16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ähm, achso, ich dachte, du hättest die 16:9-Plugins geschrieben?
Hab mich da an einem Binary was ich da so rumlegen hatte bedient und abgeändert, so dolle is das ja nu nicht. Sind ja nur Befehle, die man schicken muß. Ist wie gesagt nur ein Kompromiss, sollte halt mal schnell gehen bis was "Richtiges" da ist. Will mir da nix rausnehmen. Wenn sich einer der Profis der Sache annehmen würde, wäre das sicher sinnvoller, damit das mal Hand und Fuß bekommt. Die Jungs bekommen das sicher schneller auf die Reihe. Es sollte aber doch in Richtung automatischer Steuerung gehen.
Wojo hatte das mit dem Autozoom ja schon fast gelöst. Es scheiterte nur an der genauen Unterscheidung, ob da was schwarz ist oder nicht. Der Effekt war dann der, dass die Umschaltung auch erfolgte, wenn nur dunkle Stellen da waren, so dass das Bild unkontrolliert hin und her gezoomt wurde. Evtl. ließe sich das lösen, indem man keine sofortige Umschaltung auslöst, sondern nur für einen vorgegebenen Zeitraum (z.B. 10 sec-Spanne, kann auch evtl. veränderbar sein) Rückgabewerte in eine Variable ausgibt und diese dann zur Auswertung heranzieht und das WSS-Signal erst dann losschickt, wenn die Variable einen bestimmten Wert innerhalb dieser Zeitspanne nicht überschreitet oder = 0 ist. Das würde zwar bedeuten, dass für die Umschaltung immer eine gewisse Zeit benötigt wird, aber das Problem wäre damit gelöst. Man könnte so auch gleichzeitig eine zweite Variable bereitstellen, um auch den 14:9 Modus zu steuern.
Es wäre deshalb nicht schlecht, wenn Wojo seine Erkenntnisse zur Verfügung stellen würde, sofern er das will oder kann. :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich habe das Plugin bis heute erfolgreich genutzt. Leider hat ja uns Premiere bei AC-3 ein Schnippchen geschlagen und uns wohl von AC-3 aussperren wollen. Das ist nun beim JTG Image gefixt worden doch leider bekomme ich dort das Plugin nicht mehr zu laufen.

Kann mir eventuell jemand sagen warum das dort nicht mehr läuft?
Ich habe es genauso ins /lib/tuxbox/plugins/ eingefügt wie beim AlexW Image. :roll:
Gruß Gorcon
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die einzige wesentliche Änderung war in zapit, am saa oder den Treibern hat sich nichts geändert.

Da mußt du wohl die Jungs vom JtG nerven was die da geändert haben (evtl. "saa" rausgeworfen?)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, in der Tat wurde was "saa" entfernt.

Code: Alles auswählen

[CPlugins] try exec...
sh: saa: not found
[CPlugins] exec done...
/dev/input/event1: No such file or directory
. :cry:
Gruß Gorcon

Nachtrag: ich habe es jetzt doch noch hinbekommen. 8)
Gruß Gorcon
pumian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumian »

d.s. hat geschrieben:Hallo,
ich will hier auch mal paar Ideen loswerden.

z.Z. steuere ich alles nötige über IR:
TV-Ein
TV-Aus
DolbyD-Reciver Lauter und Leiser
TV-Bildformat über die "Mute" Taste.

Das Bildformat über die "Mute-Taste" ist nicht die beste Lösung, weil der TV dann auf Manuelle Umschaltung bleibt bis zum Senderwechsel. Senderwechsel gibts es aber nicht weil der TV immer auf AV steht. Aber es Funktioniert und ich komme mit einer einzigen Fernbedienung aus.

Trotzdem fände ich es Super wenn mal jemand wenigstens die Manuelle Umschaltung einbauen könnte. Über Telnet mit SAA -w hab ich getestet das geht.

Als Tasten würde ich sogar die Taste "0" opfern (letzter Sender). Mann könnte aber auch die "Home"-Taste verwenden wenn die ohne Funktion ist. Also immer dann wenn nichts mehr eingeblendet wird.

Aber bitte nicht die Lautstärketasten dafür verwenden. Weil darüber steuern bestimmt viele über IR einen Dolby-Digital-Reciver an und sparen sich dort schon die 1. Ferbedienung.

Gruß d.s.
schau mal hier
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... hp?t=29997

habe für mich die Lösung
plugin für "autozoom" und "Formatumschaltung"

wenn du interresse hast melde dich

gruß
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Npq hat geschrieben:Die einzige wesentliche Änderung war in zapit, am saa oder den Treibern hat sich nichts geändert.

Da mußt du wohl die Jungs vom JtG nerven was die da geändert haben (evtl. "saa" rausgeworfen?)
Saa ist Orginal im Makefile garnicht enthalten.
Hatte nämlich das gleiche Prob, vieleicht kann es ja jemand im Makefile ändern und einchecken.

flash-neutrino: $(flashprefix)/.part_neutrino

$(INSTALL) $(targetprefix)/bin/saa $(flashprefix)/root/bin
(thx mws/npq)

Ps: Mittlerweile ist auch im JTG drin. ;)
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den mittleren Bildausschnitt zu "stretchen"?

Das Problem bei mir: Ich habe einen 16:9-Fernseher, der aber nur ein "horizontales Stretchen" ermöglicht, also a) -> b) (siehe Bilder von Npq).
Bei anamorphen Daten (DVDs, teilweise ARD+ZDF) klappt das wunderbar, bei Pro7 & Co. habe ich aber nur ein kleines Bild in einem großen schwarzen Rahmen.
Schön wäre daher, wenn nur der mittlere Bildausschnitt anamorph geliefert wird, damit ich auch c) erreichen kann...

Die Zoom-Plugins hab ich ausprobiert, die tun bei mir aber gar nichts. Wenn ich versuche, sie via Telnet aufzurufen, kommt "segmentation fault". Scheinen wohl mit meinem Image (yadi vom 11.5., eingespielt nach /var/tuxbox/plugins) inkombatibel zu sein.
saa -w ändert gar nichts - es wird nicht mal auf 16:9 umgeschaltet.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Mort hat geschrieben:(...)saa -w ändert gar nichts - es wird nicht mal auf 16:9 umgeschaltet.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =60#187291

HTH,
Major K.
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

MajorK hat geschrieben:
Mort hat geschrieben:(...)saa -w ändert gar nichts - es wird nicht mal auf 16:9 umgeschaltet.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =60#187291
Genau das hab ich probiert - hat bei mir leider gar nichts bewirkt...
Disco1909
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Disco1909 »

Frage:

16:9 funktioniert bei Premiere, ARD, ZDF usw., nur bei Pro7 bleibt der TV im 4:3 Modus, hab keine Antwort im Forum gefunden.

Hat jemand das gleiche Prob?

Yadi-Image vom 21.05.2004 (hat auch mit dem vom 11.05. nicht geklappt)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ganz einfach, weil Pro7 nicht in 16:9 sendet.
Gruß Gorcon
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Hm, ich vermute, ich hatte da was missverstanden...
Die Zoom-Plugins ändern also nichts am Bild selbst, sondern fügen nur ein Signal ein, das manche Fernseher für die 16:9-Umschaltung benötigen. Richtig?

Wenn ich jetzt die schwarzen Balken (bzw. bei meinem 16:9-Fernseher den schwarzen Rahmen) um die in 4:3 ausgestrahlten 16:9-Filme (wie bei Pro7) weg haben will, müsste aber der "mittlere Bereich" auf die gesamte Höhe gestreckt werden (also quasi "anarmorphiert" werden). Und am besten noch die entsprechenden Signale aktiviert.
Wäre sowas als PlugIn möglich?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Eins der Plugins macht dass auch schon: 16:9 Vollformat. Das ist in dem Downloadpaket mit drin. Wie gesagt, geht nur, wenn Dein TV die WSS-Auswertung unterstützt und Dein Image saa enthält!
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

dixidix hat geschrieben:Wie gesagt, geht nur, wenn Dein TV die WSS-Auswertung unterstützt
Das ist dann wohl das Problem bei mir...
Wie aufwendig wäre denn eine Lösung für die restlichen 16:9-Fernseher, also mit anamorphem Bild, und dazu passendem Scart- und WSS-Signal?
dwilx

Beitrag von dwilx »

Handschaltung für Pin8-Steuerspannung am Scartanschluß.
Klingt blöd, aber das ist das erste was mir dazu einfällt! So gesehen hast Du schlechte Karten, es irgendwie eleganter zu lösen.
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

dixidix hat geschrieben:Handschaltung für Pin8-Steuerspannung am Scartanschluß.
Das dürfte aber ohne angepasstes Bild auch nur zu "Eierköpfen" (Ernie-Variante) mit Balken führen, oder?

Die "normale" 16:9-Umschaltung funktioniert ja - bei Premiere 1+2 und den öffentlich-rechtlichen hab ich ein wunderbares Vollbild.
Das Problem sind nur die als Letterbox (4:3) ausgestrahlten Filme. Da unterstützt mein TV leider keinen "Zoom", so dass ich ein kleines Bildchen in einem großen schwarzen Rahmen habe. Da wäre halt ein PlugIn, dass das Bild "anamophisiert" ganz nett.
Die 16:9-Umschaltung könnte ich dann auch am TV machen, aber praktischer wäre halt, wenn die nötigen Signale auch gleich dabei sind.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Mit den Befehlen die intern unter Neutrino genutzt werden, wäre evtl. was zu machen. Die kenne ich aber nicht. Hat die jemand parat?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das ist wenn ich mich richtig erinnere nicht vorgesehen (von der Hardware).
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Npq hat geschrieben:Das ist wenn ich mich richtig erinnere nicht vorgesehen (von der Hardware).
Bei den Spielen und dem "Outdoor"-Plugin wird doch aber auch das Fernseh-Bild modifiziert. Also müsste so ein "Strecken" der Bildmitte schon möglich sein, oder?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das Capture/Grafik-Modul des Demux kann nur ganzzahlig runterskalieren (2x,4x,8x...).

Faktor 0,75 ist nicht drin. Höchstens durch Softwareumrechnung. Aber das funktioniert nicht in Echtzeit.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

dixidix hat geschrieben:Ich hab da mal einiges aktualisiert und noch das 16:9 Vollformat Plugin dazugepackt (wird aber dann voll im Menü). Nur der Ordnung halber. Ich denke, dass das dann auch dazu gehören sollte. Wer's eben mal braucht...

Damit das auch jeder versteht, die Steuerung erfolgt nicht über die "altertümliche" PIN 8 Schaltspannung, sondern über das "intelligentere" WSS im Bildsignal. Das hat mit der Zeilenmenge wie gerade hier zu lesen war nichts zu tun, sondern nur wie die Zeilen (sind immer gleich viel bei 16:9 Vollformat) auf die Mattscheibe verteilt werden.
Plugins

root.cramfs Image angepasst an den Stand der aktuellen Releaseversion!
Gibt es von dem Zoom Plugin auch Sourcen oder eine neue Version die an die aktuellen Libs angepasst ist?

Mit dem aktuellen CDK funktioniert das Zoom PLugin leider nicht mehr.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das kannste Dir als Skript-Sammlung auch selbst basteln:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Saa#Allgemeines
cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das Plugin selber würde mir mehr zu sagen, mal abwarten. :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So schwer isses nicht.
Anleitung: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte
Beispiel für ein sh:

#!/bin/sh
saa --wss 7
Die dazugehörige cfg:

type=3
name=Anamorph 16:9
desc=Umschalten auf anamorphes Format
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0
Das speicherst Du z.B. als ana.cfg und ana.sh, gibst der sh chmod 755 und lädst dann Plugins neu - dann hast Du im Menü der Dbox-Taste den Eintrag Skripte und kannst es darüber starten.

Alternativ kannst Du auch das Flexmenü benutzen, s. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6040
Da dann dieses hinzufügen in der conf:

MENU=Format 
      ACTION=&16:9 Anamorph, saa --wss 7 
      ACTION=&16:9 Zoom, saa --wss 3 
      ACTION=&14:9 Zoom, saa --wss 1 
      ACTION=&4:3 Standardformat, saa --wss 0 
      ACTION=&Automatikformat, saa --wss 8 
ENDMENU
Wieso immer so kompliziert, wenn es doch einfach auch geht.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

jmittelst hat geschrieben:Wieso immer so kompliziert, wenn es doch einfach auch geht.

cu
Jens
Weil ich dann in das Menü muss, Script wählen, Format wählen.

Plugin: Blaue Taste, ein Tipp gewünschtes Format geschaltet.