Sectionsd abnehmender Speicher -> Reproduzierbar!!!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

was bedeutet 0x22? (0x6f-0x4e=0x21)
ajajajajajajai
die Anzahl Elemente zwische a und b eingeschlossen ist b-a+1
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Übrigens ist gestern der freie Speicher bei meiner Box von morgens bis abends um 300kb gestiegen. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
...ich denke Du meinst nicht diese 'free' Anzeige zB. bei top, oder? Fuer mich ist das eine dynamische Hausnummer die nicht viel aussagt.
%MEM fuer sectionsd ist bei mir bisher immer nur angewachsen...aber mit der sectionsd Version von T-Tron scheint sich dieser Wert sehr schnell zu stabilisieren...bei mir auf einen Wert <25% (nicht auf Radio geschaltet)...und ich glaube dass die DBox damit ziemlich lange ueberlebt...selbst bei einem versteckten (kleinen) memory leak.
Ich waere dafuer, genau diese Version (bis es einen neuen stabilen Stand gibt) als Standard einzuchecken.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@petgun
T-Trons Version unterscheidet sich vom CVS durch ein "//".

Er liest einfach nicht alle Events ein und tut damit genau das was ich mit dem Eventlimit auch mache. Nur spart er andere Events. Allerdings eben nur so lange, bis man doch hinschaltet. Deswegen meine Kritik.

Der freie Speicher kann ja erst steigen wenn alte "größere" Events durch kleinere ersetzt werden.
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

durch das eine // oder waren zwei??? Konnte ich ich auch den buffer verkleinern, da nicht mehr so viele tid's gefiltert werden müssen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...iss auch nur ein pragmatischer Vorschlag der imo aber die Lage bei den vielen 0815-Boxusern etwas entspannt. Mit dem aktuellen Schuss von Riker/JtG (15.12.05) steigt der Speicherbedarf von sectionsd wirklich in sehr kurzer Zeit (nur ein wenig zappen reicht dafuer) auf >40% MEM und das geht dann nach meiner Erfahrung schnell in die Hose wenn man zB. oefters aufnimmt...auch wenn Ringbuffer=20 eingestellt ist.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Was hat Rikers Version mit meiner gemeinsam?

Ist doch nichts mehr ins CVS gekommen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Nirvana hat geschrieben:Was hat Rikers Version mit meiner gemeinsam?.
das weiss ich nicht...wo gibt's Deine Version zum download?
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Was hat Rikers Version mit meiner gemeinsam?
Bin dafür dass Nirvanas letzter Patch vom 10.12 mit ins cvs kommt, der schein ja besser zu sein als so wie es jetzt ist.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe beide Patches von TTron und Nirvana auf zwei Boxen am Laufen.

Noch als Ergänzung zu meinem Thread gestern zu TTron Version:
Nach einer Stunde zappen ging hier der Freemem auf 700kb zurück. Box ist zwar noch nicht abgeschmiert, aber besser ist es nicht. Des weiteren sind buffers und Cache auf ähnlichen Werten wie meine Schwiegermutterbox gestern hatte mit der Orginalen Sectionsd 1.215.
Ich kann aber bestätigen, dass die Systemlast beim Scannnen niedriger ist, was ja durchaus positiv ist.

Zu Nirvanas Sectionsd:
Läuft auf der Schwiegermutterbox und läßt "gigantisch" viel Speicher frei. Z.Zt nach 8h >7000kb. An EPG Daten habe ich eigentlich auf dem ersten Blick nichts aus der nahen Zukunft vermisst. So viel wie an Speicher frei beibt, könnte man höchstens sagen das 5000 Events ruhig mehr sein könnten.

Anregung:
vielleicht sollte man beide Sectionsd mal als einen Test zusammenfassen?
Des weiteren kann man doch bestimmt es einrichten, dass man die maxEvents und EPG Tage als parameter übergeben kann, so dass wir ein wenig mehr testen könnten.

Ins CVS würde ich noch nichts setzten. Das wird bestimmt nicht gerne gesehen, da es an dem Speicherleek nichts ändert, oder? Laßt uns lieber erstmal ausgiebig testen und dann erst einchecken.

Im JTG kann bezüglich Sectionsd nichts anderes sein, außer Ryker hat da eine andere Version eingebaut als im CVS ist. Aber das läßt sich ja auslesen.

Cu
Torsten
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Torsten73 hat geschrieben:Ins CVS würde ich noch nichts setzten. Das wird bestimmt nicht gerne gesehen, da es an dem Speicherleek nichts ändert, oder?
?? im CVS ist doch im Moment eine Speicher fressende Version von sectionsd die nur Aerger macht...da ist doch die neue Version von T-Tron/Nirvana auf jeden Fall besser...einen rollback auf eine 'antike' Version scheints ja auch nicht zu geben...also imo rein damit. Die T-Tron Version ist auf jeden Fall langzeitstabiler als der momentane CVS-Stand/JtG-Image....zu den letzten Aenderungen von Nirvana kann ich nix sagen...aber die hast Du ja getestet und fuer gut befunden.
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 16. Dezember 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

Houdini hat geschrieben:Bin dafür dass Nirvanas letzter Patch vom 10.12 mit ins cvs kommt, der schein ja besser zu sein als so wie es jetzt ist.
ich finde die idee zwar auch richtig gut und hab ja auch schonmal nachgefragt, was draus nun wird, aber junx ... da macht homar ein forum zu, erklärt spielstop und in einem neuen forum gehts im prinzip genauso weiter wie bisher. der foren-wirr-warr passt zwar ganz gut zum code, aber auf eine schiene sollten man sich einigen.
ggfs wäre auch mal eine absprache unter euch devs nötig, wie ihr gemeinsam weiter vorgeht.

innu
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

jau, wir sind hier eh nur Zuschauer und Tester....und als Tester kann ich aber sagen dass die juengsten Versionen hier auf jeden Fall langzeitstabiler als der momentane Stand sind...rollback gibt's nicht...also rein damit. Das einfrieren auf den momentanen Stand ist fuer mich pers. die schlechteste von allen Loesungen.
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Wo ist denn Nirvana es letzte Version? Hab sie nicht gefunden.
InTheCliringSt&sTheDB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von InTheCliringSt&sTheDB »

Rollback wäre wohl schon möglich, muß nur kompiliert werden. Die Frage ist nur welchen Stand (Wollte Homar ja mit seinem Thread klären, vermute ich), da ja auch die 1.193 zumindest den ZDF-Infobug beinhaltet. Außerdem bleibt zu klären, welche Neuerungen werden übernommen, welche bereiten Probleme. Sollen die dann als Option zuschaltbar sein. Im übrigen, wie schon angedeutet, wäre es an der Zeit, dass Homar sich mal äußert, nachdem er zumindest weiß, wie es nicht laufen soll. Und irgendwie gilt es abzuklären, wer sich von den Devs an den sectionsd herantraut und diese sollten dann auch selbst Schreibberechtigungen fürs CVS erhalten, weil dieses "könntest Du mal" und "ne der is nicht da, aber ich hab eh und dann das auch mit rein" ist nicht so ganz unproblematisch.

MO
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

im CVS ist doch im Moment eine Speicher fressende Version von sectionsd die nur Aerger macht...da ist doch die neue Version von T-Tron/Nirvana auf jeden Fall besser
full ack

Edit:
Ich glaube der:
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Vorschlag:

Ich mache ein binary, dass T-Trons Änderung beinhaltet. Das können alle mal 7 Tage testen. So lange kommt nix ins CVS. Wenn wir Fehler sehen, frickeln wir weiter. Nach 7 Tagen entscheiden wir, ob das stabil genug ist oder ob ein Rollback mehr Aussicht auf Erfolg hat.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

@petgun
1. die version von t-tron ist noch keine 24h alt - unter langzeit verstehe ich ein bissl mehr
2. die version sammelt nur ein paar daten nicht, sie behebt keines der probleme
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

Nirvana hat geschrieben:Vorschlag:

Ich mache ein binary, dass T-Trons Änderung beinhaltet. Das können alle mal 7 Tage testen. So lange kommt nix ins CVS. Wenn wir Fehler sehen, frickeln wir weiter. Nach 7 Tagen entscheiden wir, ob das stabil genug ist oder ob ein Rollback mehr Aussicht auf Erfolg hat.
bitte auch als diff auf 1.125
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Innuendo hat geschrieben:@petgun
1. die version von t-tron ist noch keine 24h alt - unter langzeit verstehe ich ein bissl mehr
2. die version sammelt nur ein paar daten nicht, sie behebt keines der probleme
..mag sein..ein Vergleich des rasanten Speicherverzehr der aktuellen CVS-Version mit der von T-Tron ist imo trotzdem moeglich...da ist schon nach einer Stunde ein gewaltiger Unterschied (40%/20%) der imo ein Urteil erlaubt....und schlechter als imo fast unbrauchbar kanns ja kaum werden.
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Innuendo hat geschrieben:

Innu, du alte scherznudel. die 1.125 ist fast 4 Jahre alt
Sat May 4 00:14:51 2002 UTC (3 years, 7 months ago) by rasc
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

So, jetzt lese ich nur noch ein paar Schedule Events von anderen Transpondern ein, damit funktioniert EPG Plus wunderbar.
Was will man jetzt noch mehr? Es müssen ja wirklich nicht ALLE Schedule Events von anderen Transpondern eingelesen werden, oder?!

Schönes Weekend
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

T-Tron hat geschrieben:So, jetzt lese ich nur noch ein paar Schedule Events von anderen Transpondern ein, damit funktioniert EPG Plus wunderbar.
...ist das jetzt eine Aenderung gegenueber der letzten Version die Du gepostet hast? Wenn ja, wo kann man diese Version laden?
kroki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kroki »

Hi,
ich glaub jetzt läuft hier doch was in die ganz falsche Richtung:

Ihr kastriert den sectionsd damit er weniger Speicher verbraucht, wozu ???

Neutrino usw. + sectionsd verbrauchen ca 70% vom Speicher, das heisst es bleiben doch noch 10 MByte übrig! Speicher ist doch dazu da, um benutzt zu werden! Also ich hatte bis dato noch kein Problem mit dem EPG.
Das einzige was man einbauen sollte, ist die Konfigurierbarkeit von Cache/Old-Events. Damit kann jeder seinen Speicher selber anpassen.

Kroki
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

T-Tron hat geschrieben:
Innuendo hat geschrieben:

Innu, du alte scherznudel. die 1.125 ist fast 4 Jahre alt
Sat May 4 00:14:51 2002 UTC (3 years, 7 months ago) by rasc
pardon - zahlendreher
$Id: sectionsd.cpp,v 1.215 2005/12/10 03:56:15 homar Exp $

p.s. poste mal deine änderung, damit ich das mittesten kann
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

kroki hat geschrieben:Also ich hatte bis dato noch kein Problem mit dem EPG.
Du benutzt ein Image mit aktuellem CVS-Stand _und_ bist ein Sat-Box Benutzer?
Mit dem aktuellen Stand des sectionsd hast Du als _Sat-Box_ Benutzer imo kaum eine Chance, die Box laenger als ein paar Tage laufen zu lassen...wenn dann zB. Deine lebenwichtige Timer programmierte Aufnahme losgehen soll geht das imo in die Hose...zu wenig Speicher. Wenn Du ein extreme Zapper bist, verkuerzt sich die Zeit bis ein Speichermangel besteht auf wenige Stunden.