Sectionsd abnehmender Speicher -> Reproduzierbar!!!
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Ach so ... das von Nico77 war keine Aufzählung was er alles für falsch hält.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Tuxboxer
..doch habe ich gelesen. Willst Du jetzt eine "laeuft auf allen Boxen von Torsten73"-Spezialversion? Fuer mich steht 100pro fest, dass es mit der letzten Aenderung von Nirvana an sectionsd, nicht mehr diesen schnellen Speicherverzehr gibt wie bei der aktuellen Version die im CVS ist... zumindest ist das bei meiner 0815 Philips SatBox so.Torsten73 hat geschrieben: schon mein Posting gelesen? Also stabiler läufts auf der Avia 500 Nokia leider nicht.
Dein Problem mit der Nokia muss ja nicht zwangslaeufig an sectionsd liegen und man kann jetzt auch nicht fuer alle Probleme den sectionsd verantwortlich machen. Wie kannst Du Dir sicher sein das die Probleme mit der Nokia durch den sectionsd verursacht werden? Ich glaube nicht daran, dass ausschliesslich der sectionsd fehlerbehaftet ist.
-
- Erleuchteter
@Petgun:
niemand bestreitet, dass ausschließlich der Sectionsd für die Fehler verantwortlich ist.
Defakto hat es diese Abstürze bisher auf den Boxen so noch nicht gegeben. Es mag ein AVA500, PES Mode spezifisches Problem sein, was aber erst mit dieser Version mir aufgefallen ist.
Da Du nur eine Philips hast, woher willst Du wissen, dass es für alle anderen besser funktiooniert, das kann ich genauso Dich fragen.
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Ich schildere meine Beobachtungen, Du Deine. Es freut mich das es bei Dir besser läuft. Und bevor es nicht mind. 2 Tage durchhält, ist es schwierig von einer Verbesserung zu sprechen.
Die Beurteilung ob es Wert ist eingecheckt zu werden, sollte anderen überlassen werden. Ich will nicht ständig jetzt hier Diskussionen zu diesem leidigen Thema haben. Meine Meinung kennt Ihr, laßt uns doch einfach bei den Beobachtungen bleiben.
Sonst haben wir in Kürze hier wieder einen Thread der so lang ist, dass ihn keiner mehr durchlesen kann/möchte.
Cu
Torsten
Nachtrag:
Ich werde der Übersichtlichkeit wegen im ersten Thread hierzu
Zusammenfassungen ergänzen.
niemand bestreitet, dass ausschließlich der Sectionsd für die Fehler verantwortlich ist.
Defakto hat es diese Abstürze bisher auf den Boxen so noch nicht gegeben. Es mag ein AVA500, PES Mode spezifisches Problem sein, was aber erst mit dieser Version mir aufgefallen ist.
Da Du nur eine Philips hast, woher willst Du wissen, dass es für alle anderen besser funktiooniert, das kann ich genauso Dich fragen.
Aber darum geht es ja auch gar nicht. Ich schildere meine Beobachtungen, Du Deine. Es freut mich das es bei Dir besser läuft. Und bevor es nicht mind. 2 Tage durchhält, ist es schwierig von einer Verbesserung zu sprechen.
Die Beurteilung ob es Wert ist eingecheckt zu werden, sollte anderen überlassen werden. Ich will nicht ständig jetzt hier Diskussionen zu diesem leidigen Thema haben. Meine Meinung kennt Ihr, laßt uns doch einfach bei den Beobachtungen bleiben.
Sonst haben wir in Kürze hier wieder einen Thread der so lang ist, dass ihn keiner mehr durchlesen kann/möchte.
Cu
Torsten
Nachtrag:
Ich werde der Übersichtlichkeit wegen im ersten Thread hierzu
Zusammenfassungen ergänzen.
-
- Tuxboxer
@Torsten73
..Dir ist also der Stand vom 15.3 stabil genug um auf laengere Zeit eingefroren zu werden was ja hier durch den imo notwendigen 'Spielstop' geschehen ist? Wenn schon Spielstop, bin ich fuer den neueren sectionsd Stand von Nirvana und nicht fuer ein rollback auf eine bisher nicht zu klaerende, angeblich 'stabile' Version oder die momentane CVS-Version.
Du stresst Deine Boxen fuer diesen Test hier wie nie zuvor (Telnet/top/Movieplayer/extreme zapping/recording/streamts/alle Plugins/????)...dass die Kiste dann mal abschmiert, halte ich fuer normal.
PS:nach 45 Stunden Boxnutzung inkl. extreme zapping laeuft meine Box immer noch und alles funktioniert und ich habe nicht die Befuerchtung das der Speicher knapp wird oder eine programmierte Aufnahme in die Hose geht.
..Dir ist also der Stand vom 15.3 stabil genug um auf laengere Zeit eingefroren zu werden was ja hier durch den imo notwendigen 'Spielstop' geschehen ist? Wenn schon Spielstop, bin ich fuer den neueren sectionsd Stand von Nirvana und nicht fuer ein rollback auf eine bisher nicht zu klaerende, angeblich 'stabile' Version oder die momentane CVS-Version.
Du stresst Deine Boxen fuer diesen Test hier wie nie zuvor (Telnet/top/Movieplayer/extreme zapping/recording/streamts/alle Plugins/????)...dass die Kiste dann mal abschmiert, halte ich fuer normal.
PS:nach 45 Stunden Boxnutzung inkl. extreme zapping laeuft meine Box immer noch und alles funktioniert und ich habe nicht die Befuerchtung das der Speicher knapp wird oder eine programmierte Aufnahme in die Hose geht.
-
- Tuxboxer
mal ne kurze Zwischenfrage - ich krieg Nirvanas binary _nur_ händisch vom telnet gestartet. trage ich in die start_neutrino /var/bin/sectionsd ein wird nix gestartet. Ebenso wenn ich mir ein miniskript schreibe a'la
irgendwie seltsam - hat jemand einen tipp? Selbst über den tuxcomander kann ich den nicht starten
Code: Alles auswählen
killall -9 sectionsd
/var/bin/sectionsd
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Developer
Muss da noch mal nachfragen: warum sieht Ihr den den Nutzen einen CVS so eingegrenzt? Warum dürfen nur getestete Sachen ins CVS? In einen Entwicklungsbranch kann doch jeder seine Ideen archivieren. Ob das dann auf den Main-Branch gemerged wird, kann dann später (nach tests) immer noch entscheiden werden....Nico 77 hat geschrieben:Finde ich absolut unverständlich, jetzt wo der sectionsd nicht mehr richtig läuft kommt nichts mehr ins CVS.
Vor wenigen Wochen habe ich noch gemeckert, weil alles ungetestete unstable eingecheckt wurde da wurde man noch quasi geschimpft damit breite Masse testen tut hies es.
Jetzt wo er verschissen ist wollt ihr anfangen hier diff's und Binary's zu Posten?
Was soll das, jetzt könnt ihr auch im CVS weitermachen, das Teil ist derzeit eh nicht zu gebrauchen auch wenn hier einige mit lächerlichen "2 Stundentest's" anderer Meinung sein werden.
Den Vorteil, diverse Patches und Diff irgendwo auf sendit zu hinterlegen kann ich nicht nachvollziehen...
Günther
-
- Einsteiger
das gleiche ist mir die letzten tage auch aufgefallen. hab momentan den jtg-snap vom 15.12. drauf, meine aber, daß das mit dem snap davor auch schon so war. ist ein bißchen schade, daß das wieder weg ist. würd mich bloß mal interssieren, woran das liegt bzw. was da geändert wurde. läßt sich das wieder beschleunigen, oder würde das die letzten optimierungen des sectionsd, was den speicherverbrauch angeht, behindern?Noch etwas ist mir aufgefallen:
Die EPG Infos kommen nicht mehr so schnell in die Infobar wie es noch vor einigen Wochen war. Soll heißen, ich starte die Box, EPG Infobar erscheint, und ohne später nochmal ? zu drücken erhalte ich keine EPG Infos.U.u. muß ich sogar einmal zappen, damit sie überhaupt angezeigt werden. Habt Ihr da was rückgängig gemacht?
-
- Semiprofi
Ich war einer der ersten die einen Extrabranch damals wollten und wurde nur müde belächelt bzw wurde da strickt gegen argumentiert.Günther hat geschrieben:Muss da noch mal nachfragen: warum sieht Ihr den den Nutzen einen CVS so eingegrenzt? Warum dürfen nur getestete Sachen ins CVS? In einen Entwicklungsbranch kann doch jeder seine Ideen archivieren. Ob das dann auf den Main-Branch gemerged wird, kann dann später (nach tests) immer noch entscheiden werden....Nico 77 hat geschrieben:Finde ich absolut unverständlich, jetzt wo der sectionsd nicht mehr richtig läuft kommt nichts mehr ins CVS.
Vor wenigen Wochen habe ich noch gemeckert, weil alles ungetestete unstable eingecheckt wurde da wurde man noch quasi geschimpft damit breite Masse testen tut hies es.
Jetzt wo er verschissen ist wollt ihr anfangen hier diff's und Binary's zu Posten?
Was soll das, jetzt könnt ihr auch im CVS weitermachen, das Teil ist derzeit eh nicht zu gebrauchen auch wenn hier einige mit lächerlichen "2 Stundentest's" anderer Meinung sein werden.
Den Vorteil, diverse Patches und Diff irgendwo auf sendit zu hinterlegen kann ich nicht nachvollziehen...
Günther
Selbst für Altgesellen wie DieMade kam dies auf keinen Fall in Frage.
"CVS ist ein Entwicklerbranch der nicht funktionieren muss hiess es."
Nur wozu eine Tv Software die nicht funktioniert.
-
- Einsteiger
-
- Developer
CVS ist nur ein Tool, die Struktur darin ist frei wählbar. Entscheidend ist doch nicht ob was ins CVS eingescheckt wird, sondern vielmehr in welchen Branch. Das Branching hat natürlich Nachteile, weil der Entwicklungsbranch immer durch reverse-merges aktuell gehalten werden muß (das war glaub ich was DieMade meinte), aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, ich sehe dazu keine (sendit) Alternative.Nico 77 hat geschrieben:
"CVS ist ein Entwicklerbranch der nicht funktionieren muss hiess es."
Für mich gehören die sectionsd Tests in so einen Entwicklerbranch.... (schon allein deshalb um ev. die gute Test-Version vom x.Dez nochmal anschauen zu können)
Günter
Zuletzt geändert von Günther am Sonntag 18. Dezember 2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Genau, da frage ich mich nämlich im Nachhinein auch, weshalb AlexWs Patches oft genug durch z.B. Obi wieder rausgeschmissen wurden. Oder weshalb es einen Kerliman-Branch gibt, oder weshalb mws Metallicas Änderungen wieder rausschmeißt...Nico 77 hat geschrieben:"CVS ist ein Entwicklerbranch der nicht funktionieren muss hiess es."
Nur wozu eine Tv Software die nicht funktioniert.
Ich meine Head, was für mich Release ist.
Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Sonntag 18. Dezember 2005, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
full ACK - binaries schubsen is mein ding auch net - wenn mogway dann gleich noch ein YADI update baut isses wenigstens erstmal wieder halbwegs lauffähig.mb405 hat geschrieben:also, ich bin dafür, die letzte entwicklung, die ja ganz gut läuft, als diff rauszugeben. da können dann alle imagebauer das in ihre images einpflegen. da werden dann bestimmt mehr leute bericht abgeben.
---------------------------
-
- Tuxboxer
Die "start_neutrino" nach var/Tuxbox kopieren und natürlich nicht vergessen die Datei ausführbar zu machen.Tommy hat geschrieben:mal ne kurze Zwischenfrage - ich krieg Nirvanas binary _nur_ händisch vom telnet gestartet. trage ich in die start_neutrino /var/bin/sectionsd ein wird nix gestartet. Ebenso wenn ich mir ein miniskript schreibe a'lairgendwie seltsam - hat jemand einen tipp? Selbst über den tuxcomander kann ich den nicht startenCode: Alles auswählen
killall -9 sectionsd /var/bin/sectionsd
in der Datei die Zeile
/bin/sectionsd
sectionsd
if [ -e /var/bin/sectionsd ]; then
/var/bin/sectionsd
else
/bin/sectionsd
fi;
Aber wie gesagt, die Dateien dürfen nicht mit einem Asci-Programm verändert werden und natürlich müssen beide ausführbar sein (min. chmod 755)
Gruß
kexxen
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Erleuchteter
Leute, Leute,
irgendwo habt Ihr ja alle Recht, aber warum wird sich darin in diesem Thread unterhalten. Nochmal, die Spielregeln werden von den Devs erstellt und Homar hat entschieden, das nichts erstmal ins CVS soll. Nicht ich oder irgendwer anderes. Ich versuche mich nur an die Spielregeln zu halten.
Ob das i.O. ist oder nicht gehört meiner Meinung nach nicht hier hin, sondern ist ein grundlegendes Problem, wie uhnd wann etwas ins CVS kommt oder nicht.
Also, ich bitte Euch noch einmal, benutzt diesen Thread dazu, wozu er von mir angedacht war, nämlich die Speicherlecks des Sectionsd zu beheben und den imensen Speicherbedarf von Sectionsd zu reduzieren.
Danke
Torsten
PS: darf ich daran nochmal erinnern?:
irgendwo habt Ihr ja alle Recht, aber warum wird sich darin in diesem Thread unterhalten. Nochmal, die Spielregeln werden von den Devs erstellt und Homar hat entschieden, das nichts erstmal ins CVS soll. Nicht ich oder irgendwer anderes. Ich versuche mich nur an die Spielregeln zu halten.
Ob das i.O. ist oder nicht gehört meiner Meinung nach nicht hier hin, sondern ist ein grundlegendes Problem, wie uhnd wann etwas ins CVS kommt oder nicht.
Also, ich bitte Euch noch einmal, benutzt diesen Thread dazu, wozu er von mir angedacht war, nämlich die Speicherlecks des Sectionsd zu beheben und den imensen Speicherbedarf von Sectionsd zu reduzieren.
Danke
Torsten
PS: darf ich daran nochmal erinnern?:
mal eine ganz dumme Frage zum sectionsd -d:
1. wie kann ich die Ausgaben in eine Datei umleiten. Die alten Infos werden immer gelöscht, d.h. ich kann nur die letzten ca 30 Einträge sehen?
2. Wenn ich immer zwischen dem letzten und aktuellen Sender hin und herzappe, wieso wird so was angezeigt:
Code:
[eitThread] adding 4 events [table 0x50] (begin)
und das obwohl doch gerade erst alle Events eingelesen wurden? Ist das nicht falsch? Wieso wird der Event wieder hinzugefügt, wenn er bereits in der Liste ist? Das ist doch überflüssig!
-
- Einsteiger
1.Blut ist sehr ruhigHomar hat geschrieben:@Metallica: immer ruhig blut
Zusammenarbeit bringt uns nur weiter, und weiterentwickelt (besonnen und logisch) wird auch.
Also wo ist das problem?
2.cvs ist doch für Zusammenarbeit bessten geeignet
3.problem? Es gibt kein diff von Nirvan letzten sectionsd und der feiert sicher ürgendwo.
-
- Senior Member
nene, so ist es nicht
wir sind in Kontakt über möchliche Fehlerquellen und Änderungen.
Es soll nur in aller Ruhe nach den aktuellen Fehlern gesucht werden, oder eine Fix-Parade stattfinden zu lassen.
Sonst sind zu viele verschiedene Änderungen gleichzeitig drin im cvs, wo wirklich niemand mehr klarkommt.
wir sind in Kontakt über möchliche Fehlerquellen und Änderungen.
Es soll nur in aller Ruhe nach den aktuellen Fehlern gesucht werden, oder eine Fix-Parade stattfinden zu lassen.
Sonst sind zu viele verschiedene Änderungen gleichzeitig drin im cvs, wo wirklich niemand mehr klarkommt.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
http://s55.yousendit.com/d.aspx?id=2XPO ... ENIR61EY8L
Ist das diff gegen das aktuelle CVS.
@Metallica
Also Party machen sieht anders aus! Ich habe Kekse gebacken!
@all
Meine Meinung zu der aktuellen Version: Ich finde Table 60 sollte wieder ausgewertet werden. Sonst fehlen mir immer einige Einträge. Wie ich schon mal sagte: Die Vorschau wird dann kürzer, weil ja die MAX_EVENTs (und der Speicherverbrauch) gleich bleiben, aber sie ist dann vollständig.
@Thorsten
Du solltest nicht glauben, was im Log steht. Dass die Events immer wieder hinzugefügt werden ist okay, weil sie zunächst ohne erweiterten Text gesendet werden und die genaue Beschreibung erst später folgt.
Ist das diff gegen das aktuelle CVS.
@Metallica
Also Party machen sieht anders aus! Ich habe Kekse gebacken!
@all
Meine Meinung zu der aktuellen Version: Ich finde Table 60 sollte wieder ausgewertet werden. Sonst fehlen mir immer einige Einträge. Wie ich schon mal sagte: Die Vorschau wird dann kürzer, weil ja die MAX_EVENTs (und der Speicherverbrauch) gleich bleiben, aber sie ist dann vollständig.
@Thorsten
Du solltest nicht glauben, was im Log steht. Dass die Events immer wieder hinzugefügt werden ist okay, weil sie zunächst ohne erweiterten Text gesendet werden und die genaue Beschreibung erst später folgt.