Sagem 1xIntel in Debug-Modus bringen: Anleitung schlecht (?)

Domestos & Derivate
toette
Interessierter
Interessierter

Beitrag von toette »

Tobias Claren hat geschrieben:Also noch mal:
Ich habe das Com-Kabel angeschlossen. Dann habe ich im Bootmanager alles so eingestellt wie im Bild gezeigt.
Dann habe ich bei stromloser Box auf [Start] gedrückt. Dann habe ich die Box unter Strom gesetzt.
Dann habe ich den Reset mit loslassen der nach-oben-Taste gemacht. Als die Zahlen angezeigt wurden habe ich den Flashreset hergestellt.
Du hast die Kabelenden der entsprechenden Leitung Deines Aufbaus verbunden, dabei aber eben KEINEN Flashreset hergestellt, vermutlich, weil Dein Aufbau nicht funktioniert.

Anscheinend ist ein modernens System immer nachteilig was die Netzwerkverbindung angeht. 10Mbit, MediaSensing usw.. Angeblich kann man die MediaSensing-Geschichte mit einem kurzen einstecken der Box vor dem [Start] umgehen. Aber das funktioniert alles nicht.
Doch, das funktioniert, deswegen in meiner Beschreibung "Box an"..."Reset"

Tobias Claren hat geschrieben: Das sieht man doch auf dem Foto.
Ja, wir wissen alle, dass du ne Knipse mit 5MP hast.
Aber auf dem Foto ist nix zu erkennen, da das Tesa reflektiert.
Ich habe extra keine "Nadel" bzw. feste Spitze gehabt. Sonst hätte ich ja keinen Aluknäul genommen. Mit "Nadel" könnte ich genau so schnell den Pin daneben trefen. Da hilft auch abkleben nichts.. Mit Litze kann ich aber ohne Durchbohrungsgefahr einfach draufdrücken und treffe nur den Pin16. Deshalb mein Vorgehen.
Die Gründe für dieses Vorgehen waren mir schon klar.
Wenn interessiert wie man ein Kabel abisoliert? Das hat zumindest hier keine Bedeutung.
Ha, weil DU weisst, wie man ein Kabel abisoliert, bzw. dass es überhaupt abisoliert werden muss.
Ich habe exakt das getan was in der Anlietung steht getan. Wenn es dann nicht funktioniert kann es nicht an mir liegen. Das hat schon Sir Arthur Conan Doyle erkannt :D .....
Nee, Sherlock ;), hast Du nicht. Da steht nix von Alufolie.
So, nun machen wir ein wenig Trockentraining:
Box aus, Stecker raus.
Kabel in die Hand nehmen, kurz über dem Flashreset Pin warten, zielen, zustossen.
Wenn das sitzt, Bootmanager an, Box an, Reset mit Power und Pfeil nach oben (gibt dir ein wenig mehr Zeit) und wenn die Zahlen kommen, kurz mit dem Drahtende auf den Pin tippen und halten.

Nun sollte die Box mit einem Balken im Display stehen geblieben sein.
Die Reihenfolge scheint sehr von der MHC-Methode abzuweichen :gruebel: .....
Ich soll den Flashreset schon an der stromlosen Box verbinden? Worauf soll ich vor dem "zustoßen" "waren? Ist das ein Witz? Solche Dinge machen eine Anleitung missverständlich.
Wo steht, dass Du den Kontakt an der stromlosen Box verbinden sollst?
Da steht drüber, dass das "Trockentraining" ist, damit Du diesen wichtigen und ein wenig riskanten Schritt (das Verbinden in "Echtzeit") später schon draufhast. Das ist natürlich nicht erforderlich, war aber, zumindest für mich hilfreich.
Das kommt hier in der "Trockenübung" nämlich nicht vor (!). Wenn die Zahlen kommen, kurz mit dem Drahtende an den Pin tippen und halten? Das habe ich laut den Trockenübungen ja schon vor dem unter-Strom-setzen verbunden (?):
gnagnagna...
In der Anleitung steht, dass der Kontakt _kurz_ verbunden wird.
Also auch im Training: Drauftippen, loslassen, drauftippen, loslassen.
Box aus, Stecker raus.
Kabel in die Hand nehmen, kurz über dem Flashreset Pin warten, zielen, zustossen.
Nun sollte die Box mit einem Balken im Display stehen geblieben sein.
Schön wäre es :-?
Ich finde es ein wenig schade, dass man hier annimmt die Anleiotungen seinen schon ideal. Das Gegenteil beweisen die immer wiederkehrenden Anfragen. Also ist die Anleitung "nicht OK". Das ist dann ein "belegter Fakt". Alleine schon ein paar der Zeilen aus den "Trockenübungen" würden die Anleitungen verbessern. Da kann sie ja nicht "OK" sein.
Die Anleitung zeigt die Vorgehensweise und läßt einem jedem ein wenig Spielraum, wie er die einzelnen Schritte nun umsetzt.

Mein morgendlicher Debug war gerade Aufstehen, Pinkeln, Kaffeekochen.
Ich könnte auch schreiben:
Nach dem Klingeln des Weckers habe ich grunzend festgestellt, dass ich lieber im Bett bleiben würde. Dennoch habe ich die Bettdecke zurückgeschlagen, mich auf den Bettrand gesetzt und dann mit dem rechten Fuß zuerst den Boden berührt.
Anschließend bin ich 4 Schritte nach rechts zur Tür gegangen (die Tür war schon offen), zwei weitere Schritte Richtung Bad (Achtung, erst Tür öffnen (dazu eine Hand (egal ob rechts oder links) auf die Türklinke legen und diese nach unten drücken, dann die Tür mit leichtem Druck nach innen öffnen))........usw...

know, what i mean :) ?

CU
Toette
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Tobias Claren hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:blub blub
Das ist genau so ein "Sich selbst ins Bein schießen"-Entrag.
Ein weiteres Beispiel: Wenn jemand in einer Disskusion den Namen des "Gegners" in den Titel schreibt hat er "automatisch verloren".
Wer redet denn hier von Gegner? Dass dein Posting keinerlei nützliche Information enthielt ist dir doch hoffentlich klar...
Zur Sache: Du könntest von den Lötstellen ja mal ein seperates Foto machen, auf dem bisherigen kann man trotz FÜNFMEGAPIXELKAMERA nämlich nichts erkennen.
Test
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Interessant zu lesen, wie hier versucht wird persönliche Inkompetenz durch sinnfreies Geschreibsel zu kompensieren. :D
Kommunizierst Du im "real-live" mit Menschen auch so?
*edit*
P.S.: kerliman? bist Du's? 8)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

@Tobias Claren
Hast Du die Box denn inzwischen in den debug bekommen?

Gruß Nachtvogel
Bild
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich kenne diese Thread's, deshalb frag ich ja :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
shithead

Beitrag von shithead »

... ist zwar völlig sinnbefreit dieser Fred hier (*rofl*), aber dafür das es der erste war, den ich hier im Forum lesen durfte: Herzlichen Dank :D :D :D !

BTW: Montag abend kurzentschlossen die dBox genommen (vorher 0 Ahnung von dBox), Anleitungen (dietmar-h.net) gelesen, gelesen, geflucht, gestern Abend um halb zwölf lief sie komplett mit Neutrino.

Fazit: realer Zeitaufwand vielleicht 6 Stunden. Warum so lange? Hätt ich mich mehr an die Anleitung gehalten (keine 10/100er Karte im 10er Modus nehmen...) wär ich schneller gewesen.

Scheisse, so schlecht kann die Anleitung also nicht sein... :D
nod20

Beitrag von nod20 »

@Threadersteller

Auch wenn es schon ne weile her ist und du es wohl mittlerweile bestimmt schon geschafft hast deine Box "umzubauen":

Also ich habe nach der von dir angestrebten Methode bestimmt schon 100 Boxen umgebaut und kann nur sagen, das diese Methode sehr gut beschrieben ist, das sogar nen Kumpel von mir, der ohne jegliches Teschnisches Verständnis geboren wurde, es geschafft hat seine Box umzubauen.

Hier mal ein paar Tips, was man alles benötigt:

1. etwas technisches Verständnis
2. lesen können
3. das in 2. gelesene auch verstehen können
4. vernünftiger Umgangston im Forum
5. Die antworten die du im Forum bekommst musst du ebenfalls
Lesen und verstehen.