NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Hallo nochmal.

Ich lasse mich ja gerne belehren - habe jetzt das "Yadi Release 1.10.1.0 - Tuxbox CVS Stand vom 30.9 -2.10.2004 " auf meiner Box.

1. Frage: ist diese Image jetzt "sauber oder legal" oder wieder "pseudolegal" wie das Kalibo? Ich steck nunmal noch nicht so ganz in der Materie, war froh genug überhaupt so weit zu kommen wie ich gekommen bin!

2. Zurück zum eigentlichen Thema, ich bin nämlich so schlau wie vorher. Das yadi Image läuft an und für sich sehr gut, nur leider EXAKT das selbe Problem wie vorher: Buffersize > 8192 unmöglich.

Will euch ja nicht belästigen damit, nur ich habe unter der Suchfunktion nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Grüße
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ich kenne mich mit Enigma leider nicht aus. Da Du ja jetzt auch Neutrino hast, kannst Du leicht selber ueberpruefen ob's unter Neutrino auch diese Beschraenkung von rsize/wsize gibt. Du hast 'tcp' bei den Mountoptionen eingestellt, oder?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:..ich kenne mich mit Enigma leider nicht aus. Da Du ja jetzt auch Neutrino hast, kannst Du leicht selber ueberpruefen ob's unter Neutrino auch diese Beschraenkung von rsize/wsize gibt. Du hast 'tcp' bei den Mountoptionen eingestellt, oder?
wow, das geht ja echt schnell...

also ich musste mich erstmal umgewöhnen. Ja, ich habe tcp eingestellt. hier sind jetzt auch viel mehr optionen wie ringbuffer usw.

nochwas ist mir aufgefallen:
ich kann mounten, aber nicht mehr unmounten (unmount failed). muss dafür neu starten und automount disabled haben. seltsam, oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

geht denn jetzt rsize/wsize mit 32768? Am Besten unter telnet mit 'mount' ueberpruefen welche mountoptionen genommen wurden....was kommt da bei Dir fuer eine Ausgabe?
Ringbuffer kannst Du auf 20 stehen lassen....mit 'unmounten' habe ich hier keine Probleme...
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:Am Besten unter telnet mit 'mount' ueberpruefen welche mountoptionen genommen wurden....was kommt da bei Dir fuer eine Ausgabe?
Es kütt folgendes:
root@LINKSTATION:~# mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,noatime,errors=remount-ro,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
/dev/ram0 on /mnt2/ram type ext2 (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
/dev/hda3 on /mnt type ext3 (rw,noatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
root@LINKSTATION:~#
irgendwie taucht mein mount gar nicht auf, es ist aber definitiv gemountet.
----------------------------------

NACHTRAG 18:27 Uhr:

Sorry! Hatte vergessen zu erwähnen, dass ein größerer Buffer als 8192 immer noch nicht geht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

'mount' auf der DBox unter Telnet ausfuehren...
..Du hast keinen Share angelegt..oder?

Bin erst wieder morgen frueh online..viel Erfolg!
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:'mount' auf der DBox unter Telnet ausfuehren...
oh stimmt, klingt logisch ;)
192.168.0.3:/mnt/rec/Movies on /hdd/movie type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,
hard,udp,nolock,addr=192.168.0.3)
/var #
Wieso steht da udp, wenn ich mit tcp gemountet habe?! Ich habe 2 mal gegengecheckt, bitte nicht für blind halten ;) aber das wirds andererseits auch nicht sein oder?

Ansonsten ist doch alles in ordnung, nicht?

D-Box hat die IP 192.168.0.2, mein Rechner die 1.
Zuletzt geändert von Pleymo am Samstag 12. März 2005, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

/hdd/movie musste ich übrigens selbst auf der box erstellen, es war noch nicht da ursprünglich...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:/hdd/movie musste ich übrigens selbst auf der box erstellen, es war noch nicht da ursprünglich...
...wie hast Du das denn bei einem Yadi-Image gemacht? Gab's da nicht fest angelegte Verzeichnisse wie zB. /mnt/filme ?
poste mal bitte die mount Optionen die Du auf der Box eingestellt hast?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:
Pleymo hat geschrieben:/hdd/movie musste ich übrigens selbst auf der box erstellen, es war noch nicht da ursprünglich...
...wie hast Du das denn bei einem Yadi-Image gemacht? Gab's da nicht fest angelegte Verzeichnisse wie zB. /mnt/filme ?
poste mal bitte die mount Optionen die Du auf der Box eingestellt hast?
genau das war das problem.. habe mir mein image gekillt, ich blöd. hatte schon gedacht, wieso ich hdd/movie in nem tool erstellen, und dann neu flashen. so ich habe jetzt /mnt/filme genommen wie in der vorgabe und alles funktioniert super toll. danke! man lernt nie aus.
192.168.0.3:/mnt/rec/Movies on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,tcp,nolock,addr=192.168.0.3)
hmm es ruckelt zwar ab und zu noch etwas, aber es funktionert :) ausser, das unmounten, dass klappt immer noch nicht (in use-fehlermeldung)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:alles funktioniert super toll.
herzlichen Gluehstrumpf
hmm es ruckelt zwar ab und zu noch etwas, aber es funktionert :) ausser, das unmounten, dass klappt immer noch nicht (in use-fehlermeldung)
..guck mal bitte ob das Ruckeln nicht grundsaetzlich bei bestimmten Aufnahmen vorkommt und ob es was mit der Bitrate zu tun hat...glaube ich eigentlich nicht.
'in use' hatte ich noch nie....kommt das auch nach einem Neustart?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Also das Image scheint echt klasse zu laufen, und sieht auch schiker aus (aber das nur am Rande).

Ich kann prinzipiell mounten und unmounten. Wenn ich aber per dbox mounte, dann filme oder mp3s abspiele, die wiedergabe stoppe, und dann unmounten will, kommt die meldung "unmount FAILED".

Per telnet kommt folgendes:
/var # umount /mnt/musik
umount: /mnt/musik: Device or resource busy
Das Ruckeln kommt nur bei Aufnahmen vom ZDF Montags-Kino (hatte das damls auf meinem PC aufgenommen und nun zur LS kopiert) und bei Filmen von Premiere 1 und 2 (z.b. wenn bei Matrix Revolutions die grünen Symbole niederrauschen) und ab und zu bei Abspännen.

Ich habe doch jetzt so gemountet wie du, oder? Ich hatte damals bei Streams vom PC dieselben Probleme, wenn ich die Natzwerkkarte auf Autonegotiation hatte. Mit 10/Half Duplex ging es dann. Bei der Linkstation kann man AutoNegotiation nicht ausstellen, oder? Oder meinst du etwas anderes stimmt nicht?
Zuletzt geändert von Pleymo am Sonntag 13. März 2005, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hallo,
zusammen wollt auchmal Feedback geben, nachdem meine LS nun endlich läuft.
Also grundsätzlich ist es super, keine ruckler beim Abspielen, super schnelle zugriffszeiten, etc.
Nur hab ich jetzt festgestellt, das die Spieldauer von nem Film in der neutrino Anzeige, um über 30 min abweicht, sobald man mal ein paarmal gespult hat. das problem vermute ich aber eher Neutrinoseitig.
Zudem hatte ich jetzt bei RTL schon 2 mal das Problem, das der Stream abgebrochen hat, und ein neues TS.file angefangen hat, und das obwohl die 2 Gig grenze schon weit überschritten war.
Dies trat komischerweise auch immer während der Werbepause auf, weiß da vll jemand woran des liegt???
Ansonsten hab ich schon viele Sachen ohne Unterbrechung aufgenommen, aber halt diese Ausreißer versteh ich net.

Gruss Leunam
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

leunam25 hat geschrieben:Hallo,
zusammen wollt auchmal Feedback geben, nachdem meine LS nun endlich läuft.
Also grundsätzlich ist es super, keine ruckler beim Abspielen, super schnelle zugriffszeiten, etc.
Nur hab ich jetzt festgestellt, das die Spieldauer von nem Film in der neutrino Anzeige, um über 30 min abweicht, sobald man mal ein paarmal gespult hat. das problem vermute ich aber eher Neutrinoseitig.
Zudem hatte ich jetzt bei RTL schon 2 mal das Problem, das der Stream abgebrochen hat, und ein neues TS.file angefangen hat, und das obwohl die 2 Gig grenze schon weit überschritten war.
Dies trat komischerweise auch immer während der Werbepause auf, weiß da vll jemand woran des liegt???
Ansonsten hab ich schon viele Sachen ohne Unterbrechung aufgenommen, aber halt diese Ausreißer versteh ich net.

Gruss Leunam
Hey Leunam!

Du kannst spulen? Wenn ich das versuche, bleibt wenn ich glück habe der Film an der selben Stelle stehen. Ansonsten stürzt alles ab. Deswegen ist spulen für mich tabu ;)

Eine 2 Gig-Grenze gibts bei NFS v3 doch gar nicht, oder täusche ich mich da?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Eine 2 Gig-Grenze gibts bei NFS v3 doch gar nicht
ja, gibt's nicht.
Bitte testet die Linkstation jetzt mal ueber einen laengeren Zeitraum und versucht euer Netzwerk generell zu optimieren.
Am Movieplayer ist schon laenger nichts mehr geaendert worden und nach meiner Meinung ist er nicht fehlerfrei....
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Schaltet den FTP Server aus, wenn ihr streamen wollt!

Das hat bei mir ne Menge gebracht, jetzt ruckelt es nur noch ganz selten.

Mal sehen, was ich sonst noch herausfinden kann...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:Schaltet den FTP Server aus, wenn ihr streamen wollt!
Das hat bei mir ne Menge gebracht, jetzt ruckelt es nur noch ganz selten....
..ich hoere die Botschaft, doch es fehlt mir der Glaube an den Zusammenhang: Die CPU-Belastung beim streamen auf der Linkstation ist minimal...Du spielst immer das gleiche File ab und die Ruckler sind immer an der gleichen Stelle, oder?
Bitte testet den evtl. Zusammenhang immer unter den gleichen Bedingungen...also zB. ein testfile bekannter Groesse von der LS auf die Box > /dev/null uebertragen und die Zeit messen...alles andere ist imo subjektiv...
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben: Bitte testet den evtl. Zusammenhang immer unter den gleichen Bedingungen...also zB. ein testfile bekannter Groesse von der LS auf die Box > /dev/null uebertragen und die Zeit messen...alles andere ist imo subjektiv...
Genauso wie du vorgeschlagen hast, mache ich es auch. Mein Test-File ist Matrix Revolutions aufgenommen von Premiere 1, an der Stelle direkt nach den Filmlogos, wenn die Matrixzeichen runterkommen, ruckelt es immer. und zwar jetzt, nachdem ich den ftp-server disabled habe, deutlich weniger.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

zu schnell gelesen, sorry. ok dann mache ich das mal. wie misst man denn am besten die zeit? Gibts da einen Befehlsparameter oder so?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...es gibt ein Script von Essu um die NFS-Geschwindigkeit in Abhaengigkeit von verschiedenen Parametern zu messen...das dauert mir aber immer zu lang...ich machs immer mit einer normalen Stoppuhr von Hand mit einem 60,1 MB 'testfile' (kcore)..

Schreibgeschwindigkeit:

cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile

Lesegeschwindigkeit:

cat /mnt/filme/testfile > /dev/null

alles per Telnet auf der DBox.

cu,
peter
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Danke für die Anleitung :)
petgun hat geschrieben: Schreibgeschwindigkeit:

cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile
66,0 sekunden
petgun hat geschrieben: Lesegeschwindigkeit:

cat /mnt/filme/testfile > /dev/null
68,0 sekunden


wie sind denn die Werte?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

~60 Sekunden r/w...hast Du schon einen Upgrade auf 1.45 Firmware gemacht?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:~60 Sekunden r/w...hast Du schon einen Upgrade auf 1.45 Firmware gemacht?
ja habe ich...

also irgendetwas ist nicht so wie es sein soll, ich finde nur nicht heraus, was. diese ca. 11-12% die beim Durchsatz fehlen, machen sicherlich den Unterschied.

Macht es performancetechnisch einen unterschied, ob man mit noatime mountet? dieses argument mag meine box nämlich nicht, sie weigert sich dann zu mounten.

momentan habe ich diese einstellungen:

192.168.0.3:/mnt/rec/Movies on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,tcp,nolock,addr=192.168.0.3)

da gibts nichts weiter zu optimieren, oder?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...verstehe zwar nicht wieso 'noatime' bei Dir nicht klappt, aber das macht sicher keine 10% an Geschwindigkeit aus. Dazu fallen mir eigentlich nur die eklatanten Unterschiede verschiedener Switches ein...das kann 10% ausmachen. Ich habe einen absoluten billig Switch DES-105D von DLink und der war schneller als alles andere was ich getestet habe (Netgear, SMC, AliedSys, NonameGBit). Wie bist Du vernetzt?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ich macht bei mir absolut keinen unterschied, ob ich die LS direkt an die Box hänge, oder ob ich den Asus Switch dazwischen habe. Schade eigentlich weil so tappe ich weiter im Dunkeln. :(
Ich meine Brutto sinds ja 1,25 MB/s, ich habe ca. 0,9 MB/s. so gross kann der TCP overhead ja nicht sein, zumal du ja auch mehr hast. Was mich wundert, wieso UDP bei mir problematischer läuft, obwohl es ja nen viel geringeren Overhead hat bzw. ja verbindungslos arbeitet.
Ich schätze mal, irgendwas an der LS ist nicht ganz korrekt eingestellt. Ich kann meinen PC ja per SFU so mounten, dass alles absolut rukelfrei läuft.
Hast du noch einen Tip, was an der LS falsch eingestellt sein könnte?

Gruß