Neutrino auf PC

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

rasc hat geschrieben:Und warum Neutrino Kernelabhängig sein sollte, verstehe ich auch nicht...
Weshalb gibt es den 2.6er-CVS-Branch? Weshalb mussten bisher bei fast jeder Kerneländerung die Sourcen entsprechend angepasst werden?
rasc hat geschrieben:Deshalb: Warum diskutiert ihr hier eigentlich?
Ist u.a. Sinn des Forums...
rasc hat geschrieben:Ein ./configure; make; make install auf dem PC zeigt doch auf einfachste Weise ob es tut oder nicht....
Ja, aber soweit ich das verstanden habe, hat er sich erstens noch nicht mit dem CVS beschäftigt und zweitens wüsste er wohl auch nicht, was er tun sollte, wenn's nicht tut...
rasc hat geschrieben:Der einzige Stoplerstein, den ich so sehe, könnte wirklich eine Endian-Programmierung im sectionsd und zapit sein - aber das ist auch kein Beinbruch...
Nur, wenn man sich damit auskennt...
rasc hat geschrieben:Und wenn Anpassungen gemacht werden müssten: Es waeren IMO nicht allzu viele.
Und wenn es nur eine Zeile wäre, wenn man die nicht findet, dann hilft's einen auch nicht.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

rasc hat geschrieben:..Und wenn Anpassungen gemacht werden müssten: Es waeren IMO nicht allzu viele.
dann freue ich mich jetzt schon mal auf die Dbox3...
...DVB-Card+MiniITX+Neutrino und feddisch!

Ich waere dafuer Neutrino auf die Liste fuer geschuetztes Kulturerbe zu setzen.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

mash4077 hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Und warum Neutrino Kernelabhängig sein sollte, verstehe ich auch nicht...
Weshalb gibt es den 2.6er-CVS-Branch? Weshalb mussten bisher bei fast jeder Kerneländerung die Sourcen entsprechend angepasst werden?
Hmm, wahrscheinlich gibt's den 2.6er Branch weil es einen 2.6er Kernel gibt. :) Ne, mal im Ernst, den Branch gibt es nur für das driver-Verzeichnis.

Ich hab Neutrino ja unter dem 2.6er ausprobiert, das einzige Problem war der Image-Upgrade-Teil, weil er auf das alte MTD-Interface setzte. Aber da war nicht viel zu ändern, da dem 2.4.31 ja das neuere Interface verpaßt wurde und das funktioniert ja scheinbar auch.

Die DVB-API 3.1 betraf wohl nur die interne API, die Client-API hat sich nicht geändert.

Eine Sache wurde aber noch nicht angesprochen. Bei der dbox2 ist der FB ein Overlay vom MPEG-Dekoder (eigentlich vom Demux) und somit erscheint das Menü natürlich automatisch auf den Ausgängen. Wie ist das eigentlich bei den FF-Karten? Legen die ein eigenes FB-Device an? Oder benutzen die was eigenes?

Wenn das unabhängig ist bekäme man nämlich das Bild so nicht direkt über den Ausgang, sondern hätte dann das Menü auf dem PC im FB und das Bild dann auf dem Fernseher.
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Also, C++-Programmierung wäre nicht so das Problem, eher das verstehen des fremden Quelltextes...
Ich bin bloß nicht so ein Linux-Freak. Da liegen bei mir eher die Probleme.
rasc hat geschrieben:Ein ./configure; make; make install auf dem PC zeigt doch auf einfachste Weise ob es tut oder nicht....
Wenn ich mal Zeit habe, probier ich es einfach mal. Deshalb meine Frage: Benötige ich für Neutrino nur die Sachen aus dem Neutrino Verzeichnis und noch Zapit? Oder ist dafür noch weiteres nötig?

@NPQ
Wofür steht FB (wenns eine dumme Frage ist, sorry)? Jedenfalls muß bei den FF-Karten in den Overlay-Modus geschaltet werden, damit ein Bild am Ausgang liegt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

tommy987 hat geschrieben:Wofür steht FB.
Frame Buffer...es soll Grakas geben wo man zusaetzliche Frame Buffer fuer OSD ansprechen kann...zB. die XCard von SigmaDesigns.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Das Framebuffer-Device ist praktisch eine Art standardisierte graphische-Minimal-Schnittstelle.

Und ob das Dingen im Overlay mit dem Video-Out arbeitet ist eher Hardware und Treiberzeugs, als GUI (sprich Neutrino)-abhängig... und das grundsaetzliche Problem hat übrigens auch "VDR"

Ansonsten hat NPQ ja bereits das Wichtige dazu gesagt...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Npq hat geschrieben:Ich hab Neutrino ja unter dem 2.6er ausprobiert, das einzige Problem war...
Oh, das ist interessant, das -nur die GUI- lief auf Anhieb, ohne jegliche Modifikation für den 2.6er Kernel?

@tommy987
Lass bitte mal hören, wie weit du kommst.

Gruß
mash
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

So, ich wollte es jetzt mal versuchen zu kompilieren. Habe dazu die benötigten Pakete installiert. Leider kommen beim ausführen von autogen.sh mehrere Fehlermeldungen mit "command not found" und außerdem die Meldung "you must have autoconf installed to compile tuxbox-neutrino". Ich habe Suse 9.2 und dort autoconf 2.59-79 installiert.

Fehlt mir irgendein Paket, oder warum funktioniert es nicht?
tommy987
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tommy987 »

Hi,
ich habe folgende Versionen installiert:

Code: Alles auswählen

automake >=1.7       :1.9.5
autoconf >=2.57a     :2.59
cvs                  :1.12.9
libtool >=1.4.2      :1.5.8
make >=3.79          :3.80
gettext >=0.12.1     :0.14.1
makeinfo (texinfo)   :4.7
tar                  :1.14
bunzip2              :1.0.2
gunzip               :1.3.5
patch                :2.5.9
infocmp              :5.4.20040214
gcc >=3.0            :3.3.4
g++ >=3.0            :3.3.4
yacc                 :yacc installiert
bison                :1.875
flex                 :2.5.4
pkg-config           :0.15.0
Ist doch alles installiert, was ich benötige, oder? Warum kommen bei autogen.sh Fehlermeldungen?