Ich versuche gerade Neutrino dazu zu bewegen, Enigmaplugins abzulehnen. Problematisch ist dass es m. W. nicht eine vernünftige Kennzeichnung gibt. Z.B. steht es in weather.cnf die Zeile
Jemand von den "alten Fuchsen" hat in einem Posting, das ich nicht z.Z. finden kann, Folgendes erklärt: Plugins war eigentlich da, um unter alle GUIs lauffähig zu sein. Dann hat die Enigmisten angefangen, Plugins zu schreiben wo die auf Enigma-Klassen zugreifen (deswegen die Fehlermeldung wie
wenn mann versucht ein Enigmaplugins mit Neutrino auszuführen: der dynamische Lader findet nicht die Symbole). Aus diesem Grund wäre
needenigma=1
das Richtige (vgl needfb, needlcd, needrc in den Konfig-files). Einzige Grund weil ich "enigmaplugin" statt "needenigma" vorgeschlage hat, ist das "enigmaplugin" schon benuztzt worden ist (auch wenn nur zweimal). Aber gerne "needenigma" anstatt.
"Neutrinoplugins" in diesem Sinn gibt es m.W. nichts.
Hab dazu mal was gemacht (zwar etwas anders aber was solls): http://home.arcor.de/houdini/dbox/neutr ... 0-50.patch
Änderung: wenn Neutrino ein Enigma plugin läd und obiger Fehler kommt oder sonstige Symbole nicht gefunden werden, dann hängt Neutrino nicht mehr und es geht mit HOME normal weiter.
Tolle Sache, Houdini! Es ist nicht schön dass Neutrino abkackt, auch wenn der Benutzer versucht eine nicht passande plugin zu laden. Habe es getestet. Sollte in jeden fall eingeckeckt werden. (Eigentlich sollte mann dem Benutzer eine Fehlermeldung "Der Plugin kann nicht ausgeführt werden" oder sowas, (sonst versteht er nicht warum nicht passiert), ist aber nicht unbedingt erforderlich.) Checkst du es ein, Houdini?
Unabhängig davon, falls Neutrino abkackt oder nicht, ist es ein Fehler, dass Neutrino sich anbietet, Plugins auszuführen die es nicht ausführen kann. Deswegen komplettieren sich Houdinos Fix und mein Vorschlag. Mann sollte beides machen.
das TuxWetter plugin ist glaub ich ist nur für neutrino (bin mir zwar nicht sicher, das plugin ist ja auch nicht im CVS)
Edit: wenn jemand ein Plugin schreiben will das z.B: die Timer-Programmierung über nhttp verwenden will, wird das direkt ja auch nur ein neutrino-plugin sein
In CVS gibt es in Verzeichniss ...apps/tuxbox/plugins/enigma/wetter ein Plugin names "weather", (läuft definitiv nicht mit N.) ist aber NICHT "TuxWetter"!
Das Problem ist dass es nicht vorgeschrieben ist, was in den konfigurationsfile stehen soll, oder welche Key "gültig" sind. Ich finde die sauberste Lösung wäre, in enigma-abhängige Plugins needenigma=1 zu schreiben und neutrino-abnängige needneutrino=1 zu schreiben. Dann soll neutrino die Erste ablehnen, und Enigma die Zweite. Klingt sinnvoll. Eigentlich "isomorph" zu dietmarws Vorschlag, nur einfacher zu parsen...
Was mich (hauptsächlich) intressiert ist dass die CVS-Komponenten harmonisieren ohne offensichtliche Wahnsinnigkeiten, wie GUI_X bietet sich an, Plugins auszuführen die sie nich ausführen kann.
robspr1 hat geschrieben:das TuxWetter plugin ist glaub ich ist nur für neutrino (bin mir zwar nicht sicher, das plugin ist ja auch nicht im CVS)
...
Ne Ne, das schreiben die TuxWetter-Entwickler zwar immer mit rein, daß es nur unter Neutrino läuft. Aber auf meiner Nokia läuft Tuxwetter auch anstandslos unter Enigma.
eingefügt. Es soll nichts kaputtmachen. Weiteres, ein fix in Neutrino so dass solche Plugins nicht in der Pluginliste auftaucht.
Dadurch sollte nichts kaputtgehen. Leute mit einfluss über enigmaplugins ausserhalb von CVS könnte vielleicht versuchen, die needenigma=1-Konvention zu verbreiten?