WL-HDD und das zukünftige ZDF mit "gut 8 mbit/s"
-
- Einsteiger
WL-HDD und das zukünftige ZDF mit "gut 8 mbit/s"
Ich habe gerade von der Ankündigung auf der IFA gelesen, daß das ZDF zum Jahreswechsel mit "gut 8 mbit/s" ausstrahlen will.
Das finde ich natürlich erst mal sehr löblich, weil es die Qualität erhöht, aber was glaubt ihr, werden wir da mit unserem WL-HDD an die Grenzen stoßen und umbauen müssen?!?
Das finde ich natürlich erst mal sehr löblich, weil es die Qualität erhöht, aber was glaubt ihr, werden wir da mit unserem WL-HDD an die Grenzen stoßen und umbauen müssen?!?
-
- Tuxboxer
ja - ne schon klar -> wenn dann auf Glasfaserund umbauen müssen?!?
Woraus setzen sich denn die 8 Mbit zusammen? Liegt da noch ein Gebärdenkanal mit drunter den man wegfiltern kann?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Hier geht es nicht um die Netzinfrastruktur hinter der Fußleiste, sondern die Schreibgeschwindigkeit des WL-HDD.Tommy hat geschrieben:ja - ne schon klar -> wenn dann auf Glasfaserund umbauen müssen?!?
Woraus setzen sich denn die 8 Mbit zusammen? Liegt da noch ein Gebärdenkanal mit drunter den man wegfiltern kann?
ZDF hat schon jetzt hohe Datenraten und die wollen (im Gegensatz zu allen anderen Sendern) noch nicht so früh auf HDTV umstellen, sondern die sich jetzt schon gebenden maximalen Möglichkeiten von DVB voll (!) ausnutzen.
Ergebnis: Wesentlich besseres Bild und Ton bei gleicher Hardware!
-
- Tuxboxer
..gibt's dazu eine Quelle?Elmo007 hat geschrieben:ZDF hat schon jetzt hohe Datenraten und die wollen (im Gegensatz zu allen anderen Sendern) noch nicht so früh auf HDTV umstellen, sondern die sich jetzt schon gebenden maximalen Möglichkeiten von DVB voll (!) ausnutzen.
ichdigi_casi hat geschrieben:in optimalem netzwerk funktioniert das vielleicht, aber wer hat das schon
-
- Einsteiger
Ich habe es irgendwo im Internet auf ener "offiziellen" Seite gelesen und in einem Forum eines IFA-Besuchers.
Erste Quelle weiß ich nicht mehr.
Zweite Quelle (Eigentlich besser als jede Pressemitteilung, weil sowas wie ein Erfahrungsbericht) :
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ostcount=1
Erste Quelle weiß ich nicht mehr.
Zweite Quelle (Eigentlich besser als jede Pressemitteilung, weil sowas wie ein Erfahrungsbericht) :
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ostcount=1
-
- Tuxboxer
hi,
danke, steht zwar nicht wesentlich mehr drin aber man darf gespannt sein...ich find's gut...auch wenn das ZDF nicht gerade zu meinen Favoriten gehoert...aber wir haben wieder einen guten Testsender mit dem man spielen kann. Ich bin mir sicher dass meine WL-HDD/DBox mit Ringbuffer=60/Netzwerk mit Switch das ohne Probleme packen wird...ausserdem wird im Januar 2006 die WL-HDD bei mir Geschichte sein...und wenn's die DBox2 wegen des 10MBit Nadeloehr nicht packt und/oder ich HDTV haben will, kommt was anderes in's Haus...
..in Verbindung mit einer XBox360 ;-)
cu,
peter
--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]
danke, steht zwar nicht wesentlich mehr drin aber man darf gespannt sein...ich find's gut...auch wenn das ZDF nicht gerade zu meinen Favoriten gehoert...aber wir haben wieder einen guten Testsender mit dem man spielen kann. Ich bin mir sicher dass meine WL-HDD/DBox mit Ringbuffer=60/Netzwerk mit Switch das ohne Probleme packen wird...ausserdem wird im Januar 2006 die WL-HDD bei mir Geschichte sein...und wenn's die DBox2 wegen des 10MBit Nadeloehr nicht packt und/oder ich HDTV haben will, kommt was anderes in's Haus...
..in Verbindung mit einer XBox360 ;-)
cu,
peter
--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
..ist das jetzt ein Witz, oder gibt's da wirklich hoehere Datenraten...wenn ja, wie hoch?crystalfan hat geschrieben: Höhere Datenraten gibt es ja jetzt schon, wenn der Kika Sendepause macht.
<edit>
.war fuer mich ein komischer Witz..satte 3Mbps waehrend der Sendung und ca. 0,5Mbps in der Sendepause bei Kika...und die Datenrate beim ZDF ist danach nicht merklich angestiegen
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 13. September 2005, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hallo,
ok, direkt gemessen habe ich das nicht, aber die hohen Datenraten sind mir aufgefallen bei Aufnahmen in der Nacht auf dem ZDF und die Praxis wäre nur logisch...ist das jetzt ein Witz,
Oh, gleich 2, das ist heftig, aber auch logisch, wenn es keinen neuen Transponder gibt, und wieviel es gibt, ist von der Politik vorgegeben.daß das ZDF zwei von den anderen digitalen Kanälen dafür abschalten / opfern will.
-
- Tuxboxer
..na ja..das hoerte sich bei Dir so wie gaengige Praxis/Tatsache an. Das ZDF hat schon laenger relativ hohe Datenraten die mit allen Tonspuren auch jetzt schon mal 8Mbps erreichen...das schafft meine WL-HDD aber, obwohl der DBox Ringbuffer auf 20 steht...ich mache mir da fuer die Zukunft jedenfalls keine Sorgen.crystalfan hat geschrieben:ok, direkt gemessen habe ich das nicht, aber die hohen Datenraten sind mir aufgefallen bei Aufnahmen in der Nacht auf dem ZDF und die Praxis wäre nur logisch..