16:9 Umschaltung

gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

16:9 Umschaltung

Beitrag von gmo18t »

Hi,

seit ein paar Tagen betreibe ich eine meiner Boxen (neutrino) an einem 16:9 LCD-Panel (beides auf 16:9 Automatik eingestellt) und habe dabei folgendes festgestellt:

Das LCD-Panel schaltet je nach aspect ratio des eingestellten Senders auch das richtige Format, also breit bei 16:9 und mit seitlichen Streifen bei 4:3.
(was ja auch so zu erwarten ist :D )

Nun möchte ich aber für 4:3 Sendungen generell die tolle "Weitwinkelzoom"-Funktion des Panels nutzen, mit der das Bild prima bildchirmfüllend breitgezogen wird.
Leider muß ich dies immer wieder manuell per Fernbedienung am LCD einstellen,
wenn ich von einer 16:9 zu einer 4:3 Sendung zappe.

Eigentlich merkt sich das LCD die zuletzt eingestellte Zoom-Funktion und benutzt diese auch automatisch, wenn gar keine aspect ratio signalisiert wird (nehme ich jetzt mal an, weil's bei analog TV so ist).

Beim Umschalten ohne Wechsel der apsect ratio also z.B bei 4:3 auf 4:3 bleibt das zuletzt gewählte Bildformat des LCD erhalten, d.h wenn ich zuvor den Zoom eingestellt habe, wird dieser beibehalten - wunderbar.
Aber leider nur bis ich wieder auf eine 16:9 Sendung stoße und danach auf eine mit 4:3 umschalte.

Und dieses manuelle Gefummel bei 16:9 auf 4:3 stört mich eben ...

Nun hab ich mal ein wenig in den Sourcen nachgeschaut und im "controld" die "WSS"-Ansteuerung des SAA-Chips entdeckt.
Wie ich es verstanden habe, wird dort immer WSS zwangsweise in Abhängigkeit der aspect ratio des Senders mit "SAA_WSS_169F" bzw. "SAA_WSS_43F" signalisiert.

Wenn nun nur bei 16:9 Sendungen die WSS Signalisierung aktiviert wäre - also "SAA_WSS_169F" gesetzt - und bei 4:3 Sendungen mit "SAA_WSS_OFF" die Signalisierung abgeschaltet wäre, müsste das LCD bei 4:3 defaultmäßig doch auf "Zoom" umschalten und bei 16:9 korrekt auf Breitbild gehen ?

Vielleicht hat sich ja jemand auch schonmal mit der Thematik befasst und kann mir ein paar Tips geben, bevor ich am Coding rumexperimentiere, zumal ich nicht weiß, ob allein die Anpassung vom controld ausreicht - vorallem auch in Zusammenhang mit dem Movieplayer ?

- GMo -
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2002, 20:14

Beitrag von Sat_Man »

Zu Neutrino kann ich gerade nichts sagen, aber bei Enigma gibt es eine Einstellung "WSS auf 4:3 deaktivieren". Flash doch mal ein Enigma Image und teste ob es mit der o.g. aktivierten Einstellung funktioniert. :wink:
Mfg Sat_Man
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hehe, ich hab mich immer schon gefragt, wofür diese Einstellung in Enigma gut sein sollte. Jetzt weiß ich's. ;)

Aber 4:3 auf 16:9 zu skalieren wäre überhaupt nichts für mich. Die Abweichung würde mich ständig stören.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

das mit "SAA_WSS_OFF" anstelle von "SAA_WSS_43F" in controld funktioniert tatsächlich. Leider dauert es aber eine Weile (ca. 5 sec), bis sich das abgeschaltete "WSS signaling" auswirkt und das LCD den Zoom aktviert.
Weiß aber nicht ob's nun neutrino schuld ist oder das LCD, jedenfalls geht's beim Analogempfang viel schneller ?

@sat_man: ist das in enigma auch so ?

Hab dann noch ne Variante getestet mit einem Original controld aber geändertem saa7126 Treiber. Dort wird nämlich in der Funktion saa7126_wss_set() im Register 0x26 die aspect ratio gesetzt und im Register 0x27 dann das WSS-Bit (mit 0x80) eingeschaltet.
Hab dann einfach mal für den Fall mit aspect ratio gleich "SAA_WSS_43F" das WSS-Bit in Register 0x27 (mit 0x00) zurückgesetzt ...
Das hatte dann aber leider überhaupt keine Auswirkung :(
Npq hat geschrieben: Aber 4:3 auf 16:9 zu skalieren wäre überhaupt nichts für mich. Die Abweichung würde mich ständig stören.
man kann ja immer noch per Fernbedienung auf echtes 4:3 einstellen, aber beim Zappen regt mich das hin und her Gewabber halt schon auf !
... und wer hat schon Zeit, um einen Film anzuschauen. Bei mir langt's grad mal zum 1 mal durchzappen :D

- GMo -
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Hmm, ich werd mich die Tage eh' nochmal mit dem SAA beschäftigen, um mal das Problem mit dem Teletext zu checken. Mir ist eingefallen, daß ich noch eine uralte Hauppauge WinTV habe, mit der konnte man schön den VBI capturen und analysieren.

Daß das eine Weile dauert nach dem Abschalten ist logisch, schließlich soll das ja nicht direkt umschalten wenn mal zwischendurch eine Störung die WSS Bits schrottet und WSS_OFF schaltet ja die Übertragung komplett aus.

Versteh' aber gerade nicht wo der Unterschied liegt ob du nun SAA_WSS_43F zu SAA_WSS_OFF ummogelst oder direkt im Treiber auch bei SAA_WSS_43F das WSS ausschaltest, das kommt doch eigentlich aufs Gleiche raus. Achso, SAA_WSS_OFF hat den Wert 8, sprich, du solltest das dann besser nicht hinter das "if (i > 7) return -EINVAL" gesetzt haben. ;)
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Npq hat geschrieben: Daß das eine Weile dauert nach dem Abschalten ist logisch, schließlich soll das ja nicht direkt umschalten wenn mal zwischendurch eine Störung die WSS Bits schrottet und WSS_OFF schaltet ja die Übertragung komplett aus.
hab jetzt einfach mal mit dem saa test-Tool rumgespielt und festgestellt, daß die Verzögerung halt eben vom LCD herkommt, wahrscheinlich - wie Du sagst - wegen der Störsicherheit.
Kann man eben nix dran ändern..
Versteh' aber gerade nicht wo der Unterschied liegt ob du nun SAA_WSS_43F zu SAA_WSS_OFF ummogelst oder direkt im Treiber auch bei SAA_WSS_43F das WSS ausschaltest, das kommt doch eigentlich aufs Gleiche raus. Achso, SAA_WSS_OFF hat den Wert 8, sprich, du solltest das dann besser nicht hinter das "if (i > 7) return -EINVAL" gesetzt haben. ;)
stimmt, ist egal wo man was umbiegt im Treiber oder im controld, man kommt zum gleichen Ergebnis (hatte auf die Schnelle eben noch nicht den richtigen Durchblick).
Ich werd mir jetzt einen controld basteln, der für den "4:3"-Fall per "command line parameter" konfigurierbar ist und mittels "mapping" eine der möglichen SAA_WSS_xx-Werte zuordnet. d.h wenn ich z.B. "16:9" zugewiesen hab, wird bei "4:3" Sendungen immer breit gezogen, bei WSS Off erhalte ich den beschriebenen verzögerten Wechsel zum Defaultmode des LCDs usw.
(ohne den neuen Parameter wird natürlich die Zuordnung "4:3" -> "4:3" gewählt, so daß alles wie gewohnt läuft.
... das ist dann am flexibelsten.

- GMo -
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Möchte nur zufügen, dass mann auch Lirc benutzen kann. Auf meinem Website befindet sich ein Patch für controld, so dass eine Lirc-Datei ausgeführt wird bei übergang 4:3 -> 16:9 sowie umgekehrt. Am libstens soll der Fernseher diskrete Kommandos für Formatunterstützung besitzen. Ich benutze selbst diese Lösung für mein Projektor (bei YUV evaluert er nicht WSS). (Details auf mein Website.)

Sonst finde ich es eigentlich fürchterlich mit dem Aufzoomen zu falschen Format und dabei verlorene Bildanteile. Ich ärgere mich jedesmal bei Blödmarkt oder Geiz-Hansa, wo bei 16:9-Geräte die Nachrichtensprechern so aussehen wie Oren Ishii am Ende von Kill Bill 1... :-?