yWeb: Neues WebInterface: Feature Requests

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
yjogol hat geschrieben:kannste im VLC Forum mal fragen, wie diese Variable heißt?
done!

Ich habe bisher VLC fuer den schnellsten Player (mit den eigenen Codecs) gehalten...muss mich aber korrigieren: Der mplayer, den es auch fuer win32 gibt (ohne GUI zB. unter http://ftp5.mplayerhq.hu/mplayer/releases/win32/ ) ist ein wunderbarer player mit unglaublich vielen Moeglichkeiten und er ist tatsaechlich noch um einiges schneller als VLC (getestet auf der schwachen Zenega-Hardware)!!! Und was mich besonders freut: er kann die unbearbeiteten *.ts files der DBox abspielen...was ja bisher nur der MPC unter Windows kann. Der MPC ist aber um einiges langsamer als der mplayer und auch als VLC. Verschiedene Plugins fuer Mozilla/IE??/??? gibt's wohl auch...aber das Teil koennte auch ohne Integration ueber ein Plugin in Dein Y-Web dem VLC Paroli bieten....schau es Dir bitte mal an wenn Du Zeit und Lust hast...die Parameter sind jedenfalls auch gut/besser dokumentiert. In der Linux-Welt ist dieser Player (der auch seinen eigenen hocheffizienten Codecs mitbringt) wohl ein anerkannter Standard Player...und unter win32 scheint er auch eine ueberragende Figur abzugeben. Das lohnt imo auf jeden Fall, sich damit naeher zu beschaeftigen...live streamen kann er natuerlich auch...mit den gleichen Parametern wie VLC!

cu,
peter

<edit>
nach jetzt einigen Erfahrungen mit dem mplayer unter Windows faellt mir zu dem oben erwaehnten (die hohe geschwindigkeit) nur noch auf, dass der mplayer deutlich empfindlicher bei Streamfehlern ist...dann gibt's leicht(er) Stotterei/Bildfehler/Haken und Oesen/Abbrueche...
Korrektur: die 'Haken und Oesen' scheinen nur am Netzwerk zu liegen..
</edit>

--
Bild
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 1. November 2005, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

... für 'xine' gilt prinzipiell das Gleiche wie für mplayer. Auch damit lassen sich TS-Files problemlos spielen. Außerdem unterstützt die neusete xine-lib (von packman) die MPEG Hardwarebeschleunigung von VIA unichrome, die z.B. auf den EPIA miniITX Boards (mit CLE266 chipsatz) verbaut ist ...

Da mittlerweile die SuSE 10.0 von Hause alle Voraussetzungen mitbringt, die 'accelerated' xine benötigt, kann auf einem solchen VIA-Board ohne Probleme ein Linux System installiert werden, das mpeg Files mit Hardware-Unterstützung abspielt (bis vor kurzem war das noch eine ziemliche Bastelei, eine
Distribution entsprechend unichrome tauglich zu bekommen).

Mein ME6000 Board mit 600 MHz VIA-Eden CPU decodiert damit z.B. DVDs mit nur ca. 20% CPU-Last, wobei der größte Teil davon eigentlich zum Decodieren des Tons in Software benötigt, also Video wirklich fast vollkommen in Hardware decodiert wird.

Zwar gibt's ähnliche 'unichrome' optimierende Patches für mplayer, aber das scheint noch nicht problemlos zu funktionieren.

Weiterhin, gibt es ja für vdr ein xine-plugin, welches die MPEG-Ausgabe in software übernimmt, wenn keine fullfeatured DVB-Karte vorhanden ist (inclusive dem OSD-Handling).
Auch das geht dann mit dem 'unichrome' xine entsprechend hardwarebeschleunigt.

Ansonsten ist mplayer die Referenz für der mediaplayer unter Linux.

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

@gmo18t
danke fuer Dein Statement! Bei meinen sicher unqalifizierten Experimenten mit Linux auf der schwachen Zenega Box war Xine auch schneller als der mplayer....aber beide Player waren _Welten_ von der Performance entfernt die ich unter XP mit der gleichen Hardware mit VLC/mplayer habe.
Du wuerdest die Zenega-Box unter Linux sicher vernueftig zum fliegen bringen so das es Spass macht...die 'Linux Cracks' aus dem Zenega Forum tuen sich imo verdammt schwer damit und packen das im Moment noch nicht. Ich warte immer noch auf eine Gentoo-Zenega-Spezial-Edition die man sich nachbauen kann....das gibt aber imo keinen..schade das Du nicht so eine Box hast ;-)

cu,
peter
Friedel47
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Friedel47 »

moin zusammen,

gehört evtl. nicht hier in diesen Thread, aber bitte trotzdem um Antwort.

Ich nutze das y-Web Interface. Alle Funktionen, die ich bisher testete laufen einwandfrei, mit Ausnahme der RC.

Brauche ich da noch nen Treiber, der im Hintergrund läuft? Ich sehe mom nur die Umrisse des RC Feldes und ein kleines X.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Friedel47 hat geschrieben:moin zusammen,

gehört evtl. nicht hier in diesen Thread, aber bitte trotzdem um Antwort.

Ich nutze das y-Web Interface. Alle Funktionen, die ich bisher testete laufen einwandfrei, mit Ausnahme der RC.

Brauche ich da noch nen Treiber, der im Hintergrund läuft? Ich sehe mom nur die Umrisse des RC Feldes und ein kleines X.
war vermutl. noch ein Fehler im CVS (da haben die jpg Files gefehlt). Aber scheint seit ein paar Tagen gefixt zu sein, d.h. du brauchst ein neues Image oder Du baust Dir die http-Umgebung in '/var /httpd' richtig auf ...

- GMo -
Friedel47
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Friedel47 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hiho,
zu dem RC-Feld:
finde ich total super....allerdings koente man das imo leicht noch schoener/funktioneller machen...aber vielleicht ist das ja schon passiert...ich habe hier die Version 1.3.4. Das Teil ist bei mir nicht in der Mitte und klebt am linken Rand im Fenster...sieht imo nicht so gut aus...und ich waere ich fuer die 1:1 Abbildung (Hintergrundbild) einer orginal DBox RC (am liebsten einer Philips Fernsteuerung ;-)) mit _allen_ Tasten und der gleichen Funktionalitaet...das muesste doch leicht machbar sein, oder? Eigentlich fehlt ja nur noch die Power-Taste....und das es etwas schoener aussieht.

cu,
peter
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Moin, zusammen.
In der 1.3.5 ist die RC ja als JPG dargestellt.
Sie braucht das Programm rcsim (sollte bei yadi und JtG dabei sein).

Gruß
yjogol
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

yjogol hat geschrieben:
Kjety hat geschrieben:Ich hätte noch einen Request: wäre es möglich, im Live-Fenster nur das TV-Bild anzuzeigen? Die Controls irgendwie extra?

Gruß Ralf
Was willst du damit machen?

Gruß
yjogol
Hallo,

Wenn ich nebenher am PC ferngucken möchte, dann am liebsten in einem TV-Fenster ohne Titel, Status-, Controls-, Icons-, Navigations- oder sonstwie-Zeile. Eben TV pure, quasi wie Overlay. Das sieht am besten aus und braucht am wenigsten Platz.

Mit ist schon klar, dass wir uns hier in einem Browserfenster aufhalten. Ich hab's halt mal in den Raum gestellt. Alternativ könnte man vielleicht die Dropdown-Boxen von oben unter das TV-Bild basteln: dann kann man sie wenigstens unten aus dem Bildschirm schieben ...

Gruß Ralf
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - bin eben aus allen Wolken gefallen.

Bislang hieß es ja immer, das VLC mindestens 0.8.2 sein müsse, für das LiveView. Dann hat mich ein User im Jht-Forum hier drauf gebracht, mir die 0.8.0 nochmal genauer anzusehen. Ich hatte die damals wohl ohne Mozilla-Plugin installiert, weshalb ich immer der irrigen Annahme war, das da nix war (peinlich, aber was will man machen).

Ergebnis von kleinen Tests:
Im Firefox 1.07 läuft es problemlos mit diesem Plugin.

Und noch besser: Im Gegensatz zum VLC 0.8.2 und höher mitgelieferten Plugin läuft im Opera 8.5 auch absolut problemlos! Nur den NetStream mag Opera wohl nicht.

Kann das mal jemand im Wiki ergänzen oder anderweitig mit aufnehmen?

Nur die IE-Fans sind ein wenig aussen vor. Das ActiveX-Plugin ist nicht dabei und deshalb muss sich der geneigte IE-Nutzer entscheiden, ob er die 0.8.2 für LiveView oder die 0.8.0 für den Movieplayer nimmt.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:Kann das mal jemand im Wiki ergänzen oder anderweitig mit aufnehmen?
Wo?

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Stimmt, über die neue Weboberfläche steht ja noch garnix drin, aber jemand könnte mal bei VLC ergänzen, das die 0.8.0 unter Win die letzte einwandfrei funktionierende Version ist.

Wenn ich mit dem Wiki besser umgehen könnte, würde ich das ja auch vollspammen, aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich klar.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Done.

Gruß
mash
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

mash4077 hat geschrieben:Done.

Gruß
mash
Jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Funktionen vom yWeb im Wiki beschreibt :D

Gruß
yjogol
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Es gab ja einige hier, die -sicher zu Recht- ganz wild auf dein WebIf waren/sind. Ich bin mir sicher, dass genau die einen schönen Wiki-Artikel schreiben. Zumindest würde ich das für das Mindeste halten.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mash4077 hat geschrieben:Es gab ja einige hier, die -sicher zu Recht- ganz wild auf dein WebIf waren/sind. Ich bin mir sicher, dass genau die einen schönen Wiki-Artikel schreiben. Zumindest würde ich das für das Mindeste halten.
..ich gehoere zu denen die 'ganz wild auf' das 'WebIf waren/sind' und ich halte das Teil fuer sehr gut und moechte es nicht mehr missen. Das Teil ist imo absolut selbsterklaerend und ich wuesste wirklich nicht was ich da in's wiki schreiben soll.

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Frag doch mal yjogol, der hat offensichtlich eine andere Meinung dazu. Mir ist das völlig egal, und ich habe auch nichts anderes erwartet.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:Mir ist das völlig egal, und ich habe auch nichts anderes erwartet.
..mir ist es nicht egal und ich habe die Dbox auch noch nicht abgeschrieben...und die 'leidige dbox2' ist fuer mich auch nicht das kleinste Uebel..
mash4077 hat geschrieben:Somit bleibt mir nur die leidige dbox2 als kleinstes Übel...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du das wirklich machen willst: Beschreibung aller Punkte im Menü mit Screenshots und Anleitung zum installieren der Browser-Plugins für LiveView. Ich helfe gerne, wenn ich kann, z.B. Screenshots machen oder so (außer für IE-Fotos, mit dem ActiveX-Quatsch habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt). Aber ich steige durch die Benutzerführung des Wikis zum Eintragen von neuen Beiträgen oder Fotos einfach nicht durch.

cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du das wirklich machen willst...
..ich weiss nicht so recht wo die Probleme bei den Anwendern des Y-Web liegen.

Besonders intuitiv finde ich das Wiki nun auch nicht gerade wenn es darum geht einen neuen Artikel zu schreiben. Ich habe bisher nur einmal was geschrieben (zur WL-HDD >> JockyW Firmware)

Zum Y-Web mit VLC: Einfach den _Installer_ *.exe vom neusten VLC nehmen und activex und mozilla plugin anhaken und danach funktioniert das bei mir reproduzierbar auch auf frischen, neu aufgesetzten Rechnern mit dem IE und auch mit dem Feuerfuchs...also keine Ahnung wo das Problem ist.

cu,
peter
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Guenne74 »

gibt es eine möglichkeit das Fenster immer im vordergund zu lassen ?
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

Guenne74 hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit das Fenster immer im vordergund zu lassen ?
Geht mit html meines Wissens nicht.
Da mußt du ein Window-Manager benutzern. Bei Nvidia heißt der z.B. nView; damit kann man ein beliebiges Fenster als "stay on top" definieren.

Gruß
yjogol
aba
Interessierter
Interessierter

Beitrag von aba »

braucht nicht unbedingt einen window-manager:

http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu/

Ich habe mir eine dreizeilige Batch geschrieben, die Livetv startet und dann das Fenster mittels cmdline parameter always on top schaltet (habe ich jetzt genug Anglizismen?).
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Guenne74 »

aba hat geschrieben:braucht nicht unbedingt einen window-manager:

http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu/

Ich habe mir eine dreizeilige Batch geschrieben, die Livetv startet und dann das Fenster mittels cmdline parameter always on top schaltet (habe ich jetzt genug Anglizismen?).
Gutes Programm. Genau sowas hab ich gesucht. Danke
yjogol
Developer

Beitrag von yjogol »

joerg123 hat geschrieben:Hallo,

wäre es nicht gut, wenn man durch einen Klick alle aktuellen EInstellungen sichern und wieder aufspielen könnte. Dann wäre ein Komplettupdate für Newbies kein so großer Akt...

Gruß
Jörg
Einstellungen sichern und wiederherstellen habe ich mal als yInstaller realisiert, damit jeder sich das selbst auch anpassen kann.
http://www.yjogol.de/yBeta.htm

Gruß
yjogol