Announcement: video server for neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Probleme beim Übersetzen

Beitrag von gmo18t »

haneu hat geschrieben:Ich erhalte ne Fehlermeldung beim Übersetzen:
System: RedHat 8.0 qt-devel-3.1.1-6
mal ne höhere Version von QT3 (z.B. 3.4.x) probieren

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Bugsregent
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bugsregent »

Wollte es jetzt mal mit linux ausprobieren , aber alle Links scheinen nicht mehr zu funktionieren!

Hoffe jmd kann das Progamm neu bereitstellen

thx
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Bugsregent hat geschrieben:Wollte es jetzt mal mit linux ausprobieren , aber alle Links scheinen nicht mehr zu funktionieren!

Hoffe jmd kann das Progamm neu bereitstellen

thx
... na, das kann höchstens gewesen sein, dass 'sourceforge' down war.
Ansonsten gibt's den streamer immer hier:
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=153238

Die Projekthomepage ist: http://lvempeg.sf.net
wobei 'streamer' ein Zubehoer vom lve mpeg-editor ist und auch von dieser Seite via download-Link (dort ganz unten) ladbar wäre.

Ausserdem hast Du noch Glück, denn ich hab grad ein neues 'streamer'-release mit folgenden Aenderungen bereitgestellt:
- ein paar Fehler beseitigt
- Optimierung der Netzwerkkomunikation
- experimentelle Unterstuetzung von mpeg media-files

Diese neue 'MPEG'-Unterstuetzung ermoeglicht das Abspielen von media files, die nicht in einem "TS Container" verpackt sind, sondern in einer der anderen ueblichen Varianten wie z.B. PS/PES/VOB oder aehnliches.
Vorraussetzung ist allerdings eine "PAL-konforme" Bildgroesse wie VCD, SVCD oder DVD. Bei den Bitraten gilt das Gleiche wie fuer "plain TS-files", d.h. die meisten DVD Inhalte werden da wohl den Rahmen sprengen und stark ruckeln (da hilft dann nur "Eindampfen").

Trotzdem, kann's ab und zu recht nuetzlich sein, wenn man sich das Remuxen ins TS-Format sparen kann ...
Natuerlich sendet 'streamer' die Daten letztendlich doch im TS-Format zur Box, aber er kann nun halt eben den "Remux" selbst "on the fly" durchfuehren.
(bei Gelegenheit werd ich auch ein kleines command line tool machen, mit dem man ganz fix mpeg formate ins TS format wandeln kann, dafürgibt's ja bereits ProjectX und ffmpeg, aber ein Weiteres Programm kann ja nicht schaden, zumal das coding sehr einfach ist).

Experimentell ist das Ganze mitunter auch noch deswegen, weil im Moment noch kein "probing" zur Ermittlung verschiedener Audiospuren usw. gemacht wird, d.h. es geht z.Zt. nur mit MPEGs, die als Video StreamId '0xE0' und als Audio-StreamId '0xC0' (also mpeg layer II audio) haben.
Wenn dann wieder mal Zeit kommt, werd ich das ergaenzen ...

- GMo -
Bugsregent
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bugsregent »

Vielen Dank für die Links

Ich hab Kanotix benutzen wollen - aber die Programteile für das Compilieren sind nicht dabei - und das system stellt sich sehr zickig - wenns ums nachinstallieren geht .

Jetzt zu meiner Frage - was für ein Linux benutzt ihr ?

Bugs
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Bugsregent hat geschrieben:Vielen Dank für die Links
Jetzt zu meiner Frage - was für ein Linux benutzt ihr ?
SuSE 9.3, das vor ein paar Wochen der CT beilag.
Es läßt sich dann einfach übers Internet vom SuSE
Server ergänzen, da mittlerweile alle Pakete (professional)
dort verfügbar sind.

- GMo -
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

Bugsregent hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage - was für ein Linux benutzt ihr ?
Debian Sarge (auf Grundlage des c't-Server)

Soweit ich weiß ist Kanotix auch ein Debian-System. Bei Debian musst du das Makefile bzgl. der qt-Installation anpassen:

Code: Alles auswählen

QTPATH   = /usr/share/qt3
@gmo18t
Vielen Dank für die neue Version von Streamer - TS funktioniert bei mir bestens.
Wenn ich versuche PES abzuspielen passiert kommt weder Bild noch Ton und der Streamer schreibt ins log:

msg - rcvd:
FIL|vlc:///Videos/EinKönigreichFürEinLama.mpg
ses - pl + mp deleted check
pl - single media playlist
ses - using item [0] of /srv/daten/video/EinKönigreichFürEinLama.mpg at pos 0
WARN: ts - media seems not to be in TS format (sync count to low)
ses - pl + mp created, mp triggered for reply
Das MPG hat folgendes Format:

Video: MPEG1 Video 352x288 (4:3) 25.00fps 1150Kbps
Audio: MPEG Audio 44100Hz stereo 224Kbps
Video: 4³R
Gruß
tetzlav
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

tetzlav hat geschrieben: @gmo18t
Vielen Dank für die neue Version von Streamer - TS funktioniert bei mir bestens.
Wenn ich versuche PES abzuspielen passiert kommt weder Bild noch Ton
...
[/code]Das MPG hat folgendes Format:

Video: MPEG1 Video 352x288 (4:3) 25.00fps 1150Kbps
Audio: MPEG Audio 44100Hz stereo 224Kbps
Video: 4³R
uii, hast grad nen MPeg im ungünstigen Format erwischt. Das ist nämlich ein MPEG1 System stream, was in dieser streamer- Version noch nicht unterstützt wird.
Es gehen lediglich MPG2 Program stream (PS / VOB) oder gemultiplextes PES ...
Was die Box mit 44.1 KHz Audio macht, weiß ich nicht - normalerweise sollten es 48KHz sein.

Mittlerweile ist die MPEG Unterstützung von streamer ein gutes Stück weiter gekommen, so daß nun auch MPEG1 Systemstreams laufen sollten (wird eben intern MPEG2 konform gewandelt).

Auch Files mit AC3-Audiospur werden nun rudimentär unterstützt.
und natürlich sind einige Fehler beseitigt.

Zusätzlich ist jetzt im streamer Paket noch ein standalone cli-Programm (remuxts) enthalten, welches MPEG1, PES, PS + VOB Formate ins TS Format wandelt bzw. auch wahlweise umgekehrt TS Format ins PES Format, welches am wenigsten "paket overhead" besitzt und bei konsequenter Anwendung auf eine große Filmesammlung einiges an Plattenplatz freigeben könnte.

Hier der download:
http://lvempeg.sf.net/test/streamer-050722.src.tgz

- GMo -
Bugsregent
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bugsregent »

Soweit ich weiß ist Kanotix auch ein Debian-System. Bei Debian musst du das Makefile bzgl. der qt-Installation anpassen:
Code:
QTPATH = /usr/share/qt3
An dieser Kleinigkeit war ich gescheitert - Jetzt läuft es perfekt

vielen Dank
hudson.hawk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hudson.hawk »

hallo zusammen,

vielen dank für dieses tolle tool. nach einigen anlaufschwierigkeiten habe ich es geschafft, streamer unter qt3 embedded auf einem uclibc system zu kompilieren. streamer läuft sehr gut und stabil!
einziges manko, bei einer mittels ggrab aufgenommenen mpg datei läuft der ton nach einiger zeit asynchron. kann man zwar mit 0 beheben, aber schöner wäre es ohne :-)
jetzt habe ich gesehen das es eine neue version von streamer gibt, leider steht im changelog nichts drin. kannst du uns verraten was du geändert hast?

danke und gruss
hudson
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

hudson.hawk hat geschrieben:hallo zusammen,
...
einziges manko, bei einer mittels ggrab aufgenommenen mpg datei läuft der ton nach einiger zeit asynchron.
...
wenn diese Datei im mpg Programstream o.ä. Format vorliegt, kann dies durchaus sein, da streamer dies während des Abspielens ins TS Format wandeln muß ...
und dieser Vorgang ist leider noch nicht optimal.
jetzt habe ich gesehen das es eine neue version von streamer gibt, leider steht im changelog nichts drin. kannst du uns verraten was du geändert hast?
Es sind nur zwei neue Parameter zur Konfiguration hinzugekommen (wupDisk und envMap). Näheres dazu kann im File "INSTALL" nachgelesen werden ...

Auch ist nun die QT4-Version sowohl von streamer als auch von recorder zum Download verfügbar ...

Am Abspielverhalten hat sich aber nix verändert.

- GMo -
hudson.hawk
Neugieriger
Neugieriger

danke!
wirst du in zukunft die qt3 weiter supporten?
oder muss ich jetzt auf qt4 umsteigen?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

QT3 Versionen wird's solange geben bis KDE 4 sich etabliert hat ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
hudson.hawk
Neugieriger
Neugieriger

kann ich dir bezüglich der weiterentwicklung helfen?
im coden hab ich den anfängerlevel nicht erreicht, aber im testen bin ich schon ganz gut :D
im ernst, wenn es um struktur sachen geht, files analysieren, etc. könnte ich dir schon helfen!

gruss, hudson
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hallo,
jetzt hab ich zwar alle Beiträge durchgelesen, bin aber nicht so ganz schlau geworden.

Einmal ist die Rede von einem extra Image, dann QT3 und QT4
dann compilieren usw.... :gruebel: :oops:

Was mus sichnun genau tun.
1.) SRC laden (habe die streamer-050926.src.gz , richtig ?) oder gibts doch ein binary für deb sarge ?
2.) qt4 Installieren ?
Und dann ?
Sorry aber ich blicke da eben nicht durch.
Danke
Bye
PetB
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

petb hat geschrieben:Hallo,
Was mus sichnun genau tun.
1.) SRC laden (habe die streamer-050926.src.gz , richtig ?) oder gibts doch ein binary für deb sarge ?
2.) qt4 Installieren ?
Und dann ?
Sorry aber ich blicke da eben nicht durch.
Danke
Bye
PetB
... na dann wollen wir mal entwirren:

1) vom streamer gibt es zwei Versionen - eine füt QT3 und eine für QT4. Benötigt wird nur eine von beiden, also nimm doch einfach die für QT3.
Im Sourceforge download ist die QT4 Variante an der "zusätzlichen" Endung '-qt4' zu erkennen ...
Also mit dem 'streamer-050926.src.tgz bist Du schon genau richtig bedient.

2) Es gibt KEINE binary Version von streamer. Wenn Du eine Linux-Distri mit halbwegs aktuellem KDE verwendest, ist auch implizit ein passendes QT3 auf dem System drauf.
Nur sollte der Umfang Deiner Linux Installation auch "Entwicklungsfähigkeit" enthalten, d.h. diverse Pakte mit 'devel' Tools und libs wie z.B. gcc / g++ und verschiedene 'devel' libs.
Wäre jetzt aber etwas OT (und zu mühsam), dies hier im Einzelnen aufzuzählen. Nur soviel: in jedem Fall sollten auch qt3-devel-Pakete installiert sein !

3) Das Selberbauen eines streamer-binarys ist dann ganz einfach:
Archiv auspacken (tar -zxvf <archiv-name>), in das streamer-Verzeichnis wechseln und dann 'make' eingeben. Wenn dann Fehler auftreten sollten, kann ich Dir gern weiterhelfen.

4) Natürlich muß auf der DBox auch ein streamer-taugliches 'neutrino' laufen. Entweder ein passendes Image verwenden (davon gibt's aber meines Wissens keins in freier Wildbahn) oder nur das neutrino binary gegen das, was im streamer-Archiv enthalten ist, austauschen.
Kann natürlich sein, daß es nicht zu Deinem gerade installierten Image passt, sollte aber eigentlich funktionieren, wenn es halbwegs aktuell ist.
Zur Not kann ich Dir auch ein neues 'gepimptes' neutrino auf Basis des aktuellen CVSs erstellen ...

- GMo -
ChristophK
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ChristophK »

Das aktuelle yadi ist schon streamer-fähig, man muss nur die datei /var/etc/.neutrino_gmo18t anlegen (z.b. per telnet dbox, und dann touch /var/etc/.neutrino_gmo18t)

Ach, und ich musste noch den qt-Pfad im Makefile anpassen, bevor make bei mir funktioniert hat, also wenns nicht klappt, dann probiers mal damit!
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

ChristophK hat geschrieben:Das aktuelle yadi ist schon streamer-fähig, man muss nur die datei /var/etc/.neutrino_gmo18t anlegen (z.b. per telnet dbox, und dann touch /var/etc/.neutrino_gmo18t)

Ach, und ich musste noch den qt-Pfad im Makefile anpassen, bevor make bei mir funktioniert hat, also wenns nicht klappt, dann probiers mal damit!
oh, prima - man lernt nie aus :)

- GMo -
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Ok, danke erstmal,
dann habe ich das doch so halbwegs richtig mitbekommen das ich eben kein Standard z.B. JTG Image nehmen kann, weil da was angepasst werden muss, was denn ?

Yadi würde also funktionieren, weil es denke ich automatisch umswitcht wenn die oben angesprochenen Datei vorhanden ist.

Die Dateien die dann erzeugt werden sind das dann keine ts die ich mit dem normalen Movieplayer abspielen kann oder.....?
Ist dann kein Mischbetrieb mehr möglich ? (Habe 7 Boxen)
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung des ganzen, wiki, howto, etc. ?
Will hier nicht den Thread zumüllen mit Fragen.

Bye
PetB
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

petb hat geschrieben:Ok, danke erstmal,
Die Dateien die dann erzeugt werden sind das dann keine ts die ich mit dem normalen Movieplayer abspielen kann oder.....?
wo werden denn Dateien erzeugt ?
streamer ist ein Server der auf fertige, ganz normale movieplayer kompatible TS files zugreift und diese an die Box zum Abspielen liefert ...
Du kannst damit ohne Probleme Deine Filmsammlung (TS files) abspielen.
Ist dann kein Mischbetrieb mehr möglich ? (Habe 7 Boxen)
ausser der streamer Unterstützung verhält sich neutrino wie gewohnt z.B. direktrecording usw. , sogar nfs Abspielen ist möglich wie gehabt. Oder was verstehst Du unter "Mischbetrieb" ?
Einzig vlc als streaming server geht damit nicht ...
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung des ganzen, wiki, howto, etc. ?
Will hier nicht den Thread zumüllen mit Fragen.
im streamer-Archiv ist Doku (readme o.ä.) enthalten !

- GMo -
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

gmo18t hat geschrieben: 4) Natürlich muß auf der DBox auch ein streamer-taugliches 'neutrino' laufen. Entweder ein passendes Image verwenden (davon gibt's aber meines Wissens keins in freier Wildbahn) oder [...]

Da ich den Streamer auch einsetze ;), gibt es im Yadi Image ist eine zweite Neutrino Version, die mit den Patchen für die jeweils aktuelle Streamer Version gepatcht ist (/bin/neutrino_gmo18t).

Zum aktivieren der neutrino_gmo18t Version per Telnet auf die DBox2 und folgendes eingeben:

touch /var/etc/.neutrino_gmo18t
Danach rebooten.

Gruß
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Oh etwas spät :oops:

Vielleicht kann jemand eine aktuelle Windows Version compilieren und mir zuschicken. Ich würde diese dann zum Download bereitstellen.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

mogway hat geschrieben:Oh etwas spät :oops:

Vielleicht kann jemand eine aktuelle Windows Version compilieren und mir zuschicken. Ich würde diese dann zum Download bereitstellen.
hatte zwar auch mal streamer auf Windows portiert. Leider aber verhält sich QT dort nicht so wie unter Linux und das Abspielen
ruckelt nur !
Vielleicht hat sich da was mit QT-4.0.1 geändert, hab das nie weiter verfolgt.

- GMo -
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Hallo gmo18t,

jetzt raffe ich erst was Du damals im MovieBrowser-Thread meintest :roll: . Ich bin auf Dein Projekt noch gar nicht aufmerksam geworden :oops: :oops: . Das mit dem Streamer ist ja eine geniale Idee (mußich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren), da sollte der MovieBrowser natürlich passen.

Wie hast Du den die Streamer-Software integriert, bzw. wie verwendest Du den FileBrowser? Der MovieBrowser ist ja zum FileBrowser API-kompatibel, kann aber bisher nur direkt auf Verzeichnisse zugreifen. Denn vlc-Pfad aus dem FileBrowser habe ich bisher nicht übernommen, da ich es z.Z auch nicht testen kann (benutze vlc nicht ). Aber vielleicht können wir da zusammen mal rangehen (nur nicht sofort, wollte erstmal den MovieBrowser für nfs fertigstellen und mir fehlt leider die Zeit für parallele Prozesse). Wie Du Dir die Vererbung vorgestellt hast habe ich z.B. noch nicht ganz verstanden.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Günther hat geschrieben:Hallo gmo18t,

jetzt raffe ich erst was Du damals im MovieBrowser-Thread meintest :roll: . Ich bin auf Dein Projekt noch gar nicht aufmerksam geworden :oops: :oops: . Das mit dem Streamer ist ja eine geniale Idee (mußich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren), da sollte der MovieBrowser natürlich passen.

Wie hast Du den die Streamer-Software integriert, bzw. wie verwendest Du den FileBrowser? Der MovieBrowser ist ja zum FileBrowser API-kompatibel, kann aber bisher nur direkt auf Verzeichnisse zugreifen. Denn vlc-Pfad aus dem FileBrowser habe ich bisher nicht übernommen, da ich es z.Z auch nicht testen kann (benutze vlc nicht ). Aber vielleicht können wir da zusammen mal rangehen (nur nicht sofort, wollte erstmal den MovieBrowser für nfs fertigstellen und mir fehlt leider die Zeit für parallele Prozesse). Wie Du Dir die Vererbung vorgestellt hast habe ich z.B. noch nicht ganz verstanden.
na dann will ich's mal versuchen ein wenig zu erklären:

Es gibt doch die Klasse 'CFileBrowser' (müßtest Du ja kennen). Die bietet u.a. die Methode 'readDir_vlc()'.

'CFileBrowser' ist nun so implementiert, daß wenn man die Streaming-Funktion für VLC in neutrino aufruft entsprechend an best. Stelle die Methode 'readDir_vlc()' aufgerufen wird. Die ist dann verantwortlich für das Zurückliefern des entspr. Directory-Listings, d.h. original wird dort drin dann ein solches Listing per Netzwerk vom vlc gelesen.

Nun hab ich die geniale Fähigkeit von OO genutzt und die Klasse 'CFileBrowser' zu meiner eigenen Klasse 'TFileBrowser' abgeleitet und darin dann lediglich die Methode 'readDir_vlc()' neu implementiert (überladen), so daß nunmehr das Directory-Listing vom streamer gelesen wird. Diese Klasse verwende ich dann im Movieplayer anstelle von 'CFileBrowser'.

Neben der Methode 'readDir_vlc()' gibt es in CFileBrowser' auch noch die passende 'readDir'-Methode für das Auslesen des directories aus dem Filesystem (also per nfs). Da hab ich nix dran gemacht (wozu auch). Frag mich nur, warum das damals so geproggt wurde, wo man doch gleich mehrere Ableitungen von 'CFileBrowser' hätte machen können, wobei eine einzige 'readDir'-Methode ausgereicht hätte, die dann für vlc bzw. filesystem entsprechend überladen werden könnte - so geht doch OO - oder !?

Also wenn man den "Filebrowser" nun neu baut, so sollte man ihn innerhalb einer Klasse mit mehreren sinnvoll eingeteilten Methoden implementieren, wobei diese jeweils gezielte Aufgaben übernehmen, wie z.B. Lesen des directory Inhalts zu einem vorgegeben Pfades, Lesen einer zugehörigen XML-Datei usw.
Wenn diese Methoden nun in einer - nennwen wir's mal 'exec'-Routine - zum fertigen Filebrowser verdrahtet werden, so können davon weitere Klassen vererbt werden, die neue Funktionalität lediglich durch Überladen einer oder weniger Methoden implementieren, so wie ich's bereits im alten Filebrowser für streamer mache ...

Wahrscheinlich hast Du das ja auch schon so ungefähr gemacht, jedenfalls wollte ich dazu anmerken, daß gerade das zum Lesen eines Directories in eine eigen Methode mit geeigneter Schnittstelle verpackt werden sollte, damt ich später den streamer-fähigen Movieplayer einfach mit dem neuen Filebrowser verheiraten kann.

Als Schnittstelle würde ich eine Art Context-Struktur o.ä. vorschlagen, die z.B. den Pfad zu dem ein directory gelesen werden soll, als 'input' enthält, und als 'output' z.B. eine Liste mit den Filenamen (und dem dazugehörigen Kram).
Dann können natürlich noch weiter I/O Sachen dazu kommen je nachdem was der Filebrowser so alles anzeigen soll.

Wenn nun eine vererbte Klasse in z.B. einer "directory Lesen"-Methode nicht alle Daten wie z.B. Filedatum o.ä. liefern kann, wird halt ein dummy bzw. default Wert eingetragen oder andere Parameter könnten auf -1 oder 'false' gesetzt werden, wenn keine Daten dafür vorhanden wären ...

Damit will ich andeuten, daß der Filebrowser schon ruhig viel anzeigen können darf, aber auch dann klar kommt, wenn ein anderes "Subsystem" wie streamer evtl. nicht alles liefern kann. Letztendlich sind ja nur die Filenamen zwingend nötig, sonst würde ja alles keinen Sinn machen

Hab jetzt erst mal genug dazu geschrieben, ist eben irgendwie schwer, das rüberzubringen, was ich meine.
Aber dann kannst Du ja ruhig fragen, wenn noch was unklar ist ...

Du kannst ja auch die Sourcen vom Streamer runterladen. Wenn Du das Archiv entpackst gibt's darin ein Unterverzeichnis "mp/", welches den neutrino 'movieplayer' (Sourcen) enthält. Da kannst Du sehen wie ich 'CFilebrowser' bzw. 'TFilebrowser' verwende. (btw. mein Quellcode ist auch sehr gut kommentiert)

- GMo -
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@gmo18t

Beim Zusammenbauen der aktuellen Version von streamer fürs NSLU2 ist mir aufgefallen, dass livedir nicht mehr automatisch mitcompiliert wird , dafür aber remuxts. Laut dem beiliegende Makefile soll aber livedir und nicht remuxts bei einem "make install" umkopiert werden !?? :gruebel:
Kann man "remuxts" in irgendeiner Weise schon mit "streamer" zum Einsatz bringen? Beim NSLU2 habe ich zwar leistungsmäßig meine Zweifel aber was müßte man noch konfigurieren?

MfG

Spooky