NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ich suche auch schon überall, wie man autonegation abschalten kann. von meinem pc laufen unter 10/half alle wiedergaben und aufnahmen perfekt, das müsste die ls doch auch schaffen können. habe deinen test mal vom pc aus ausgeführt und komme auf jeweils 59 sekunden beim schreiben und lesen mit udp/8k buffer...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

die Besten Erfahrungen habe ich immer damit gemacht AutoNeogitation abzuschalten...und wenn ein Switch im Spiel ist, stelle ich den PC auf 100 FDX ein.
Bei der WL-HDD (mit Switch an der DBox) funktioniert die Wiedergabe mit dem Movieplayer generell bei mir nur dann, wenn ich die WL-HDD auf 10 oder 100 _Half Duplex_ einstelle...sonst bleibt der Bildschirm _schwarz_ und die DBox haengt!
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

btw, habe gerade bei den japanern gelesen, dass es eine FW Version 1.46 gibt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht bringt die ja was. Da aber dabei steht, es gäbe kein Telnet mehr, habe ich nicht den Mut, die draufzuspielen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:..Da aber dabei steht, es gäbe kein Telnet mehr
..und genau deshalb lasse ich die Finger davon...Deine 'Probleme' loest die 1.46 mit Sicherheit nicht!
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

ich schraube jetzt auch nicht mehr weiter an den einstellungen rum. es läuft ja so einigermaßen. ich frage mich einfach nur wieso es vom pc mit sfu aus besser läuft. es macht doch einfach auch spaß aus der ls alles rauszuholen was möglich ist. ;) oder etwa nicht? ich versuche weiterhin etwas über autonegotiation disablen rauszukriegen. die netzwerkkarte ist übrigens eine "ADMtek Comet" mit der rev. 17. habe ich zumindest in /var/log/messages gelesen.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

petgun hat geschrieben:
Zaphot hat geschrieben:Das Problem ist dass die UDP Packete bei so einer hohen Blockgröße sehr stark fragmentieren. Wenn ein Fragment verloren geht ist das ganze Packet hin. Hier spielt dann auch die Hardware ne große Rolle.
klar...nur warum gehen die Pakete verloren? Ich gehe jede Wette ein, dass bei einem Kernel-NFS Server und absolut _gleicher_ Hardware das 'Problem' nicht mehr in dieser Form auftritt. Die paar Quittungen die auf Grund der Fragmentierung zusaetzlich noetig sind, kannst Du imo in der Pfeife rauchen...das macht es imo nicht aus...die Linkstation ist sehr schnell und hat mit einer Datenrate von vielleicht 1 MByte/sec null Probleme (CPU-Last ca 20%)
Moeglicherweise ist es wichtig der Linkstaion noch AutoNeogitation abzugewoehnen...'et' gibts nicht und ich schaffe das nicht mit 'ifconfig'...da gibt's zwar den Parameter 'media' gefolgt von <type> aber alles was ich bisher fuer <type> probiert habe hat nicht funktioniert....
Das sollte jetzt nicht gegen deine heißgeliebt Linkstation gehen sondern eher das Problem mit der Hardware die hier als Vermittler dient ansprechen :D
@Pleymo
Telnet auf die Linkstation, unfsd mit "killall -9 unfsd" beenden und mit "unfsd -d -s" neu starten. Danach mit deiner gewünschten rsize/wsize starten und die Terminalausgabe hier posten.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Zaphot hat geschrieben: Telnet auf die Linkstation, unfsd mit "killall -9 unfsd" beenden und mit "unfsd -d -s" neu starten. Danach mit deiner gewünschten rsize/wsize starten und die Terminalausgabe hier posten.
Hallo Zaphot
root@LINKSTATION:~# unfsd -d -s
UNFS3 unfsd 0.9.12 (C) 2004 Pascal Schmidt <der.eremit@email.de>
Warning: running as root with -s is dangerous
All clients will have root access to all exported files!
/mnt/rec/Movies: ip 192.168.0.2 mask 255.255.255.255 options 5
/mnt/share/Musik: ip 192.168.0.2 mask 255.255.255.255 options 1
danach bleibt das Terminal "stumm"... muss da nicht noch mehr kommen nach dem mounten?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Warning: running as root with -s is dangerous
das ist eine coole Option...danke an Zaphot!!!
@Pleymo
Du kannst jetzt testen ob es mit UDP laeuft....dann weiss ich ob ich meine Wette verloren habe ;-)
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

@Pleymo
Mit einer hohen rsize/wsize mounten. Also mit der, die bei dir die Abstürze verursacht hat.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:
Warning: running as root with -s is dangerous
das ist eine coole Option...danke an Zaphot!!!
@Pleymo
Du kannst jetzt testen ob es mit UDP laeuft....dann weiss ich ob ich meine Wette verloren habe ;-)
ich stelle keinen unterschied fest. mit 32k mounten unmöglich. mit 8k läufts am annehmbarsten. das /s bringt also nicht viel :(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

@zaphot
..mit den Optionen verhaelt sich unfsd wie ein Kernel NFS-Server, oder was machen die genau?
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hallo,
also das mounten klappt jetzt, der Hinweis mit Unix umstellen hats gebracht. schäm mich ja so :oops:
Danke für die Geduld und Hilfe @Petgun und Zaphot

By the way
Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, das die Abbrüche bei Aufnahmen, von der Stärke des Empfangssignal abhängt?
Wollte gestern Spidermann mit allen Tonspuren bei Pro7 aufnehmen, und da ich hier nur ca 25000 Sig (laut Satfind) habe, kam mir der Verdacht, das es vll auch damit zusammenhängen könnte.
Benutzte ein normales netzwerkkabel, ohne Switch und sonstiges.
Meine Einstellungen sind alle, wie von Petgun auf Seite 3 beschrieben.

Ist nur ein Verdacht, korrigiert mich wenn ich in die falsche Richtung tendiere.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Code: Alles auswählen

       -s     Single user mode; activate basic uid translation. This option is
              useful when the server and client are using different  user  and
              group  ids. All requests from the client will be served from the
              user id that started unfsd, no user id switching will take place
              (even  if  unfsd was started by root).  Ownership is reported as
              follows: files belonging to the user id running unfsd will  look
              as if they are owned by the client's user. Other files will look
              as if they are owned by root.  The  same  principle  applies  to
              group ownership.
Aber darauf wollte ich garnicht hinaus... Der unfsd wird im startscript auch mit -s gestartet.
Ich wollte wissen wieso der daemon bei hohen Blockgrößen abstürtzt, deshalb mit -d starten.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Zaphot hat geschrieben: Ich wollte wissen wieso der daemon bei hohen Blockgrößen abstürtzt, deshalb mit -d starten.
leider kommt da nichts an fehlermeldungen :(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ok, danke fuer die Info...shit ich finde den sourceforge link zu unfsd im Moment nicht...was macht '-d' ?
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

-d = debug, gehe in den Vordergrund, begib dich direkt dor hin, gehe nicht über fork() ;)

http://unfs3.sourceforge.net/
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben:ok, danke fuer die Info...shit ich finde den sourceforge link zu unfsd im Moment nicht...was macht '-d' ?
-d könnte für -debug stehen.

gruß
Skarabaeus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:59

Beitrag von Skarabaeus »

Hallo,

Das Mounten von mehreren Shares funktioniert bei mir immer noch nicht. :gruebel:
Die exports Datei hatte auch vorher schon das richtige Format.
Ist aber nicht schlimm, es gibt wichtigeres! :D
Und ich möchte hier niemandem kostbare Zeit stehlen.
Bei mir ist irgendwas anderes Faul. DBox Image oder Linkstation Firmware.
Na ja egal, ich werde mich hier dazu nicht mehr äußern.
Hier noch einmal ein Link zur exports man page in _deutsch_ und lesen koennt Ihr doch noch, oder?
Fast 3 Seiten fuer so einen sch.... Fehler...ich habe keinen Bock mehr.
Auf solche Sprüche habe ich nämlich keinen Bock. :D

Trotzdem Danke
Skarabaeus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Skarabaeus hat geschrieben:Auf solche Sprüche habe ich nämlich keinen Bock. :D
..ich hoffe Du teilst der mitlesenden Gemeinde trotzdem mit, weshalb das bei Dir nicht funktioniert hat...wenn Du den Fehler gefunden hast...einfach nacheinander von Hand unter Telnet mounten...da kommt garantiert eine Fehlermeldung die bisher hartnaeckig verschwiegen wird....ich lese hier nur 'es geht immer noch nicht'...dafuer reicht meine Kristallkugel leider nicht.
Vielleicht geht's mit dem NFS V3 DebianPack von 'BanaSplit' aka 'VeloMisto' ja besser...wende Dich doch einfach an den...der kloppt sicher nicht solche dummen Sprueche wie ich....der wollte vor zwei Monaten eine Anleitung fuer Dich schreiben...hat er doch sicher schon laengst gemacht..oder etwa nicht?

viel Erfolg,
peter
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

Ich denke mal, dass Leute wie petgun schon ein Recht haben die Sprüche zu kloppen. Muss mir da auch an meine Nase fassen, aber naja.

@zaphot und vor allem petgun: Danke für die Blumen, dafür dass ich jetzt ein besseres Image (in zweierlei Hinsicht, wie ich jetzt weiss, yadi rules) hab, und für die Geduld.

Meine DBox hat heute einen Premiere1-Film mit superschnellen Sequenzen und 8 1/2 MBit-Peaks komplett ruckelfrei aufgenommen und auch wiedergegeben. Damit bin ich am Ziel. Matrix ist glaube ich auch ein "Härtefall"
Bei mir sind übrigens UDP und 8k Buffer ein kleines bisschen besser als tcp und 32k Buffer, liegt wohl an der Hardware. tcp und 8k Blocksize scheint übrigens für Musik das Optimum zu sein. mp3s mit einer Bitrate über 224 kb/s spielt die Box widerwillig mit Aussetzern ab - aber da gebe ich dem 66MHz Prozessor die Schuld. Aber zum Glück habe ich fast ausschliesslich 192 kb - mp3s. Jetzt kann ich alle meine CDs in der Hülle lassen und sie fliegen nie wieder durch die Gegend :wink:

Auf den Rechner schreibt die LS übrigens mit 9,2 MB/s und liest mit 5,3 MB/s. Falls ich irgendwann also eine Dreambox besitzen sollte, ist der Einbau einer Festplatte überflüssig, denn mit ihrem 100MBit Interface wird man bei diesen Datenraten sogar spulen können ohne jedes Problem. Ich bin insgesamt total zufrieden und kann nur sagen:

Linkstation - Streamen bis der Arzt kommt! :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:Matrix ist glaube ich auch ein "Härtefall"
..kann sein...ich glaube eher das es am Movieplayer selbst und nicht an der Datenrate liegt. Probier mal 'Matrix' durch ProjektX laufen zu lassen...danach hat der Movieplayer vielleicht keine Probleme mehr damit.
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

nicht nötig - es reicht mir so wie es ist, aber ich denke mal, dass es wohl so ein wird. Bin gerade dabei zu versuchen, pppoe auf der linkstation zu installieren, damit das news- email- und wetterplugin, dass ich installiert habe funktioniert. ausserdem für webradio. :-D wenn man ne dsl flatrate hat,schon eine feine sache, und der PC kann aus bleiben. musste allerdings schon aufgrund von fehlversuchen mehrmals die firmware neu drauftun.. ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Pleymo hat geschrieben:pppoe auf der linkstation zu installieren, damit das news- email- und wetterplugin
..what is that good for? Wieso musst Du pppoe auf der _Linkstation_ installieren um diese Plugins zu nutzen? Du hast keinen DSL-Router, oder wieso?
Pleymo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. März 2005, 21:17

Beitrag von Pleymo »

petgun hat geschrieben: ..what is that good for? Wieso musst Du pppoe auf der _Linkstation_ installieren um diese Plugins zu nutzen? Du hast keinen DSL-Router, oder wieso?
Ich habe einen simples DSL "Modem", und die "Einwahl" übernahm bis jetzt immer mein PC. Per XP-Internetfreigabe ist dann die DBox ins Internet. (Gateway auf die IP vom PC). Wär doch klasse, wenn der PC aus bleiben kann, wenn man mit der Box z.B. überprüfen will, wies im emaileingang aussieht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...hast Du einen Switch/Hub oder mehrere Netzwerkkarten in Deinem PC oder wie hast Du DBox/PC/Linkstation/DSL-Modem miteinander verbunden?
Fuer sehr kleines Geld (~35 €) bekommst Du einen DSL-Router mit 4-Port Switch...das solltest Du Dir imo unbedingt goennen...wenn Du etwas mehr (85 €) anlegst, gibt's ein Teil..Asus 500g Deluxe...was wirklich keine Wuensche mehr offen laesst...wenn Du eine USB2.0 Platte rumfliegen hast kannst Du dann sogar die Linkstation wieder verkaufen....

cu,
peter