Hallo ..
nachdem ich meine dBox2 glücklich in ein Leben mit DEBUG überführen konnte, häng ich nun daran ihren jetzigen Zustand zu sichern.
dBox2BootManager - ppcboot - Image auslesen und dann kommt nur noch "ignored" - nicht ein paar mal .. immer!
Eigentlich wär's mir ja wurscht, aber irgendwie brauch ich ja mein avia500.ux usw.
Kann mir vielleicht irgend jemand helfen?!
Flash auslesen klappt nicht
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Du benötigst für das Auslesen des DBox2-Flashinhaltes die Datei "ppcboot_flash".
Hier meine Anleitung zum Flashauslesen:
Anleitung - Image mit Win-Bootmanager auslesen
-------------------------------------------------------------
Settings:
DBox2 IP ---> z.B.: 192.168.6.5 (frei wählbar! muß jedoch im Subnetz vom PC liegen!)
RARP-Server ---> ein
COM-Port ---> ein, 9600
BootP/TFTP-Server ---> ein
Bootfile: (z.B.
C:\ablage\ppcboot_flash
NFS-Server ---> aus
Jetzt NICHT auf Start drücken, sondern auf "Utilities" wechseln
Utilities:
Button "Image auslesen" drücken und den Filename der Image-Datei auswählen (z.B.: image.img) -> "Speichern" drücken
Jetzt die DBox2 einschalten
Nun sollten auf der COM-Seite viele Meldungen zu sehen sein (Siehe "sucsessfull_log.txt")
Nachdem das Image erfolgreich von der DBox2 ausgelesen wurde (Dauer ca. 3 Minuten) erfolgt eine Bestätigung ("Flash auslesen wurde .....")
---> Jetzt sollte ein Image vom aktuellen Flashinhalt (egal welche SW; Linux oder orig. BN) der DBox2 erfolgreich ausgelesen worden sein, welches wieder problemlos in die DBox2 geflasht werden kann.
P.S.:
Die DBox2 muß natürlich im Debug-Mode sein.
Funktioniert nur mit einer 10MBit-Netzwerkkarte!!! (10MBit Halfduplex)
Wenn's so auch nicht klappt einfach nochmal posten. Dann würde ich es mit einer YADD (Kernel-boot) versuchen.
Cioa
Chris
Hier meine Anleitung zum Flashauslesen:
Anleitung - Image mit Win-Bootmanager auslesen
Settings:
DBox2 IP ---> z.B.: 192.168.6.5 (frei wählbar! muß jedoch im Subnetz vom PC liegen!)
RARP-Server ---> ein
COM-Port ---> ein, 9600
BootP/TFTP-Server ---> ein
Bootfile: (z.B.

NFS-Server ---> aus
Jetzt NICHT auf Start drücken, sondern auf "Utilities" wechseln
Utilities:
Button "Image auslesen" drücken und den Filename der Image-Datei auswählen (z.B.: image.img) -> "Speichern" drücken
Jetzt die DBox2 einschalten
Nun sollten auf der COM-Seite viele Meldungen zu sehen sein (Siehe "sucsessfull_log.txt")
Nachdem das Image erfolgreich von der DBox2 ausgelesen wurde (Dauer ca. 3 Minuten) erfolgt eine Bestätigung ("Flash auslesen wurde .....")
---> Jetzt sollte ein Image vom aktuellen Flashinhalt (egal welche SW; Linux oder orig. BN) der DBox2 erfolgreich ausgelesen worden sein, welches wieder problemlos in die DBox2 geflasht werden kann.
P.S.:
Die DBox2 muß natürlich im Debug-Mode sein.
Funktioniert nur mit einer 10MBit-Netzwerkkarte!!! (10MBit Halfduplex)
Wenn's so auch nicht klappt einfach nochmal posten. Dann würde ich es mit einer YADD (Kernel-boot) versuchen.
Cioa
Chris
-
- Neugieriger
was nu?!
.. ein bisschen mehr Info: Ich hab die Box gebraucht erworben, war Betanova drauf, allerdings wollt das nicht so, wie ich wollt, nagut.. wollt ja eh Linux..
Leider konnte ich nichts mehr auslesen und hab dann überstürzterweise geflasht (hm.. ucodes hab ich anderweitig besorgt). Allerdings hab ich jetzt das Problem, das der Transpondersan nicht funktioniert. Per YADD wollt ich dann auch booten, allerdings kommt da doch dann tatsächlich immer KERNELPANIC, da er das Root nicht mounten kann.. wüsste aber nicht, wieso.
Das komische.. mein erster Flash-Versuch brachte ein Neutrino/EliteDVB-Image auf die Box, welches einen funktionierenden Transponderscan durchführte. Allerdings bekam ich nur alle 3-4 Sekunden ein Bild und der Ton war zerhackt. Jetzt weiss ich nur nicht mehr, welches dieser Image's es war..
28c_2xI sowie 28_2xi will net suchen.. Manuelles ausfpielen einer Kabel service.xml brachte auch nix.
Schade.. schade..
Leider konnte ich nichts mehr auslesen und hab dann überstürzterweise geflasht (hm.. ucodes hab ich anderweitig besorgt). Allerdings hab ich jetzt das Problem, das der Transpondersan nicht funktioniert. Per YADD wollt ich dann auch booten, allerdings kommt da doch dann tatsächlich immer KERNELPANIC, da er das Root nicht mounten kann.. wüsste aber nicht, wieso.
Das komische.. mein erster Flash-Versuch brachte ein Neutrino/EliteDVB-Image auf die Box, welches einen funktionierenden Transponderscan durchführte. Allerdings bekam ich nur alle 3-4 Sekunden ein Bild und der Ton war zerhackt. Jetzt weiss ich nur nicht mehr, welches dieser Image's es war..
28c_2xI sowie 28_2xi will net suchen.. Manuelles ausfpielen einer Kabel service.xml brachte auch nix.
Schade.. schade..
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
avia500.ux und avia600.ux sind okee.. ucodes.bin liegt im gleichen Verzeichnis und CAM ist irgenwas mit ...4D. Die dBox ist Kabel (jetzt so aus'm Kopf, da ich leider nicht direkt vor der Box sitze).
Gibt es denn unterschiedliche avia's? Wie oben beschrieben stammten die eingespielten, ja nicht direkt aus der gleichen Box.
Gibt es denn unterschiedliche avia's? Wie oben beschrieben stammten die eingespielten, ja nicht direkt aus der gleichen Box.
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Hab die avia600.ux gelöscht. Das gleiche Problem. Weiß hier jemand inwiefern, das mit dem PPCBOOT zusammenhängen kann?! Kann man da irgendetwas ausschliessen?
Nach vielen Forum durchlesen (viele, viele ausgezeichnete Beiträge.. muss man schon sagen!) hab zwar ähnliche Probleme entdeckt, jedoch immer noch keine konkrete Lösung.. eher Vertröstung auf die nächste Version. Tja, aber ich mag nu mal nicht warten, und würd mir auch gern (da dass nun mal am vielversprechendsten sich anhörte) das PPCBOOT anpassen... BTW: Warum kann man das nicht irgendwo verlinken?!
Aja.. AVIA500 2xIntel Nokia
Falls es Leidensgenossen gibt oder gab, die das Problem in den Griff bekamen oder bekommen
bitte, bitte melden..
Danke schön
Nach vielen Forum durchlesen (viele, viele ausgezeichnete Beiträge.. muss man schon sagen!) hab zwar ähnliche Probleme entdeckt, jedoch immer noch keine konkrete Lösung.. eher Vertröstung auf die nächste Version. Tja, aber ich mag nu mal nicht warten, und würd mir auch gern (da dass nun mal am vielversprechendsten sich anhörte) das PPCBOOT anpassen... BTW: Warum kann man das nicht irgendwo verlinken?!
Aja.. AVIA500 2xIntel Nokia
Falls es Leidensgenossen gibt oder gab, die das Problem in den Griff bekamen oder bekommen

Danke schön