DBOX2 Nokia bn2.01

Domestos & Derivate
Anducha
Interessierter
Interessierter

DBOX2 Nokia bn2.01

Beitrag von Anducha »

hi@all

Soll für Freund eine DBOX2 in Debug Mode bringen.

Doch wenn die die DBOX starte, Flash Reset mache, und Pfeil nach oben Taste weiterhin gedrückt halte, kommt keine Zahlenfolge an der ich überprüffen kann, ob es eine BMon BOX ist.

Auch wenn ich die BOX normal starte, kommen keine Balken, sondern das Bildschirm bleibt dunkel, bis BETA RESEARCH geladen wird ( start bn 2.01)

Ist das normal, oder hat der Typ schon an der DBOX etwas gemacht ?!

Ist ein Umbau überhaupt noch möglich ?!

Gruß
Andy
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Wie schaut denn das Diplay aus?
So? http://www.dietmar-h.net/img/debug.jpg
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

Hi,

vielleicht solltest du uns mal sagen wer der Hersteller der Box ist. Wenn es eine Nokia ist, *sollte* es eigentlich BMon V1.0 sein und wenn sie 2x Intel hat, was du ja durchs Gehäuse sehen kannst, geht die mhc_debug.html Methode eh nicht.

Gruß,
unaek
MfG,
unaek
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

hi@all

@Nachvogel : Ich weiss, wie der DBUG Mode aussieht. So sieht es aber nicht bei mir aus

Es ist eine NOKIA 2x Intel.

Mich stört aber, dass am anfang die Balken nicht kommen, und dass ich die Zahlenfolge nicht erhalte. Hatte schon eine BMON box gehabt, doch da kammen die Balken beim laden.

Kann ich die Methode ohne Kurzschluss denn machen ?!?!
Wenn ja, wie leite ich Software Update ein ?!? Habe keine anderen Karten, sondern nur meine eigene !!

THX Andy
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

Jo dann mach doch einfach die Methode. Hatte bei der letzten Box nach 2 Minuten Debug aktiviert. Lies erstmal alles wirklich durch bis du es 100% kannst, dann klappt das auch schnell. Wenn mal was nicht klappt wie es sollte einfach den Schritt wiederholen und bisschen Geduld haben. Alle Fragen erübrigen sich eigentlich mit der obigen sehr guten Anleitung, falls doch was auftritt siehe FAQ oder post halt hier :wink:

Viel Erfolg,
unaek
MfG,
unaek
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

Mich würde aber immernoch interessieren, ob das normal ist !!!
Doch wenn die die DBOX starte, Flash Reset mache, und Pfeil nach oben Taste weiterhin gedrückt halte, kommt keine Zahlenfolge an der ich überprüffen kann, ob es eine BMon BOX ist.

Auch wenn ich die BOX normal starte, kommen keine Balken, sondern das Bildschirm bleibt dunkel, bis BETA RESEARCH geladen wird ( start bn 2.01)
Gibt es sollche BOXEN oder ist das nicht normal !
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

Ist das normal, dass beim starten der DBOX die Balken nicht geladen werden, sondern das DISPLAY einfach dunkel bleibt und erst aufleuchtet, wenn ein Bildschirm erscheint mit der Schrift : WILLKOMMEN.

Bis dahin aber ist auf dem Display nichts zu sehen

Bitte bitte wenn jemand Informationen hat, schnell antworten

Gruß
Andy
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

hi@all

OK! Habe es mit der Methode ohne Kurzschluss probiert .

Bis zum 4 Balken geladen , stecker gezogen, Bootmanager gestartet alles bestens funktioniert.
Habe dann auch auf >HELP die richtige Meldung bekommen, mit der PIN12 Methode eine Sekunde ( oder auch 5 ) GND gehalten, dann habe ich das SCRIPT ausgeführt, doch da bekomme ich die falsche Meldung .

Es kommt folgendes :

C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
> mount 192.168.5.3:C/MINFLSH/ /
C_INIT: mount: cannot access C/MINFLSH/: Permission denied
C_INIT: mount error - failed to set nfsargs
;
;
;
;
; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!
;
;
;
;
> arun initactor -v -V -i 4
C_INIT: afexec of initactor failed - No root mounted

Kann aus dieser LOG nicht schlauer werden , weiss jemand was ich falsch gemacht habe ??!?

Bitte um schnelle HILFE

THX
Andy
doc
Contributor

Beitrag von doc »

unaek hat geschrieben:Hi,

vielleicht solltest du uns mal sagen wer der Hersteller der Box ist. Wenn es eine Nokia ist, *sollte* es eigentlich BMon V1.0 sein und wenn sie 2x Intel hat, was du ja durchs Gehäuse sehen kannst, geht die mhc_debug.html Methode eh nicht.

Gruß,
unaek
Oh je, wa steht denn das?? :gruebel:
Ich habe bis auf meine erste box alle Nokias (mit BMon1.0) per MHC Methode in den Debug bekommen!

@Anducha
du hast wohl ein Problem mit den Zugriffsrechten!
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

THX@ doc für schnelle Antwort

Die MHC Methode ist nicht möglich, das ich mir klar !

wie kann ich den das Problem mit den Zugriffsrechten beseitigen ?!

Bin doch als Administrator, die Datein sind nicht schreibgeschützt und auch nicht versteckt ???

vielleicht wegen Grossschreibung ?!?!

Was kann ich machen ?!?!
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

doc hat geschrieben:Oh je, wa steht denn das?? :gruebel:
Ich habe bis auf meine erste box alle Nokias (mit BMon1.0) per MHC Methode in den Debug bekommen!
Naja das steht eben in der MHC Anleitung:
Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel...

Gruß,
unaek
MfG,
unaek
doc
Contributor

Beitrag von doc »

umeak, wenn du auf der Seite ein wenig weiter liest findest du auch den Link wo die MHC Methode für BMon1.0 beschrieben ist! :wink:

@Anducha
mein letze Box mit enable_debug_minflash ist schon seeehr lange her, da kann ich dir wohl nicht helfen. :roll:
Wei schon geschrieben benutze ich nur noch MHC. Ein Nullmodem-, Netzwerkkabel und eine Rouladennadel mit einem Litzekabel daran reichen bei Nokia BMon1.0.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

@Anducha
Ist noch ein anderer NFS-Server auf dem PC installiert?
Das könnte dann Probleme geben.
Aber MHC für Nokia 2xI Bmon geht natürlich auch.
unaek
Interessierter
Interessierter

Beitrag von unaek »

doc hat geschrieben:umeak, wenn du auf der Seite ein wenig weiter liest findest du auch den Link wo die MHC Methode für BMon1.0 beschrieben ist! :wink:
Hehe ja da hast du Recht, aber es ist schon ne spezielle (andere) Methode als die allgemeine MHC - hätte natürlich auch den Link zu der speziellen MHC Methode posten können, aber da dacht ich den finder er auch so :wink:

@Anducha:
Leider kenn ich den Fehler nicht, aber irgendwie hast du wohl irgendne Einstellung falsch. Weil nach 3x mit minflsh strikt mit der Anleitung debuggen, hatte ich noch nie so nen Fehler. Benutzt wohl den DboxBootManager oder? Naja wie gesagt ich weiß wies geht, hab aber leider zuwenig Ahnung auf Grund keiner allzu großen Erfahrung mit Fehlern oder Problemen, die bei der Methode auftreten könnten.

Gruß,
unaek
MfG,
unaek
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

@doc

Ich habe mit der MHC Methode auch schon eine NOKIA BMON Debug't :)
und einige andere Boxen auch .

Doch bei dieser hier, laden sich am anfang keine Balken, das Bildschirm (LCD) bleibt einfach dunkel. ??????? Bis bn 2.01 gestartet wird.

Normalerweise, wenn die Zahlerfolge erscheint, Flash setzten und dann ist man ja schon fast fertig . Gut bei BMON noch etwas anderes.

Doch bei dieser BOX komme ich nicht zu der Zahlenfolge.
Das Bildschirm( LCD) bleibt einfach dunkel !!!!!!!!!!!!

DAS IST MEIN PROBLEM .

THX ANdy
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Einige Nokias haben genau dieses Problem (der BMon kann das LCD nicht initialisieren). Mit ein wenig Gefühl (hast ja bereits mind. 1 Box in den Debug versetzt) kannst Du auch hier die MHC-Methode anwenden.

Ich vermute, daß es sich hier um eine Box mit BMon 1.2 handelt (AVIA600, CPU mit B/B2 am Ende der Bezeichnung).

Falls es eine 1.0 ist, macht das aber auch nix, setenv bleibt da einfach wirkungslos.

Dein Problem mit Minflsh kann ich nicht nachvollziehen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

Danke für Info

In der Anleitung steht, dass die Methode nicht für BMon 1.2 ist .

http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html

DICK IN ROT

gibt es eine extra Methode für BMON 1.2 ?!

Kann ich da auch die BMON 1.0 Methode anwenden ?!?

Gruß
Andy
DieMade

Beitrag von DieMade »

http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html <- die ist für alle Boxen AUSSER Nokia 2xIntel BMon 1.0
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

In dieser Anleitung steht
Die Prozedur
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.
Das kann ich nicht machen !

DAS IST JA DAS PROBLEM , was ich die ganze Zeit erkläre.
Wenn ich Reset mache, kommen keine Balken

Und wenn BMON 1.0 Methode schon wesentlich Umständlicher ist, müsste doch für die BMON 1.2 noch komplizierter sein ?!?!

@DieMade
der LINK ist doch für die ganz herkömliche Methode????

THX
Andy
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wie bereits geschrieben, kannst Du mit etwas Gefühl die Methode auch "blind" anwenden:

- Box einstecken mit gedrückter Pfeil-hoch-Taste
- Nach 1-2 Sekunden den Flash-RESET für ca. 5 Sekunden halten
- Im COM-Terminal mit "icache" überprüfen, ob der Zeitpunkt OK war

Eine Nokia mit BMon 1.2 kann nach der "ganz herkömlichen Methode" in den Debug versetzt werden. Falls es sich doch um eine Box mit BMon 1.0 handelt, schadet der Versuch aber auch nicht, er zeigt lediglich keine Wirkung (also kein Debug-Modus).
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

kANN DIE dbox BEI DIESER mETHODE KAPPUTT GEHEN !?!?!

falls es nicht klappen sollte ?!

Gruß
Andy
DieMade

Beitrag von DieMade »

Hatte ich bereits geschrieben...
DieMade hat geschrieben:Falls es sich doch um eine Box mit BMon 1.0 handelt, schadet der Versuch aber auch nicht, er zeigt lediglich keine Wirkung (also kein Debug-Modus).
Anducha
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Anducha »

hI! !!

OK !! Testen mal !!!

bis dann !
Pekka
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pekka »

Ich habe sogar auch eine Nokia 2 x I, Bmon 1.2 im Debug gebracht.

Diese BOX lies auch keine zahlenreihe sehen, aber MHC-methode geht doch ganz gut!
Nach plm. 2 sekunden reset-punkt ungefehr 5 sekunden antippen, los, und dann wie normal die MHC-methode.

Noch immer last die Box kein Debug-screen am LCD sehen, aber flashen usw. geht alles gut!

Gruss,
Pekka