sectionsd aktualisiert Kanalliste

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

Houdini hat geschrieben:öhm
ich dachte der Parameter heisst "Automatischer Kanallistenabgleich" mit den Einstellmöglichkeiten
- aus
- ein ohne Info
- ein mit Info

Danke Gorcon :-)
Falls ich mich mal so aus der letzten Reihe einmischen darf. Ich finde die Auswahlmöglichkeit doch ganz gut.
Und husch.... wieder weg...
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
Maddin82
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maddin82 »

Hab ein echt nerviges problem. Während des fernseh gucken kommt eine meldung Kannalliste wird akualisiert. Dann is bild und ton wech, aber die menüs funktionieren weiterhin. Nach einem neustart is dann manchma die senderliste leer oder es funktioniert wieder für ein paar minuten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Maddin82 hat geschrieben:Hab ein echt nerviges problem. Während des fernseh gucken kommt eine meldung Kannalliste wird akualisiert. Dann is bild und ton wech, aber die menüs funktionieren weiterhin. Nach einem neustart is dann manchma die senderliste leer oder es funktioniert wieder für ein paar minuten.
..jau..sorry, auch wenn ich mir damit hier mal wieder keine Freunde mache: Ich finde den ganzen Automatismus (ich weiss dass man den inzwischen abschalten kann) total subotimal.
Warum kein _perfektionierter_ Sendersuchlauf den ich bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt manuell starte?
Stattdessen werkelt dieser deamon staendig im Hintergrund und hat im Moment noch sehr viele unerwuenschte Nebeneffekte...ich pers. muss das nicht haben.
Habt Ihr alle Angst den Start/Wechsel eines Sender zu verpassen...oder warum seit Ihr alle so scharf auf diesen Automatismus? Spaetestens wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, kann ich doch einen neuen Kanalsuchlauf machen und gut ist.
Wenn das wirklich fester Bestandteil des CVS und neuer Images wird, werde ich das immer augeschaltet lassen und ich hoffe nicht das sich zB. trotzdem die Boot/Shutdown Zeit unnoetig verlaengert, oder sonst irgendwelche Verschlimmbesserungen eintreten.
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@Metallica

Ist das Diff für die sectiond richtig, das du eingecheckt hast ? Weil das Diff von Nirvana ( kabelrev2.diff) ein bischen anders aussah, als das im CVS . :gruebel:
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

petgun hat geschrieben:
Maddin82 hat geschrieben:Hab ein echt nerviges problem. Während des fernseh gucken kommt eine meldung Kannalliste wird akualisiert. Dann is bild und ton wech, aber die menüs funktionieren weiterhin. Nach einem neustart is dann manchma die senderliste leer oder es funktioniert wieder für ein paar minuten.
..jau..sorry, auch wenn ich mir damit hier mal wieder keine Freunde mache: Ich finde den ganzen Automatismus (ich weiss dass man den inzwischen abschalten kann) total subotimal.
Warum kein _perfektionierter_ Sendersuchlauf den ich bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt manuell starte?
Stattdessen werkelt dieser deamon staendig im Hintergrund und hat im Moment noch sehr viele unerwuenschte Nebeneffekte...ich pers. muss das nicht haben.
Habt Ihr alle Angst den Start/Wechsel eines Sender zu verpassen...oder warum seit Ihr alle so scharf auf diesen Automatismus? Spaetestens wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, kann ich doch einen neuen Kanalsuchlauf machen und gut ist.
Wenn das wirklich fester Bestandteil des CVS und neuer Images wird, werde ich das immer augeschaltet lassen und ich hoffe nicht das sich zB. trotzdem die Boot/Shutdown Zeit unnoetig verlaengert, oder sonst irgendwelche Verschlimmbesserungen eintreten.
@petgun
Was willst du mir damit sagen? Du kannst es abschalten, was willst du mehr? Sei doch zufrieden. Ich finde den manuellen Suchlauf nicht nur suboptimal, sondern regelgerecht nervig, überflüssig und vom Ansatz her verkehrt. Weißt du zufällig, wie lange es dauert, 4 Satelliten zu durchsuchen und das jede Woche einmal??? Ich habe nicht ewig Zeit. Darüberhinaus KANN mit der DVB-SI so wie sie in der Praxis verwendet wird, ein manueller Suchlauf NIEMALS so perfekt funktionieren wie ein automatischer. Dafür müsstest du auf jedem Sat warten bis NIT und SDT eingelesen wurden. Das dauert nochmal länger. Davon abgesehen sieht DVB den automatischen Suchlauf vor und es ist bequem. Wer in der Steinzeit wohnen bleiben möchte, kann es doch von mir aus tun. Er wird keine Nachteile irgendeiner Art haben. Ist es ausgeschaltet, wird weder Rechenzeit verbraucht noch irgendeine Liste erstellt.
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@Nirvana

Super Arbeit, die du da geleistet hast. An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Danke :P
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Metallica hat geschrieben:
Torsten73 hat geschrieben:Noch etwas zum langsameren Hochfahren:
Die Box braucht genau 60s dann ist das Display dunkel, kein Bild, aber Ton kommt! Bild bleibt für weitere 15s dunkel bis das Bild kommt. getestet auf ARD.
Die Zeit für Hochfahren ist gleich,ich habe nur in zapit zap auf start sender gemacht. Also bild kommt früher (gleich nach zapit start) und nix mehr.

@all
Was soll jetzt in locale bzw wie soll das Menu aussehen ?

@Nirvana
fix sind in cvs. (kabelrev2.diff und kabelrev3.diff)
@Metallica

Das hat MWS gestern wieder auskommentiert, da zwischen dem starten von zapit und fertig geladener GUI noch ca 7sec vergehen ist das doch Mist wenn dann schon Bild und Ton kommt und man nicht irgendwas machen kann, umschalten, ton runterregeln usw... deswegen hat es Mws wieder auskommentiert.

Also ich würde dafür plädieren das wieder ganz rauszunehmen.

Gruß Riker
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Was willst du mir damit sagen...
..das habe ich ja geschrieben. Bitte fasse das nicht als Kritik gegenueber Deiner Arbeit und Deinem Engagement auf! Ich kann das halt nicht nachvollziehen staendig 4 Satelliten abzuscannen um evt. Aenderugen nicht zu verpassen..mir ist der eine (Astra) schon zuviel (fuer Kabeluser ist diese Automatik imo noch ueberfluessiger)..ich lebe halt noch in der Steinzeit :-)
Wenn's dann keine Nebeneffekte gibt (sorry, bin ich nicht von ueberzeugt...auch wenn's ausgeschaltet ist) iss ja alles gruen. Fuer mich war das hier ein ziemlich chaotischer Fred und stellenweise hatte ich den Eindruck dass der Eine das mit dem Hintern wieder umstoesst was der Andere gerade gebaut hatte....etwas mehr Koordination haette ich besser gefunden.

nix fuer ungut,
peter
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Den letzten Satz kapier ich nicht. Wer ist Fred? Okay muss ich nicht verstehen. Die Message ist klar.
Ich bin eben maschinengläubiger als andere. Wenn ein Automatismus etwas machen kann, dann sollte er es auch tun. Da ist mir dann jeder Tastendruck und jede verschwendete Minute zuviel.
Einigen wir uns drauf, dass bei Open Source jeder das machen kann, was ihm gefällt. Deswegen lieben wir Open Source. Ich kann dir nur nochmal versichern, dass der SDT Thread sogar für dich besser geworden ist, weil er jetzt nach dem Umschalten erstmal schläft und somit dem EPG mehr Rechenzeit abgibt.

Und wenn ich petgun richtig verstehe wirft er mir Chaos vor. Mag für andere so aussehen. Ich weiß, was ich mache. Und um den Ruf zu verteidigen kommt:

http://s62.yousendit.com/d.aspx?id=13VJ ... EIBYAYVYAL

Das fixt folgenden Bug: Muss der letzte Sender eines Transponders "replaced" werden, erfolgte ein Nullpointerzugriff.
Außerdem habe ich "orbital" und "east_west" wieder abgeschafft und position aus satellites.xml eingeführt.
Leider fehlte mir die Zeit den Patch ausführlich zu testen.

Und allen anderen kann ich nur versprechen: Ich ruhe hier nicht eher, bis die automatsiche Kanalsuche perfekt funktionert. Und das schon im eigenen Interesse. Ich hasse unperferkte Dinge. So long...
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

@petgun
Kannst du ein neue Topic aufmache "Sinn und unsinn des Autoscan"
danke
@JtG-Riker
Ist doch rauss.
@Hollo
Was meinst du ? bzw sag was nicht ok ist. :)
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Nirvana hat geschrieben:
Und allen anderen kann ich nur versprechen: Ich ruhe hier nicht eher, bis die automatsiche Kanalsuche perfekt funktionert. Und das schon im eigenen Interesse. Ich hasse unperferkte Dinge. So long...

Dafür hast du schonmal meine Danke, obwohl ich es auch besser gefunden hätte den kram erst aussen vor (nicht im cvs) "Salonfähig" zu machen, da der sectionsd ja im Moment echt total suckt, die EPG Amnesie nach 24h ist einfach Mist.

Gruß Riker
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@Nirvana

then mv -f ".deps/zapit.Tpo" ".deps/zapit.Po"; else rm -f ".deps/zapit.Tpo"; exit 1; fi
zapit.cpp: In function `bool write_provider(FILE*, XMLTreeNode*, bool)':
zapit.cpp:240: warning: int format, pointer arg (arg 6)
zapit.cpp:240: warning: too few arguments for format
make[4]: *** [zapit.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/jtgimage/tuxbox-cvs/apps/dvb/zapit/src'
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

JtG-Riker hat geschrieben:@Nirvana

then mv -f ".deps/zapit.Tpo" ".deps/zapit.Po"; else rm -f ".deps/zapit.Tpo"; exit 1; fi
Wann kommt es ?

ps. hier (cvs stand) ist ok
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Metallica hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:@Nirvana

Wann kommt es ?

ps. hier (cvs stand) ist ok
Bei make zapit, da war noch ein east_west im sprintf - deswegen, habs geändert und nun baut es.

Riker
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Den letzten Satz kapier ich nicht. Wer ist Fred?
ich meinte diesen Thread ;-) Danke dass Du meine Kritik nicht persoenlich nimmst...und sorry fuer meine Skepsis gegenueber dieser Automatik.
Ich ruhe hier nicht eher, bis die automatsiche Kanalsuche perfekt funktionert. Und das schon im eigenen Interesse. Ich hasse unperferkte Dinge.
daran habe ich eigentlich nicht gezweifelt, das DU genau weisst was Du machst und das es irgendwann perfekt funktionieren wird.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Metallica & Riker:

Das east_west muss tatsächlich weg aus dem sprintf. Hat er bei mir auch nicht angemeckert.

Code: Alles auswählen

sprintf(prov_str,"\t<%s name=\"%s\" position=\"%04x\" diseqc=\"%s\">\n", 
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Nirvana hat geschrieben:@Metallica & Riker:

Das east_west muss tatsächlich weg aus dem sprintf. Hat er bei mir auch nicht angemeckert.

Code: Alles auswählen

sprintf(prov_str,"\t<%s name="%s" position="%04x" diseqc="%s">\n", 
Ist drin.
@Nirvana
Schau ob sectionsd.cpp auch ok ist , da hat Hollo was von anderen diff geschrieben.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@Metallica das war für den letzten diff von Nirvana, der ist ja noch nicht im cvs - hat er doch eben erst gepostet, dann solltest du das auch noch einchecken :o
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Also bei mir läuft auch nach mehreren Neustarts alles wunderbar.

Gruß
____Paule
Hollo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hollo »

@Metallica

Habe das gedownloadete Diff für sectiond von Nirvana mit dem eingecheckten verglichen und denke das da ein paar Sachen gefehlt haben. Vielleicht habe ich mich ja auch verlesen. Wenn Nirvana meint es ist ok, dann ist es ja ok.

mfg Hollo :wink:
Nokia 2xA bmon 1.0 Kabel Avia 500
Sagem 1xI bmon 1.3 Kabel Avia 600L
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Ja, ich meine es ist okay.

Einen Bug habe ich noch: Wenn man sich in der Kanalliste befindet (OK-Taste) und die Kanalliste wird aktualisiert (Meldung) erfolgt der Box-Exitus.

Ich weiß nicht, was der beste Lösungsansatz wäre. Kann man irgendwie erfragen, ob ein Menü eingeblendet ist und die Liste nur neu laden, wenn nix anderes eingeblendet ist?
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Also die Bootzeit meiner Satbox mit 2 Sat ist deutlich höher.

Wenn ich im Menü die neue Scan-Art umstellen will, bootet die Box neu?!
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nachdem mich ja mb405 in
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=100
freundlicherweise auf meine Baustelle verwiesen hat, gehe ich mal wieder hier Steine klopfen. :D

@T-Tron. Ich habe gestern ein Image aus den CVS-Sourcen gebaut. Das bootet wie es soll und ich kann SectionsScan umschalten bis ich schwarz werde, da stürzt nichts ab. Das kann meines Erachtens kein generelles Problem sein.

Ansonsten kenne ich grad keine Bugs, also was Neues.
Wir haben ja noch das Problem der neu hinzugefügten Transponder. Nicht alle Transponder werden über SDT-other mit Sendernamen befüllt. Schande über die Satelliten / Kabel Provider. Wie wollt ihr das gehandelt haben? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Tue gar nix. Konsequenz: nicht gefuindene Sender.
2. auf Astra: Astra SDT auswerten. Konsequenz: Off-Standard = keine allg. Lösung
3. Erfinde einen Algorithmus, der beim Booten checkt, ob leere Transponder da sind und dann hinschaltet, so lange bis keine leeren TPs mehr da sind. Vorteil, klappt auch bei frisch installierten Boxen. Nachteil: Was passiert bei echt leeren TPs? Wie werden die entfernt? U.u. werden sie ja signalisiert und so immer wieder neu hinzugefügt. Okay über Zähler, aber nicht KISS.
4. Wenn leere TPs hinzugefügt werden, füge einen Dummy-Sender mit ein, den der Benutzer einmalig "antunen" kann. Die aktuelle Senderliste wird geladen und der Dummy-Sender somit entfernt. Vorteil: billig & einfach. Nachteil: mauelle Aktion nötig. U.U. Dummy Sender in der Liste (ausblendbar...)
5. eine tolle Lösung, auf die ich nicht kam

Meine Stimme, würde momentan an 4. gehen. Was meint ihr?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich wäre dafür, da ja keine sender da sind, auch nix zu tun. ich weiss nicht, wie es gehändelt wird. wird der leere transponder mit in die services übernommen ?
wenn ja, dann stellt es ja kein problem dar ?? oder??
ich weiss auch nicht, ob man programmiertechnisch irgendwie rausfinden kann, ob was zwischen den <transponder>..</transponder> steht. und nur eine aktion, wenn dort was steht. wie ich das so sehe ist das nur bei hotbird so ?

Ps . hast mal über das ntp zeitupdate nachgedacht? ich hab da nicht so den durchblick drin. aber ein ansatz wäre, wenn die /var/etc/.rdate da ist, dann lässte der die 30minütigen abfragen über sectionsd, und nimmt rdate für das zeitupdate
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

mb405 hat geschrieben:ich wäre dafür, da ja keine sender da sind, auch nix zu tun.
Wie? Da sind doch Sender! Die werden aber nur auf ihrem eigenen Transponder signalisiert. Es kann sein, dass der Transponder von einem anderen TP aus signalisiert wird, aber nicht gleichzeitig gesagt wird, was für Sender drauf sind. Also wird der leere TP in die Liste geschrieben. Aber ohne Sender kannst du so nicht hintunen.