter als der 600er?
Praktisch ist das einfach egal.
Ja!sw33t hat geschrieben:und ist die sagem wirklich so eine "zicken-box" wie viele behaupten?
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer