WL-HDD und das zukünftige ZDF mit "gut 8 mbit/s"

Network Attached Storage
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

WL-HDD und das zukünftige ZDF mit "gut 8 mbit/s"

Beitrag von Elmo007 »

Ich habe gerade von der Ankündigung auf der IFA gelesen, daß das ZDF zum Jahreswechsel mit "gut 8 mbit/s" ausstrahlen will.

Das finde ich natürlich erst mal sehr löblich, weil es die Qualität erhöht, aber was glaubt ihr, werden wir da mit unserem WL-HDD an die Grenzen stoßen und umbauen müssen?!?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

und umbauen müssen?!?
ja - ne schon klar -> wenn dann auf Glasfaser :lol:
Woraus setzen sich denn die 8 Mbit zusammen? Liegt da noch ein Gebärdenkanal mit drunter den man wegfiltern kann?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

8Mbps schafft man bei gutem Netzwerk wenn die Einstellungen der WL-HDD und auch der DBox optimiert sind...es werden ja auch keine dauerhaften 8Mbps sein...also kommt der Ringbuffer wieder staerker zum Einsatz. Das wird funktionieren!
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

so zuversichtlich waere ich da nicht... in optimalem netzwerk funktioniert das vielleicht, aber wer hat das schon :lol:
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Tommy hat geschrieben:
und umbauen müssen?!?
ja - ne schon klar -> wenn dann auf Glasfaser :lol:
Woraus setzen sich denn die 8 Mbit zusammen? Liegt da noch ein Gebärdenkanal mit drunter den man wegfiltern kann?
Hier geht es nicht um die Netzinfrastruktur hinter der Fußleiste, sondern die Schreibgeschwindigkeit des WL-HDD.
ZDF hat schon jetzt hohe Datenraten und die wollen (im Gegensatz zu allen anderen Sendern) noch nicht so früh auf HDTV umstellen, sondern die sich jetzt schon gebenden maximalen Möglichkeiten von DVB voll (!) ausnutzen.

Ergebnis: Wesentlich besseres Bild und Ton bei gleicher Hardware!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Elmo007 hat geschrieben:ZDF hat schon jetzt hohe Datenraten und die wollen (im Gegensatz zu allen anderen Sendern) noch nicht so früh auf HDTV umstellen, sondern die sich jetzt schon gebenden maximalen Möglichkeiten von DVB voll (!) ausnutzen.
..gibt's dazu eine Quelle?
digi_casi hat geschrieben:in optimalem netzwerk funktioniert das vielleicht, aber wer hat das schon
ich :-)
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Ich habe es irgendwo im Internet auf ener "offiziellen" Seite gelesen und in einem Forum eines IFA-Besuchers.
Erste Quelle weiß ich nicht mehr. :oops:
Zweite Quelle (Eigentlich besser als jede Pressemitteilung, weil sowas wie ein Erfahrungsbericht) :
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ostcount=1
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
danke, steht zwar nicht wesentlich mehr drin aber man darf gespannt sein...ich find's gut...auch wenn das ZDF nicht gerade zu meinen Favoriten gehoert...aber wir haben wieder einen guten Testsender mit dem man spielen kann. Ich bin mir sicher dass meine WL-HDD/DBox mit Ringbuffer=60/Netzwerk mit Switch das ohne Probleme packen wird...ausserdem wird im Januar 2006 die WL-HDD bei mir Geschichte sein...und wenn's die DBox2 wegen des 10MBit Nadeloehr nicht packt und/oder ich HDTV haben will, kommt was anderes in's Haus...

Bild

..in Verbindung mit einer XBox360 ;-)

cu,
peter

--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo,
daß das ZDF zum Jahreswechsel mit "gut 8 mbit/s" ausstrahlen will.
Wo wollen die die Bandbreite hernehmen, denn die Transponderknappheit ist doch politisch vorgegeben? Oder gibt es da Neuigkeiten?
Höhere Datenraten gibt es ja jetzt schon, wenn der Kika Sendepause macht.

:gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

crystalfan hat geschrieben: Höhere Datenraten gibt es ja jetzt schon, wenn der Kika Sendepause macht.
..ist das jetzt ein Witz, oder gibt's da wirklich hoehere Datenraten...wenn ja, wie hoch?

<edit>
.war fuer mich ein komischer Witz..satte 3Mbps waehrend der Sendung und ca. 0,5Mbps in der Sendepause bei Kika...und die Datenrate beim ZDF ist danach nicht merklich angestiegen
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 13. September 2005, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Irgendwo habe ich gelesen, daß das ZDF zwei von den anderen digitalen Kanälen dafür abschalten / opfern will. :cry:
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo,
..ist das jetzt ein Witz,
ok, direkt gemessen habe ich das nicht, aber die hohen Datenraten sind mir aufgefallen bei Aufnahmen in der Nacht auf dem ZDF und die Praxis wäre nur logisch.
daß das ZDF zwei von den anderen digitalen Kanälen dafür abschalten / opfern will.
Oh, gleich 2, das ist heftig, aber auch logisch, wenn es keinen neuen Transponder gibt, und wieviel es gibt, ist von der Politik vorgegeben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

crystalfan hat geschrieben:ok, direkt gemessen habe ich das nicht, aber die hohen Datenraten sind mir aufgefallen bei Aufnahmen in der Nacht auf dem ZDF und die Praxis wäre nur logisch..
..na ja..das hoerte sich bei Dir so wie gaengige Praxis/Tatsache an. Das ZDF hat schon laenger relativ hohe Datenraten die mit allen Tonspuren auch jetzt schon mal 8Mbps erreichen...das schafft meine WL-HDD aber, obwohl der DBox Ringbuffer auf 20 steht...ich mache mir da fuer die Zukunft jedenfalls keine Sorgen.