HDD an Ethernet

Network Attached Storage
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

petgun hat geschrieben:hi,
@MP2005
..Schwamm drueber...ich bin auch frustriert dass wir es hier nicht schaffen Dir zu helfen.
Alles klar,irgendwie soll es nicht sein trotz eurer guten hilfe.
Werde das Teil zurückschicken da nichts mehr geht,mal sehen was passiert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..Du hast es auch schon mit dem 'Firmware Restauration' Tool von Asus (auf Deiner CD) probiert? Wenn Du die Box anpingen kannst (versuch bitte alle IP's die Du mal verwendet hast) sollte das funktionieren....und bitte beachte die Subnetmask/Gateway von Deinem PC...

viel Erfolg,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Hi,

Alles versucht,kein ping kein nix.Hatte mir von dem Firmware Restauration Tool eigentlich mehr versprochen.Was sollte ich bei Subnet/Gateway den eintragen?
Subnet hatte ich 255.255.255.0 und bei Gateway nichts.

Gruß + Danke,Michael
yarish
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yarish »

MP2005 hat geschrieben:Hi,

Alles versucht,kein ping kein nix.Hatte mir von dem Firmware Restauration Tool eigentlich mehr versprochen.Was sollte ich bei Subnet/Gateway den eintragen?
Subnet hatte ich 255.255.255.0 und bei Gateway nichts.

Gruß + Danke,Michael
Die IP der Netzwerkkarte muss im selben Subnet sein, wie dein asus-wl-hdd. Beispiel: Asus hatte 192.168.100.12 - dann ist 100 das Subnet. Demzufolge musst Du der Netzwerkkarte auch eine IP aus diesem Subnet geben, z.B. 192.168.100.13

Also bei mir hat das Tool super funktioniert, als ich auch mal so weit war - und auch mit den Nerven am Ende ...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
@MP2005
..Du kommst ja nicht mehr in den Restauration Mode und die LED blinkt nicht..
Also, Wlhdd will go in blinking led only if it find the network cable suitable. It must be a real 100 Mb network cable, attached to a 100 Mb mode network card. If the led is not blinking when pressing the on button, try another network card and cable.
..beschreibe hier mal bitte Dein Netzwerk/Switch/Router...wie hast Du die NIC auf Deinem PC eingestellt...oder hast Du aufgegeben und das Teil wirklich zurueckgeschickt?

cu,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Hab noch nichts eingeschickt aber langsam auch keine Hoffnung mehr das da noch was geht :(
WL-HDD hab ich jetzt zum flashen immer direkt verbunden mit dem Notebook (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) und Desktop Rechner (1x SiS onBoard Lan + Realtek 100Mbit Lankarte).Kabel hab ich das beiliegende und ein Kabel was ich für Direktverbindung DBox => Lankarte benutzt,sollte damit ja eigentlich klappen.
IP Adresse immer fest vergeben an den Netzwerkkarten:192.168.1.9 und Subnet 255.255.255.0
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MP2005 hat geschrieben:WL-HDD hab ich jetzt zum flashen immer direkt verbunden mit dem Notebook (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) und Desktop Rechner (1x SiS onBoard Lan + Realtek 100Mbit Lankarte).Kabel hab ich das beiliegende und ein Kabel was ich für Direktverbindung DBox => Lankarte benutzt,sollte damit ja eigentlich klappen.
IP Adresse immer fest vergeben an den Netzwerkkarten:192.168.1.9 und Subnet 255.255.255.0
..hast Du Deine NIC's auf 100 FDX fest eingestellt...also Auto-Negotiation ausgeschaltet? Besonders wichtig bei Deinem Notebook mit dem Gigabit-Anschluss...
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Ich teste nochmal am Notebook mit 100MB full,sicher ist sicher ;)

Edit: Passiert nichts,Power LED ist orange und die kleine LED am Lananschluß blink bei jedem ping orange.Ping kommt also an aber keine Verbindung,erscheint immer Zeitüberschreitung usw.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
MP2005 hat geschrieben:..Passiert nichts,Power LED ist orange und die kleine LED am Lananschluß blink bei jedem ping orange.Ping kommt also an aber keine Verbindung,erscheint immer Zeitüberschreitung usw...
..auf die Hardcore-Methode hast Du sicher keinen Bock mehr:
eventual do a very risky thing
just put the WL-HDD into recovery modus:

be sure unit is powered off
be sure LAN cable is connected
be sure your PC has a STATIC IP
be sure to have to firmware restoration tool at hand

do the following

shortcut PIN10 of the FLASH (AMD) chip with GROUND while powering on, release immediately. The unit should now enter recovery modus
(power led wil flash)

start firmware restoration of a old firmware 1.1.2.8 or something
...ich wuerde es probieren...verstehe auch nicht wo das Risiko sein soll..geht ja eh nicht mehr...zurueckschicken kannst Du das Teil ja trotzdem noch.

cu,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@petgun
Letztendlich ist es egal,hast Du recht ;)
Könntest Du mir die Beschreibung in Deutsch geben,mein englisch ist nicht perfekt und bevor ich das Teil ganz schrotte?
Wäre echt nett :)
Mir gehts um das,rest ist klar:
shortcut PIN10 of the FLASH (AMD) chip with GROUND while powering on, release immediately. The unit should now enter recovery modus
(power led wil flash)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
besorg Dir eine kleines Stueck Kabel (Klingeldraht oder so) was Du mit der einen Seite an Gnd/Masse befestigst. Such den Pin 10 von dem Amd-Chip...halte das andere Ende von dem Draht an besagten Pin10..schalte die WL-HDD ein und 'release immediatly' ist leider etwas schwammig...ich wuerde ca 1 Sekunde nach dem Einschalten den Draht von Pin 10 abziehen. Wenn dann die Power-Led blinkt hast Du gewonnen...

viel Erfolg,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

Dank Dir,heb mir das aber auf für morgen und dann in aller Frische ;)
Edit: Hab mir das mal angesehen und laß es lieber,werde das Teil zurückschicken da ja Garantie drauf ist.Sobald ersatz da ist geht es hoffentlich erfolgreich(er) weiter :)
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

MP2005 hat geschrieben: Edit: Hab mir das mal angesehen und laß es lieber,werde das Teil zurückschicken da ja Garantie drauf ist.Sobald ersatz da ist geht es hoffentlich erfolgreich(er) weiter :)
Hi MP2005,

nu mal nich gleich die Flinte ins Korn werfen ;-)

Is das Teil noch da oder schon eingeschickt?
Falls es noch da ist machen wir halt mal ne Step by Step Aktion.
Wäre doch gelacht wenns ausgerechnet bei Dir NICHT funktionieren sollte.

Gruß
Pepe
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@pepe
Hab das Teil "noch" da ;)
Machst mich neugierig mit Deiner Step by Step Aktion :)
Pepe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pepe »

@MP2005

Step1: Grundlagen

Wie sieht den Dein Netzwerk aus bzw. Definition des selben.
Um ein systematisches Vorgehen zu ermöglichen solten wir einfach mal folgende Dinge abstimmen (definieren).

IP der dBox: 192.168.1.5 Netmask:255.255.255.0
IP des WL-HDD: 192.168.1.220 Netmask: 255.255.255.0
IP des PC's: ??? Netmask: 255.255.255.0

Am besten wenn möglich das Netzwerk erstmal mit nem 10Mbit-Hub aufbauen. (gibt am wenigsten Probleme) Ansonsten sicherstellen das im Hub/Switch/Router kein 'Trafficmanagement' (Firewall, VPN, etc.) stattfindet.

Der Rest der Netzwerkeinstellungen kommt bein 'Feintuning' ;-)

Betriebssystem des PC's: ????

Fortsetzung folgt ;-)
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

IP vom Laptop ist 192.168.1.3 Netmask:255.255.255.0
Sys ist WinXP Pro
Direktverbindung zur WL-HDD über Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...ich will hier keinen entmutigen und finde es gut das Pepe sich der Sache noch mal annimmt aber imo bleibt MP2005 nur der oben beschriebene angeblich 'riskante' Weg....und der funktioniert nicht wenn das Netzwerk mit 10MBit laeuft. Die WL-HDD ist doch (schein)tot und MP2005 hat schon alles probiert...imo fehlt vor allem die 'richtige' IP-Adresse der WL-HDD....sollte die letzte funktionierende sein.

just my2c,
peter
MP2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MP2005 »

@petgun
Sehe ich eigentlich auch so da die WL-HDD sich nicht anpingen läßt.Irgendwie scheint das Teil hops zu sein,hab jetzt auch Nachricht vom Händler und soll alles zurückschicken.
Hoffe mal das er mir dann eine neue schickt und dann gehen wir die Sache nochmal an.Vielleicht war das Teil von vorne herrein nicht ganz ok und deshalb die ganzen Probs :gruebel:
Wäre zumindestens eine gute Erklärung :)

@pepe
Dank Dir für Dein Hilfsangebot,komme gerne später nochmals darauf zurück ;)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Also zum Thema PING:

Mein WL-HDD ieß sich gestern auch nicht "anpingen" aber sehr wohl über telnet ansprechen. Weiß der Geier warum, aber ich konnte das Dingen überhaupt nicht erreichen; weder per PING noch per FTP oder HTTP.

By the Way:
Ich schreibe gerade ein "kleines" HOWTO für alle DAUs wie mich :o . Nicht, weil ich groß Ahnung hätte oder ich was neues erfunden hätte. Nein, im Prinzip schreibe ich nur das zusammen, was hier mittlerweile sehr schwer aus 39 Seiten herauszupicken ist. Das könnte ja dann unter tatkräftiger Mithilfe aller, die wirklich Ahnung haben, eventuell zu einem richtigen HOWTO fürs WIKI ausgebaut werden, denn die dbox2 und der WL-HDD sind mit den Modifikationen ein Traumpaar! 8)
Also, wenn einer sich nicht sicher ist, spätestens morgen Nachmittag (evtl. schon heute Abend) dürfte ich fertig sein.

EDIT:
Noch ene kleine Frage, die ich dann direkt mit einbauen könnte:
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung bzw. zumindest ein Grund, warum sich der WL-HDD nach 30 Sekunden im Standby wieder selber hoch fährt? Das ist ganz schön lästig.... :gruebel: Ich habe auch schon versucht, das Netzwerkkabel nach dem Runterfahren abzuziehen, aber der fährt trotzdem wieder hoch, womit eine Fernsteuerung aus dem Netzwerk eigentlich auszuschließen wäre. :o
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Elmo007 hat geschrieben:..schreibe gerade ein "kleines" HOWTO ..
super!
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung bzw. zumindest ein Grund, warum sich der WL-HDD nach 30 Sekunden im Standby wieder selber hoch fährt?
..wie heisst denn der Befehl dazu? Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert...mit den '30 Sekunden' kommt mir eine Idee was es vielleicht sein koennte...hast Du 'UPNP-Advertising' abgeschaltet? Benutzt Du WLAN?

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Elmo007 »

Ich habe keine Ahnung wie der Befehl heißt....

Ich fahre meinen Rechner runter. Danach fahre ich die sbox runter und danach per Knopfdruck am WL-HDD (5 Sekunden) den WL-HDD. Nach dem alle Lampen aus sind, dauert es in etwa 20-30 Sekunden und der WL-HDD fährt wie von Geisterhand wieder hoch...
Aber Wo Du sagst WLAN.... Ich habe zusätzlich noch einen WLAN-Router im Betrieb (leider noch ohne Hybrid Modus - Hallo, AVM!). Der hat zwar eine andere SSID, und funkt fest auf einem anderen Kanal, aber vielleicht hat der da was mit zu tun... :gruebel:
Zwecks 'UPNP-Advertising' muß ich später noch mal nachsehen, ich muß jetzt erst noch mal weg...

Danke, ich schau später noch mal rein...
BlueEye
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BlueEye »

Hallo Leute,
das Problem das die Platte mit der Firmwareversion 1.2.3.0 wieder automatisch nach ca. 20 Sekunden hochfährt habe ich ja ein paar Seiten vorher schon angesprochen.
Das Phänomen tritt sowohl auf, wenn man die Platte via Knopfdruck am Gehäuse ausschaltet als auch per folgendem Script.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
cd /var/plugins
wget -q http://127.0.0.1/control/message?popup=Asus%20WL-Hdd%20wird%20runtergefahren...
wget http://admin:admin@192.168.1.220/apply.cgi?action_mode=ShutDown
exit; 
Dabei spielt es keine Rolle ob man WLAN an oder aus und/oder UPNP aktiviert oder deaktiveiert hat.
Ich habe alle Varianten durchgetestet, leider ohne den entsprechenden Erfolg.
Dieses wäre nämlich noch das einzige Feature welches die WL-HDD dann absolut perfekt machen würde.
Aber leider fährt unser 'Baby' immer nach den besagten 20 Sekunden wieder hoch.

Gruß
BlueEye
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das muss ein Bug in der Software sein denn bei der 1.1.2.7 oder 1.1.2.8 gehts ja noch.
Gruß Gorcon
netkiller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von netkiller »

Elmo007 hat geschrieben:Ich schreibe gerade ein "kleines" HOWTO für alle DAUs wie mich :o .
Ich bekomme heute oder morgen mein "Baby" und dann werde auch ich mich durch diese ganzen 39 Seiten + die Seiten aus dem Chupa Forum kämpfen müssen. Ich werde mir auf jedenfall auch ein HOWTO schreiben, vielleicht können wir die wiki Seite zum Leben erwecken.

Ciao

netkiller
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Außerdem soll laut
http://forum.chupa.nl/showpost.php?p=8185&postcount=9 JockyW2001 die Platte erheblich schneller sein (5 statt 3,8 MB/sec beim Schreiben und 11,2 statt 9,1 MB/sec beim Lesen
Das ist aber dann nur dir reine Platten Geschwindigkeit, oder? Denn auf 9,1MB/s beim lesen komme ich niemals. Für 1,4GB brauche ich fast 12min. :gruebel: das sind gerade mal 1,94MB/s.
Gruß Gorcon

Nachtrag:
Ich wollte mir gerade die 1.2.3.0 ziehen aber ich finde da "nur" diehier also keine Custom Version.
Dann würde ja auf die Platte selbst nichts installiert werden. Ist das richtig oder wie? Es ist auch keine weitere Installationsanleitung dabei (wie es sonst immer der Fall war) :gruebel: