NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:ich macht bei mir absolut keinen unterschied, ob ich die LS direkt an die Box hänge, oder ob ich den Asus Switch dazwischen habe.
??....bei mir war eine direkte Verbindung DBox>>PC eindeutig langsamer als ueber den Switch..LS >> DBox habe ich nicht probiert...ich wuesste auch nicht wie ich dann exakt die Geschwindigkeit messen sollte da mir ja dann ein Telnetzugang zur Box fehlt...wie hast Du das denn gemessen?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:wie hast Du das denn gemessen?
Es hat genau an den selben stellen angefangen zu ruckeln bei matrix. naja ich werde wohl einen anderen switch testen müssen. :(
danke und grüße
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@all
eine weitere Steigerung der Uebertragungsgeschwindigkeit halte ich pers. nur durch Optimierung des eigenen Netzwerk und/oder durch den Umstieg auf einen Kernel NFS-Server fuer die Linkstation, fuer moeglich.

Zur Performance des unfsd v3:
.
Performance: it should be as fast as possible. It is impossible to outmatch in-kernel NFS servers from user-space, but UNFS3 should not lag too far behind.
.
Da es den Kernel NFS-Server zZt. nicht gibt, muesst Ihr imo an Eurem Netzwerk schrauben bis es passt.

cu,
peter
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:
Da es den Kernel NFS-Server zZt. nicht gibt, muesst Ihr imo an Eurem Netzwerk schrauben bis es passt.

cu,
peter
... und mal austesten, ob man die vorteile von udp nicht doch irgendwie nutzen kann. udp ist bis zu 20% schneller als tcp, ausser eben bei der link station. ich weiss nur nicht wieso, und wie man das ändern kann.

asynchron und 32k als paketgröße scheint allerdings das optimum zu sein.
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

Hallo,

Der NFS Server läuft bei mir nun auch sehr gut. Aufnahmen die vorher beim Abspielen über FTPFS geruckelt haben, laufen jetzt
auch ohne Probleme. Danke an Petgun und Zaphot für eure Arbeit. :D

Bleibt nur noch ein Problem, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mehrere Verzeichnisse zu Mounten.
Wenn ich die Zeile in der Exports Datei mit UltraEdit anpasse funktioniert alles. Aber wenn ich eine zweite Zeile
einfüge lässt sich nichts mehr Mounten. Ausserdem funktioniert bei mir das Editieren mit dem Editor vi
direkt auf der Box nicht. Wenn ich per Telnet auf der Linkstation

Code: Alles auswählen

 vi /etc/exports
eingebe, bekomme ich immer diese Fehlermeldung : vi : xterm :unknown terminal type.

Gruß
Skarabaeus
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Skarabaeus hat geschrieben:Hallo,

Bleibt nur noch ein Problem, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mehrere Verzeichnisse zu Mounten.
Wenn ich die Zeile in der Exports Datei mit UltraEdit anpasse funktioniert alles. Aber wenn ich eine zweite Zeile
einfüge lässt sich nichts mehr Mounten.
Geht mir leider genauso, obwohl ich mich schon mit der Anleitung, die von Petgun gepostet wurde rumgeschlagen habe.
Ich nehme allerdings Wordpad.
Hab den verdacht, das der Server die Zeilensprünge net lesen kann, weil bei vi exports immer ein ^M bei nem Zeilenwechsel steht.

Bei mir geht das lesen mit telnet so:

Code: Alles auswählen

cd etc
vi exports
Aber wie man die dann mit dem vi Befehl bearbeitet, keine Ahnung.

Vll kann ja hier doch mal ein Linux Profi, so ne Exports erstellen, oder feedback geben, was das gemeine Volk schon wieder verkehrt macht :gruebel:

gruß leunam
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Es wird dauernd ein Windows Editor zum editieren genommen, das wird falsch gemacht ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
fuer mich ist vi auch nicht gerade der Hit. Wordpad koennt Ihr auf keinen Fall nehmen...einfach die exports auf Euren share kopieren und dann mit einem Unix kompatiplen Editor zB crimson die exports anpassen und dann wieder zurueck kopieren.

cu,
peter
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

Hallo,
Es wird dauernd ein Windows Editor zum editieren genommen, das wird falsch gemacht
Naja, Ich habe die exports Datei auch unter Suse Linux editiert. Es funktioniert aber trotzdem nicht.
Wenn ich mit

Code: Alles auswählen

 cat /etc/exports
die geänderte Datei anzeigen lasse, werden auch keine Sonderzeichen
angezeigt. Also müsste die Datei eigentlich das richtige Format haben.

Edit:
Ist das so richtig?

Code: Alles auswählen

/mnt/filme/ 192.168.0.10(rw,async,no_root_squash)
/mnt/mp3/ 192.168.0.10(rw,async,no_root_squash)
Gruß
Skarabaeus
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Versuchs mal ohne / am ende:

Code: Alles auswählen

/mnt/filme 192.168.0.10(rw,async,no_root_squash)
/mnt/mp3 192.168.0.10(rw,async,no_root_squash)
Wenn die Verzeichnisnamen passen sollte das eigentlich funktionieren.
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

Versuchs mal ohne / am ende:
Ohne geht es leider auch nicht.
Wenn die Verzeichnisnamen passen sollte das eigentlich funktionieren.
Die Verzeichnisnamen stimmen, wenn ich nur eins Mounte geht es, nur beide zusammen nicht.

Gruß
Skarabaeus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

die shares 'filme' und 'mp3' hast Du auf der Linkstation mit den entsprechenden Rechten auch angelegt, oder?
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

die shares 'filme' und 'mp3' hast Du auf der Linkstation mit den entsprechenden Rechten auch angelegt, oder?
Ja habe ich, wie gesagt einzeln funktionieren beide, nur zusammen nicht.

Danke für die Hilfe
Skarabaeus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

was heisst eigentlich 'geht nicht'? Wann kommt wo welche Fehlermeldung?
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

was heisst eigentlich 'geht nicht'? Wann kommt wo welche Fehlermeldung?
es kommt gar keine Fehlermeldung. Die Verzeichnisse werden einfach nicht gemountet.

Gruß
Skarabaeus
leunam25

Beitrag von leunam25 »

da kann ich mich leider nur anschließen, es wird kein einziges gemountet, und das obwohl ich jetzt den crimson editor genommen habe.
Scheint wohl so, als könne man das nur über vi editieren, wobei das eigentlich auch net sein kann...
wenn ich petuns orginal exports mit wordpad editiere und nur ein verzeichnis mounte, geht das alles einwandfrei, aber sobald man ne neue zeile, bzw neues verzeichnis mounten will, ist schicht im schacht.
versteh das net...
müsste doch eigentlich gehen, bei meinem alegro server auf dem rechner, konnte ich auch mehrere verzeichnisse einwandfrei mounten.
Das muss doch hier auch gehen !!!!!
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Dann versucht das mal

Code: Alles auswählen

rm /etc/exports
echo "/mnt/freigabe1 192.168.0.1(rw)" >> /etc/exports
echo "/mnt/freigabe2 192.168.0.1(rw)" >> /etc/exports
Natürlich müssen Freigaben und Regeln angepasst werden. Ich denke der Aufbau sollte klar sein, damit jeder selbst weitere Freigaben definieren kann.
Das ist so ziemlich der sicherste Weg um eine richtig Formatierte exports zu bekommen. Wenns damit nicht funktioniert gibts irgendwo anders Probleme. :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

bei einem Einzeiler spielt es keine Rolle ob die Datei mit Wordpad editiert wird...und auch Crimson muss unter 'Doument/File Format' auf 'Unix Format' eingestellt werden..._Line Feed only_...sonst kann das nicht funktionieren.
Ich habe das ausprobiert und natuerlich kann ich mehrere Verzeichnisse mounten! Hier noch einmal ein Link zur exports man page in _deutsch_ und lesen koennt Ihr doch noch, oder?
Fast 3 Seiten fuer so einen sch.... Fehler...ich habe keinen Bock mehr.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ich kann mich petgun nur anschliessen. andere mounts einfach in eine eigene zeile schreiben und im UNIX format abspeichern. (gegencheck: im notepad öffnen und nachschauen, ob ein "quadrat" zwischen den einträgen steht, anstatt ein zeilenumbruch) dann klappts auch mit dem mounten. :)
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Habe jetzt mal den Asus DSL-Switch gegen einen dedizierten Noname-Switch ausgetauscht. Jetzt bin ich total verunsichert. Mit den bekannten Einstellungen, die auch petgun benutzt habe ich nun folgende Zeiten gestoppt, um 60,1 MB in die Datei testfile zu schreiben bzw. auszulesen:

Lesen: 72 Sekunden (Asus: 66 Sekunden)
Schreiben: 60 Sekunden (Asus 68 Sekunden).

Ausserdem hab ich die LS per Cross angeschlossen und meinen Matrix-Testfilm mit den Einstellungen UDP und Buffer jeweils mit 4096 absolut Ruckelfrei zum Laufen bekommen (geht sonst mit KEINER anderen Konfiguration). Die Aufnahmen sind dann allerdings eine Katastrophe. Dauernd Abbrüche usw., viel mehr als per tcp und 32k Buffergröße. Über die Switches mit UDP übrigens gar nichts zu reissen.

Ich habe doch am Anfang des Threads behauptet, man kann die Buffer höchstens auf 8k setzen. Dies hängt mit der Einstellung auf UDP zusammen. Am Asus-Switch habe ich folgendes festgestellt:

Lesen / UDP / 2k Buffer: 110 Sekunden (TCP: 180 Sekunden)
Lesen / UDP / 4k Buffer: 72 Sekunden (TCP: 119 Sekunden)
Lesen / UDP / 8k Buffer: 83 Sekunden (TCP: 71 Sekunden)
Lesen / UDP / 32k Puffer: Absturz (TCP: 66 Sekunden)

Bei 8k merkt man auch, dass es beim Lesen kleinere Pausen gibt (die LS-HDD blinkt nicht durch, sondern setzt immer mal wieder kurz aus). 16k und 32k unmöglich. Ich schätze mal, wenn man diesen Fehler erroiert, und es schafft per UDP mit 8k oder mehr problemlos zu mounten, wird man, denke ich mal, ungeahnte Übertragungsraten haben!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:Lesen / UDP / 32k Puffer: Absturz (TCP: 66 Sekunden)...
...Ich schätze mal, wenn man diesen Fehler erroiert, und es schafft per UDP mit 8k oder mehr problemlos zu mounten, wird man, denke ich mal, ungeahnte Übertragungsraten haben!
;-) dann probier mal bei den Mountoptionen zu 'udp' auch noch 'sync' einzutragen...dann sollte das auch mit wsize/rsize > 8192 klappen.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:;-) dann probier mal bei den Mountoptionen zu 'udp' auch noch 'sync' einzutragen...dann sollte das auch mit wsize/rsize > 8192 klappen.
Danke für den Tip... nur leider auch mit sync und buffer > 8192:
mount OK -> Film Abspielen -> Totalabsturz der Box, weil Datenstrom nach <1 Sekunde sofort abbricht. :( Ob per Switch oder Cross spielt keine Rolle. Kannst du das nachvollziehen (ist das bei dir auch der Fall)?

Ich bin so kurz vorm Ziel und trotzdem ratlos :( Wir haben doch die selbe Hardware, ich versteh das alles nicht mehr...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...Du hast doch selber die Uebertragungsgeschwindigkeit gemessen und die Unterschiede bei den Switches bemerkt. Es kann sein das es mit UDP (verbindungslos ohne Quittung) ab einer bestimmten Groesse von wsize/rsize auf Grund des Userspace NFS-Server einfach nicht mehr geht....zu niedrige ProzessPrioritaet....besorg Dir einfach den DLink Switch und gut ist....oder lebe mit dem kleinen Ruckler bei Matrix.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Das liegt weniger am Userspace NFS... Das Problem ist dass die UDP Packete bei so einer hohen Blockgröße sehr stark fragmentieren. Wenn ein Fragment verloren geht ist das ganze Packet hin. Hier spielt dann auch die Hardware ne große Rolle.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Das Problem ist dass die UDP Packete bei so einer hohen Blockgröße sehr stark fragmentieren. Wenn ein Fragment verloren geht ist das ganze Packet hin. Hier spielt dann auch die Hardware ne große Rolle.
klar...nur warum gehen die Pakete verloren? Ich gehe jede Wette ein, dass bei einem Kernel-NFS Server und absolut _gleicher_ Hardware das 'Problem' nicht mehr in dieser Form auftritt. Die paar Quittungen die auf Grund der Fragmentierung zusaetzlich noetig sind, kannst Du imo in der Pfeife rauchen...das macht es imo nicht aus...die Linkstation ist sehr schnell und hat mit einer Datenrate von vielleicht 1 MByte/sec null Probleme (CPU-Last ca 20%)
Moeglicherweise ist es wichtig der Linkstaion noch AutoNeogitation abzugewoehnen...'et' gibts nicht und ich schaffe das nicht mit 'ifconfig'...da gibt's zwar den Parameter 'media' gefolgt von <type> aber alles was ich bisher fuer <type> probiert habe hat nicht funktioniert....