Hallo,
nach jahrelanger DBox2-Benutzung mit original BN-Software habe ich vor ein paar Tagen meine DBox (Kabel-Sagem-1xI) endlich auf yadi-1.10.0.3-Image umgebaut. Habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden !!
Ein Problem habe ich allerdings mit dem Scarteingang der DBox:
Wenn die DBox im normalen Standby-Betrieb ist (Uhr am Display), wird ein an der VCR-Scartbuchse anliegendes Eingangssignal (Videorecorder) nicht zum TV durchgeschleift. Mit der original BN2.01 auf derselben Box funktionierte das Durchschleifen im Standby-Betrieb jedoch einwandfrei.
Ich habe dabei die automatische Scarteingangsaktivierung im Einstellungsmenue ausgeschaltet, damit ich auch dann DBox gucken kann, wenn der Videorecorder im Hintergrund analog-TV aufnimmt. Testweise habe ich im neutrino die automatische Scarteingangsaktivierung im Menue aktiviert. Damit würde dann das Durchschleifen im Standby-Betrieb funktionieren.
Kann man die DBox nicht irgendwie dahin bringen, dass sie auch im normalen Standby-Betrieb ein anliegendes Signal am VCR-Scart zum TV durchschleift, egal ob die automatische Scarteingangsaktivierung ein- oder ausgeschaltet ist ?
Kann man dazu an der scart.conf irgendwas drehen. Leider bin ich aus der Doku des switch-Kommandos bzw. den sparsamen Beschreibungen der scart.conf nicht schlau geworden.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Buribu
Kein Durchschleifen vom Scartsignal im Standby
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hallo!
Die automatische Scarteingangsaktivierung ist bei mir eingeschaltet.
Ich kann analog aufnehmen und trotzten Premiere schauen.
Das Schaltsignal wird nur gesendet wenn ich bei meinem VCR die Play Taste betätige.
Das sollte eigentlich bei allen Videorecordern so sein.
Probier es mal aus.
Gruß Nachtvogel
Die automatische Scarteingangsaktivierung ist bei mir eingeschaltet.
Ich kann analog aufnehmen und trotzten Premiere schauen.
Das Schaltsignal wird nur gesendet wenn ich bei meinem VCR die Play Taste betätige.
Das sollte eigentlich bei allen Videorecordern so sein.
Probier es mal aus.
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
Hallo Nachtvogel,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast dahingehend recht, dass bei Timeraufnahme des Videorecorders kein Schaltsignal gesendet wird. Da hatte ich mich vertan. Der Grund warum ich die automatische Scarteingangsaktivierung ausgeschaltet habe ist der, dass mein Videorecorder das Schaltsignal sendet, sobald ich ihn einschalte, also nicht erst, wenn ich Play drücke. Und zum Cassetten-vor-/rückspulen muss ich ihn dummerweise vorher einschalten. D. h. also, solange Cassetten gespult werden, kann ich keine DBox gucken. Das nur zur Erklärung.
Aber eigentlich wollte ich keine Diskussion über meinen Videorecorder anstoßen (dann wäre ich hier ja im völlig falschen Forum ), sondern darüber, ob und wie es möglich ist, das VCR-Signal im Standby-Betrieb der DBox auch unter neutrino durchzuschleifen, so wie es bei der BN-Software funktionierte.
vielen Dank für deine Antwort. Du hast dahingehend recht, dass bei Timeraufnahme des Videorecorders kein Schaltsignal gesendet wird. Da hatte ich mich vertan. Der Grund warum ich die automatische Scarteingangsaktivierung ausgeschaltet habe ist der, dass mein Videorecorder das Schaltsignal sendet, sobald ich ihn einschalte, also nicht erst, wenn ich Play drücke. Und zum Cassetten-vor-/rückspulen muss ich ihn dummerweise vorher einschalten. D. h. also, solange Cassetten gespult werden, kann ich keine DBox gucken. Das nur zur Erklärung.
Aber eigentlich wollte ich keine Diskussion über meinen Videorecorder anstoßen (dann wäre ich hier ja im völlig falschen Forum ), sondern darüber, ob und wie es möglich ist, das VCR-Signal im Standby-Betrieb der DBox auch unter neutrino durchzuschleifen, so wie es bei der BN-Software funktionierte.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer