[gelöst] Flashen nicht geklappt, nun kein kernelload...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

[gelöst] Flashen nicht geklappt, nun kein kernelload...

Beitrag von Laurelin »

...möglich. Wie bekomme ich nun ein Flashimage auf die Box?

Hallo zunächst.
Ich habe mich zwei Tage in den FAQs und der Suchfunktion herumgetrieben. Ich habe keine Hilfe gesehen, mein Problem scheint ein wenig... unique zu sein (Ich könnte mal unter 'Blödheit' suchen. *g*).

Ich habe versucht über das Internet die Box zu updaten. Soweit funktionierte das ganz gut, er lud alles hinunter und begann zu installieren.Beim Löschen des Flashes ging alles ganz schnell. Beim Beschreiben füllte sich der Fortschrittsbalken nicht, auch über 3 Stunden hinweg nicht. Die Box war wohl abgestürzt. Mir blieb nichts übrig als sie abzuschalten.
Beim neuen Booten zeigte das Display natürlich das Bootmenü an, automatisch wurde mit Option 1 gebootet und sie blieb stehen als der Kernel gebootet werden sollte. Natürlich, die Flash-Bausteine sind natürlich leer.

Wie bekomme ich nun wieder ein Image auf die Box?

Meine Konfiguration:
  • DSL-Router mit einem Win2K, einem Linux-Rechner und der Box daran.
  • Box von Sagem, müsste 1-Chip-Box sein. Neutrino und u-boot installiert, der bootloader läuft demnach noch.
  • momentan kein Nullmodemkabel (seriell), werde mir morgen eines besorgen, das wird nämlich wohl nötig sein (Deshalb kann ich euch auch keine Networklogs berichten).
Wichtig ist noch folgendes: Ich habe keine Möglichkeit die Box anzusprechen, da ja keine IP-Adresse vergeben wird. Der Router kann sie ebenfalls nicht finden, also kann ich das image nicht flashen. DBox-Bootmanager meldet natürlich ebenfalls ping-failing.
Also: Ich bekomme das Teil nicht auf die Box. Als Referenz dienten mit die Artikel auf der Wiki. Der IFA läuft bei mir nicht - warum auch immer.

Habt ihr irgendwelche Anleitungen oder Hilfen?
Wie gesagt: Wenn ihr Logs braucht, muss ich erst ein Nullmodemkabel besorgen. Ist das unbedingt nötig (natürlich ist das sinnvoll, sonst habe ich keine Konsole)?

Ich war (aus Versehen) mit ftp und telnet auf ihr verbunden als ich flashte, vielleicht hat es deshalb nicht geklappt...
Zuletzt geändert von Laurelin am Montag 11. Juli 2005, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ein Log wäre schon hilfreich.
Hast Du die neueste Version vom IFA?

Gruß Nachtvogel
Bild
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Ja.
1.91 und 1.59 ausprobiert, die ich hier fand. beide stürzen mit einem Programmfehler beim Start ab.

Logs kann ich leider wohl erst liefern wenn ich ein serielles NM-Kabel habe.

Auchgruß Laurelin
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Mit dem IFA kann ich Dir leider nicht helfen, da müßte gurgel was dazu schreiben.
Poste mal die genaue Fehlermeldung.

Gruß Nachtvogel
Bild
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Standardfehlermeldung.
Programmfehler:

"dbox_ifa.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.

Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."

Deiner Frage entnehme ich, dass der IFA das Programm wäre, was ich brauche. Wo kann ich denn das Fehlerprotokoll einsehen, das angeblich erstellt wird von Win2K? Vielleicht habe ich ja etwas falsch konfiguriert im System?
Übrigens: Virenscanner und FW sind natürlich nicht abgeschaltet, melden sich aber auch nicht. Virenscanner probeweise deaktiviert. An dem liegt es auch nicht.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, wo dieses Fehlerprotokoll ist :(
Wenn Dein Vierenprogramm von Norton sein sollte, deinstalliere es.
Firewall sollte abgeschaltet werden.

Gruß Nachtvogel
Bild
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

*g* nein. Ich poste zwar im Nebwieforum aber nur weil ich mich mit DBox-Linux nicht auskenne. Nicht, weil ich so newbie bin, dass ich Norton-AV-Programme nutze... Außerdem kann ich sie mir nicht leisten. Meine Firewall ist von Sygate und das AV-Programm von Avast. Aber dessenungeachtet sollte wenigstens das IFA starten.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Glaube uns wenn du die Firewall deinstallieren sollst! mit den Programmierkünsten ist es bei Windowsprogrammen auch nicht immer so den Herstellern dieser gegeben.
Und mit einem seriellen Nullmodemkabel macht sich vieles leichter im bezug zum flashen mit der DBox. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Wie gesagt, ich kann Dir da leider nicht helfen.
Warte mal bis gurgel was dazu schreibt, oder jemand anders.

Gruß Nachtvogel
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Laurelin hat geschrieben:Standardfehlermeldung.
Programmfehler:

"dbox_ifa.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.

Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."
steht da nicht wenigstens noch eine Adresse drin, an welcher Stelle der Fehler verursacht wurde? Oder wenn ein Fehlerprotokoll erstellt wird, poste das doch mal.
Test
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Nullmodemkabel wird besorgt. *G* Aber erst morgen.

Falls das hilft: Ich habe vor, ggf. ein neues Yadi-Image mit Enigma (wegen des Designs) oder wieder Neutrino zu flashen. Das werde ich mit einem Nullmodemkabel tun. Ich hoffe, dass leere Flashbausteine nichts ausmachen. Leider weiss ich noch immer nicht wie ich auf die Box komme ohne IP-Adresse über Router.
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

öhm: wo findet man diese Fehlerprotokolle?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

kann man das nicht Meldung entnehmen?
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Die Box bekommt die IP vom Bootmanager oder vom IFA.

Druß Nachtvogel
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Nachtvogel hat geschrieben:Die Box bekommt die IP vom Bootmanager oder vom IFA.

Druß Nachtvogel
hä? :gruebel:
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@Laurelin:
guck mal in der Systemsteuerung unter Leistung und Wartung->Verwaltung->Ereignisanzeige
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Laurelin hat geschrieben:Leider weiss ich noch immer nicht wie ich auf die Box komme ohne IP-Adresse über Router.
Hab auf diese Frage geantwortet.
Sorry für den Rechtschreibfehler :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

oder
Start-Ausführen-> "mmc.exe c:\WINDOWS\system32\eventvwr.msc"
wobei der Pfad zum Windowsverzeichnis entsprechend anzupassen ist.
Test
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Ich habe die Fehlerprotokolle ausgeschaltet, weil sie noch nie sinnvollen Nutzen hatten. Ich finde im Moment die Stelle nicht wo ich sie wieder anschalten kann. Im Kasten stehen keine Speicheradressen, kein Speicherabbild, keine Hinweise und keine Informationen abgesehen von der popligen Standardmeldung, die nichts nutzt (typisch Windows).

Die Ereignisanzeigen hat nur das Anwendungsprotokoll, das Sicherheitsprotokoll, das Systemprotokoll und das Antivirenprotokoll von avast (nehme ich an). Mehr nicht. Da wird von dem IFA nichts eingetragen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

dann schalt die Fehlerprotokolle mal wieder ein, so Unsinning sind die nämlich nicht.
Normalerweise solltest du aber in der Ereignisanzeige unter Anwendung einen entprechenden Eintrag finden.
Der Eintrag muss vom Typ Fehler sein. Du siehst auch erste welche Anwendung den Fehler verursacht hat, wenn du den Eintrag doppelt anklickst.
Test
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Da ist nichts drin.
Es wird nichts hinein geschrieben. In System schon: Mein SCSI-System hat einen Diskfehler an Gerät \Device\Harddisk1\DR1. Aber in 'Anwendungen' steht nichts.

IFA startet noch immer nicht. Keine der beiden Versionen. Ich weiß nicht wo die wieder eingeschaltet werden. ich habe sie wohl gar nicht abgeschaltet. Kann ich auch ein anderes Programm außer den IFA nutzen?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

nochmal: Steht in der Fehlermedlung keine Adresse drin?
Test
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

nochmal: Nein. :-)
Tut mir leid, dass das so eine schwere Geburt ist.
Laurelin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Laurelin »

Update: Ich habe erfahren, dass ich am besten die Box nur an einen Hub ohne Firewall oder Switchingfunktionen hänge - bisher hat mein DSL-Router ja die Box nicht erkannt weil sie keine IP-Adresse hat und so in der Routingtable nicht eingetragen ist.
Dann könnte die Fehlermeldung auch an dem Antivirenprogramm hängen, das ich bisher nur beendete und nicht aus dem Speicher warf. Das werde ich heute abend ebenfalls versuchen.
Ein Nullmodemkabel zu besorgen könnte schwierig werden, ich schaue mich nachher mal um.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Wie ist denn Dein Router konfiguriert?
DHCP muß ausgeschaltet sein.
Die Box bekommt die IP vom Bootmanager, die Du eingetragen hast.

Gruß Nachtvogel
Bild